Kardiologen in Deutschland 7.537 Treffer

Arzt / Kardiologen

• Dr. Majid Zeydabadinejad, Münster, Internist, Arzt

Sehr kompetente, freundliche Beratung und Behandlung.

• Dr. Milan Dinic, München, Internist, Arzt

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Er behandelt sehr zielsicher und erwirkt dadurch einen sehr raschen Heilungsprozeß.

• Prof. Dirk Vollmann, Göttingen, Internist, Arzt

Mein Problem, Herzrasen/Vorhofflimmern, wurde durch eine Kathederablation erfolgreich beseitigt.Für das Aufklärungsgespräch wurde sich viel
    Zeit genommen ,alle Fragen von mir wurden ausfürlich beantwortet. Professor Dr. Vollmann hat sich sehr viel Mühe gegeben und perfekte Arbeit geleistet, hierfür noch mal ein besonderer Dank. Der Eingriff war erfolgreich und es gab bisher keine Komplikationen/Herzrasen mehr. Danke auch an das komplette Team das mich den zweitägigen stationären Aufenthalt im Krankenhaus Neu-Bethlem sehr professionell und freundlich gepflegt hat. Professor Dr. Vollman ist kompetenter Spezialist in seinem Fachgebiet den man nur weiter empfehlen kann.
  • Dr. Frank Mibach, Itzehoe, Internist, Arzt

Zu Begin der Behandlung erhebliche Probleme mit Luftnot und Schwäche. Durch die von Dr Mibach geleitete Behandlung rasche Besserung. Tolles
    Team, sehr engagiert . Fühle mich vom ersten Tag an sehr gut behandelt.
  • Dr. Richard Knapp, Bensheim, Internist, Arzt

Sehr freundlich, eingehende Ultraschalluntersuchung o. B. - eine andere Ärztin wollte mich ins KKH einweisen. Bin sehr froh, dass ich noch d
    ie Meinung von Dr. Knapp eingeholt habe.
    Sehr freundliches Team.
    Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt!
  • Prof. Alexander Ghanem, Hamburg, Internist, Arzt

Den gesamten Verfahrensablauf empfand ich als sehr professionell.
    Ich haben mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt.

• Dr. Mark Dubiel, Hamburg, Internist, Arzt

Ich bin begeistert. Der Doc hat sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Gut fand ich auch seine Sporttipps. Positiv aufgefallen ist
    mir sein Rennrad im Zimmer. Der Doc fährt selber und ist echt ein Experte. Also, ich war sehr zufrieden!!
  • Prof. Frank Baer, Köln, Internist, Arzt

Herr Prof. Baer ist ein fachlich hochkompetenter, vor allem aber auch menschlich großartiger Arzt, der sich für seine Patienten ungemein vie
    l Zeit nimmt, unaufgeregt klare Diagnostik betreibt, seine Patienten über alles genau ins Bild setzt, dabei aber immer aufbauend und ermutigend wirkt. Er nimmt seine Patienten ernst und betreibt eine wohltuend symmetrische Kommunikation.
  • Dr. Alexander Krapivsky, Mülheim, Internist, Arzt

Eine sehr freundliche und klare Betreuung. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben.

• Dr. John Markworth, Hamburg, Internist, Arzt

Alles in ornund

• Dr. Gregor Siemon, Cloppenburg, Internist, Arzt

Top-Praxis und ein Arzt, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann !

• Dr. Mark Dubiel, Hamburg, Internist, Arzt

Ärzte sind so unterschiedlich, wie wir Patienten. Hier ist alles optimal gelaufen. Alle waren sehr nett und kompetent. Der Arzt ist so, wie
    ich es erwarte habe. Hier fühlte ich mich wohl und komme bestimmt wieder.
  • Dr. Bernadette Adamek, Düsseldorf, Internist, Arzt

Sehr kompetente Ärztin, tolle Endbesprechung, nettes Tim, Alles Beste...

• Rene-Oliver Hintze, Berlin, Internist, Arzt

Hr Hinze ist ein sehr freundlicher, äußerst kompetenter, zielstrebiger Arzt mit der Gabe, einem Patienten wirklich zuzuhören. Angesprochene
    Themen werden nicht nur gehört, sondern ganz beantwortet.
  • Dr. Angelika Terjung, Schönberg, Internist, Arzt

Ich bin neu hinzugezogen und meine Wahl auf Dr. Terjung als meine neue Hausärztin hat sich als richtig erwiesen!

• Dr. Adrian Kleemann, Fulda, Internist, Arzt

Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen und hoher Stress im Beruf zwangen mich zu reagieren.
    Dr. Kleemann wurde mir von einem guten Freund emp
    fohlen und seine Empfehlung übertrifft bei weitem meine Erwartungen.

Zum ersten mal hört mir ein Arzt richtig zu und ich habe nicht das Gefühl, auf einem Fließband einer Automobilfabrik zu stehen, wo jeder mal schnell was macht und dann in 10 Minuten fertig ist.
    Bei Dr. Kleemann hat man schon am Empfang das Gefühl, hier wird dir professionell und gut geholfen.
    Das Gefühl bestätigt sich in der Behandlung.
    Er untersucht, und wärend der Untersuchung spricht und erklärt er die Vorgehensweise, wie z.B. bei mir, am Herzultraschall.
    Nach der Untersuchung hatte er mir an einem Herzmodell den Fehler an meinem Herzen genaustens beschrieben und erklärt.
    Als Kassenpatient muss ich solche Untersuchungen selbst begleichen, aber ich kann nur jeden Patienten raten, wie z.B. in meinem Fall mit einem geschädigten Herz, zu einem Fachmann wie ihm zu gehehen.
    Das Honorar ist mehr als gut bei ihm angelegt.
    Nur schade, dass es in unserer Region zu wenig Ärzte dieses Formates gibt.

Ich werde auch weiterhin ihm meine Gesundheit anvertrauen, man hat nur ein Herz.
  • Dr. Christoph Matt, München, Internist, Arzt

Dr. Matt wurde mir zur Nachkontrolle empfohlen. Vielen Dank dafür. Ich würde in jederzeit ebenfalls weiterempfehlen. Kompetener, aufmerksame
    r und freundlicher Arzt. So wie man sich das wünscht. Falls nötig gerne wieder. Gruß aus Pullach
  • Dr. R. Destani, Troisdorf, Internist, Arzt

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt.
    Hat sich viel Zeit gelassen.

• Dr. Volker Schrader, Nürnberg, Internist, Arzt

Beste Betreuung, absolutes Vertrauen

• Dr. Dragoslav Vukanovic, Hermannsburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr netter freundlicher aufgeschlossener Doktor
    Er hört zu und interessiert sich für einen ohne schnell schnell zu machen. Sehr kompetent
    und erfahren. Ich bin sehr froh,Das er zurück in hermannsburg Ist!!! Und Frau Klein ist auch eine ganz Liebe.!!!!!
    Weiter so !!°°°
  • Dr. Klaus Schrödel, Eichstätt, Internist, Arzt

Dr. Schrödel kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Er weißt eine hohe Fachkompetenz auf und überzeugt durch seine nette und souveräne Art.

• Dr. Gerhard Strupp, Fulda, Internist, Arzt

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Sehr kompetent, er geht auf alle Fragen intensiv ein und selbst während der Operation erklä
    rt er alle Schritte (Teilnarkose).
  • Dr. Andree Matern, Menden (Sauerland), Internist, Arzt

Ich bin inzwischen 3 mal bei Dr. Matern in Behandlung wegen dilatativer Kardiomyopathie (Nov. 13, Marz 14, Nov. 14) und kann die kompetente,
    freundliche Behandlung nur weiterempfehlen. Alle 3 Male war ich stationär als Kassenpatient mit Zusatzversicherung im Krankenhaus. Auch die jetzige Weiterempfehlung durch ihn an den Kollegen im St. Johannes Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen. Man bekommt auf alle Fragen eine kompetente Antwort oder entsprechende Behandlung, die erforderlich ist und wird ggf. der Notwendigkeit nach auch direkt weiter überwiesen. Meine Erfahrungen waren diesbezüglich durchgehend sehr positiv.
  • Dr. Danny T. Nguyen, Düsseldorf, Internist, Arzt

sehr gute Behandlung, sehr gute Auswertung und Beratung
    ich war angenehm überrascht, sehr zu empehlen.

• Dr. Vladimir Ivanov, Bochum, Internist, Arzt

Sehr guter Arzt ,ich glaube er zählt zu den top Ärzten hier in Deutschland.

• Dr. Martin Laser, Nürnberg, Internist, Arzt

Schon bei der telefonischen Terminvereinbarung fällt die Freundlichkeit der Arzthelferinen positiv auf. Es wurde nach dem Grund der Symptoma
    tik und der Häufigkeit der Beschwerden gefragt.
    Beim Termin selbst wurde ich freundlich in der hellen und modernenPraxis begrüßt.
    Wartezeit fiel keine an. Die Voruntersuchungen wurden kompetent durchgeführt und gut erklärt.
    Die Untersuchungen und das Gespräch mit Dr. Laser waren sehr angenehm. Er frägt nach, nimmt sich Zeit und erklärt alle Sachverhalte verständlich. Ein Arzt, den man uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
  • Dr. Ingo Scheunemann, München, Internist, Arzt

Netter Arzt

• Prof. Carsten Tschöpe, Berlin, Internist, Arzt

Sehr emphatischer Arzt - konnte mir schnell helfen

• Dr. Alexander Klein, Stuttgart, Internist, Arzt

Bin nach zwei Herzinfakte weider in Behandlung, gehe deshalb alle 6 Monate zur Nachuntersuchung
    Musste nie länger warten wie ca. 30 bis 45
    Minuten.
  • Dr. Christoph Kalka, Brühl, Internist, Arzt

Sehr guter und kompetenter Arzt, der einem auch nichts vormacht, erlebt man sehr sehr selten.
    Untersuchungen wurden sachlich und ruhig durc
    hgeführt.Er hat meinen Mann sehr gut beraten und nahm sich Zeit für das Gespräch.
    Sehr weiter zu empfehlen!!

Arzt / Kardiologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.537 Ärzte für Kardiologie, von denen 2.452 bewertet sind.

Es sind 33% der niedergelassenen Ärzte und 26% der Klinikärzte für Kardiologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Kardiologie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Kardiologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Kardiologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Kardiologen

Kardiologie

Kardiologen

Kardiologie
Kardiologen beschäftigen sich mit Erkrankungen, Funktionen und Strukturen des Herzens. Die Kardiologie wird als Teilbereich der Inneren Medizin angesehen, bei dem das Herz-Kreislauf-System genauer unter die Lupe genommen wird. In Deutschland und in der Schweiz ist die Kinderkardiologie außerdem ein eigenständiges Teilgebiet der Kinderheilkunde.

Was ist ein Facharzt der Kardiologie?

Ein Kardiologe ist ein Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt der Kardiologie. Er befasst sich mit Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und diagnostiziert, therapiert und überwacht Krankheiten, die das Herz betreffen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen altersbedingte oder angeborene Herz-Kreislauferkrankungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bluthochdruck. Kardiologen findet man sowohl in Krankenhäusern als auch in ihren eigenen Praxen. Nach dem Medizinstudium orientieren sich die Spezialisten meistens in Richtung allgemeine Innere Medizin. Durch eine qualifizierte Weiterbildungsmaßnahme kann der Schwerpunkt Kardiologie erworben werden. Die Facharztausbildung umfasst in der Regel sechs Jahre.

Behandlungen im Bereich der Kardiologie

Behandelt werden alle sich mit dem Herz-Kreislauf-System betreffenden Erkrankungen, wozu u. a. angeborene und erworbene Herzerkrankungen (Herzrhythmusstörungen), kreislaufbedingte Krankheiten (Schlaganfall), Bluthochdruck und arterielle Verschlusserkrankungen gehören. Vor allem alte Menschen leiden an Krankheiten wie der Herzinsuffizienz oder der koronaren Herzkrankheit. Obendrein werden entzündliche Krankheiten wie die Herzmuskelentzündungen nach einem Infekt behandelt. Kardiologen arbeiten oft mit anderen Fachgebieten der Inneren Medizin zusammen, um eine optimale Behandlung des Patienten zu gewährleisten. Nach Herzinfarkten oder Schlaganfällen sind die Fachärzte auch intensivmedizinisch tätig. Sie führen die Herzschrittmachertherpie durch und stehen dem Patienten beratend zur Seite. Nachdem eine eindeutige Diagnose gestellt wurde, wird über den Behandlungsverlauf entschieden. Oft sind Operationen notwendig, da eine alleinige Therapie mit Medikamenten nicht ausreichen würde. Kardiologen müssen aber auch Patienten im Hinblick auf ihre berufliche Belastungsfähigkeit beurteilen.

Welche Untersuchungen stellt der Kardiologe an?

Es gibt viele medizinische Geräte, die ein Kardiologe für die Diagnose nutzt. Meistens sind diese Geräte aber sehr teuer, weshalb man häufig Praxisgemeinschaften vorfindet. Zu den wichtigsten Gerätschaften gehören das Stethoskop, das Labor und das Blutdruckmessgerät. Mit diesen drei Komponenten kann ein erster Eindruck über den Zustand des Patienten gewonnen werden. Je nach Beschwerden muss ein EKG veranlasst werden, um eine ausführliche Diagnose zu stellen. Das EKG muss unter Umständen über einen längen Zeitraum (1 Tag) vom Patienten getragen werden. Der Ultraschall stellt eine weitere wichtige Untersuchung dar, bei der wesentliche Daten wie die Größe des Herzens erfasst werden können. Aber auch der Herzrhythmus, die Durchblutung und die Blutgefäße können hiermit genauer untersucht werden. CT und MRT werden ebenfalls im kardiologischen Bereich eingesetzt, um eine Diagnose zu erstellen und operative Eingriffe zu planen. Die Katheteruntersuchung mit und ohne Kontrastmittel ist ein minimalinvasiver Eingriff, der eine umfassende Untersuchung des Herzens ermöglicht. Zur gleichen Zeit können Eingriffe wie die Aufdehnung von Gefäßen stattfinden. Somit wird nicht nur Zeit eingespart, sondern der Patient auch entlastet bzw. vor einem 2. Eingriff verschont. Die Diagnoseverfahren werden teilweise in Ruhe- und Belastungszuständen durchgeführt.

Wann muss man den Kardiologen aufsuchen?

Herzkrankheiten sind in der Regel allesamt recht bekannt. Doch wie äußern sie sich und ab wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?
Laut aktuellen Statistiken leiden Männer derzeit weniger an Herzerkrankungen, als Frauen. Die Symptome äußern sich bei Männern und Frauen des Öfteren verschieden. Eine der häufigsten lebensbedrohlichen Krankheiten am Herzen ist die koronare Herzkrankheit, die viel zu oft nicht erkannt wird. Männer spüren immer den typischen Brustschmerz gepaart mit einem Engegefühl, wohingegen bei Frauen häufig unspezifische Beschwerden auftreten. Immer wieder treten Schmerzen im Oberbauch, Atemnot und Müdigkeit auf. Diese Symptome werden dann gerne als Magenbeschwerden abgestempelt. Ohne Therapie werden sich die Gefäße jedoch mehr und mehr verengen, bis eines schließlich vollkommen verstopft. Dann kann es zu einem lebensbedrohlichen Herzinfarkt kommen.

Weitere Symptome, die nicht missachtet werden sollten, sind durch Belastungssituationen ausgelöste und verstärkt wiederkehrende Beschwerden. In Ruhe werden diese wieder verschwinden, weshalb sie von den meisten Personen einfach ignoriert werden. Leichter Sport und emotionaler Stress können eine sogenannte Angina Pectoris auslösen. Schmerzen in der Schulter, am Hals und in den Armen sind nicht selten und sprechen für eine Durchblutungsstörung des Herzens. In der Regel treten die Schmerzen erst auf, wenn ein oder mehrere Gefäße um mehr als 70 Prozent eingeengt sind. Der Blutstrom wird durch Plaques aus Cholesterin und Kalk behindert. Im Ruhezustand wird zunächst noch nichts passieren. Erst bei Anstrengung reicht der Sauerstoff nicht mehr aus und daas Herz schlägt Alarm. Alle beim Kardiologen entstehenden Kosten werden von der Krankenkasse getragen. Eine Überweisung ist nicht zwingend notwendig.