registriert

64760 Oberzent
Hessen

Fax: 06068/47257
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich und privat.

Besonderheiten: Ebenerdig oder Fahrstuhl vorhanden, Hausbesuche, Apotheke in der Nähe, Gemeinschaftspraxis.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 4 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 16 Minuten.
28.01.2024Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. David Wohland die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. David Wohland?

Sind Sie Herr Dr. med. David Wohland und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: August 2023 bis Dezember 2024

Sehr netter und kompetenter Arzt. Hier fühlt man sich ernst genommen und die Behandlungserfolge sprechen für sich.

Behandlungs-Dauer: November 2022 bis Oktober 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich werde sehr gut an meiner Wunde versorgt

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2022 bis Oktober 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe mit Dr. Wohland sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr kompetent und sachlich auf die Beschwerden eingehend.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2023 bis März 2023
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Dr. Wohland wurde mir als Orthopäde für eine Zweitmeinung empfohlen und hat mir eine unnötige Operation erspart.

Behandlungs-Dauer: Februar 2023 bis Februar 2023
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Als ich nach einer wochenlangen Krebsbehandlung mit meiner Schwiegermutter einen Termin bei dem Arzt wahrnahm fand keinerlei Beratung statt. Obwohl die Praxis schon über Wochen informiert war darüber und die Klinik uns versicherte dass sie den Arztbrief dort hingesendet hatten machte sich der Arzt nicht einmal die Mühe diesen durchzulesen vor unserem Termin. Meine Schwiegermutter ist schon jahrzehntelang dort in der Praxis in Behandlung trotzdem fühlten wir uns ziemlich allein gelassen. Er kontrollierte lediglich die Medikation und diese noch nicht einmal richtig.
    Und machte einen Termin für die nächste Blutuntersuchung, keine Nachsorgevorschläge nichts.
    In der Apotheke fand dann.mehr Beratung statt als beim Arzt.

Kommentar von Dr. med. David Wohland

Sehr geehrte Frau XY,
    (Da Sie keine Patientin von mir sind, stehe ich nicht unter Schweigepflicht und dürfte hier auch Ihren vollen Namen schreiben, aber so ein online-an-den-Pranger-stellen ist nicht mein Ding, bei Ihnen ist das offensichtlich anders. Wie auch immer, ich weiß natürlich, wer Sie sind, eine solche Begegnung bleibt einem im Gedächtnis...)

in unserer Praxis werden regelmäßig ca. 3800 Patienten hausärztlich betreut, Tendenz steigend, da der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steigt und immer mehr Hausarztpraxen mangels Nachfolger schließen müssen. Dennoch nehmen wir uns für schwerkranke Patient(inn)en, insbesondere wenn es sich um eine Tumorerkrankung handelt, immer so viel Zeit wie möglich und nehmen es auch in Kauf, dass die nachfolgenden Termine deswegen etwas länger warten müssen.
    Dafür sind wir aber auch darauf angewiesen, dass Patient, Arzt, und Angehörige sich gegenseitig vertrauen und an einem Strang ziehen. Wenn - wie in Ihrem Fall - beim Betreten des Sprechzimmers zuerst die Frage fällt "Warum haben Sie den Tumor nicht früher festgestellt? Wurde er im Ultraschall übersehen? Warum haben Sie keine Tumormarker zur Früherkennung bestimmt?", ist es ausgesprochen schwierig, noch eine vertrauensvolle Basis für die Betreuung der schwer erkrankten Angehörigen zu finden.

Um mich kurz zu fassen, hier jeweils kurze Stellungnahmen zu Ihren Vorwürfen:

-Tumor nicht erkannt/Tumormarker? - Es gibt leider viele Tumorerkrankungen die man bei den Standarduntersuchungen nicht feststellen kann, Tumormarker sind zur Früherkennung fast immer ungeeignet (Stand 03/2023, die Forschung arbeitet daran)

-Brief nicht vor der Sprechstunde gelesen? - Es ist Erkältungssaison. Wir haben jeden Tag ein volle bis überfüllte Sprechstunde. Wann hätte ich ihn lesen sollen? Während der Behandlung eines anderen Patienten? Beim Abendessen?

-Medikamente falsch verordnet? - Hier kann ich auch nach wiederholter Prüfung und Vergleich mit dem Entlassbrief keinen Fehler feststellen, trotz erschwerter Bedingungen beim Erstellen des Medikationsplans unter fortlaufenden verbalen Angriffen und Forderungen. Es wurde auch seitdem kein Rezept nachbestellt, also scheint dieser Punkt komplett aus der Luft gegriffen zu sein.

-Keine Nachsorgevorschläge? - Für manche Tumorkrankungen gibt es strukturierte Nachbehandlungspläne, für manche nicht. In diesem Fall erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme z.B. durch eine Blutentnahme - wie bereits in die Wege geleitet - und dann erarbeitet man sich im Laufe der Zeit unter Zuhilfenahme der ensprechenden Fachdisziplinen (z.B. Onkologie) ein individuelles Vorgehen.

Abschließend bleibt zu sagen, die schwere Erkrankung Ihrer Schwiegermutter erfordert eine strukturierte Behandlung, die Sie leider durch Ihr vorwurfsvolles und forderndes Auftreten für alle Beteiligten unnötig erschweren. Es ist erstaunlich, dass Sie nach dieser unverschämten Bewertung trotzdem auf eine weitere Behandlung in meiner Praxis bestehen und dabei als Grund den Hausärztemangel benennen, ohne zu verstehen, dass gerade Leute mit Ihrem Verhalten einer der Hauptgründe dafür sind, dass es überhaupt einen Hausärztemangel gibt.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Krebsnachsorge Erstermin

Behandlungs-Dauer: August 2021 bis August 2021

Sehr guter und netter Arzt

Behandlungs-Dauer: November 2020 bis Januar 2021
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr netter kompetenter Arzt immer wieder gerne

Behandlungs-Dauer: August 2020 bis August 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr guter Arzt, hat alles erklärt

Behandlungs-Dauer: Juni 2018 bis November 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mit Unterstützung von Dr. Wohland kann ich zu Hause bleiben mit meiner Pflegerin. Habe SPK (suprapubischer Dauerkatheter durch die Bauchdecke - muss alle 6 Wochen gewechselt werden!), Herzschrittmacher und Lendenwirbel-Kompressionsbruch = LW4.
    Dr. Wohland macht Hausbecuhe, er ist ein junger Arzt mit Kompetenz, d.h. bereits großes Fachwissen, Freundlichkeit, er hört geduldig zu, beantwortet alle Fragen, trifft überlegte und für mich passende Entscheidungen etc. = er ist ein Arzt aus Überzeugung! ENDLICH bei uns im Odenwald!
    Ich weiß einfach gar nicht, wie ich Dr. Wohland für ALLES danken soll!

Niemand sollte zweifeln ihn aufzusuchen - er ist absolut empfehlenswert ohne WENN und ABER! DANKE lieber Herr Dr. Wohland - ich freue mich sehr, dass es Sie gibt!

Behandlungs-Dauer: August 2018 bis August 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr netter und zuvorkommender junger Arzt! Geht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten ein und verschreibt nicht wild irgendwelche unnötigen Medikamente!

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Allgemeinmediziner, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 06.03.2023 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. David Wohland,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. David Wohland