registriert

Hessen

Telefon: 069/9434040-0
Fax: 069/9434040-99
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt mit Belegbetten.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 14 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 38 Minuten.
14.12.2014Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
15 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

47% gesetzlich versichert,47% privat versichert,7% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Dirk-Alexander Rümelin die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Dirk-Alexander Rümelin?

Sind Sie Herr Dr. med. Dirk-Alexander Rümelin und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Das Team ist super freundlich und die Ärzte sind sehr kompetent. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und endliche einen Arzt gefunden, der sich meiner Schmerzen gezielt annimmt.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis Februar 2014
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Bis zum Erhalt des MRT-Befundes hat es über zwei-einhalb Wochen gedauert und das bei einer akuten Verletzung mit Bewegungseinschränkung. Mit der Begründung, dass der Schreiber der radiologischen Befunde gewechselt wurde. Sollte man dies als Nachteil für seine Patienten gelten lassen? Wohl kaum. Sehr bedauerlich und entgegen aller Erwartungen und der hohen privaten Kosten für diese Behandlungen!
    Trotz der Umstände, dass der Fehler nicht auf Patientenseite lag, wurde man von den Mitarbeitern an der Rezeption sehr grob behandelt und sogar nahezu angeschrien, als man den Befund einforderte!

Behandlungs-Dauer: September 2009 bis Oktober 2012

Bezugnehmend auf fehlenden OP-Bericht
    Ich bin Patientin in der Praxis Rümelin. Mit meinem behandelten Arzt Herrn Hajtmanek bin ich sehr zufrieden.
    Kurzer Rückblick: am 11.Sept.2012 wurde ich von Prof. Kerschbaumer operiert.
    Während meines Klinikaufenthaltes wurde ich gut betreut.
    Nach meiner Entlassung stellte ich mich ca. 1 Woche später in der Praxis Rümelin bei meinem Arzt Herrn Hajtmanek vor.
    In meiner Krankenakte lagen keine Informationen über die ausgeführte Operation vor.
    Für meine Weiterbehandlung unumgänglich. Die Praxis Rümelin hat mehrfach versucht mit Prof. Kerschbaumer Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg.
    Somit habe ich auf der Station angerufen und mit der Stationsschwester gesprochen.
    Mir wurde mitgeteilt, die Akte wäre auf dem Weg.
    Seitdem bin ich mehrfach in der Praxis Rümelin vorstellig gewesen und Herr Prof. Kerschbaumer wurde die Information mitgeteilt meinen fehlenden OP-Bericht vorzulegen.
    Am 18.Okt.2012 hatte ich einen Termin in der Praxis Rümelin bei Prof. Kerschbaumer vereinbart.
    Ich habe in seinem Wartebereich platz genommen und Prof. Kerschbaumer hat mich, mit einer Begrüßung, als Person wahr genommen.
    Nach längerem warten wurde mir dann vom Personal mitgeteilt, dass Prof. Kerschbaumer die Praxis verlassen hat.
    Bis heute liegt kein OP-Bericht vor.
    Meine Bewertung lautet „ er war stets bemüht“

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate
    Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis September 2012

Man merkt, dass Privatpatienten eindeutig im Vorteil sind. Bis jetzt keinen Erfolg erzielt. Personal undfreundlich.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis Juli 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mit starken Rückenschmerzen kam ich in die Praxis. Ich wurde ausführlich mit allerlei Geräten untersucht, beide Ärzte waren sehr nett. Prägend und bleibend war allerdings der Eindruck, den die Empfangsdame hinterließ. Frech, ruppig, laut, uncharmant, und dies zu allen Patienten. Ein Grund eine andere Praxis aufzusuchen, trotz guter Behandlung durch die Ärzte.

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Meine gemachten Erfahrungen mit Herrn Dr. Rümelin sind ambivalent. Er ist zweifelsohne ein guter Orthopäde, wenn (!)man denn zu ihm persönlich als Kassenpatient kommt. Die gelang mir drei Mal in den vergangenen Jahren und ich war jeweils sehr zufrieden.
    Aus mir unbekannten Gründen- gehe nur zum Arzt, wenn unausweichlich, halte auch nicht unnötig auf, wissend, wieviel die Ärzte leisten müssen- sollte ich das letzte Mal- nach langem Warten auf den Termin wie auch im Wartezimmer- leider von einem anderen Arzt behandelt werden. Herr Dr. Rümelin war aber nicht verhindert, dann hätte ich natürlich Verständnis für das Verhalten gehabt.
    Es ist so, dass in dieser Praxis- speziell bei ihm- Privatpatienten Vorrang genießen. Auch noch teilweise nachvollziehbar, aber dass man -ohne Erklärung vorher bei der Terminabsprache oder spätestens an der Anmeldung NICHT darauf hingewiesen wurde, dass ein anderer, "fremder"Arzt behandeln soll, das empfinde ich als nicht in Ordnung.
    Wieviel zählt der Patient, der doch gerade zu ihm wollte und langes Warten in Kauf nahm.?
    Noch zumal, wenn man sich danach zunächst an ihn (!)wandte, um diese Frage zu klären, aber leider keine Antwort erhielt.
    Meines Erachtens zeichnet sich ein guter Arzt auch durch dem Patient entgegengebrachtes Vertrauen aus, nicht ausschließlich durch ärztliches Fachwissen.
    Möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass dieses ganz gewiss nicht zu beanstanden ist- im Gegenteil.
    Diese Bewertung soll ausdrücklich(!) keinen Affront darstellen, sondern nur andere (Kassen)patienten darüber informieren, dass sie besser zweimal fragen, ob Herr Dr. Rümelin selbst die Behandlung übernimmt, wenn man ihn als Behandler wünscht bzw. er empfohlen wurde.
    Aber vielleicht hat sich dies inzwischen geändert, es wäre schön und dahin geht auch meine Hoffnung.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Januar 2011

Keiner der Ärzte in dieser Praxis hat sich mir mit Namen vorgestellt!

Aussagen eines Arztes: "Ich weiss nicht, warum die Sie zu mir gesetzt haben, ich bin gar nicht der Rückenexperte"; "Ich möchte auch kein Arzt sein"; "Ja, da ist meine Kompetenz komplett überschritten"

Aussage einer Ärztin zu akuten Rückenschmerzen "Der Kopf ist zu schwer für die Wirbelsäule"

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2010 bis Oktober 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich kam mit einem Bandscheibenvorfall zu Dr. Rümelin, nach einer ausführlicher Untersuchung machte man direkt gegenüber ein MRT (offene MRT!), ging alles sehr schnell. Die Anschlußbehandlung verlief ebenso schnell und effektiv. Habe keine Schmerzen mehr!

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Juli 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Praxis machte einen modernen, sauberen Eindruck. Das Personal wirkt teilweise unhöflich und oft hektisch. Natürlich hat sich der Arzt für mich Zeit genommen - dies kann er ja entsprechend abrechnen. Am Anfang wurden die üblichen Fragen gestellt. Dann wurde sich der Rücken angeschaut und abgetastet und auch Röntgenbilder gemacht. Bei mir bleibt der Beigeschmack, dass man als Privatpatient "über den Tisch gezogen wird". z.B. Kräftigungstherapie kosten 3 Minzten 45,00 Euro!! Erklärungsanfragen zu Berechnungen werden nicht beantwortet bzw. findet im Vorfeld keine Aufklärung statt. Einmal und niw wieder".

Behandlungs-Dauer: August 2010 bis August 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich wurde von einem jungen Arzt behandelt - Dr. Heidmaneck - und hatte das erste mal das Gefühl , überhaupt von eiem Orthopäden behandelt worden zu sein.
    Kein 5 Minuten - Gespräch sondern ausgiebige Beratung zum gesamten Körperstatus und erstklassige
    Therapie mit Akupunktur und Utraschall. Bin nach Monaten Beschwerden nun nach 2 Tagen meine Schmerzen im Unteram und Ellenbogen los. Der Mann ist einfach fähig !

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis April 2010

Sehr kompetent.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis März 2010

Sehr nette Mädchen!!!! Ein netter Arzt der sofort Maßnahmen zur Beschwerdenursachensuche einleitete.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2003 bis Dezember 2008
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Sehr kompetente, fachlich qualifizierte Behandlung.Dr.Rümelin nimmt sich Zeit und geht auf die Belange seiner Patienten ein. Das Praxisteam könnte freundlicher sein.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis Juni 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Teils sehr ruppiges weibliches Personal, das meinem Eindruck nach Patienten eher als Belästigung empfindet. Mehrere Fragebögen, die eigentlich vor einer Magnetresonanztherapie hätten ausgefüllt werden müssen, wurden schlichtweg vergessen (u.a. die Informationen über die Kosten!). Nach der Behandlung, am Folgetag, wurden mir die Bögen erst überreicht.
    Bis zur Besprechung des Untersuchungsergebnisses mit dem behandelnden Arzt "durfte ich" ca. 90 Minuten in einem hinteren Winkel der Praxis ausharren.
    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der behandelnde Arzt sich tatsächlich für meinen individuellen Fall interessierte, sondern eine Behandlung nach Schema F durchziehen wollte.

Behandlungs-Dauer: Januar 2008 bis Juni 2008
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ein sehr freundlicher, kompetenter und menschlich warmherziger Arzt, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Dirk-Alexander Rümelin,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Dirk-Alexander Rümelin