Dr. med. Gerald Tessmer, Riedstadt, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

64560 Riedstadt
Hessen

Fax: 06158/18256
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt:?

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt:?
14.12.2012Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Gerald Tessmer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Gerald Tessmer?

Sind Sie Herr Dr. med. Gerald Tessmer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Eine Bewertung Dr. Tessmers als Internist kann ich leider (noch) nicht abgeben, da ich Ihn bislang nur als betreuenden Ernährungswissenschaftler von "Mediweight" kenne. Ich habe mich zum Abnehmen entschlossen, als mein behandelnder Nephrologe, der mich schon seit Jahren wg. Bluthochdruch ärztlich begleitet, einen beginnenden Diabetes Mellitus bei mir diagnostizierte. Ich entschloss mich dann für das "BodyMed"-Konzept, welches von dem der Praxis Dr. Tessmer angeschlossenen "Mediweightcenter" und Dr. Tessmer angeboten wird. Kurzum: Die Eingangsuntersuchung war gründlich und das gesamte Praxisteam jederzeit sehr freundlich. Einen Untersuchungstermin für eine zwischenzeitlich notwendig gewordene Ultraschalluntersuchung der Leber erhielt ich kurzfristig. Die Wartezeiten in der Praxis sind eher unterdurchschnittlich kurz, was für ein gutes Terminmanagement spricht, ohne dass die Behandlungs- und oder Beratungsgespräche beim Arzt darunter leiden müssen. Zu dem angebotenen Konzept der Ernährungsumstellung rate ich Interessierten, einmal einen der Infoabende zu besuchen, welche regelmäßig stattfinden. Meine Skrupel, die ich aus der schlechten Erfahrung mit anderen Eiweißshakes in der Vergangenheit hatte, wurden schnell zerschlagen. Die angebotenen Produkte sind durchaus sehr schmackhaft und auch sättigend. Hunger leiden muss man während der Umstellungsphase, die sich bis zu einem Jahr oder länger hinziehen kann, nicht. Gesundheitliche Erfolge haben sich auch schnell eingestellt. Aus Bluthochdruck, den ich vorher medikamentös behandeln musste, wurde ein etwas erhöhter Blutdruck, den ich nun ohne Medikamente im Griff habe. Ebenso sanken verschiedene Blutwerte, welche jahrelang ungünstig erhöht waren (Bluttfette, Harnsäure (ich war Gichtpatient), Langzeitzuckerwert u.a.) auf normale, unbedenkliche Werte zurück. Da die Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen und fundierte Ernährungsseminare, welche Dr. Tessmer persönlich durchführt, begleitet werden, erhält man als Patient das entsprechende Hintergrundwissen. Da Dr. Tessmer auch als Spezialist auf dem Gebiet der Koloskopie und Gastroskopie gilt und ich nun sowohl wegen Magenproblemen als auch einer Darmerkrankung entsprechende Untersuchungen durchführen lassen muss, werde ich mich für die Durchführung Dr. Tessmer anvertrauen. Eine ausführlichere Bewertung werde ich dann nach erfolgter Untersuchung/Behandlung abgeben. Aus heutiger Sicht kann ich die Praxis Dr. Tessmer nur empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Juli 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wenn man zu ihm kommt wegen einer Darmspiegelung und Übergewicht hat, versucht er schonmal seinem Patienten seine teuren Eiweiß-Shakes "schmackhaft" zu machen; dabei weiß jeder, daß solche Shakes eher runtergewürgt werden müssen. Da man weder etwas zum genießen hat noch etwas zu kauen, wird sich eine Befriedigung nicht einstellen und zwischen dem runterwürgen und der Sättigung vergeht eine lange Zeit des Hungergefühls. Wer solche Diäten Monate lang durchhalten soll, hält auch so lange mit gesunder Ernährung aus - Letztere hat noch den Vorteil, daß sich ein Umstellungs- und Lerneffekt ergibt.

Mir als Diabetiker zu empfehlen Kohlenhydrate weitestgehend durch Eiweiß zu ersetzen, weil die Amerikaner den Diabetikern empfehlen nur 30% der Energie durch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, ist auch schon lange nicht mehr zeitgemäß, das war es vor 20 Jahren mal! Heute hat man in Deutschland begriffen, daß das kontraproduktiv ist und die Nieren schädigt, weshalb die DGE und nahezu alle geschulten Diabetologen und Diabetesberater die gleiche Ernährung empfehlen wie einem gesunden Menschen. Diese Menschen werden jedoch von ihm als „schulungsbedürftig“ bezeichnet. Hintergründe: Bei der Verstoffwechslung von Eiweis in Energie entsteht Ammoniak als Nebenprodukt, das als Zellgift wirkt und schleunigst zu Harnsäure gebunden werden muß. Diese wiederum hat (vor allem für Diabetiker) gravierende Nachteile: Erhöhter Harnsäure-Spiegel erhöht den Blutdruck, Belastung der Niere (die durch Medikamente meist sowieso schon stark belastet wird), mögliche Bildung von Nierensteinen/Blasensteinen etc. Seine Kompetenz als „Ernährungsmediziner“ hat mich also keineswegs überzeugt.

Die Darmspiegelung war zeitweise etwas rabiat, aber im Wesentlichen in Ordnung. Nervig war jedoch das Danach: Ich sollte ein Taxi nehmen, damit die Praxis rechtlich abgesichert ist. Ich sollte also für die rechtliche Absicherung der Praxis das Taxi zahlen, das mir schätzungsweise 200m Weg erspart hätte, dafür aber einen deutlichen Umweg hätte fahren müssen. Die letzten 100 Meter, den Weg in den 3. Stock und den Rest des Tages hätte mir das Taxi aber auch nicht ersparen können, so daß diese Maßnahme blanker Unsinn gewesen wäre.

Fazit: Kein Erlebnis, aufgrund dessen man den Arzt weiterempfehlen könnte, aber ich habe auch schon Schlimmeres bei Ärzten erlebt.

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gerald Tessmer,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Gerald Tessmer