Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach wurde 2 mal bewertet mit 5,3 von 10 Punkten

Informationen über Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach, Frankfurt am Main

varisano Klinikum Frankfurt Höchst GmbH Klinik f. Allgemein-,Viszeral- Gefäß- und Thoraxchirurgie

Gotenstr. 6-8
65929 Frankfurt am Main
Hessen

Postfach 800769
65907 Frankfurt

Telefon: 069/3106-0
Fax: 069/3106-3030
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 8 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 133 Minuten.
09.11.2021Letzte Bewertung
5 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

0% gesetzlich versichert,100% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2019 bis August 2021
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr kompetenter und menschlicher Arzt. Ohne Prof. Schwarzbach würde ich nicht mehr leben. Ich hatte mehrere Operationen. Bin durch die "Hölle" gegangen. Er war immer an meiner Seite und hat mir Mut gemacht. Ich bin ihm sehr dankbar und wünsche ihm für die berufliche und private Zukunft nur das Allerbeste. Vielen Dank!

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Dezember 2014
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe mich auf Empfehlung in der chirurgischen Abteilung von Prof. Schwarzbach - im Klinikum Hoechst - einer OP unterzogen, die die Entfernung einer semimalignen Hautlaesion zum Ziel hatte. Es war schriftlich vereinbart, dass ausschliesslich Herr Schwarzbach die OP durchfuehren sollte. Zum OP Termin ist er nicht erschienen. Eine vorherige Erklaerung bzw. Abstimmung fuer einen Alternativtermin - durch die Klinik - fand nicht statt. Vielmehr wurde ich am Tag der OP mit dem wortkargen und ziemlich unfreundlichen Oberarzt Dr. Schief konfrontiert, als ich bereits sediert vorm OP Saal lag. Der Oberarzt hat dann die OP durchgefuehrt. Komplikationen liessen nicht lange auf sich warten. Eine ausfuehrliche muendliche Aufklaerung zu dieser Art Komplikationen im Lymphsystem, fand beim Vorstellungsgespraech nicht statt. Spaetere Termine zur Nachbehandlung, wurden von Herrn Schwarzbach nicht eingehalten, obwohl vorher vereinbart. Nach stundenlangem Warten ist er mehrmals einfach nicht erschienen. Es wurde noch einmal kurz miteinander telefoniert. Dabei baute Herr Schwarzbach durch die Prophezeiung von 'worst case' Szenarien enormen psychischen Stress auf, die der Genesung nicht zutraeglich waren. Er gerierte sich als erfahrene Klinikkapazitaet, die alles Schlimme schon gesehen und erlebt hat. Fuer den Patienten nicht wirklich zielfuehrend und enorm belastend, da Aengste geschuert werden. Der Lymphproblematik begegneten sowohl Chefarzt als auch Oberarzt eher hilflos. Warten oder Operieren, Schulterzucken... muesse man halt sehen?

Die pathologische Aufarbeitung des Exzisats wurde gruendlich verpfuscht, da keine detaillierte topografische Aufarbeitung vorgenommen wurde. Es musste sogar eine Nachbearbeitung vorgenommen werden, da der erste Bericht nach eigenen Aussagen der Patholgie, auf falschen Praeparateschnitten vom Assistenten basierte. Man fand noch 2mm Tumorzellen, die jedoch topografisch nicht eindeutig bestimmt wurden. Man sprach von Zufallsbefund am kaudalen Rand! Dieser Rand misst eine Schnittlaenge im Exzisat von ueber 10cm. Weder Chefarzt noch Oberarzt stellten den Befund ernsthaft in Frage. Die Aussage: Man muesse halt nochmal ueber die volle Laenge nachschneiden, dann werde man den Rest schon erwischen. Eine erneute OP, die sich auf diesen Zufallbefund stuetzte wurde vorgeschlagen. Danach habe ich die Klinik nicht mehr betreten.

Ich hoffe, dass die chirurgische Abteilung in der BGU in Ffm an dieser Stelle bessere und kompetentere Arbeit leisten wird, um den Rest des Tumors zu entfernen. Auf die oberste Prioritaet der exakten pathologischen Aufarbeitung, wie sie im Klinikum Hoecht bei Prof. Schwarzbach genau nicht stattgefunden hat, sei an dieser Stelle dezidiert hingewiesen, wie mir mittlerweile von anderen versierten Dermatologen ausdruecklich bestaetigt wurde. Ein auf Sarkome spezialisierter Kliniker wie Herr Schwazbach, der sich auf eine solche Pathologie stuetzt, wie ich es erlebt habe, halte ich fuer unverantwortlich. Schwarzbach selbst, beeindruckt vor allem durch Abwesenheit und Pflichtvergessenheit, was Aufklaerung, Zuverlaessigkeit und Informationsaustausch anbelangt.

Das gesamte Team der chirurgischen Abteilung ist unfreundlich - mit Ausnahme der Sekretaerin Frau Rucker, die ein richtige Perle ist. Keinerlei Empathie, Mitgefuehl, Verstaendnis oder nachhaltiges Interesse fuer das Wohlergehen des Patienten. Prof. Schwarzbach war eigentlich nur beim Erstgespraech einigermassen freundlich und akzeptabel. Die gesundheitlichen Komplikationen, die durch die OP begruendet sind, sind dramatisch und langwierig, wenn nicht sogar irreversibel.

Ich kann nur jedem empfehlen, die chirurgische Abteilung dieser Klinik zu meiden!

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Chirurg, Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg, Gefäßoperateur, Transplantationsarzt, Visceralchirurg, Bauchoperateur

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach