Gastroenterologen in Deutschland 5.421 Treffer

Arzt / Gastroenterologen

sortieren nach 
  • Dr. med. Uwe Deuster, Heilbronn, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Ambulante Operationen
    Staufenbergstr. 31
    74081 Heilbronn
    Telefon: 07131/5823411

    Internist, Diabetologe, Darmarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 119 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ,Also ich kann diesen Arzt nur empfehlen,und ich weiß wovon ich spreche,denn ich habe schon viele Ärzte in meinem Leben erlebt.
    Vor 3 Jahre
    n mußte ich das erstemal zu einer Darmspiegelung,und kam auf Empfehlung zu Dr.Deuster,
    natürlich hatte ich Angst vor dieser Untersuchung,ich sah Dr,Deuster das erste mal,er kam herein,
    ohne Worte muss ich meine Angst ausgestrahlt haben,er sah das beruhigte mich ,erklärte mir
    genau den Ablauf der Untersuchung,und ich fühlte mich besser,und auch geborgen.
    Seitdem mache ich diese Untersuchuung einmal jährlich,und bin mit dem Arzt und dem Team sehr sehr zufrieden,auch in den Beratungen wird sehr auf einen eingegangen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stefan Mauss, Düsseldorf, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Onkologie, Gastroenterologie, Infektiologie
    Humboldtstr. 18
    40237 Düsseldorf, Stadtbezirk 2
    Telefon: 0211/239552-0

    Internist, Onkologe, Infektionsmediziner, Darmarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 68 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr gut.Kann ich nur weiter empfehlen.Top und hohes Fachwissen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Richard Knapp, Bensheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie
    Mathildenstr. 30
    64625 Bensheim
    Telefon: 06251/2565

    Internist, Kardiologe, Darmarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr.Knapp ist sehr kompetent, ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Das ganze Team ist super nett und freundlich, ich würde jederzeit wi
    eder hin gehen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Kranzhoff, Bochum, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Gastroenterologie
    Kemnader Str. 316
    44797 Bochum, Bochum Süd
    Telefon: 0234/791071

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin voll und ganz zu frieden

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Innere Medizin, Lasertherapie, Ambulante Operationen, Coloproktologie, Darm und Verdauungsstörungen, Darmsanierung, Endoskopie, Gastroenterologie, Proktologie
    Anne-Conway-Str. 4
    28359 Bremen, Horn-Lehe
    Telefon: 0421/231584

    Internist, Lasertherapeut, Enddarmarzt, Darmarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin nunmehr seit vielen Jahren Patient dieser Praxis. Die Entscheidung, als Kassenpatient meine Probleme dort behandeln zu lassen und se
    lbst dafür zu zahlen, habe ich nie bereut. Aufgrund des Vertrauens, welches auch beim Generationswechsel vollumfänglich erhalten geblieben ist, lasse ich auch Magen- und Darmspiegelungen dort machen. Die medizinische und persönliche Kompetenz ist für mich unstrittig. Das Ambiente der Praxis und die Freundlichkeit des Personals sind ein Bonus, den ich als nicht so sehr verwöhnter Kassenpatient gern genieße, und für den ich in diesem Falle zu zahlen bereit bin.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Innere Medizin, Gastroenterologie
    Hellefelder Str. 11
    59821 Arnsberg
    Telefon: 02931/10464

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Warte Zeit!

    Bewertet 7,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Oliver Benetka, Prien, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Harrasser Str. 61-63
    83209 Prien, Ernsdorf
    Telefon: 08051/6000

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Endlich habe ich mich zu einer vorsorglichen Magen- und Darm- Endoskopie durch Dr. Oliver Benetka im RoMed Klinikum Prien entschlossen.
    Von
    der Aufnahme bis zur Befundbesprechung und Verabschiedung bin ich durch das gesamte Team aus Verwaltung, Schwestern und Dr. Benetka mit Kollegin freundlich und fürsorglich betreut worden. Vorbereitung, Durchführung der Endoskopie und Befundbewertung ließen unzweifelhafte Fachkompetenz und Erfahrung erkennen. Ich hatte das sichere Gefühl, mich in die richtigen Hände begeben zu haben. Nach meinem Eindruck entspricht auch die endoskopische Ausrüstung dem Stand der Technik, was für die Qualität der Bildgebung und manipulativen Therapie wichtig ist.
    Insgesamt kann ich Dr. med. Oliver Benetka und sein Team nur wärmstens empfehlen.

    Herzliche Grüße
    MS
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Markus Reiser, Marl, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Lipper Weg 11
    45770 Marl
    Telefon: 02365/900

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr PD Dr. Reiser ist nicht nur ein anerkannter Experte , sondern zeichnet sich auch durch Zugewandtheit und Einfühlungsvermögen aus. Er n
    immt sich Zeit und bringt die Dinge im Patientengespräch genau auf den Punkt.
    Das ganze Team ist ebenfalls sehr freundlich und vermittelt hohe Kompetenz .Auch die ganze apparative und räumliche Ausstattung in der Endoskopieabteilung läßt keine Wünsche offen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Florian Graepler, Tübingen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Ambulante Operationen, Infektiologie
    Uhlandstr. 14
    72072 Tübingen
    Telefon: 07071/32267

    Internist, Infektionsmediziner, Darmarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ​Ich habe schon ca. 15 Darmspielgelungen und diverse Magenspiegelungen​ bei 4 verschiedenen Ärzten erlebt und bin seit über 10 Jahren Patien
    t in dieser Praxis die Dr. Gräpler als Nachfolger von Prof. Jakober übernommen hat. Ich mache hier Nachsorge mit Sonographie, Magen- und Darmspiegelung in einem Durchgang sehr zeitsparend für mich und ich kann Dr. Gräpler absolut empfehlen. Das beste, was ich bisher erlebt habe. Sehr sorgfältige Untersuchung mit ausführlicher Erklärung und sehr gut ohne Sedierung zu ertragen. Dr. Gräpler hat als ehemaliger Oberarzt der Endoskopie der Uniklinik in Tübingen sehr gute Kontakte zur Uniklinik was für mich wichtig ist, da ich dort weitere Nachsorge mache. Ich fühle mich hier bestens betreut und spare sehr viel Zeit und kann Dr. Gräpler nur bestens empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Matthias Gotthardt, Fridolfing, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Internist, Konsiliararzt, Sonographie, Gastroenterologie, Notfallmedizin
    Simon-Spannbrucker-Str 1
    83413 Fridolfing
    Telefon: 08684/770

    Internist, Darmarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte nicht mal Zeit mich hinzusetzen, schon wurde ich ins Behandlungszimmer gerufen !
    Vor der Behandlung hatte ich Fragen an Herrn Dr.
    Gotthardt, wofür er sich sofort Zeit nahm, mir aufmerksam zuhörte, gezielte Fragen stellte und Massnahmen ergriff.
    Herr Dr. Gotthardt hat eine gewinnende, Vertrauen einflößende Art,ich kann ihn nur weiterempfehlen.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Hermann Harder, Haßloch, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin, Onkologie
    Rathausplatz 4
    67454 Haßloch
    Telefon: 06324/599899
    Mobiltelefon: 017327785538

    Internist, Onkologe, Darmarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Professionelle Ärzte!Freundliche Team..alles gut und schnel velaufen..Empfelungswert !

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Martin Eckers, Borken, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Am Boltenhof 7
    46325 Borken
    Telefon: 02861/970

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei meiner Darmspiegelung.

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Lutz Krammenschneider, Mülheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Gastroenterologie, Naturheilverfahren
    Leineweberstr. 37-39
    45468 Mülheim
    Telefon: 0208/45967-0

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr angenehme Kommunikation. Ein Arzt bei dem man das Gefühl hat, dass er seine Patienten ernst nimmt. Besprechung der weiteren Behandlung
    war sehr ruhig und kompetent. Fühlte mich durchgehend gut aufgehoben! Undcwurde svhnell wieder gesund;-). Empfehlenswert!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Ralf Kiesslich, Wiesbaden, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Ludwig-Erhard-Str. 100
    65199 Wiesbaden, Dotzheim
    Telefon: 0611/43-0
    Mobiltelefon: 015222645121

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetenter und empathischer Arzt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Wolfgang Mohl, Saarbrücken, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Dudweilerstr. 2a
    66111 Saarbrücken, Mitte
    Telefon: 0681/33646

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bei mir wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Absolut zufrieden. Angenehme Athmosphäre, kompetenter Arzt.,

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gorch Stegen, Kiel, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Palliativmedizin
    Poggendörper Weg 3 - 9
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/203071

    Internist, Palliativarzt, Diabetologe, Darmarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr guter kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt.
    Die Wartezeiten sind unterschiedlich.
    Terminvergabe zügig.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Torsten Schwerdtfeger, Bottrop, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin
    Südring-Center-Promenade 2
    46242 Bottrop
    Telefon: 02041/7777530

    Internist, Darmarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super Behandlung, sehr erfolgreich, hat mich vor Darmkrebs bewahrt!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christoph Söllenböhmer, Berlin, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Ambulante Operationen
    Hessenallee 12
    14052 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/3043240

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Fühle mich in der Praxis immer gut aufgehoben. .Sehr freundliche und aufmerksame Schwestern.Ein Arzt meines Vertrauens.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter Wallisch, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Schönfeldstr. 16
    80539 München, Maxvorstadt
    Telefon: 089/2881420

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr einfühlsame und kompetente Untersuchung(Magenspiegelung), hervorzuheben ist das Nachgespräch, das keine Fragen offen lässt.

    Bewertet 9,7 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Carsten Stöber, Treis-Karden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Diabetologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Hausarzt, Notfallmedizin, Präventionsmedizin
    Am Plenzer 18
    56253 Treis-Karden, Treis
    Telefon: 02672/1341

    Allgemeinmediziner, Internist, Allgemeinmediziner, Diabetologe, Geriater, Darmarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Gute gute Ärzte nettes Team gute Beratung/Behandlung

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Daniel Rost, Schwetzingen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Ambulante Operationen
    Bodelschwinghstr. 10
    68723 Schwetzingen
    Telefon: 06202/8430

    Internist, Krebsarzt, Darmarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr kompetenter arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Boris Brand, Hamburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Endoskopie, Gastroenterologie
    Lerchenfeld 14
    22081 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/22949494

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Darmspiegelung sehr gut, fühlte mich als Patientin im anschließenden Arztgespräch nicht ernst genommen, keine Beratung zur Weiterbehandlung,
    pauschale Ratschläge
    Bewertet 6,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Beate Gantke, Düsseldorf, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Venloer Str. 7 a
    40477 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/3694966

    Internistin, Darmärztin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetent. Super Team. Habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rainer Frank, Speyer, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie
    Iggelheimerstraße 26
    67346 Speyer
    Telefon: 06232/24491

    Internist, Kardiologe, Darmarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bin seit über 3Jahren bei Dr.Frank in Behandlung und habe Ihn immer freundlich und sehr aufmerksam erlebt.Er überzeugt mit seinen Aussagen a
    uf Fragen,und nimmt sich Zeit.
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Moltkestr. 9
    97318 Kitzingen
    Telefon: 09321/7356

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundliche, kompetentes Personal, einfühlsames, hervorragendes Ärzteteam. Ich fühlte mich rundherum ssehr gut versorgt:) und empfehle
    es weiter.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jochen Christoph Bauer, Esslingen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Hausarzt, Hämatologie u.Intern.Onkologie
    Maienwalterstr. 23
    73733 Esslingen, Sulzgries
    Telefon: 0711/373169

    Internist, Krebsarzt, Darmarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Genial ist das Zeitmanagement in der Praxis im Falle eiens Termines bei Dr. Bauer, so gut wie keine Wartezeiten. Behandlung fachkundig, ehrl
    ich, aufmerksam und pragmatisch.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Holger Seidl, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Tumortherapie, Gastroenterologie, Proktologie
    Sonnenstr. 24-26
    80331 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089/149903-0

    Internist, Enddarmarzt, Darmarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Prima Artz mit dem Herz am richtigen Platz. Super kompetent. Ist immer freundlich und macht alles den Patient mit einem guten und positiven
    Gefühl nach Hause zu schicken.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Opernstr. 9
    34117 Kassel, Mitte
    Telefon: 0561/521430

    Internist, Darmarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Mein Ehemann hatte ununterbrochen mehrere Wochen Durchfall. Bei einem Krankenhausaufenhalt von einer Woche mit mehreren Untersuchungen und
    Allergietests wurde nichts festgestellt. Den Termin am 13.07.2015, habe ich nach den vergangenen Erfahrungen als wohltuend und verständnisvoll, speziell bei einem älteren Menschen, empfunden.
    Nach einer erneuten Magen- und Darmspiegeklung, bei der Proben zur mikroskopischen Untersuchung entnommen wurden, konnte meinem Mann endlich geholfen werden. Mein Mann und ich sind Herrn Dr. Krause und Herrn Steinbrück sehr dankbar und werden die Praxis jederzeit weiterempfehlen. Erwähnenswert ist, dass eine Mitarbeiterin nach Wochen nachfragte, ob eine Besserung eingetreten sei und noch Medikamente benötigt werden. Das ist sicherlich nicht übliche Praxis.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ulrich Menges, Soest, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Senator-Schwartz-Ring 8
    59494 Soest
    Telefon: 02921/90-0

    Internist, Darmarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr zu empfehlen ,nach negativ Erfahrung im andern Kankenhaus am Ort ,bin ich froh hier so eine gute und freundliche Atmosphäre erfahren zu
    haben.
    Alles zu empfehlen
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jürgen Reusch, Frankfurt am Main, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Gastroenterologie
    Gotenstr. 6-8
    65929 Frankfurt am Main, Frankfurt am Main West
    Telefon: 069/3106-0

    Internist, Endokrinologe und Diabetologe, Darmarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundliches Praxisteam, kurze Wartezeiten, erfolgreiche Behandlung, Was will man mehr?
    Dr. Jürgen Reusch nahm sich Zeit für mich und konnt
    e dank intensiver Untersuchungen meine Beschwerden erfolgreich lindern. Andere sind da zuvor gescheitert, weil sie eben aus Zeitmangel oder Berufsstress die entscheidenden Werte nicht ermittelten. Vielleicht ist er (noch) ein Geheimtipp in Frankfurt und hat daher mehr Zeit für seine Patienten als andere Vertreter seines Fachs. Ich hoffe aber mal, daß es so bleibt, denn Qualität geht auch bei der Behandlung immer noch vor Quantität. Ich war und bin gerne bei Dr. Resch Patient und kann ihn daher nur empfehlen.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Gastroenterologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 5.414 Ärzte für Gastroenterologie, von denen 2.024 bewertet sind.

Es sind 39% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Gastroenterologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Gastroenterologie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Gastroenterologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Gastroenterologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Gastroenterologen

Gastroenterologie

Wann ist der Gastroenterologie aufzusuchen?

Da sich die Gastroenterologie mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Abnormitäten des…

Gastroenterologen

Gastroenterologie


Wann ist der Gastroenterologie aufzusuchen?


Da sich die Gastroenterologie mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Abnormitäten des Magen-Darm-Traktes beschäftigt, sind ganz spezielle Beschwerden ein Grund, den entsprechenden Arzt zu konsultieren.
Zu den Krankheitsbildern, welche im Rahmen der Gastroenterologie relevant sind, zählen krankhafte Auffälligkeiten des Magens und der Speiseröhre wie Sodbrennen, Reizmagen, Magengeschwür oder chronische Gastritis. Außerdem werden in der Gastroenterologie Krankheiten wie die Unverträglichkeit gegenüber Klebereiweiß, anhaltender Durchfall, der Reizdarm und Darmpolypen sowie entzündliche Darmerkrankungen diagnostiziert und behandelt. Leiden die Patienten unter akuten oder chronischen Symptomen, die auf einen Leberzerfall, eine Gelbsucht, Gallensteine oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, ist das Aufsuchen eines Arztes der Gastroenterologie sinnvoll.


Die Methoden der Gastroenterologie


Ohne Hilfsmittel und Untersuchungen, die in der Gastroenterologie eine Krankheitserkennung begünstigen, kann keine gezielte Behandlung durchgeführt werden. Deshalb haben sich im Laufe der Jahre verschiedene diagnostische und therapeutische Verfahren etabliert. Diese machen auch den Unterschied der Gastroenterologie zu anderen medizinischen Fachdisziplinen aus.
Gegenwärtig werden neben den einfachen und eher allgemeinen Untersuchungs-und Therapiemaßnahmen ebenso die hochmodernen und überaus komplizierten Techniken ausgeführt. Dazu gehören außer den endoskopischen Eingriffen wie Spiegelungen des Magens und des Darms die kleinen operativen Methoden. Das Legen von Stents und Darmprothesen und das Vornehmen von sondengestützten Untersuchungen wie dem ERCP sind ebenfalls wichtige Parts der Gastroenterologie. In der Gastroenterologie sind gleichermaßen Ultraschalluntersuchungen und Druckmessungen (auch als Manometrie bezeichnet) angesiedelt. Des Weiteren kann die Dauer der Passage von Nahrungsmitteln im Magen, Dünn- und Dickdarm in der Gastroenterologie realisiert werden.


Aufgaben des Gastroenterologen


In punkto Ausbildung und Berufsbild des Gastroenterologen oder des internistischen Facharztes geht es darum, hausärztliche Besuche durchzuführen und in sogenannten Schwerpunktpraxen tätig zu sein. Darüber hinaus wird der Gastroenterologe zu den Konsiliarärzten gezählt. Diese Mediziner werden bei komplizierten medizinischen internistischen Fragen herangezogen und bieten eine beratende Hilfeleistung.
Im Zentrum der gastroenterologischen Aufgaben stehen die Vorbeugung, die Diagnostik, die Behandlung und die Nachsorge. Aufgrund der enormen Spezifizierung gehört die Gastroenterologie zu den gesonderten Fachgebieten wie die beispielsweise die Kardiologie.


Welches Spektrum an Behandlungen erwartet die Patientinnen und Patienten?


Das Hauptaugenmerk der Tätigkeit des Gastroenterologen liegt auf Krankheiten des Verdauungssystems. Treten daraufhin Funktionsstörungen der zugehörigen Organe auf, ist dies ein Grund, sich an einen Gastroenterologen zu wenden. Auch krankhafte Fehlbildungen können von diesem Arzt behandelt werden.


Welche Spezifikationen sind vorhanden?


Zu den fachübergreifenden und eher spezifischen Untersuchungen gehören Untersuchungen, die innerhalb der interventionellen Gastroenterologie stattfinden. Es geht hierbei vorrangig um das Stillen von inneren Blutungen und um das Entfernen von Polypen.
Auf der Basis einer fundierten Ausbildung und eines reichen Erfahrungsschatzes werden in der Gastroenterologie Spezialmethoden realisiert, die zur Erweiterung von Verengungen im Verdauungstrakt oder an den Anhangsorganen festgestellt werden. Es geht in diesem Bezug um Anomalien des Magens, der Speiseröhre, der Leber und der Galle sowie den Gallenwegen. Die spezielle Internistik und Gastroenterologie bezieht sich zudem auf den Darm und die Bauchspeicheldrüse.


Wie kommt der Patient zum Arzt?


Natürlich können die Hilfe suchenden Menschen direkt zu einem Gastroenterologen gehen, wenn akute Schmerzen auftreten. Am besten ist es in diesem Fall jedoch, einen Notarzt anzurufen. Ohne vereinbarten Termin treten außerdem mehr oder weniger lange Wartezeiten auf.
Oftmals wird zunächst der Hausarzt oder Allgemeinmediziner aufgesucht. Bei einer recht problematischen und unklaren Fragestellung stellen diese Mediziner eine Überweisung aus. Mit einem vorherigen Termin, der Versicherungskarte und diesem Schriftstück können die Patienten beim Gastroenterologen vorsprechen.


Mit welchen Fachrichtungen arbeitet der Gastroenterologe zusammen?


Damit die Hilfe suchenden Menschen, die unter Beschwerden leiden, welche der Gastroenterologie zuzuordnen sind, ist eine engmaschige Zusammenarbeit mit diversen Einrichtungen wie klinisch-chemischen, hämatologischen und mikrobiologischen Laboren erforderlich. Des Weiteren wird zur Unterstützung der Versorgung der Patienten eine "Beziehung" zu histologischen Laboren (Histologie=Lehre von den Geweben), zur Röntgenologie und zur Chirurgie unumgänglich. In einigen Fällen arbeitet die Gastroenterologie auch mit den Gynäkologen und den Onkologen zusammen.


Welche Leistungen werden als private Zusatzleistungen angeboten?


Neben den in den Katalogen der gesetzlichen Krankenkassen verankerten Leistungen profitieren die Patientinnen und Patientin, die privat versichert sind, von den privaten Zusatzleistungen. Diese variieren von Praxis zu Praxis.
Im Zentrum der privaten Zusatzleistungen stehen außer den diagnostischen Maßnahmen wie eine Pulswellenanalyse und ein EKG mit Farbduplexprinzip. Angeboten werden weiterhin die in der Gastroenterologie angesiedelten Behandlungen wie eine Stoßwellentherapie gegen Gallensteine und eine Ozontherapie. Die Körperakupunktur, die Darmspiegelung als Privatleistung sowie verschiedene labortechnische Untersuchungen bei einem Verdacht auf eine Infektion mit Heliobacter können auf Wunsch der privat versicherten Patienten ebenfalls durchgeführt werden.
[]