Neonatologen in Deutschland 1.690 Treffer

Theresienstr. 20
    01097 Dresden, Innere Neustadt
    Telefon: 0351 8030477

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Der Kinderarzt Dr. Iffländer und sein Team sind sehr freundlich, kompetent und empathisch. Wir sind sehr froh in seiner Praxis behandelt zu
    werden.
  • Dr. med. Rolf Vortkamp, Kaiserslautern, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Psychosomatische Grundversorgung, Intensivmedizin
    Lutrinastr. 27
    67655 Kaiserslautern

Kinderarzt, Intensivmediziner, Neugeborenenarzt

Das Team ist sehr sehr nett

• Dr. med. Michael Kandler, Nürnberg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Notfallmedizin, Kinder-Pneumologie
    Ottilienstr. 1
    90461 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/4719806

Kinderarzt, Neugeborenenarzt, Kinderlungenarzt

Ganz lieber Arzt - nimmt sich viel Zeit, erklärt verständlich und interessiert sich wirklich.
    Keine 0815-Behandlung.

• Dr. med. Tobias Börchers, Detmold, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Neonatologie
    Paulinenstrasse 71a
    32765 Detmold
    Mobiltelefon: 0160 93862465

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Sehr freundlicher Kompetenter Kinderarzt, er weiß was er macht.

• Prof. Dr. med. Wolfgang Kamin, Hamm, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Pneumologie, Kinder-Gastroenterologie, Neonatologie
    Werler Str. 110
    59063 Hamm
    Telefon: 02381/589-0

Kinderarzt, Neugeborenenarzt, Kinderlungenarzt

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die telefonische Sprechstunde ist super.

• Dr. med. Rolf Höfler, Kempten (Allgäu), Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Psychosomatische Grundversorgung, Reisemedizin, Gelbfieberimpfstelle
    Auf'm Plätzle 1
    87435 Kempten (Allgäu)
    Telefon: 0831/960280-0

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Sehr Nett und klappt alles super

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
    68167 Mannheim, Neckarstadt-Ost
    Telefon: 0621/383-4244

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Dr Schaible ist der beste und kompetenteste Arzt den man sich nur wünschen kann. Er besitzt ein sehr großes Herz und hat auch ein Einfühlung
    svermögen um den Eltern die schwere Zeit zu erleichtern. Wenn man in einer Notsituation ist, ist auf Dr Schaible und sein komplettes Team einfach zu bauen.
  • Kinder- und Jugendmedizin, Jugendmedizin, Neonatologie, Hausarzt
    Nassauer Str. 10
    61440 Oberursel (Taunus)

Kinderarzt, Jugendmediziner, Neugeborenenarzt

Sehr kompotenter und netter Arzt.

Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Nephrologie, Neonatologie, Intensivmedizin
    Eythstr. 24
    89075 Ulm
    Telefon: 0731/500-57001

Kinderärztin, Intensivmedizinerin, Neugeborenenärztin, Kindernierenärztin

Frau Dr. Beringer engagiert sich auf unfassbare Weise für unsere Tochter und fühlt sich für alle Bereiche zuständig. Sie kooperiert mit Fach
    leuten in ganz Deutschland zum Wohle des Patienten. Sie erfasst schnell komplexe Zusammenhänge der seltenen und wenig verstandenen Erkrankung unserer Tochter und gibt nicht auf. Auch gegenüber der Krankenkasse nimmt sie uns viel Argumentationsarbeit ab. Zu unserer Tochter hat sie ein äußerst vertrauensvolles Und sehr wertschätzendes Verhältnis aufgebaut. Wir haben 100% Vertrauen in all ihre Entscheidungen und sind dankbar, dass sie von OPs bis hin zu pflegerischen Problemen alles im Blick hat und begleitet. Eine solche Ärztin zu treffen, bedeutet ein großes Glück für das wir sehr dankbar sind! Wir wissen nicht, was wir ohne sie gemacht hätten!
    Kinder- und Jugendmedizin, Infektiologie, Kinder-Gastroenterologie, Neonatologie
    Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
    68167 Mannheim, Neckarstadt-Ost
    Telefon: 0621/383-2248

Kinderarzt, Infektionsmediziner, Neugeborenenarzt

Der beste Arzt den ich hatte. Ich bin nun 23 und war mein Lebenlang in Krankenhäußlicher Behandlung. Ich hatte viele Ärzte, jedoch kamm ich
    mit 13 Jahren bei Herr Adam an und er hat mir immer geholfen und 100% Unterstützt. Dr. Adam ist sehr offen für alles und man kann sich immer bei Ihm melden. Auch wenn man Angst hat veruscht der immer einen zu Unterstützen und Kraft zu Schenken.

Ich würde immer wieder Dr. Adam aufsuchen, jedoch bin ich zu alt.
    Kinder- und Jugendmedizin, Sportmedizin, Neonatologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Meiserstr. 1
    92421 Schwandorf

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Mit der Behandlung unserer kleinen Tochter war ich sehr zufrieden. Danke für die kompetente Beratung und den Heilungserfolg. Erfahrener und
    freundlicher Arzt.

Hummelstr. 7
    89134 Blaustein
    Telefon: 07304/2008

Kinderarzt, Neugeborenenarzt, Kinderlungenarzt

Wie sind heute eher zügig in der Praxis von Herrn Dr Buck gelandet, nachdem meine Tochter in eine Biene getreten ist und ihr Fuß extrem dick
    wurde und sie Schmerzen hatte. Wir sind eigentlich kein Patient von Dr Buck und trotzdem durfen wir sofort vorbei kommen. Personal sehr freundlich, keine große Wartezeit und ein sehr aufgeschlossen kinderfreundlicher Arzt. Er hat meine Tochter trotz Schmerzen zum Strahlen und Lachen gebracht. Wir wurden sehr gut aufgeklärt und versorgt. Meine Tochter meinte später in Auto dass sie bei so einem tollen Arzt gerne morgen nochmal hingehen will. Ich denke dass spricht für sich. Schade, dass es wenige solcher Ärzte gibt. Großes Kompliment, wie haben uns sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben.
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Sportmedizin
    Rahel-Straus-Str. 10
    26133 Oldenburg
    Telefon: 0441/403-0

Kinderärztin, Neugeborenenärztin

Ohne Frau Dr. Cloppenburg hätte unser Sohn mit SSW 22+5 nicht überlebt!!! Wir sind unendlich dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten aufgen
    ommen zu werden und von Fr. Dr. Cloppenburg behandelt zu werden. Fachlich und menschlich einfach nur top!!
    Kinder- und Jugendmedizin, Jugendmedizin, Intensivmedizin, Neonatologie
    Charlottenstr. 72
    14467 Potsdam, Innenstadt
    Telefon: 0331/241-0

Kinderarzt, Intensivmediziner, Jugendmediziner, Neugeborenenarzt

Sehr zu empfehlen. Das gesamte Team ist lobenswert.

Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Kinder-Gastroenterologie, Intensivmedizin
    Ringstr. 64
    55543 Bad Kreuznach
    Telefon: 0671/605-2010

Kinderarzt, Intensivmediziner, Neugeborenenarzt

Der kompetenteste Arzt den ich erlebt habe. Ruhig, freundlich und hervorragender Umgang mit Kindern.

Sauerbruchstr. 7
    38440 Wolfsburg, Mitte-West
    Telefon: 05361/80-0

Kinderärztin, Neugeborenenärztin

Ganz liebe Oberärztin die auch fachlich sehr gut ist.

Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Neuropädiatrie, Intensivmedizin
    Düesbergweg 124
    48153 Münster
    Telefon: 0251/976-0

Kinderarzt, Intensivmediziner, Kinderneurologe, Neugeborenenarzt

Der mit Abstand netteste Arzt. Er kümmert sich rührend und liebevoll um die Kinder und auch deren Eltern. Macht Mut und Hoffnung. Er hat uns
    sehr geholfen. Danke
    Kinder- und Jugendmedizin, Jugendmedizin, Intensivmedizin, Neonatologie
    Campus 6
    38518 Gifhorn, Gamsen
    Telefon: 05371/87-0

Kinderarzt, Intensivmediziner, Jugendmediziner, Neugeborenenarzt

Leider fehlen in Köpenick Kinderärzte. Herr Dr. Widera ist ein moderner und hervorragender Kinderarzt, der mit seinem tollen Team eine Berei
    cherung für uns Eltern in Köpenick ist.
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Notfallmedizin, Hausarzt
    Mammutring 5
    38226 Salzgitter, Lebenstedt

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Ein guter und kompetente Arzt, wir fühlen uns sehr gut aufgenommen und in den guten Händen. Was ich als Mutter auch sehr schätze ist die sup
    er gute Aufteilung von Sprechzeiten für akute Fälle so wie mit Termin Vergabe für gesunde Kinder, sehr vorbildlich das Problem gelöst!!! Danke das ihr immer für uns da seid!
    Buger Str. 80
    96049 Bamberg, Bug
    Telefon: 0951/503-12701

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Serr gut so ein gutes time gips selten. Danke danke danke dr.wolf für alles in Liebe ihr kleiner Kämpfer levi .die mama

Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Rheumatologie
    Am Paradeplatz 11
    69126 Heidelberg

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

So stellt man sich Ärzte vor! Herr Dr. Lutz ist ein sehr kompetenter Arzt, zudem sehr freundlich und auf Beschwerden wird per E-Mail innerha
    lb 24 Stunden geantwortet. Herr Dr. Lutz hat mich perfekt behandelt und ich habe keine Beschwerden mehr. Man kann ihn alles fragen und bekommt immer Antworten. Habe keinen besseren Arzt erlebt. TOP.
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neonatologie, Diabetologie, Tiefenpsychologische Psychotherapie
    Balger Str. 50
    76532 Baden-Baden, Oos
    Telefon: 07221/91-2601

Kinderarzt, Kinderpsychiater, Neugeborenenarzt

Kompetent, weiß was er macht. Kann sich sehr gut in seine Patienten reinfühlen.

Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologie, Neonatologie
    Augustenstr. 35-37
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Telefon: 0491/86-0

Kinderärztin, Neugeborenenärztin

ALs ich erfahren habe das ich Diabetis habe, war mir noch nicht so wirklich klar was das zu bedeuten hatte, ich war gerade mitten in der Pup
    ertät, jung, keine Lust auf irgendwas. Ich hatte genau wie jeder andere, der von Diabetis betroffen war, Probleme. Probleme die ich mit Hilfe von dieser Ärtzin beseitigen konnte.
    Frau Deja, war/ist für mich wie eine Mutter, nur spezialisiert auf Diabetis.
    Ich wusste genau das ich mit ihr über alle Probleme reden konnte. Egal was ich für Mist gebaut habe, ob ich mal wieder einen Tiffpunkt hatte, Sie hat mir bis jetzt immer geholfen.

Ich hoffe das Frau Deja immer an meiner Seite stehen wird, egal wie alt ich werde.

Ich danke Frau Deja, für so vieles. Sie ist eine Wundervolle Diabetologin und ich bin froh Ihre Patientin zu sein.

Liebe Grüße
    Wilhelm-Breckow-Allee 20
    51643 Gummersbach, Niederseßmar
    Telefon: 02261/17-0

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Dr. Adelmann ist ein Erfolgreicher und Kompetenter Arzt.

Karcherstr. 14
    67655 Kaiserslautern

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Der Arzt ist einfach super, nimmt sich viel Zeit für die Patienten und hört auch aufmerksam zu.
    Die Helferinnen sind manchmal etwas gestres
    st aber ich denke, dass das in fast jefer Praxis so ist.
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Intensivmedizin, Kinderkardiologie
    Werler Str. 130
    59063 Hamm
    Telefon: 02381/589-0

Kinderarzt, Intensivmediziner, Kinderherzarzt, Neugeborenenarzt

Super Arzt, sehr einfühlsam und sympathisch
    Kind fühlt sich wohl und verstanden
    Wir als Eltern sind sehr dankbar für die schnelle Diagnos
    e
    Danke Dr.Selzer unsere Tochter freut sich auf eine unbeschwerte Klassenfahrt
    Kinder- und Jugendmedizin, Jugendmedizin, Kinder-Hämatologie und Onkologie, Neonatologie
    St.-Jürgen-Str. 1
    28205 Bremen, Östliche Vorstadt
    Telefon: 0421/497-71005

Kinderarzt, Jugendmediziner, Neugeborenenarzt

vielen dank nochmal an das ganze team und Prof. Dr. med. Arnulf Pekrun. viele grüsse von familie Platz (Alexa). ohne euch wäre unsere tocher
    nicht mehr am leben.
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Bodelschwinghstr. 12
    68723 Schwetzingen

Kinderarzt, Neugeborenenarzt

Ein top Arzt den ich nur empfehlen kann.
    Und das Personal auch top super freundlich und egal welche Frage man hat aufn Herzen wird es beant
    wortet
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Kinder-Pneumologie, Kinder-Rheumatologie
    Hochstr. 29
    14770 Brandenburg

Kinderarzt, Neugeborenenarzt, Kinderlungenarzt, Kinderrheumaarzt

Freundlich, Lustig, Ernsthaft, Konzentriert, Lehrend erklärender Doc. Persönlich nur über Termin erreichbar, was ja eigentlich ok und normal
    für ein Chefarzt ist. Das Team soweit ist ein wenig Desintressiert ,es kommen keine Nachfragen. Die Klinik ist sehr gut mit Auto, Bus und Bahn erreichbar. Alles sauber und schick modern. Nur Bergauf zur Klinik ist bischen unschön und der Imbiss dort an der Klinik mir zu pfui.

Arzt / Neonatologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.690 Ärzte für Neonatologie, von denen 401 bewertet sind.

Es sind 25% der niedergelassenen Ärzte und 11% der Klinikärzte für Neonatologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Neonatologie beträgt durchschnittlich 8,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Neonatologen beträgt 10,4 Tage und ist damit um 2,1 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Neonatologen beträgt 26 Minuten und ist damit um 4 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Neonatologen

Neonatologie

Neonatologen

Neonatologie
Der Fachbereich der Neonatologie beschäftigt sich mit der Lehre Neugeborener und ist demnach ein Zweig der Kindermedizin bzw. der Früh- und Neugeborenenmedizin. In Deutschland wird dieses Teilgebiet als Schwerpunkt der Pädiatrie (Kinderheilkunde) offiziell anerkannt. Nachdem die pädiatrische Facharztausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde, kann an einer entsprechenden Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen werden. Diese findet meistens in einer neonatologischen Facheinrichtung statt, die 2-3 Jahre dauert. Danach darf sich der jeweilige Arzt als "Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Neonatologie" bezeichnen. Fachärzte werden sich hier mit der speziellen Problematik und der Behandlung von Früh- und kranken Neugeborenen befassen. Die Medizin konnte in den vergangenen 10-20 Jahren merkliche Fortschritte in diesem Bereich machen. Durch hochwertigere Medikamente, bessere Beatmungsgeräte und EKGs sowie Sauerstoffstättigungsmesser konnten viel mehr Leben erhalten werden als noch vor einigen Jahrzehnten.

Wo findet man Neonatologen und worin liegen ihre Aufgaben?

Neonatologen sind meistens in Kinderkliniken oder Kinderabteilungen von Krankenhäusern beschäftigt. Aber auch in Geburtskliniken und Perinatalzentren können die Fachärzte tätig sein. Das Arbeitsfeld ist sehr eng mit dem der Pädiatrischen Intensivmedizin verbunden, weshalb eine enge Zusammenarbeit keine Seltenheit darstellt. Der Einsatz beginnt meistens schon während der Geburt. Das Neugeborene muss sein gesamtes Leben binnen einer Minute an die Bedingungen außerhalb des Mutterleibes anpassen. Kreislauf, Körpertemperatur und die Atmung können von daher schnell überfordert sein, wenn das Kind zu schwach ist. Die Neonatologie ist dafür zuständig, dass im Falle einer Komplikation, der Anpassungsprozess unterstützt wird.

Wann greifen die Fachärzte ein?

Die Neonatologie greift ein, wenn das Kind nach der Geburt oder in den ersten Wochen danach erkrankt oder eine Fehlbildung vorliegt. Aber auch bei Frühgeburten erfolgt die genaue Untersuchung und Behandlung durch einen Spezialisten. Die neonatologische Betreuung umfasst nicht nur die Diagnose und die Behandlung, sondern auch die Beurteilung des Entwicklungsprozesses. Sollten bereits in der Schwangerschaft bestimmte Risiken vorhersehbar sein, wird vom Gynäkologen eine Überweisung in ein Perinatalzentrum geschrieben. Hier ist die Zusammenarbeit von Neonatologen und Geburtshilfen sehr eng. Das Ziel besteht darin, eine entspannte und natürliche Geburt zu ermöglichen und jegliches Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Obendrein steht eine große Anzahl von Fachpersonal zur Verfügung, das bei Problemen die bestmögliche Betreuung bietet.

Sobald eine Frühgeburt erwartet wird, schwere Mangelentwicklungen erkennbar sind, mindestens eine Drillingsgeburt ansteht, chronische Erkrankungen seitens der Mutter vorliegen oder eine Drogenabhängigkeit besteht, wird eine Überweisung in ein solches Zentrum unabdingbar.

Als Frühgeburten werden alle Kinder bezeichnet, die vor der 37. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblicken. Durch die Neonatologie konnte die Überlebensfähigkeit von Kindern ab der 23. Schwangerschaftswoche um einen Großteil erhöht werden. Die intensive Überwachung und Behandlung von einem Neonatologen erfolgt so lange, bis das Wachstum einen stabilen Stand erreicht hat und das Baby stark genug ist, um sich selbst am Leben zu halten. Bei schweren Fällen muss jedoch eine Nachbetreuung von bis zu 2 Jahren stattfinden. In seltenen Fällen kommt es auch bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft zu Anpassungsschwierigkeiten des Babykörpers. Auch in diesem Fall wird ein Neonatologe herangezogen. Bei jedem abzeichnenden Risiko während der Schwangerschaft wird seitens der Neonatologen eine vorgeburtliche Beratung empfohlen.

Übliche Verfahren in der Neonatologie

In der heutigen Zeit gehören zu den gewöhnlichsten Verfahren der apparativen Diagnostik bei Früh- und Neugeborenen der Ultraschall, die Röntgenuntersuchung, das Schnittbildverfahren (CT und MRT) und die Polygraphie. In Deutschland liegt die Überlebenschance eines in der 24. Schwangerschaftswoche geborenen Kindes bei etwa 50%. Die Überlebenschance erhöht sich allerdings in den darauffolgenden Wochen extrem, sodass ab der 28. Woche schon bereits über 90& der Babys überleben.