Andreas Groß, Berlin, Kinderarzt, Arzt

12309 Berlin
Berlin

Fax: 030/72324668
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 7 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 21 Minuten.
06.02.2023Letzte Bewertung
45 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

80% gesetzlich versichert,20% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Andreas Groß die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Andreas Groß?

Sind Sie Herr Andreas Groß und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:45 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2015 bis Februar 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Absolut katastrophal wie die Damen am Telefon mit einem reden. Sie reden von oben herab und tun so als wäre man blöd, nur wenn man eine Frage hat. Unter aller Sau. Die Ärtze sind super freundlich und kompetent. Nicht ich sondern unser Sohn ist hier Patient.

Behandlungs-Dauer: Juni 2000 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Seid der Geburt meines ersten Sohnes sind wir in der Praxis Andreas Groß,damals noch in der “alten“ Praxis. Meine Kinder und ich fühlten uns immer sehr gut betreut und bei beiden meiner Kinder gab es nie Unsicherheiten oder gar Ängste, da Herr Groß, auf Grund seiner stets ruhigen und fröhlichen Art, den Kindern vertrauen vermittelte. Ich selbst fühlte mich immer gut unterstützt und sehr gut beraten. Auch das gesamte Team ist stets sehr freundlich und den Kindern zugewandt. Auch die neuen praxisräume sind liebevoll gestaltet. Und das man bei schlechtem Wetter nur auf Socken durch die Praxis gehen darf, empfinde ich sehr hygienisch. Grad bei “kranken Kindern“. Eine rundum tolle Praxis !!!

Behandlungs-Dauer: April 2013 bis April 2013

Ich und mein Sohn sind sehr zufrieden mit der Praxis und dem Team! Eine saubere Praxis , sehr schnelle Terminvergabe sehr kurze Wartezeiten, die wenn man mal warten muss schnell überbrückbar ist durch den kindgerechten Wartebereich, dieser ist sauber dadurch das man die Schuhe an Eingang zurück lässt, können auch Kleinkinder auf den Boden krabbeln ohne sich dreckig zu machen. Wenn man dann dran kommt, kommt schnell der Arzt und untersucht die Kinder. Sehr freundlich und fürsorglich. Wir fühlen uns gut versorgt und gut aufgehoben.

Behandlungs-Dauer: März 2009 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dass mit dem "Schuhe ausziehen" Geld für die Putzfrau eingespart werden soll, ist einfach Quatsch! Es ist einfach wohnlicher und heimischer, wenn man die Praxis mit Socken betreten darf (Wohnzimmerathmosphäre) und die Gewissheit zu haben, dass Kleinstkinder im Wartenraum nicht durch Streugranulat und durch an den Schuhsohlen reingeschleppte Hundescheiße krabbeln müssen. Hoffentlich wird diese zunächst nur dauerhafte Regelung ständig beibehalten.
    Zu den Behandlungen und zur Freundlichkeit: Auch für unser bei den Atemwegen empfindlichen Kind war ein Termin stets taggleich möglich und auch über die Arzthelferinnen (erkennen uns schon beim Betreten der Praxis und begrüßen uns namentlich) sind immer super nett.
    Insgesamt können wir nur Gutes über das Praxisteam sagen; die oben genannten negativen Erfahrungen anderer können wir nicht bestätigen.

Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Unsere Kinder sind von Geburt an bei Dr.Groß,sie sind jetzt 14 und 11 Jahre alt. Wir waren und sind immer sehr zufrieden.Dr.Groß hat jeden Krankheitsfall unserer Kinder richtig eingeschätzt und behandelt.Wir sind sehr froh so eine Praxis zu haben.Selbst bei seelischen Problemen ist man hier mit seinen Kindern richtig. Die neue Praxis ist toll,modern und liebevoll gestaltet.Das Praxisteam ist immer freundlich und bemüht einen schnellen Termin möglich zu machen und die Idee,die Schuhe auszuziehen finden wir toll,es gibt schließlich viele krabbelkinder für die ist es so viel sauberer ohne den Dreck,den man mit den Schuhen reinträgt .

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Nurofen-SaftKopfschmerzen, Fieber

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Schuhe aus, das ist die Voraussetzung die Praxis betreten zu dürfen!!!! Warum, wahrscheinlich wird an der Putzfrau gespahrt. In Sachen Impfungen wird auf Infobroschüren verwiesen, die dann zu unterschreiben sind, ohne jegliche Beratung, Fakt ist, es soll geimpft werden, beim Säugling von 4 Wochen eine 8fach- Impfung, inkl Rotaviren und Pneumokokken. Ich bin nicht gegen Impfungen, im Gegenteil, aber die Fülle und das frühe impfen lassen mich nachdenklich werden.
    Aber die Ablehung einer Impfung, bzw. diese auf später zu verschieben führt zur Rechtfertigungspflicht. Was zählt ist was der Arzt meint ohne große Wiederrede. Ich habe mich sehr überfahren und schlecht beraten gefühlt, meine Zweifel wurden übergangen und mein Kind wurde dann doch gegen 6 Krankheiten geimpft. Auch mir kam es so vor als würde die Masse zählen. Schade, sehr schade...

Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Auch ein krankes Kind dessen Eltern Kassenpatienten sind bekommt trotz starker Erkältung und großen Schluckbeschwerden keine richtige Medizin( außer ein paar homeopathische Kugeln). Wir wollten auch eine Krankschreibung für die Schule; jedoch gab man uns nur eine Bestätigung, dass wir beim Arzt waren für diesen Tag. Wir gehen seit 12 Jahren zu Dr. Groß, er hat uns nicht einmal mitgeteilt, auch nicht bei der Terminvereinbarung, dass er von Marienfelde nach Lichtenrade umgezogen ist.Mir scheint, dieser Arzt will nur dick Kohle machen; das sieht man auch an der Ausstattung seiner Praxis.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    nichts verschriebenRachenentzündung, Erkältung

Geschlecht des Patienten:männlich

Wir sind seit 2006 bei diesem Kinderarzt und sind völlig begeistert. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und alle Erkrankungen wurden erfolgreich behandelt.
    Auch die Vorsorgeuntersuchungen wurden sehr gewissenhaft durchgeführt. Toll, dass für diese Untersuchungen ein Vormittag reserviert ist und die ganz Kleinen dann nicht in Kontakt mit Akutpatienten kommen.
    Wer einen Termin vereinbart hat (und pünktlich ist!!!) muss hier definitiv nicht warten. Die Terminorganisation läuft absolut perfekt. Manchmal schaffe ich es nicht mal die Jacke des Kindes auszuziehen und schon sind wir dran.
    Auch bei akuten Erkrankungen schafft es das super Team einen Termin am gleichen Tag für das Kind zu organisieren. Dann gibt es auch mal kurze Wartezeit von (bei uns) max. 30 Minuten. Das halte ich für absolut akzeptabel, wenn man quasi ohne Termin in der Akutsprechzeit dort erscheint.
    Bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten kommt man SOFORT dran und wird in ein separates Behandlungszimmer gebracht und muss nicht erst im Wartezimmer die anderen Patienten der Ansteckungsgefahr aussetzen.

Zwischen den Behandlungen wird jedes Zimmer frisch gelüftet und alles frisch desinfiziert. Wenn da mal vergessen wird ein Fenster zu schließen, dann muss man eben als Mama so beherzt sein und es selbst schließen! (Als Anmerkung einer anderen Mama, die hier die Praxis bewertet hat - sorry, aber da ist man doch selber schuld, wenn man das Kind ausgekleidet am offenen Fenster sitzen lässt bis der Arzt kommt!)

Auch zu den Bewertungen, dass sich hier keine Zeit für die Patienten genommen wird kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Die Praxis ist sehr gut organisiert und hat offenbar wirklich einen großen Patientenstamm. Dass da nicht stundenlange Aufklärungsgespräche während der Akutsprechstunde stattfinden ist für mich auch völlig normal. Schließlich möchte der Arzt die Wartezeit der anderen Kinder nicht unnötig verlängern. Und das ist doch ganz im Sinne jeder Mama, die da mit einem kranken Kind sitzt.

Wer eine ausführliche Beratung wünscht, kann dies jederzeit anmelden und erhält dann einen gesonderten Termin - außerhalb der Akutsprechstunde. Habe ich auch schon in Anspruch genommen zum Thema Essverhalten/ Ernährung des Kindes/ Verhalten des Kindes. Der Arzt hat sich über eine Stunde Zeit genommen. Und ganz toll: auch unser Kind wurde in die Beratung einbezogen.

Zuletzt: eine wunderschöne, kindgerechte Ausstattung und sehr freundliche Helferinnen.
    Mein Kind "freut" sich immer, wenn es zum Arzt darf!!!
    Und ich als Mama fühle mich bestens beraten und unterstützt.

Behandlungs-Dauer: Januar 2003 bis Januar 2013

Sehr schöne Praxis.
    Freundlichkeit vom Personal eins A.Und das über Jahre... Sehr gut auch das die Praxis Auzubis ausbildet. Wartezeiten sind akzeptabel und auch nicht länger als in anderen Praxen. Man kann auch bei längerer Wartezeit bequem an der frischen Luft spazieren gehen.FAZIT: Freundlich,Fachlich kompetend,sehr bemüht und Kindgerecht würd ich immer wieder weiter empfehlen. (seit nunmehr 10 Jahren )

Behandlungs-Dauer: Mai 2000 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin inzwischen mit 2 Kindern bei Herrn Groß in Behandlung.
    Beide Kinder gehen immer gerne zu ihm und ich musste meine Kleine schon bremsen, weil ich nicht mit jedem Wehwehchen gleich zum Arzt gehe (manches kann Mama schon mit Hausmittelchen heilen :-) ).
    Mit den Behandlungen bin ich zufrieden und meinen Kindern wurde immer geholfen.
    Ich finde es sehr gut, dass er wenn möglich erst homöopathisch behandelt. Sieht er hier keine geeignete Behandlung, greift er aber zum Wohle des Kindes auch gleich auf die Schulmedizin zurück. Den überwiegenden Teil haben wir aber homöopathisch heilen können.
    Termine sind bei Vorsorgebehandlungen zeitnah nach dem Anruf und wenn eines meiner Kinder krank wird, habe ich immer noch bis spätestens zum Abend einen Termin bekommen.
    Sehr schön finde ich auch, dass die Mitarbeiter telefonisch an die Vorsorgeuntersuchungen erinnern.
    In der neuen Praxis war ich noch nicht aber die alten Behandlungsräume haben den Kindern gut gefallen. Die Behandlungstische hatten vorne noch Spielmöglichkeiten ( nachgebildeter Autoinnenraum mit Lenkrad, u.ä.).
    Die kurze Wartezeit bis der Arzt dann da ist, verging so wie im Flug.
    Es ist richtig, dass das Kind dann bis auf die Unterwäsche ausgezogen ist aber beim 1. Besuch wurde man darum gebeten/ darauf hingewiesen, für die Babys/Kleinkinder eine Decke/ Handtuch mitzubringen. Den Größeren legt man dann den Pulli über oder zieht ihn dann erst rasch aus, wenn der Arzt reinkommt.
    Die Kinder werden von ihm freundlich begrüßt und dann nach ihrem Grund des Besuchs gefragt.
    Auch die Mitarbeiterinnen waren bisher immer sehr freundlich und nett und Datenschutztechnisch habe ich noch keine Probleme gehabt.
    Alles in Allem kann ich und habe ich diesen Arzt mit gutem Gewissen weiterempfohlen.

Geschlecht des Patienten:weiblich

Dieser Arzt ist nicht empfehlenswert: ( trotz Termin lange Wartezeit, laute Kindermusik im Warteraum, sehr unbequeme Bestuhlung im Wartezimmer).
    Das alles wäre auch nicht wirklich schlimm gewesen aber die Behandlung war wirklich der Gipfel. Mein Kind musste sich bei geöffnetem Fenster entkleiden und so 10 Minuten auf den Arzt warten (das macht sich besonders gut wenn man ein krankes Kind hat). Der Arzt selbst hat meine Tochter noch nicht einmal begrüßt (toller Kinderarzt- da soll ein Kind dann Vertrauen aufbauen).
    Besonders nett war , dass der Arzt unsere Meinung zum Thema Impfen nicht akzeptiert hat und uns dann seienr Praxis verwiesen hat. Das habe ich noch nicht erlebt. Auch das Personal im Empfang redete Lauthals über unsere Daten - so viel zum Thema Schweigepflicht und Datenschutz. Nie wieder!!!

Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann diesen Arzt nicht weiterempfehlen trotz wirklich schöner Praxis und neuester Technik. Lange Wartezeit mit dauernder Kindermusik im Wartezimmer (das nervt selbst die kranken Kleinen)!
    Nachdem dem Arzt bekannt wurde , dass wir unser Kind nicht impfen lassen (anerkannte Impfreaktion nach einer vergangenen Impfung), wurde uns gesagt, dass wir in dieser Praxis nicht weiter behandelt werden. Soetwas dreistes habe ich noch nie erlebt. Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht und das aus guten Grund. Jeder Elterteil sollte selber darüber bestimmen können ob man sein Kind impfen lässt oder nicht. Sehr wahrscheinlich stehe ich/wir mit dieser Meinung ziemlich am Rande der Gesellschaft aber wir haben uns sehr gut über das Impfen informiert und können mit guten Gewissen behaupten, dass wir dies unserem Kind nicht zumuten!
    Dr. Groß hat uns förmlich aus der Praxis verwiesen, seine Angestellten haben uns vor anderen Patienten bloß gestellt (soviel zum Thema: Datenschutz) und zusätzlich versucht uns klar zu machen, dass wir verpflichtet wären unser Kind impfen zu lassen. Das wäre echt schon eine Anzeige wert.

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Seit vielen Jahren nun schon mit (jetzt 3 ) Kindern bei Herr Dr. Groß. Das Frau Dr.Brinkmann nun auch da ist einfach Super.Super tolle Praxis....

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis April 2012

Hier wird man regelrecht Wegorganisiert. Wer kurze Wartezeiten bevorzugt, eine schicke Praxis und neuste Technik, ist hier gut aufgehoben. Allerdings fehlt in dieser Kinderpraxis Herzlichkeit und eine echte Wahrnehmung der kleinen Patienten und der besorgten Eltern. Keine Zeit, lautet hier das Motto. Die homöopathische Fachkompetenz empfand ich als mangelhaft.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2006 bis Mai 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Für uns seit drei Jahren der beste Kinderarzt in der Gegend, der nicht nur nach Schulmedizin behandelt.
    Super.

Krankheiten, die Andreas Groß behandelt hat

Erkältung, Fieber, Kopfschmerzen, Rachenentzündung

Medikamente, die Andreas Großverschrieben hat

Nurofen-Saft

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Kinderarzt, Pädiater, Jugendarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Andreas Groß,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Andreas Groß