Dr. med. Jörg Büsselberg, Berlin, Radiologe, Arzt

Berlin

Telefon: 030/70550090-0
Fax: 030/70550090-11
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Angestellter Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 79 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 55 Minuten.
15.06.2015Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
150 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

80% gesetzlich versichert,20% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Jörg Büsselberg die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Jörg Büsselberg?

Sind Sie Herr Dr. med. Jörg Büsselberg und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Juni 2015 bis Juni 2015

Organisation sehr schwach.

Behandlungs-Dauer: April 2014 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich werde diese Praxis nicht mehr aufsuchen. Nach einem Armbruch wurde eine Knochendichtemessung empfohlen. Ich bekam eine Überweisung. Da die Praxis an 3 Tagen telefonisch nicht erreichbar war (Warteschleife), fuhr ich vorbei und konnte zu meiner Überraschung gleich dort bleiben. Ebenfalls überraschte es mich, dass mir gesagt wurde, man könne die Untersuchung nicht über die Krankenkasse abrechnen, es sei eine Leistung nach SGBV § 12 und die sei mit 40 Euro von mir allein zu tragen. Da ich von meiner Hausärztin eine andere Information hatte, fragte ich nochmals nach. Die Antwort blieb. Das stimme nicht, aber wenn ich kein Bargeld dabei hätte, könne ich ja auch mit EC-Karte bezahlen. Das tat ich dann auch. Später am Tag rief ich meine Krankenkasse (TK) an, nur um mal nachzufragen, welcher Arzt mir die richtige Auskunft gegeben hatte. Und? Meine Hausärztin hatte mich korrekt informiert. . Diese Leistung hätte die TK (Und auch andere Krankenkassen machen das!) über die Versichertenkarte abgerechnet, denn sie zahlen lieber eine Vorsorge, als später die Kosten für die Erkrankung. Nachträglich als Rückerstattung ist die Kostenübernahme aber nicht möglich. Die Information der TK: Das sei ein gemeines Verhalten in dieser Praxis. Ich solle bei der nächsten Untersuchung erst nachfragen, ob über Kasse abgerechnet wird und mir ggf. eine andere Praxis suchen. Denn: Bei begründetem Verdacht auf Osteoporose zahlt die Krankenkasse die Untersuchung.
    ****
    Sonstiges: Das Team war freundlich, auch die Ärztin bei der Besprechung, die kurz im Auswertungsraum stattfand. Hier der Hinweis: Bitte lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt beraten.
    ****

*)Text vom sanego-Team gelöscht

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2012

umgang des personals mit den patienten ist streckenweise entwürdigend, unhöflich und zeugt nicht von professionalität

Wartezeit auf einen Termin:5 Monate
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012

telefonische Terminvereinbarung ist quasi nicht möglich: "Bitte bleiben Sie am Apparat. Sie werden verbunden."..... Ich habe 30 Minuten gewartet.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: November 2010 bis November 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich wagte mich ungeschickterweise die Empfehlung dieses Arztes demnächst ein MRT zu machen zu hinterfragen. Denn als Privatpatient erlebt man es nunmal oft, dass man unnötigerweise in teure Geräte geschoben wird, nur weil das eben viel Geld bringt.
    O.K. man kann mir das als undiplomatisch ankreiden, andererseits leben wir in einer Zeit, in der außer teueren Untersuchunen sogar ne Menge nicht zwingend erforderliche OPs von Ärzten empfohlen und durchgeführt werden, und das nur aus finanziellen Gründen. Also ist meine Frage vielleicht sehr forsch und undiplomatisch, aber nicht weit hergeholt. Wie auch immer, ich stach also mit meiner Frage in ein Wespennest und das erst
    4-Minuten dauernde Gespräch war beendet. Oder besser gesagt, ich wurde ab da verbal kurz und klein gemacht (da half auch keine Entschuldigung mehr von mir) und schließlich wurde ich mehr oder weniger aus dem Sprechzimmer manövriert. Hier ein paar Textauszüge des Arztes "Das habe ich nicht nötig, ich habe Sie nicht hergebeten....sind sie froh dass ich eine Zweitbefundung mache, ich verdiene daran ohnehin nichts....". Das ohnehin nichts verdienen fand ich am besten. Denn inklusive der dreiminütigen Schimpftirade verdiente der Herr in 7 Minuten Gespräch an mir 87.- Euro!!! Und die wollte er dann auch noch gleich mit EC-Karte gezahlt haben (das hat noch kein Arzt erwartet!).
    Ob es professionell ist, auf eine falsche Frage eines Patienten so zu reagieren, sei mal dahin gestellt. Aber wenn man seine Emotionen als Arzt nach so einer unerwünschten Frage schon nicht mehr in den Griff bekommt und meint den "ätzenden" Patienten rausschmeissen zu müssen, dann sollte man auch so konsequent und vor allem korrekt sein und für ein abgebrochenes Gespräch kein Geld nehmen. Vor allem, wenn man dafür ohnehin den Preis schon im oberen Segment angesetzt hat. Aber wie ich ja heute gelernt habe, sind 87.- Euro für 4 Minuten Beratung und 3 Minuten Anschiss ohnehin nichts. Und noch etwas habe ich heute gelernt, nämlich wozu eine Rechtsschutzversicherung gut ist.

Ach, und ganz nebenbei, fand ich die Vorgehensweise vor Ort, was die Geldfrage angeht, schon bevor ich überhaupt einen Fuß ins Sprechzimmer gesetzt hatte, unschön und anders als bei anderen Ärzten. Es ging gleich um die Kohle und ich sollte unterschreiben, dass mein Wunsch nach einem Zweitbefund nicht mit der Kasse abrechenbar sei.
    Merkwürdig, denn nur 10 Minuten vorher, war ich nämlich in einer anderen Praxis im selben Gebäude, auch zwecks eines Zweitbefunds von Untersuchungsergebnissen. Dort musste ich nicht unterschreiben, dass das alles nicht mit der Kasse abrechenbar ist. Wie kann das sein? Und ich bin sicher, dass mir dort für weitaus mehr Leistung, weniger berechnet wird. Und der Arzt dort Dr. Weyhrauch war wundervoll, menschlich und warmherzig. Schade, dass man im selben Haus, so kurz darauf das genaue Gegenteil erlebt.

(Danke übrigens für den Hinweis der Portalbetreiber, dass mein Arzt mich hier erkennen könnte. Ich stehe zu meiner Aussage, gerne auch vor Gericht. Ich habe hier offen gestanden, dass ich einem Arzt auf den Schlips getreten bin, indem ich die unschöne Frage gestellt habe, ob mir ein MRT nur aus Geldgründen empfohlen wird. Also kann ich mich auch trauen, das in meinen Augen nicht korrekte Verhalten des Arztes wahrheitsgemäß zu schildern. Es bleibt letzendlich den Lesern überlassen sich dazu eine Meinung zu bilden.)

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Radiologe

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jörg Büsselberg,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Jörg Büsselberg