Dr. med. Bernhard Lux, Braunschweig, Hautarzt, Arzt

38100 Braunschweig
Niedersachsen

Fax: 0531/400445
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 29 Minuten.
15.09.2021Letzte Bewertung
7 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
35 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

64% gesetzlich versichert,36% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Bernhard Lux die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Bernhard Lux?

Sind Sie Herr Dr. med. Bernhard Lux und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2021 bis September 2021
    Geschlecht des Patienten:männlich

1. Termin des Tages um 7:20 zur Praxisöffnung. „Da komme ich ja direkt dran“ …. Könnte man meinen.
    Realität: zeitgleich waren 10(!!!) andere Patienten gebucht.
    Dass die Wartezeit dann „nur“ 35 Minuten Betrug überraschte mich genau so lange, bis meine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung keine 90 Sekunden gedauert hat. Sorgfalt? Fehlanzeige. Hauptsache 48,- Euro abrechnen.
    Auf meine freundliche Nachfrage, wie denn dieses volle Wartezimmer zustande kam, wurde patzig reagiert.
    Fazit: nie wieder!

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2018 bis November 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wie immer war alles sehr unkompliziert. Schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeit. Super nette Mitarbeiterinnen.
    Das Herr Dr. Lux sehr kompetent ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben.
    Danke an den netten Herrn (im Wartezimmer) für das interessante Gespräch über Politik und Panama.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juli 2016 bis Juli 2016
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Die Leistung von Dr. med. Bernhard Lux war einfach nur ungenügend.
    Als ich in den Patientenraum betrat, kam ich gerade dazu, mein Problem zu schildern, bis mir ein Rezept mit ein paar lapidaren Floskeln in die Hand gedrückt wurde und sollte somit nach drei Minuten rausgeschmissen werden. Null soziale Kompetenz, habe mich gefühlt wie am Fließband abgefertigt. Hatte noch ein paar andere Dinge zu besprechen und da bekam ich prompt die Ermahnung, dass wir doch gleich an die Zehn-Minuten-Grenze kämen und mir doch einen Sondertermin hätte nehmen sollen. Hat seinen Doktortitel wohl im Lotto gewonnen.

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Mai 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Untersuchung war schnell und ohne etwas zu hinterfragen. Als Patient wird man per Schild "aufgefordert" doch unaufgefordert einen Personalausweis zu zeigen. am Ende wird Bar oder per EC Karte abkassiert, für 5 Minuten knapp 50 Euro ( anstelle 38 euro als Kassenpatient) ohne auch nur das Gefühl einer Mehrleistung. Komisch, woanders bekommt man immer eine Rechnung. Ggf. ist die Angst, dass Rechnungen mangels guter Leistung nicht bezahlt werden ja durchaus begründet....
    Man merkt hier aus meiner nat. subjektiven Einschätzung heraus schon am Empfang ganz deutlich, dass man als Patient nur Mittel zum Zweck sein soll. Wer also das Klischee eines Gottes in Weiß und den von Ihm gnädig ausgewählten Arzthelferinnen pflegen möchte, hier lohnt sich ein Besuch durchaus. Auch die Untersuchung war im Vergleich zu meinem letzten Hautscreening alles andere als gründlich, es wurden null Fragen gestellt. Nur ein rascher blick auf gut sichtbare Leberflecken, keine Kopfhautuntersuchung oder kritische Stellen, ich war zugegeben sehr baff als es hieß, Tschüss und Sie können Sich wieder anziehen...
    Am Empfang herrscht eine ganz eigenartige Stimmung die ich so aus anderen Praxen nicht kenne, sehr fordernd und keinesfalls hat man das Gefühl hier willkommener Kunde zu sein.

Behandlungs-Dauer: September 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin aufgrund einer für meinen Hausarzt rätselhaften Entzündung auf der Haut zu einem Hautarzt geschickt worden und habe Dr. Lux gewählt, da mit eine Bekannte kurze Wartezeit versprach.
    Er warf kurzen Blick auf meine Erkrankung und hat mich dann mit allen möglichen Fachbegriffen auf Latein "zugelabert" von dem ich nichts verstanden habe. Ich weiß nicht ob er wirklich kompetent ist, aber ich weiß, dass ich mich überhaupt nicht wohl und gut betreut fühlte, eher wurde ich schnell "abgefrühstückt". Er hat mir dann bestätigt, dass es eine Entzündung ist und auf meine Frage, ob es ein Insektenstich Schuld sein könne antwortete er plump "Ja, was denn sonst?!". Dann hat er mir Rezepte gedruckt und sich mit einem "Tschüss" aus dem Behandlungszimmer gemacht. Ich bin wütend und enttäuscht.
    Fazit: ***In einem ernsten gesundheitlichen Fall rate ich von einem Besuch ab.

*)Text vom Team sanego gelöscht

Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann mich den anderen Beurteilungen hier nur anschließen. Der Empfang an der Rezeption war unmöglich und unfreundlich. Das von Dr. Lux durchgeführte Hautscreening erfolgte aus meiner Sicht halbherzig, z.B. wurde meine Kopfhaut nicht untersucht. Ein Muttermal im Genitalbereich diagnostizierte Dr. Lux dabei vorschnell als Virusinfektion verursacht durch Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern (!!) und kratzte es mit einem löffelartigen Gerät ab. Dann korrigierte er sich selbst zwar mit den Worten: "Ach nee, war doch nur ein Muttermal.", es gab aber weder eine Entschuldigung für die unverschämte Unterstellung bzgl. meines Sexlebens noch eine Erklärung, ob er das Muttermal mit der vorschnellen Diagnose und dem auskratzen nun fachgerecht behandelt hat.

Merkwürdig finde ich auch die mit Zertifikaten und Zeugnissen zugehängte Wand im Wartezimmer. Jedes noch so unbedeutende 2-Stunden-Seminar wird da dokumentiert. Fehlt nur noch seine Eheurkunde, sein Mitgliedssausweis von der Videothek und ein Kinogutschein.

Da gibt es GANZ sicher bessere Alternativen in Braunschweig.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

ACHTUNG !!! WIRKLICH UNMÖGLICH !!!
    Ich war heute in der Praxis von Herrn Dr. Lux.
    Einen Termin bekam ich sehr schnell. (Wobei ich mich nach meinem Erlebnis darüber nicht wundere)
    Ich wurde in der Praxis von einer nicht gerade sehr freundlichen Dame empfangen. Ich musste meine Daten angeben zur Erstbehandlung.
    Dann sollte ich im Wartezimmer Platz nehmen. Dort saßen noch weitere Personen.
    Kaum saß ich drin hörte man eine Dame Schimpfen. Die anderen Patienten und auch Ich konnten sehr deutlich mithören wie die Frau des Arztes die Damen am Empfang beschimpfte auf eine Art und Weise, die ich unmöglich finde. Man konnte jedes Wort mithören, wo ich finde, dass man dies unter Vier Augen besprechen sollte oder könnte.
    Der Herr im Wartezimmer neben mir bat mich ( da ich an der Tür saß ) kurz die Damen zu bitten sich leiser zu unterhalten oder den Streit eventuell im Personalraum weiterzuführen, da man sich gestört fühlte.
    Die Frau fuhr mich an, WENN ICH NEUE REGELN AUFSTELLEN MÖCHTE DANN SOLLE ICH SOFORT DIE PRAXIS VERLASSEN.
    Sie wollte meinen Namen wissen und zerriss die Patientenkartei. Der Herr neben mir wollte mich noch verteidigen, aber DIESER SOLLTE GLEICH MIT RAUS AUS DER PRAXIS.
    Somit hat die Praxis einen Privatpatienten verloren.
    Das war mein Eindruck, den ich in dieser Praxis mitnehmen durfte und möchte auf diese Art andere Patienten vorwarnen, die einen kompetenten und freundlichen Arzt suchen. Denn dieser war genau das Gegenteil.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Einfach nur umkompetent! Hätte ich mal auf die schlechten Bewertungen gehört!!

Erstmal wurde man von einer sehr unfreundlichen Dame empfangen, später im Behandlunsgzimmer wurde sich der Abszess im Gesicht nicht angeschaut (Pflaster drüber). Nein, der Abszess wurde heruntergespielt, sowie mein hohes Fieber, Schmerzen und meine linke Gesichtsschwellung. Keine Krankmeldung erhalten, sowie kein Rezept über Schmerzmittel oder Antib. Der Abszess wäre ja morgen wieder weg! So eine Frechheit!

Bloß nicht hingehen!!!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Einen Termin erhält man schnell, ist ja auch kein hohes Patientenaufkommen.
    Allerdings hat man schon am Telefon das Gefühl, man würde stören.
    Die Unfreundlichkeit bestätigt sich dann bei der Anmeldung in der Praxis.
    Die vorher schon beschriebene Arroganz von Frau Lux kann ich ich uneingeschränkt bestätigen.

Als ich das erste Mal in der Praxis war, empfahl man mir ein kostenpflichtiges Hautscreening, welches sehr oberflächlich war; einige "Flecken" wurden gar nicht begutachtet.

Als ich Dr. Lux meine Beschwerden schilderte, wollte er mir ein Medikament verschreiben, welches jedoch vom Preis her sein Budget "sprengen würde".
    Als ich um ein weiteres Medikament zur Behandlung meiner erkrankung bat, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hatte, weigerte sich Dr. Lux, mit Hinweis auf sein Budget, mir dieses zu verschreiben.
    Ich sprach Ihn dann auf meinen letzten Besuch und das unzureichende Hautscreening an, woraufhin er mich anschrie, dass ich das ja wohl nicht beurteilen könne.
    Allerdings kann ich beurteilen, ob alle meine Muttermale - denn ich weiß, wo ich welche habe - begutachtet wurden.
    Als ich dieses erwiderte, schrie er mich weiter an und ließ mich im Behandlungszimmer sitzen.
    Die Arroganz scheint also nicht nur Frau Lux auszuzeichnen.

Während des Behandlungsgespräches äußerte er sich noch vehement über schulische Sonderleistungen für Ausländer, die von "unseren Steuergeldern verschwendet" werden.

Übrigens musste ich in der Praxis - trotz Termins - 1,5 Stunden warten, obwohl mit mir nur eine Patientin anwesend war.

Da in der gesamten Praxis werbung für kostenpflichtige Schönheitsbehandlungen hängen, muss ich leider auch das Urteil fällen, dass normale Erkrankungen wohl nicht so wichtig sind, da sie ja kein Geld einbringen, sondern - wie er klar sagte - sein Budget überschreiten.

Ich werde die Praxis nie mehr besuchen und mich bei meiner Krankenkasse beschweren.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis August 2012

Kompetente, ausreichende Behandlung.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    KortisoncremeHautinfektion

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Habe in der Praxis von dem Termin Abstand genommen, da ich unter Druck gesetzt wurde, im Vorraus eine Zahlung zu leisten, obwohl gar nicht sicher war, ob ich die Leistung in Anspruch nehmen würde. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dann würde ich eine ganz andere Behandlung bekommen.
    Somit habe ich meine Praxisgebühr zurückverlangt und der Ehefrau des Arztes gesagt, sie solle sich im Umgang mit Patienten üben. So etwas freches habe ich noch nie erlebt. Nein Danke!!!

Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Behandlung war in Ordnung und es wurde mir geholfen, allerdings hat mich die extreme Unfreundlichkeit und Arroganz der vollbusigen Dame an der Rezeption erschüttert. Außerdem ging mir die Selbstbeweihräucherung - die Räume sind förmlich zugekleistert mit Zertifikaten und Zeugnissen - auf den Wecker.

Krankheiten, die Dr. med. Bernhard Lux behandelt hat

Hautinfektion

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Hautarzt, Hautchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bernhard Lux,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Bernhard Lux