Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland 14.105 Treffer

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie

• Dr. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt

Ich kann Dr. Krapf nur weiter empfehlen, da er bei der Behandlung meiner Verletzung immer zur Seite stand, mich gut beraten und behandelt ha
    t. Außerdem war er sehr freundlich, wie auch sein ganzes Team.
  • Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Es war kaum zu glauben, aber umgangssprachlich würde ich sagen: "Begnadete Händchen". Die Kopfschnmerzen und der Schwindel sind 2 Tage nach
    der Therapie vollständig verschwunden. Sollten sie in Zukunft wieder auftreten, werde ich nicht so lange warten und mich sofort in der Praxis melden. Dafür ist mir kein Weg zu weit. Chapeau!
  • Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

Untersuchungstermin innerhalb angemessenen Zeitraums. Sehnenabrisse in der Schulter. Kurzfristiger OP-Termin infolge freiwerdenden Termins n
    ach Absage eines anderen Patienten.
    Eingehende Beratung, auch für Laien verständlich. Offensichtlich fachmännische Operation. Sorgfältige Nachbehandlung. Zuverlässige Termine. OP erfolgreich. Ich konnte im August 2017, also sechs Monate nach OP, schmerz- und medikamentenfrei einen Motorradurlaub im Himalaya auf unterschiedlichsten Straßen / Wegen über Pässe bis 5.600 m Höhe durchführen. Dr. Hirt ist eine Kapazität für den Bereich Schulter. Ich kann ihn nur empfehlen und tue es auch.
  • Dr. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Da ich ein abgebrochenes Fersenbein hatte, aber keinen Termin vor 4 Wochen bekam, musste ich leider einen anderen Arzt konsultieren. Ich bin
    sehr traurig Dr. Anton so als Othopäden verloren zu haben, zumal ich sehr froh war als ich ihn nach Verlassen der Praxis Dr. Teichmüller wiedergefunden hatte. Meine 4. Kniespiegelung machte Dr. Anton u d mir ging es bei keiner so gut danach. Schade dass man als Kassenpatientin so lange auf einen Termin warten muss.
    DR. Anton hatte immer mein volles Vetrauen und ich wünsche ihm alles Gute
  • Dr. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt

Die Praxisorganisation ist für Berufstätige katastrophal. Morgens kann man erst ab 8:30 Uhr kommen (auch wenn nur eine Blutabnahme ansteht),
    weil vorher niemand da ist. Als Notfall soll man vorher anrufen, um dann um 11:00 Uhr in die Sprechstunde kommen zu dürfen. Das Telefon ist aber fast immer besetzt und die meisten Vorgesetzten wissen gerne vor 11:00 Uhr, wie lange man fehlen wird. Dienstags schließt die Praxis um 15:00 Uhr und Mittwochs und Freitags ist nachmittags auch nicht geöffnet. Auf Termine wartet man sehr lange, für erforderliche Folgeuntersuchungen wie Ultraschall o.ä. werden dann separate Termine gemacht. Dadurch fühlt man sich als Patient beim eigenen Hausarzt sehr hilfslos und scheut schon den Versuch, einen Termin zu bekommen. Wenn man ohne Termin oder Anruf kommt, fühlt man sich "herausgeworfen". Sehr schade, denn Dr. Bier macht einen netten und kompetenten Eindruck.
  • Dr. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Nachdem mir Dr. Warzecha an einem Freitag ein neues Knie eingebaut hatte, erschien er unerwartet am Sonntag morgen an meinem Krankenbett um
    sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Das hatte ich als Kassenpatient nicht erwartet.
    Das OP-Ergebnis ist hervorragend, die Nachsorge war beispielhaft.
  • Dr. Milan Dinic, München, Internist, Arzt

Bei Herrn Dr. Dinic hat man sofort das Gefühl, in guten Händen zu sein. Er erklärt ruhig und sachlich seine Diagnosen, versucht einem nichts
    einzureden oder aufzudrängen und macht keine leeren Versprechungen. Ich war wegen Muskelproblemen bei mehreren Ärzten (Hausarzt, Osteopath, 2xOrthopäde) und keiner konnte mir auch nur im Geringsten helfen. Herr Dr. Dinic hatte sofort die richtige Vermutung und empfahl eine Behandlung, die schon nach 2 Sitzungen alle meine Erwartungen übertraf. Auch seine Tipps für die Vermeidung eines Wiederauftretens der Probleme scheinen mir sehr gut zu sein. Klare Weiterempfehlung!
  • Dr. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

In einem anderen Krankenhaus war mir vor eingen Jahren ein künstliches Schultergelenk eingebaut worden.Dieses hatte sich leider gelockert un
    d ich hatte schlimme Schmerzen. Mein Orthopäde hat mir Dr. Eickhoff als erfahrenen Schulteroperateur empfohlen. Originalton: Da sind Sie in besten Händen. Dr. Eickhoff hat das Gelenk dann in einer wohl recht aufwendigen Operation ausgetauscht...Inverse Prothese. Da viel Knochen fehlte, hat er mir zusätzlichen Knochen vom Becken entnehmen müssen und damit den Schulterknochen wieder hergestellt. Das Ergebnis ist jetzt überwältigend..keine Schmerzen mehr. Ein toller Operateur, der sein Handwerk bestens versteht.. Dazu eine kompetente Beratung und auch nach der Operation eine gute Betreuung. Der Weg nach Troisdorf hat sich gelohnt. Vielen Dank
  • PD Dr. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr.Patzer hat bei mir den Plika Resektion durchgefürt. Davor war ich über 2 Jahre im Behandlung von den verschidenen Orthopäden. Es hat viel
    Zeit und Geld gekostet, hat aber keine Verbesserung gebracht. Es gab falsche Diagnose, nicht effective und nicht unbedingt nötige Methoden und sehr schwacher Beratung. Da die Sympthome haben sich immer mehr verschlechtert und die Schmerzen immer stärker wurden, kam ich in der Behandlung von Dr.Patzer in der Uniklinik Düssseldorf. Der Beratung war sehr kompetent und freundlich. Dr.Patzer hat mir nach dem Untersuchung meine Situation objektiv dargestellt, eine leider notwendige OP vorgeschlagen und etwas zum lesen darüber empfohlen. Die OP verlief schnell und ohne Komplikationen. Nach 6 Wochen dürfte ich wieder mit dem Sport anfangen. Momentan bin ich dank OP seit 1,5 Jahre beschwerdenfrei.
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt

Immer direkt einen Termin bekommen. Kurze Wartezeiten. Top Beratung und Behandlung. Mit zwei Knieverletzungen da gewesen und ich würde auch
    mit der dritten wieder hinhumpeln.
  • Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Dr. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt

Bin total begeistert,freundliche angenehme Atmosphäre, alle super nett, Bin seit meiner HWS ,OP ein neuer Mensch. Dr Farhoumand hat es mir g
    enauso voraus gesagt und ich bin total schmerzfrei.Kann mich einfach nur bedanken.
  • Dr. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Dr. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt

Ich war mit extremen Rückenschmerzen um 7.50 Uhr vor der Praxis. Um Punkt 8.00 Uhr ging die Türe auf. Ich hatte keinen Termin und wurde trot
    zdem sehr freundllich empfangen. Man erklärte mir, dass die Wartezeit zwischen 1/2 Stunde und 3 Stunden sein könnte. Nach 15 Minuten wurde ich aufgerufen. Das war Glück, weil 2 Patienten die Termmine nicht wahrgenommen haben. Danach begann eine fachlich sehr gute als auch menschliche Behandlung. Ich habe mich richtig gut gefühlt und kann von der Behandlung nur schwärmen. Jetzt sind 9 Stunden vergangen und mir geht es schon viel besser. Diese Praxis kann ich nur empfehlen. Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass ich Kassenpatient bin.
  • Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt

Bin sehr zufrieden Dr Schmitz, er spricht nicht viel es seiden man hat Fragen die mit der Krankheit zutun haben. Sonst ist er sehr guter und
    Aufmerksamer Arzt
  • Dr. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt

hat mir schnell geholfen, weiß alles über Impfungen

• Dr. Petra Höfert, Potsdam, Orthopäde, Arzt

Nachdem andere Ärzte den Wirbelbruch bei meiner Mutter nicht diagnostizieren konnten, erfolgte eine schnelle und unkomplizierte, fachlich ko
    mpetente und sehr schnelle Hilfe durch Frau Dr. Höfert.
    Eine präzise Diagnose wurde erstellt und eine kurzfristige Aufnahme ins Oberlin-Krankenhaus arrangiert, so dass die erforderliche OP an der Wirbelsäule kurzfristig und erfolgreich vorgenommen werden konnte.
  • Dr. Peter Neefe, Schwäbisch Gmünd, Praktischer Arzt, Arzt

DR. NEEFE NIMMT SICH FÜR DIE SCHILDERUNG DER BESCHWERDEN VIEL ZEIT. SEINE BEURTEILUNG UND ANSCHLIEßENDE BEHANDLUNG WAR BEI MIR IMMER ERFOLGR
    EICH. GRUND DAFÜR IST SICHER AUCH AUßERGEWÖHNLICHES WISSEN IN ANGRENZENDE BEREICHE UND SEINE BEREITSCHAFT ÜBER DEN TELLERRAND HINAUSZUSCHAUEN. MAN WIRD HIER SEHR INDIVIDUELL BEHANDELT, NICHT NACH SCHEMA F.
    DR. NEEFE KANN ICH HIER NUR ABSOLUT WEITEREMPFEHLEN
  • Dr. Karin Müller, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich war erst drei mal in ihrer Praxis), wird man als Patient in Ihrer Praxis vorurteilsfrei ernst geno
    mmen. Ich bin wegen einer Borreliose-Infektion bei ihr. Menschlich gesehen ist sie ein heller Stern in der perfiden, arroganten Welt der medizinischen Heiligkeiten. Ob ihre Behandlung anschlägt, ist noch offen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Argument ihr eine schlechtere Beurteilung zu geben. In meiner über zwanzigjährigen Karriere als multple-erkrankter Kassenpatient ist meine Meinung zu den meisten Kassenärzten keine gute. Umso erfrischender, Frau Dr. Müller kennengelernt zu haben."

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. " - Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 – 1910)"
  • Dr. Angelos Tachtatzis, Stuttgart, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich bin eine Patientin vom Herrn Dr. Tachtatzis.
    Den Termin erhielt ich mit einem Anruf und hatte vor Ort eine Wartezeit von 10 Minuten.
    Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich.
    Wegen meinen Nackenschmerzen bekam ich eine Stoßwelle, die zwar weh getan hat aber danach ging es mir deutlich besser. Die Stoßwelle kann ich nur empfehlen.
    Der Dr. Tachtatzis hat sich die Zeit genommen mir genau zu erklären was los ist.
  • Dr. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt

Endlich der erste Arzt der mir nach längerer Leidenszeit und mehreren verschiedenen Arztbesuchen kompetent weitergeholfen hat, (wäre Ich nur
    früher auf Ihn gestoßen).
  • Dr. Frank Striebel, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Wegen einer Daumengelenksarthrose suchte ich die mir empfohlene Praxis Dr. Striebels Mitte 2016 auf. Ich erlebte dort einen sehr dialogische
    n und kompetenten Arzt, der methodisch, über ein vielfältiges Arsenal von Behandlungsmethoden verfügt. Seine Naturaltherapie hatte weitgehend Erfolg und die Krankheit gelindert bzw. eingedämmt. Besonders hervorzuheben sind seine präzisen Entscheidungen bei der Verordnung z.B. homöopathischer Mittel, so konnten meine Gefährtin und ich eine Schiffsreise durch die berüchtigte Drake-Straße sowie einen Hurrikan im Südatlantik durch die Einnahme von "Cocculus" ohne Probleme überstehen, während viele Mitreisende, die sich im Vorfeld oder an Bord mit "chemischen Keulen" gegen die Seekrankheit wappnen wollten, nicht mehr auf den Außendecks zu sehen waren.
  • Prof. Christoph Lill, München, Orthopäde, Arzt

Habe mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr netter und kompetenter Arzt

• Dr. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt

Freunlich und Kompetent

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 14.053 Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie), von denen 8.456 bewertet sind.

Es sind 62% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Die Chiropraktik wird als Teilbereich der Alternativmedizin angesehen und setzt sich als Ziel, die gewöhnliche Beweglichkeit der menschlichen Gelenke wiederherzustellen. Es wird sowohl die Verschiebung als auch das gestörte Gelenkspiel berücksichtigt. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "mit der eigenen Hand machen". Genau darin liegt auch die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die Behandlung des Wirbelsäulenbereiches und der Muskulatur mit speziellen Handgriffen und Bewegungsabläufen.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits die Menschheit im alten Ägypten wendete die manuelle Behandlungen der Wirbelsäule an. In der modernen Chiropraktik wird aber eher auf den Kanadier Daniel David Palmer zurückgegriffen, der eine spezielle Grifftechnik entwickelte, die verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Lage bringen kann. In Deutschland darf die Chiropraktik nur von Ärzten und Heilpraktikern mit spezieller Ausbildung ausgeführt werden. In Amerika hingegen wird die spezielle Therapieform als eigenständiger Heilberuf angesehen.

Wann sollte ein Facharzt der Chiropraktik aufgesucht werden?

In erster Linie sollte ein Fachmann der Chiropraktik aufgesucht werden, wenn funktionelle Gelenkbeschwerden bestehen. Schmerzen im Bereich des Rückens treten oftmals auf, wenn Wirbel verschoben oder die Muskulatur verkrampft ist. Infolgedessen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Solche Verspannungen oder Verschiebungen entstehen häufig aufgrund von Haltungsfehlern oder unsauberen Bewegungsabläufen. Durch spezielle Handgriffe wird der Facharzt die Blockaden lösen.
Manche Patienten klagen neben den Rückenschmerzen über weitere Beschwerden. Ein verschobener Wirbel kann verschiedene Symptome hervorrufen, sodass durch einen eingeklemmten Nerv sogar Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel oder andere Schmerzen ausgelöst werden können. Sobald die Blockade aufgehoben wurde, werden all diese Beschwerden verschwinden. Das größte Ziel eines Chiropraktikers besteht darin, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken zu bessern und somit bestehende Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Ein Chiropraktiker kann zu jeder Zeit und ohne Überweisung aufgesucht werden, sobald eines beschriebenen Symptome auftritt. Meistens sind Chiropraktiker selbstständig und haben ihre eigene Praxis.

Behandlungsverfahren

Vor einer Therapie wird der Patient befragt und gründlich untersucht. Somit kann abgeklärt werden, ob das Problem des Erkrankten tatsächlich einer chiropraktischen Behandlung bedarf. Andererseits soll die Untersuchung aber auch dazu dienen, eine präzise Diagnose zu stellen und somit die Therapie bestmöglich und individuell zu gestalten. Der behandelnde Arzt wird Fragen stellen, die die Lage, Dauer, Art und Intensität der Beschwerden klären sollen. Frühere Erkrankungen, Medikamente, Operationen und Arbeitsverhältnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nach der Besprechung erfolgt eine körperliche Untersuchung, wobei sich der Patient teilweise entkleiden muss. Eventuell wird dann noch ein Röntgenbild geschossen, damit organische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Die anschließende Behandlung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, mit keinerlei Schmerzen verbunden.

Behandlungsmethoden

Einerseits findet die Behandlung in der Praxis statt und andererseits bekommt der Patient sozusagen "Hausaufgaben" und Übungen, die er daheim ausführen muss. Bei der sogenannten Manipulationsbehandlung wird der Chiropraktiker mit seinen Händen vorsichtig versuchen, die Gelenke zu entlasten und dann in die richtige Position zu rücken. Die Behandlung von Sehnen und Muskeln erfolgt durch Dehnungsübungen und unterschiedliche Arten von Massagen.

Sollte die Behandlung erfolgreich angeschlagen haben, müssen neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Individuelle Übungen, die der behandelnde Arzt anrät, sollten auch auf jeden Fall durchgeführt werden, um keinen Rückfall zu erleiden. Oftmals wird außerdem zu einer Änderung der Lebensgewohnheiten empfohlen. Sport ist eine weitere wichtige Komponente und kann dazu beitragen, Schäden am Rücken zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.