registriert

Bayern

Telefon: 0931/791-0
Fax: 0931/7912453
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 15 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 19 Minuten.
02.04.2024Letzte Bewertung
7 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

18% gesetzlich versichert,79% privat versichert,3% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Frank Schiefelbein die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Frank Schiefelbein?

Sind Sie Herr Dr. med. Frank Schiefelbein und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2023 bis April 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Zunächst wurde bei mir eine normale TUR Prostata wegen Prostatahyperplasie durchgeführt. Leider fanden sich ein paar Tumorzellen im Resektat, obwohl es klinisch keinerlei Verdacht gab (Tastbefund, PSA, Ultraschall ohne Hinweis auf Malignität). Die Beratung durch Herrn Dr. Schiefelbein war sehr ausführlich, ich wurde auch über die Leitlinien in meinem Fall aufgeklärt. Terminvereinbarung war wunschgemäß. Die Vorbereitung auf den Eingriff, der Eingriff selbst und die Nachbehandlung bisher waren optimal. Die Atmosphäre in der Urologie des Missio Würzburg ambulant und stationär war sehr angenehm. Herr Dr. Schiefelbein zeichnet sich durch eine hohe Kompetenz aus, gepaart mit einer sehr angenehmen menschlichen Art. Ich wurde jederzeit über das Procedere ausführlich informiert.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2024 bis Februar 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mann, 67 Jahre alt,V. a. Nierenkrebs re, im CT 3 cm höchstverdächtig, Notwenigkeit einer Op absolut gegeben, da keine Th.Alternative (Z.B. Chemotherapie oder Bestrahlung) möglich ist.Entscheidung zur Nierenteilentfernung mit Roboter da Vinci. Ablauf: 2 Tage vor stat. Aufnahme ambulant alle Voruntersuchungen, dann nüchtern stat. Aufnahme, Op Vorbereitung, Op, 1 Nacht Überwachung Intensiv Station, dann Normalstation, keine Schmerzen, keine Nachblutungen, als wäre nichts gewesen, Einfühlsames absolut kompetentes Team (Ärzte und Pflegepersonal). Betreuung ist sehr persönlich , alle Fragen werden beantwortet, 5 Tage nach Op Entlassung, besser geht es nicht, auch zu Hause keine Nachwirkungen mehr. Absolut empfehlenswert!!!!!!!

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2023 bis Dezember 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mit einem MRT Befund (4-5 cm) ging ich zunächst in andere Kliniken mit urolog. Abteilungen. Hierbei wurde mir recht schnell mitgeteilt, dass aufgrund der zentralen Lage des Tumors nur eine radikale Nierenentf. in Frage käme. Zum Glück bekam ich zeitnah noch einen Termin bei Dr. Schiefelbein. Er versprach mir, alles mögliche zu versuchen meinen Tumor per Teilresektion zu entfernen. Man muss hierzu sagen, dass er als wahre Koryphäe auf dem Gebiet der Urologie gilt. Mit Bedienen eines Roboter konnte er es tatsächlich schaffen, meine Niere zu erhalten. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
    Der Befund zeigte ein Karzinom mit vollständiger Entf. Die Nachbehandlung war sehr gut (tägl. Visite). Dr. Schiefelbein ist ein sehr empathischer Arzt, der dem Patienten und Fragen höchstprofessionell beantwortet.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2022 bis November 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war als Patient in der Urologie unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Schiefelbein wegen einer gutartigen Prostata-Vergrößerung.
    Bereits bei der Anamnese war ich überrascht von der freundlichen, vertrauensvollen Beratung durch Dr. Schiefelbein und sein Team. Mit großer Kompetenz und Empathie konnte mir dieser Arzt alle Bedenken und Ängste betreffend meiner anstehenden OP nehmen, wobei meine persönliche Terminplanung berücksichtigt wurde.
    Mit dem Ablauf und Ergebnis der OP bin ich vollauf zufrieden. Ich fühlte mich durch Dr. Schiefelbein und sein Team auf Station geradezu warmherzig und fürsorglich betreut.
    Für Behandlung und Klinikaufenthalt möchte ich mich herzlich bedanken und wünsche dem Team der Urologie der MISSIO alles erdenklich Gute.
    Udo Staleker, freier Reisejournalist

Behandlungs-Dauer: April 2023 bis April 2023
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war bei Dr. Schiefelbein wegen einer radikalen Prostataentfernung zur OP. In meinen 75 Lebensjahren bin ich keinem Arzt begegnet, der mir mit so viel Fürsorge und Empathie begegnet ist. Er hat sich sowohl vor wie auch nach der OP unglaublich viel Zeit genommen, um mir das bevorstehende Procedere, wie auch mögliche Folgewirkungen, ausführlich und verständlich zu erklären. Ich habe während meines Aufenthalts in der Klinik extrem von der offenkundigen medizinischen Kompetenz Doktor Schiefelbeins profitiert. Dies zeigte sich nicht zuletzt darin, dass ich rasch schmerzfrei und nach der OP nicht eine Minute Inkontinent war. was ich für schlicht unmöglich gehalten habe. Die "sechs Richtigen" in meinem Leben habe ich in Würzburg mit dem Doktor und seinem überragenden Pflegeteam getroffen.

Wartezeit auf einen Termin:5 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2022 bis Oktober 2022
    Geschlecht des Patienten:männlich

Aufenthalt:20.10.22 bis 26.10.22. Wegen eines per Stanzbiopsie festgestellten Adenokarzinoms wurde am 20.10. mit Unterstützung des DaVinci Roboters von Prof. Schiefelbein eine radikale Prostatektomie durchgeführt, die komplikationslos verlief. Am 5. Tag wurde der Bauchkatheter entfernt und ich durfte erstmals auf herkömmlichem Wege urinieren. Die große und unerwartete Überraschung: Vom ersten Moment an war ich trocken und dicht! und das blieb bis heute so.
    Deshalb wurde mir von der Physiotherapeutin, wie auch den Ärzten keine AHB empfohlen.
    Unterbringung, Pfege und Versorgung auf Station 32 waren top.
    Ich kann die Urologie der Missioklinik mit Prof. Schiefelbein als Leiter uneingeschränkt empfehlen und ich bin sehr froh, dass ich mich dem notwendigen Eingriff dort unterzogen habe.

ClexaneThrombose

Behandlungs-Dauer: Januar 2022 bis Januar 2022
    Geschlecht des Patienten:männlich

Als Mediziner interessiert mich natürlich, wenn schon ein operativer Eingriff zwingend nötig ist, die jeweilige OP-Methode und entscheidend, die Erfahrung des Operateurs mit dieser Methode.So stieß ich bei meinen Recherchen auf Dr. Schiefelbein aus dem Missio in Würzburg. Vom ersten Gespräch an überzeugte mich Dr. Schiefelbein von seiner Kompetenz und Expertise auf diesem Gebiet. Ich habe daher meine Ureterabgangsstenose bei Dr. Schiefelbein mit DaVinciRobotik operieren lassen im Januar 2022:
    Mein Kompliment und Dank an Dr.Schiefelbein, sowie sein gesamtes Fachärzteteam, ebenso wie dem Pflegeteam! Ärztl. Kompetenz, strukturiertes und sehr gut organisiertes Procedere sowie Menschlichkeit schaffen Vertrauen und sind weit überdurchschnittlich!
    Fazit: Uneingeschränkte Empfehluung!

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2021 bis November 2021
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Auch bei mir geht es um die laparoskopische Entfernung der Prostata in Robotertechnik. Natürlich vor dem Hintergrund eines Prostatakarzinoms, nichtsdestotrotz bin ich vom gesamten Verlauf der Diagnosestellung, OP-Planung und Durchführung, der gesamten stationären Versorgung und auch der nachstationären Betreuung sehr zufrieden. 3 Monate später darf ich feststellen, dass natürlich nach einer solchen Operation Folgen zu spüren sind. Kontinenz ist auch 3 Monate nach der Operation kein Problem und ich darf mich zu den Glücklichen zählen, bei denen die Erektionsfähigkeit voll erhalten werden konnte Fazit aus der gesamten Situation ist aber auf jeden Fall die Notwendigkeit der Vorsorge. Danke an Herrn Dr. Schiefelbein und sein gesamtes Team.

Behandlungs-Dauer: August 2020 bis August 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Totale Entfernung der Prostata. Der Chefarzt Dr. Schiefelbein uns sein OP-Team sind Meister ihres Faches und haben ihre OP-Technik über die Jahre perfektioniert. Anders ist mein Operationsergebnis nicht zu erklären. Bereits am ersten Tag nach der Entfernung des Blasenkatheters war ich dicht. Hätte ich nicht gewußt, dass ich keine Prostata mehr habe, ich hätte es nicht gemerkt. Einzig bei Husten oder schnellen Bewegungen kamen wenige Tropfen. Es kommt aber noch besser. Beim Wasserlassen kommt der Strahl jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit promt und wie in jungen Jahren. Wie soll man ein Operationsergebnis bewerten bei dem nach Entfernung der Prostata die Qualitätssumme aus Wasser halten und Wasser lassen besser ist als mit Prostata? Weltklasse!

Behandlungs-Dauer: Januar 2019 bis März 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Vor genau 6 Monaten wurde ich von Herrn Dr. Schiefelbein operiert. Ich kann durchweg positiv über den Behandlungsverlauf und die medizinische Betreuung berichten. Meine Diagnose Prostatakarzinom und der hohe Gleason score waren die Gründe für die totale Entfernung meiner Prostata. Die Wahrscheinlichkeit nerverhaltend zu operieren, sprich Erektion und Kontinenz aufrecht zu erhalten, ging gegen Null.

Jedes einzelne Gespräch mit Herrn Dr. Schiefelbein war sehr aufschlussreich und informativ. Er ging auf meine persönlichen Bedenken und Rückfragen ein. Zudem wusste er auch anhand meiner detaillierten Informationen, die vor der OP erhoben wurden, dass ich selbstverständlich vollständig krebsfrei werden aber möglichst wenig an Lebensqualität verlieren wollte.

Nach der OP berichtete mir Dr. Schiefelbein dass trotz der schlechten Prognose die OP beidseitig NERVERHALTEND durchgeführt werden konnte. Dies stellte ich nicht mal 24 Stunden nach der OP schon fest. Ich war und bin kontinent und erektionsfähig.

Ich möchte betonen dass Herr Dr. Schiefelbein zu 100 % meine persönlichen Wünsche berücksichtigte und trotzdem immer zum Besten für meine Gesundheit handelte.

Außerdem bedanke ich mich ganz herzlich für die schnelle Terminvergabe und die geringen Wartezeiten. Das gesamte menschlich- und fachlich kompetente Team ging zu jederzeit ruhig und freundlich mit mir um. Die Missio-Klinik Würzburg ist für mich persönlich die richtige und zu bevorzugende Adresse für Patienten mit Prostataerkrankungen. Das Pflegepersonal sowie die exklusive Ausstattung der Station, die Verpflegung und Betreuung war zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Herr Dr. Schiefelbein ist mein persönlicher Mensch des Jahres 2019.

Behandlungs-Dauer: September 2018 bis September 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte die Diagnose eines bösartigen Prostata Karzinoms im Sommer 2018.
    Nach 2 Wochen hatte ich mich für eine Op der Prostata entschieden. Für mich kam nur eine OP mit dem DaVinci Robot System infrage, da ich eine nerven-schonende Op wollte.
    Meine Wahl viel sofort auf Herrn Dr. Schiefelbein , da ich in meinem Umfeld bereits nur Positives von ihm gehört hatte.Die Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch verlief unkompliziert und extrem schnell.
    Innerhalb weniger Tage hatte ich einen Termin. Ich wurde im Detail über alle Dinge einer OP zu meiner vollen Zufriedenheit aufgeklärt.
    Ebenso hatte ich einen OP Termin ohne grössere Wartezeit innerhalb weniger Tage.
    Die OP verlief perfekt ohne jegliche Komplikationen.

Ich verließ 1 Woche nach der Op die Klinik bereits wieder - voll Kontinent .

Ich bin zu 100 % überzeugt das Fachkenntnis und absolutes Beherrschen des da Vinci System der Schlüssel für eine derart erfolgreiche OP ist.
    Dies möchte ich hiermit zu 100% Herrn Dr. Schiefelbein und seinen Team bestätigen.

Ich möchte jeden der diesen Weg noch vor sich hat nur einen Rat mitgeben.
    Suchen sie sich einen ARZT und eine KLINIK die diese Op wirklich xx mal im Monat durchführt.
    In der gesamten Zeit des Klinik Aufenthaltes wusste ich immer was gerade passierte oder warum ich Ultraschall oder Röntgenuntersuchungen machen musste.

Das Pflegepersonal und die Unterbringung ist hier ebenfalls zu 100% positiv zu erwähnen.
    Ich möchte jeden mit diesen Beitrag den Schritt erleichtern sich der Op zu unterziehen und dies am besten in der Missio bei Dr. Schiefelbein.
    Bei mir vergingen vom Moment des erhöhten Psa Wertes , dann die Erkennung des Krebses dann Op und Entlassung genau 3 Monate.
    Ich wurde am 26.09 als geheilt entlassen.

Behandlungs-Dauer: September 2018 bis September 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte die Diagnose eines bösartigen Prostata Karzinoms im Sommer 2017.
    Nach 12 Monaten einer " aktiven Surveillance " hatte ich mich für eine Radikale Prostatektomie entschieden. Für mich kam nur eine OP mit dem DaVinci Robot System infrage.
    Da ich seit vielen Jahren in der Medizintechnik tätig bin war mich klar, daß ich mich auf die Suche nach einem sehr erfahrenen Operateur machen muss .
    Habe eine sehr umfangreiche Recherche ( national und international )betrieben, um einen sehr erfahrenen Chirurgen zu finden.
    Meine Wahl viel dann auf Herrn Dr. Schiefelbein , ein sehr erfahrener Urologen mit internationaler Reputation.
    Innerhalb weniger Tage hatte ich einen Termin. Herr Dr. Schiefelbein hat mich dabei im Detail über alle Dinge einer OP zu meiner vollen Zufriedenheit aufgeklärt.
    Ebenso hatte ich einen OP Termin ohne jegliche Wartezeit innerhalb weniger Tage .
    Die OP verlief perfekt ohne jegliche Komplikationen und nach 1 Woche habe ich die Klinik bereits wieder - voll Kontinent - verlassen.
    Der Schlüssel für eine erfolgreiche OP ist auf jeden Fall die Fachkenntnis und die Erfahrung des Chirurgen - beides kann ich Herrn Schiefelbein zu 100 % bestätigen. Er ist sicherlich führend in der OP Technik und hat diese selbst erfolgreich weiterentwickelt. Auf internationalen Kongressen hat der diese auch vorstellen können. Als äußerst wichtig für mich war auch einen Chirurgen zu wählen, der bereits viele 100 Prozeduren mit dem DaVinci System erfolgreich absolviert hat.
    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Lernkurve sehr hoch ist, bis ein Chirurg dieses System sicher beherrscht.

Herr Dr. Schiefelbein hat auch ein sehr erfahrenes Team hinter sich, ich möchte an dieser Stelle auch nochmals bei dem Pflegeteam nochmals herzlich für die jederzeit kompetente und allumfassende Pflege bedanken

Deshalb möchte ich hier meine 100 %ige uneingeschränkte Empfehlung für Herrn Schiefelbein aber auch sein gesamtes Team aussprechen.
    Ich habe mich in diese Woche in der Missio Klink sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Wer es sich leisten kann sollte ein Einzelzimmer als Wahlleistung nehmen - dann ist der Aufenthalt fasst wie in einem 5 Sterne Hotel in sehr komfortablen Zimmern und allerbester Betreuung.
    Gerne bin ich bereit potentiellen Patienten auch persönlich über meine durchweg äußerst positiven Erfahrungen mit Dr. Schiefelbein zu berichten .

Clexane

Behandlungs-Dauer: Mai 2018 bis Mai 2018

Sehr geehrter Herr Dr. Schiefelbein,

vor zwei Tagen trat ich meine Reha in der Kurklinik Bad Nauheim an.
    Circa 90 % der männlichen Insassen litten wie ich an einer Prostata-Erkrankungen.

Sie, werter Herr Doktor Schiefelbein, operierten mich am 23.4.2018 mittels „ Da Vinci „
    und entfernten mir dank Ihrer hohen ärztlichen Kunst und Präzission meine Prostata.

Durch die minimalinvasive Operation stellte sich mein Heilungsprozess sehr schnell ein.
    Nach der Entfernung des Wundsekrets- und Blasenkatheters 5 Tage nach der OP kam die schmerzhafte Frage: dicht oder undicht ?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich betone noch mal, dank Ihrer hervorragenden OP gehörte ich zu den glücklichen Patienten, die nach circa einem halben Tag fast dicht waren.

So wurde ich am 01.05.2018 als wieder glücklich geheilter Mensch aus der Missio-Klinik Würzburg entlassen.

Seit dieser Zeit entwickelt sich mein Heilungsprozess weiterhin sehr gut.

Jetzt bei der Reha sehe ich mit großer Deutlichkeit den Unterschied zu anderen Patienten, die noch nach Monaten ihrer OP’s mit ihrer jetzigen Situation sehr unzufrieden sind.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich mich in ihre ärztliche Obhut, werter Herr Dr. Schiefelbein, begeben habe.

Ich danke Ihnen nochmals von ganzem Herzen für die sehr gelungene Operation.

Ich möchte aber auch nicht versäumen, mich bei allen Pflegerinnen und Pflegern der Abteilung URO A der Missio-Klinik Würzburg zu bedanken für ihre Bemühungen, uns Patienten das Bestmöglichste zu bieten.

Zum Schluss empfehle ich allen meine männlichen Mitbürgern, bei einer schweren Erkrankung der Prostata u. a. auch den Weg in die Missio-Klinik Würzburg zu suchen.

Und hier noch ein Zitat zur Urologie der Missio-Klinik Würzburg
    aus „Weise Liste“ (www.weise-liste.de):

Höchste medizinische Qualität mit modernen minimal-invasiven DaVinci-assistierten Operationstechniken und die hoch angesetzte menschliche Zuwendung zum Patienten erzielen für unsere Abteilung mit 97% deutschlandweit – nach Umfragen aller Krankenkassen – die höchste Patientenzufriedenheit.

Behandlungs-Dauer: Februar 2017 bis Februar 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der erste Kontakt mit Dr. Schiefelbein erfolgte im Rahmen einer Beratung bei der ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe, um Klarheit darüber zu gewinnen für welche Behandlungsmethode ich mich entscheiden sollte. Die Kompetenz mit der mir Dr. Schiefelbein bei diesem Gespräch begegnete zusammen mit der Art, wie er sich im Gespräch auf die mich zu dieser Zeit bewegenden Themen eingestellt hat, haben mich zu der Entscheidung bewogen mich von ihm behandeln zu lassen. In der Folge hat Dr. Schiefelbein bei mir am 06.02.17 eine daVinci-assistierte radikale Prostatovesikuloektomie durchgeführt. Der Eingriff verlief erfolgreich. Ich habe mir mit meiner Bewertung 1 Jahr Zeit gelassen, um diese unter dem Eindruck eines größeren Zeitraumes rational vornehmen zu können. Heute kann ich sagen, dass seine Vorhersagen im positiven Sinne eingetroffen sind, sodass ich mein Leben normal führen kann. Ein großer Dank für die sehr gute und kompetente Betreuung geht an ihn und auch an sein Team. Ich fühlte mich zu jeder Zeit wohl aufgehoben. Vor diesem Hintergrund spreche ich heute eine klare Empfehlung aus sich von Dr. Schiefelbein operieren zu lassen.

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2017 bis November 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wurde am 14.11.17 von Dr. Schiefelbein auf Grund eines Prostatakarzinoms operiert. Die OP und alle anschließenden Untersuchungen verlief erfolgreich. Ein großer Dank geht an das Team der Station Uro A für die sehr gute und kompetente Betreuung.
    Dr Schiefelbein ist ein freundlicher, hilfsbereiter und kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt und alles ausführlich erklärt. Ich fühlte mich jeder Zeit in den richtigen Händen.
    Für mich war es die beste Entscheidung mich von Dr. Schiefelbein operieren zu lassen, kann ihn nur weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: Mai 2017 bis Mai 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mir musste wegen eines Karzinoms die Prostata entfernt werden. Auf Empfehlung habe ich mich am Missionskrankenhaus in Würzburg durch Chefarzt Dr. Schiefelbein operieren lassen. Mit der Beratung und Behandlung durch Dr. Schiefelbein und sein Team war ich überaus zufrieden, zumal das Ergebnis aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend ist; ich fühlte mich stets bestens betreut und informiert und in sehr kompetenten Händen.

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2017 bis April 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mit meinen Bericht über die Erkennung meines Prostatakrebs (PK) bis zur radikalen Entfernung des PK möchte ich vielen Patienten – die auch dieses Problem haben - eine Hilfestellung geben.

Am 28. Nov. 2016 ergab bei mir eine Blutuntersuchung einen PSA-Wert in Höhe von 79, was einen sehr hohen übernatürlichen Wert entsprach und deshalb mein Hausarzt mich zu einen Urologen überwies.
    Dort wurde mit Dezember nochmals der PSA-Wert überprüft und wir kamen zu den gleichen Ergebnis. Mitte Januar 2017 wurde dann eine Biopsie (Gewebeentnahme d. Prostata durch das After bei örtlicher Betäubung – 12 Proben – getätigt). Von den 12 Proben waren dann 4 links und 5 rechts positiv. Im Februar wurde dann eine Szintigraphie ( um festzustellen ob der PK irgendwie in die Knochen gestrahlt hat) getätigt, was aber negativ war. Zur gleichen Zeit wurde auch noch mein Körper geröntgt – Lymphknoten – auch hier wurde nichts festgestellt. Aus diesen Grund entschlossen sich mein Urologe und ich zu einer radikalen Entfernung der Prostata durch eine OP.

Nach einen sehr aufklärenden Gespräch mit meinen Urologen entschied ich mich in der MISSIO-Klinik in Würzburg bei Herrn Dr. Schiefelbein operieren zu lassen und bekam dort einen Termin zur OP am 24.04.2017

Dort wurde ich dann am Dienstag den 25.04.2017 nach der „DAVINCI – Methode“ operiert – die sehr schwierig war aber sehr gut verlaufen ist – der PSA-Wert lag bereits bei 109 - Am Mittwoch bin ich bereits das erste mal aufgestanden wie auch an den nächsten Tagen und es ging mir von Tag zu Tag besser ( dies habe ich auch der besten 24-Stundenbetreuung durch Schwestern und Pflegern und natürlich Herrn Dr. Schiefelbein zu verdanken – das sogenannte URU-A-Team). Bis Samstag waren dann auch alle meine Schläuche für Infusionen und Kadeter – bis auf den Blasenkadeter – entfernt. Der entscheidende Schritt war dann Montag: heute wurde der Blasenkadeter abgestöpselt und ich mußte tagsüber 1.5.l Flüßigkeit trinken um urinieren zu können was auch bereits um 10 Uhr problemlos ging – ich konnte meinen Strahl unterbrechen und wieder weiter laufen lassen – und dies geht bis heute so und benötige auch keine Einlage da ich ganz trocken bin. Am gleichen Tag – gegen 16 Uhr- wurde dann meine Blase noch einmal wegen der Dichtigkeit geprüft was auch so war. Dies war für mich ein kleiner Schritt- aber ein großer Schritt für meine Zukunft. Am Mittwoch wurde nochmals die Funktion meiner Nieren geprüft, dies war auch i.O. und wurde dann gegen 10 Uhr entlassen.

Zum Schluß möcht ich noch bemerken, das ab er Feststellung meines PK“s bis zur OP alles richtig gemacht wurde von meinen mich zu betreuenden Ärzten.

Ein ganz besonderen Dank gilt den URO-A Team unter Führung von Herrn Dr. Schiefelbein der MISSIO-Klinik Würzburg zu denen ich volles Vertrauen hatte.

P.S.: mir geht es heute sehr gut und benötige nur ein Medikament (Bicalutamid) und werde euch weiter informieren über den Fortgang meiner Genesung

Wolfgang

Behandlungs-Dauer: Juni 2016 bis Juni 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Schiefelbein hat mich am 31.05.2016 operiert (daVinci-assistierte Prostatavesikulektomie). Die OP war ein voller Erfolg. Nach 5 Tagen konnte der Harnleiterkatheter entfernt werden und ich konnte danach problemlos Wasser lassen und mit allergrößter Erleichterung feststellen, dass ich vom ersten Moment an absolut "dicht" war.
    Auch insgesamt war ich mit der Behandlung, Betreuung und Versorgung durch das Team und die Mitarbeiter der ganzen Urologischen Abteilung der Würzburger Missioklinik sehr zufrieden. Ich hatte den Eindruck, dass sich dort ein kompetentes Team engagiert, freundlich und sehr gut und in sehr angenehmer Atmosphäre um uns Patienten gekümmert hat.

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis November 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Im Juli 2013 wurde im Rahmen einer urologischen Routineuntersuchung bei mir ein multifokales Liposarkom (retroperitoneal links, paravesikal und iliacal links) diagnostiziert (Urosonographie-CT-MRT). Anfang August 2013 erfolgte durch Dr. Schiefelbein die Liposarkom-Exstirpation. Bei der Nachuntersuchung (Urosonographie,MRT Abdomen) nach drei Monaten erhärtete sich der Verdacht auf ein Rezidiv des operierten Liposarkoms (links unterhalb der Niere ventral und lateral des Psoas). In einer sehr aufwändigen Operation erfolgte daraufhin am 15.11.2013 ebenfalls durch Dr. Schiefelbein erneut eine retroperitoneale Liposarkomexstirpation (links) und Tumorexstirpation (iliacal links und perivesical links) bei gleichzeitigem Erhalt der linken Niere. Den stationären Aufenthalt empfand ich als vorbildlich, da die Betreuung durch das Stationsteam, die Chefarztvisiten und die menschliche Atmosphäre der gesamten Abteilung optimal waren.
    Alle bisher im Abstand von 3 Monaten (urosonographisch) bzw. 6 Monaten (MRT/Abdomen) durchgeführten Tumorkontrolluntersuchungen waren erfreulicherweise unauffällig. Mir geht es körperlilch und seelisch sehr gut, und ich freue mich über jeden geschenkten Tag.
    Daher bin ich sehr glücklich über den bisherigen postoperativen Verlauf und danke Herrn Dr. Schiefelbein von ganzem Herzen, dass er mir sowohl als sehr erfahrener urologischer Operateur als auch als Arzt, für den der ganze Mensch im Vordergrund steht und nicht der „medizinische Fall“, in einer äußerst schwierigen, lebensbedrohlichen Situation geholfen hat.
    Mit dieser Bemerkung möchte ich auch all denjenigen Hoffnung machen, die mit einer ernst zu nehmenden Diagnose, die große Zukunftsängste hervorrufen kann, konfrontiert werden.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2015 bis Juli 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

In der Zeit vom 6.7.2015 - 15.7.2015 war ich in der Urologie der Missionsärztlichen Klinik Würzburg wegen eines papillärem Nierenzellkarzinoms Typ 2 links in stationärer Behandlung. Am 7.7.2015 erfolgte durch den Chefarzt, Dr. Frank Schiefelbein eine daVinci-assistierte Nierenteilresektion links. Dank dem hervorragenden ärztlichen Können des
    Chefarztes Dr. F. Schiefelbein konnte die Operation erfolgreich nierenerhaltend durchgeführt werden. Ich bin Herrn Dr. Schiefelbein und dem Team der Abteilung URO A sehr dankbar für die ausgezeichnete ärztliche und pflegerische Betreuung. Ich habe mit Herrn Dr. Schiefelbein und dem ganzen Pflegepersonal Menschen kennen gelernt, denen das Wohl der Patienten am Herzen liegt. Man hat deutlich gespürt, dass alle ihre Arbeit nicht als Job sehen, sondern für sie eine wirkliche Berufung ist. Herr Dr. Schiefelbein und sein Team wird mir stets in bester Erinnerung bleiben. Nach nun 4 Monaten wurde bei mir eine weitere röntgenologische Nachuntersuchung der Nieren durch meinen Urologen am Heimatort durchgeführt. Auch er bestätigte mir nochmals eine gelungene operative Behandlung mit sehr gutem Erfolg. Ich kann jedem urologisch Erkrankten eine Behandlung durch Herrn Dr. Schiefelbein in der Urologischen Abteilung der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg empfehlen.

Operation wegen NierenzellkarzinomNierenzellkarzinom

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2015 bis April 2015

Hallo H. Dr. Schiefelbein,

ich möchte mich noch mal kurz bei Ihnen melden und mich bei Ihnen für das tolle Operationsergebnis bedanken .

Aufgrund eines Prostatakarzinoms wurde bei mir am 20.04.2015 von Ihnen und Ihrem Taem, mit der Da Vinci Technik, die Prostata komplett entfernt.

Nachdem nun ca 3 Monate seit der Operation vergangen sind ,möchte ich hiermit die Gelegenheit ergreifen und mich nochmals recht herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für das erzielte Ergebnis bedanken.

Schon kurz nach der Operation eine 100 %-ige Kontinenz - bis zum heutigen Tag.

Ebenso übertrifft das Ergebnis durch die nerverhaltende Operation bei weitem das, was ich mir vorgestellt bzw. befürchtet hatte.

Nochmals Ihnen und Ihrem Team herzlichen Dank

Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mein gesundheitlicher Zustand (Alter 54 Jahre) bis Ende März dieses Jahres 2014 war subjektiv ohne wesentliche Einschränkungen. Bei einem (erstmaligen!) kompletten Gesundheitscheck lagen die meisten Untersuchungen im grünen Bereich, lediglich der PSA-Blutwert gab Anlass zur Sorge: Es stellte sich nach Gewebeentnahme an der Prostata ein bösartiger Krebsbefall heraus. Durch Empfehlung meines Urologen, Dr. W., bin ich auf Ihre Klinik aufmerksam geworden. Vor 2,5 Wochen bin ich aus Ihrer Abteilung entlassen worden, nachdem meine Prostata (Prostatektomie ) vor 25 Tagen durch Sie, Herr Dr. Schiefelbein, mit der roboterunterstützten Methode (Da Vinci-System) operativ entfernt worden ist. Durch die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der radikale Entfernung der Prostata mittels DaVinci ist Ihr Institut Vorreiter und hat diese längst als Standardtherapie etabliert.
    Ich kann Ihnen, verehrter Herr Dr. Schiefelbein, mit Ihrem gesamten Team nur von ganzem Herzen für die hohe Professionalität, umfassende Behandlung, persönliche Fürsorge und menschliche Wärme danken, die alle Beteiligten der Missionsärztlichen Klinik in diesem Prozess mir entgegengebracht haben!
    Seitdem erlebe ich jeden Tag eine deutliche Verbesserung meines Gesamtzustandes. Eine Anschlussheilbehandlung habe ich nach reiflicher Überlegung mit meinem Urologen nicht durchgeführt, erhole mich zu Hause bei ärztlicher und krankengymnastischer Unterstützung sehr gut. Die Wunden heilen schnell, schon wenige Tage nach meiner Entlassung kann ich schon wieder Spaziergänge unternehmen. Glücklicherweise hatte ich nach Umstellung des Katheters auf den natürlichen Urinausgang am 5.Tag nach der OP von Beginn an keine Inkontinenz gezeigt, was bisher immer noch anhält und sich weiter stabilisiert. Ich gehe fest davon aus, dass mein beruflicher Wiedereinstieg nicht mehr als zu lange auf sich warten lässt!
    Ich kann Sie und Ihr Team sowie Ihr Haus nur empfehlen!
    Mit herzlichen Grüßen und Gottes reichen Segen für Ihr weiteres Wirken!

Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann Sie und Ihr Team sowie Ihr Haus nur empfehlen!
    Mit herzlichen Grüßen und Gottes reichen Segen für Ihr weiteres Wirken!

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach der Diagnose Urothel-Carzinom der Harnblase, Nierenzellkarzinom, wurde ich am 15.07.2013 von Herrn Dr. med. Frank Schiefelbein, Chefarzt Fachabteilung Urologie in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg, operiert. Die beschriebene Diagnose erforderte die operative Therapie mit Entfernung der rechten Niere, ebenso der Harnblase. Im nächsten Schritt erfolgte die Anlage und Einpflanzung der Ileum-Neoblase (aus Dünndarmanteil), Anschluss des Harnleiters und der Harnröhre bei feinster gewebeschonender Präparation und damit weitgehend erhaltenem Schließmuskel. Dauer des Einriffs 6,30 Stunden.
    Die von Herrn Chefarzt Dr. med- Schiefelbein angewandte schonende laparoskopische / endoskopische Operationstechnik (Schlüsselloch-Eingriff mit kleinem Zugangstrauma, kurzer Bauschnitt unterhalb des Bauchnabels) führte zu einem optimalen Ergebnis für mich.
    Am 02.08.2013 konnte ich nach Entfernen der Drainagen und Harnableitungen in beschwerdefreiem Zustand, bei reizlosen Wundverhältnissen und ohne signifikanten Restharn der Neoblase bei weitgehender Kontinenz in die ambulante Behandlung entlassen werden.
    Heute, am 15.09., zwei Monate nach der Operation kann ich von einem unkompliziertem Heilungsverlauf nach dem schwerwiegenden Eingriff berichten. Besonders wichtig ist mir weitgehend erhaltende Kontinenz (selten ungewollter Urinverlust bei Pressen/Husten). Ich fühle mich subjektiv beschwerdefrei. Auf eine AHB wurde angesichts des OP-Erfolges verzichtet. Erste Kontrolluntersuchungen in der ambulanten Nachsorge bestätigen den gewünschten positiven postoperativen Verlauf.

Nephrotransneg. BE

Behandlungs-Dauer: August 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Offene Prostaektomie, da bei mir die da Vinci Operationstechnik nicht möglich war.
    Beidseitig nervenschonende Operation. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
    Entlassung: 6 Tage nach dem OP-Termin!
    Nach der Kathederentfernung sofort zu annähernd 100% kontinent.
    Sehr freundlicher Arzt, der auf alle Fragen einging.

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Oktober 2012

Laservaporisation der Prostata mittels XPS-Laser:

Ich bin mit dem Eingriff sehr zufrieden und kann die XPS-Laser-Technik, durchgeführt von
    Hr. Dr. Schiefelbein, nur weiterempfehlen.
    Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos und bereits nach wenigen Tag konnte ich die Blase restharnfrei entleeren.

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach einer Biopsie an gleicher Stelle , wurde bei mir im Mai zum gemeinsam festgelegten Termin , eine radikale Prostata-OP mit da Vinci Unterstützung von Herrn Dr. Schiefelbein im MISSIO durchgeführt . Die Abteilung , das Team , mit allen Prozessen war sehr gut durchstrukturiert und dabei menschlich ausgerichtet und persönlich engagiert (einschl. Chefärzte). Das Ergebnis , ich fühlte mich immer gut ,schnell und fachgerecht behandelt . Die Entlassung erfolgte am 8.Tag ohne Schmerzen , ohne Kontinenzprobleme . Herrn Dr.Schiefelbein und seinem Team hierfür meine höchste Anerkennung und herzlichen Dank . Ich kann jedem Betroffenen nur wünschen derartig kompetent behandelt zu werden . Glück Auf .

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ca. -3- stündige Voruntersuchung am 03.02.2012, am 05.02.2012 nachmittags stationäre Aufnahme in die Urologie B, der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg.
    Am 06.02.2012 vormittags OP durch Chefarzt Dr. Schiefelbein mit Team, d.h. radikale nervenschonende Prostataentfernung, mit Erhalt der rechten Nervengefäßbündel, nach dem Da Vinci Verfahren.

Einen Tag später wurde bereits der Harnröhrenkatheter entfernt. Ab dem 09.02.2012 konnte ich auch auf Schmerzmittel verzichten. Am darauf folgenden Wochenende war das gewohnte "Wasserlassen" bzw. auch "Wasserhalten", zu meiner eigenen Verwunderung, wieder ohne Komplikationen möglich.

Ich war mit der Betreuung sowie den ausführlichen Erklärungen/Aufklärung durch Chefarzt/Ärzteteam und auch dem hervorragend arbeitenden und freundlichen Pflegepersonal (ein besonderes Lob) der Station, sehr zufrieden.

Die schnelle unkomplizierte Genesung motiviert mich für die in Kürze noch anstehende Anschlussheilbehandlung.

mehr von 38 Bewertungen für Dr. med. Frank Schiefelbein

Krankheiten, die Dr. med. Frank Schiefelbein behandelt hat

Nierenzellkarzinom, Thrombose

Medikamente, die Dr. med. Frank Schiefelbeinverschrieben hat

Clexane, Bicalutamid, Nephrotrans

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Urologe

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Frank Schiefelbein,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Frank Schiefelbein