registriert

Fax: 04131/2472-356
Email:
www.die-schmerzpraxis.de
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Samstag
08:00 – 14:00
Sonntag
08:00 – 14:00

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 4 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 8 Minuten.
15.02.2022Letzte Bewertung
6 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

44% gesetzlich versichert,21% privat versichert,8% Selbstzahler Bild

Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme – Ihr Ansprechpartner bei chronischen Schmerzen

Dr Peter Tamme Praxis für Schmerztherapie LüneburgUnsere Lüneburger Schmerzpraxis ist seit 1988 spezialisiert auf Patienten mit chronischen Schmerzen. Ziel der Behandlung ist es, Sinnzusammenhänge Ihrer Erkrankung zu finden und so die Lebensqualität zu verbessern. Dabei decken wir sowohl die organisch-körperlichen als auch die seelisch-psychologischen Aspekte ab.

Nach einem ausführlichen Vorgespräch und der gemeinsamen Planung erhalten Sie eine Mappe mit ausgearbeiteten Therapiekonzept, an der sie sich jederzeit orientieren können.

Unsere familiäre Schmerzpraxis ist immer für Sie da

Die Praxis von Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme arbeitet überregional mit den Kassen zusammen. Dabei legen wir großen Wert auf höchste Sicherheit und nehmen freiwillig an der Qualitätssicherungsvereinbarung für Schmerzpatienten teil. Von der kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen wurden wir zudem als „Besondere Behandlungseinrichtung“ ausgezeichnet.

In unserer familiären Praxis erwartet Sie ein freundliches und verständnisvolles Team. Wir nehmen uns viel Zeit, um über Ihre Erkrankung zu sprechen. Dafür sind wir gerne jederzeit für Sie da. Sprechen Sie uns einfach auf Ihre Wünsche an!

So erreichen Sie uns

Unsere Schmerzpraxis liegt direkt am Uni Campus in Lüneburg. Sie ist deshalb sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Sechs praxiseigene Parkplätze bieten zudem ausreichend Parkmöglichkeiten.

Ihr Schmerztherapeut Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Dr. Peter Tamme Schmerztherapie LüneburgDr. Peter Tamme bringt viele Jahre Erfahrung als Schmerztherapeut mit. Vor der Spezialisierung auf Schmerz- und Psychotherapie, schloss er eine Facharztausbildung als Anästhesist ab und war als Mikrobiologe tätig. Die Schwerpunktausbildungen absolvierte er in den Niederlanden und den USA.

Er ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften, hat viele internationale Auszeichnungen erhalten und eine Vielzahl an Zusatzausbildungen abgeschlossen, darunter Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie, Autogenes Training und Ernährungsmedizin.

Außerdem ist Dr. Tamme Gutachter am Landessozialgericht in Celle und Hamburg, sowie an den Sozialgerichten Lüneburg, Stade, Hamburg und Schwerin.

Alles ansehen

Leistungen

Dr. Peter Tamme Schmerztherapie Lüneburg Logo

Leistungen der Schmerzpraxis von Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme in Lüneburg

In unserer Schmerzpraxis am Unicampus behandeln wir alle Formen chronischer Schmerzzustände. Je nach Ihrer individuellen Situation bieten wir viele verschiedene Therapiemöglichkeiten an.

Schmerztherapie

Lange Schmerzbeeinträchtigung und nicht erfolgreiche Vorbehandlungen führen bei chronischem Schmerz zu Veränderungen im zentralen Nervensystem und im Gehirn. Die Behandlung der Ursache kann deshalb keine Besserung mehr bringen. Stattdessen ist es unsere Aufgabe in der Schmerztherapie, das Warnsystem Schmerz des Körpers wieder leise zu schalten.

Dabei spielen körperliche Auslöser ebenso eine Rolle wie psychische oder soziale. Gemeinsam mit Ihnen versucht Dr. Peter Tamme, die Gewichtung der einzelnen Faktoren zu bestimmen und eine möglichst umfassende Therapie zu entwickeln. Dabei möchten wir keine oder zumindest so wenig Medikamente wie möglich einsetzen.

Dr. Peter Tamme Schmerztherapie Lüneburg Neurofeedback

Psychotherapie

Oftmals spielen psychische Ursachen oder Erkrankungen bei chronischen Schmerzen eine viel größere Rolle als Körperliche. In unserer Schmerzpraxis haben wir deshalb die achtsamkeitsbasierte Schmerztherapie, kurz ABST, entwickelt. Das Psychotherapieverfahren ist international anerkannt und speziell auf chronische Schmerzpatienten abgestimmt.

Daneben bieten wir noch viele weitere Psychotherapieverfahren, etwa tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy und Neurofeedback. In einem ersten Vorgespräch erörtern wir gerne Ihre Möglichkeiten.

Neuromodulation

Schmerzmittel und Pharmakotherapie können bei chronischen Schmerzen oft nur wenig erreichen oder müssen in großen Mengen eingenommen werden, was dem Körper langfristig schaden kann. In unserer Schmerzpraxis in Lüneburg bieten wir deshalb die nicht-invasive Neuromodulation an.

Durch das spezielle Gehirnstimulationsverfahren werden körpereigene schmerzhemmende Systeme aktiviert. Die Beschwerden können so häufig ohne Medikamente gelindert werden.

Alles ansehen

Tags

chronische Schmerzen, Schmerztherapie, Psychotherapie, Neuromodulation, achtsamkeitsbasierte Schmerztherapie
Zuletzt aktualisiert am: 2021-02-02 13:11:58

Praxis Video von Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Herr Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme und möchten ein Video hochladen?

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Januar 2022 bis Januar 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Großartige Praxis mit großartigem Arzt und einem super Team mit sehr guten Therapien
    Traut Euch
    Mir hat es sehr geholfen
    Danke

Behandlungs-Dauer: März 2011 bis Oktober 2021
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Tamme war der 1. Arzt, der mich und meine Beschwerden ernst genommen und mir wirklich helfen konnte!
    Er machte aber auch keinen Hehl daraus, dass meine Behandlung lebensbegleitend sein würde und dass ist jetzt mittlerweile seit gut 10 Jahren der Fall! Bei Ihm und seinem freundlichen und kompetenten Team fühlt man sich nicht als Nummer sondern als Mensch gut aufgehoben! Ich habe schon Angst davor, wenn er mal in Rente geht, wie es dann für mich weiter geht!
    Ich kann nur jedem gratulieren, der es schafft, bei Ihm Patient zu werden!
    An dieser Stelle: Vielen, vielen Dank an das gesamte Team! Macht weiter so!!!!

Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis Juni 2021
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ein ganz toller Doc. Würde ihn immer wieder weiterempfehlen... Immer ein Lächeln auf den Lippen. Und sehr sehr freundlich..

Behandlungs-Dauer: Juni 2021 bis Juni 2021
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein unglaublich menschlicher Arzt voller Kompetenz,mit großem Tespekt gegenüber dem Patienten,strahlt hoffnung aus....ich habe so eine menschlich und aerztlich kompetente Behandlung noch nie erlebt.Vin Herzen Dank!!!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2020 bis August 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Lüneburger Schmerzpraxis - mein rettender Ort. Dr. Tamme vertritt das Konzept der Achtsamkeit und lebt es auch. Achtsamkeit umfasst eben auch die vorurteilsfreie Wahrnehmung des Patienten. Er drückt sich klar, deutlich und ohne verbale Umwege aus. Nie wurde von mir ein "kindliches" Vertrauen in seine Arbeit erwartet. Er hat sich mein Vertrauen erarbeitet u.verdient. Psychotherapie wird angeboten, aber nicht als Königsweg gepriesen. Eine Erholung nach langem Weg und fragwürdigen Psychodiagnosen, die sich auch noch widersprochen haben. Im Verlauf dieser Odyssee prägte ich dann den Begriff vom "iatrogenen Psychotrauma".
    Er ist ein fairer ärztlicher Geschäftspartner!
    Sollte ich nochmals Bedarf haben, werde ich diesem Team sicher auch ein weiteres Mal mein Wohlergehen anvertrauen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    AntibiotikumEntzündungen

Behandlungs-Dauer: Oktober 2020 bis Oktober 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Neue Hoffnung, Empathie, Menschlichkeit u.v.a., das fand ich erst hier. Meine Wahl auf diese Praxis war goldrichtig! Schon der 1. Termin war wie ein „Neubeginn“. Ein Arzt mit großer Empathie, Menschlichkeit u. Humor, der mir guttut. Fachlich beispiellose Kompetenz. Man fühlt sich zu 100 % verstanden, sehr gut aufgefangen, behandelt u. betreut, woran die Mitarbeiterinnen ebenfalls einen sehr großen Anteil haben. Ich kann diese Praxis jedem Pat. empfehlen, wenn man selbst auch mitarbeitet und offen ist für Erfahrungen u. Empfehlungen des versierten Arztes. Wenn mir irgendwo geholfen werden kann, wieder gesund zu werden oder zumindest einen Weg zu finden, mit dem Schmerzgeschehen und auch dem Zusammenhang zwischen Körper und Seele besser umzugehen, dann hier!!! Vielen Dank an das Praxis-Team.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2019 bis August 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin sehr froh, dass ich hier her gekommen bin. Ich wurden bestens behandelt. Alles sind sehr freundlich und kümmern sich herzlich um einen. Vielen Dank.

Behandlungs-Dauer: Juni 2019 bis Juli 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Man merkt gleich, dass Herr Tamme absolut für seine Arbeit und seine Patienten lebt. Er ist das blühende Leben und dieses strahlen und diese offene Art schafft ganz klar eine Brücke zu den Patienten und man vertraut ihm auf Anhieb voll und ganz.

Behandlungs-Dauer: April 2019 bis Juli 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mir geht es heute sehr gut und das habe ich allein diesem großartigen Mann zu verdanken. Glaubt es oder nicht.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis Juli 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Seine Kompetenz ist absolut unbestritten. Konnte mir bei meiner Depression sehr gut helfen, obwohl es leider bei meinem Grad doch Medikamente brauchte bin ich sehr froh da raus zu sein. Er war wie mein Licht am Horizont und ich stehe mittlerweile wieder mit beiden Beinen mitten im Leben.

Behandlungs-Dauer: Mai 2019 bis Juli 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Gibt so viele tolle Ratschläge und hat mir geholfen mein Leben zum Guten zu verändern. Da reichen Worte gar nicht mehr aus.

Behandlungs-Dauer: Mai 2019 bis Juni 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Er versteht die Menschen wie kein Zweiter und kann darum ganz viele Hürden überwinden und Mauern einreißen. Er macht das mit viele Liebe, Humor und Einfühlungsvermögen.

Behandlungs-Dauer: Mai 2019 bis Juni 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nahm sich viel Zeit und hat uns genau zugehört. Wir sind ihm für seine Unterstützung sehr dankbar. Er hat uns professionell durch diese schwere Zeit hindurch begleitet und wir haben das Tief überwunden. Ein ganz herzliches Dankeschön.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2018 bis Mai 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Bekommt von uns eine sehr gute Bewertung, da er in unserem Leben mehr als einmal großen Einfluss darauf hatte, dass wir uns nach wie vor als große glückliche Familie bezeichnen können. Das sagt wohl alles. Fühle mich jetzt viel besser und kann mich wieder auf meine Familie konzentrieren.

Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis Mai 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mir wurde Herr Doktor Peter Tamme empfohlen und ich war für diese Empfehlung sehr dankbar. Kann seine Kompetenz und Freundlichkeit nur loben. Der weiß genau, was er tut.

Behandlungs-Dauer: Januar 2019 bis Mai 2019
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Hat mich auch in den schwierigsten Phasen nie alleine gelassen. Mit Leib und Seele hat er mich unterstützt und an der Hand genommen. Ich werde ihm seine Unterstützung mein Leben lang nicht vergessen. Ich wäre ohne ihn nie die Person geworden, die ich heute bin.

Behandlungs-Dauer: März 2019 bis Mai 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein Facharzt wie er im Buche steht. Keine Herausforderung zu groß, wer davor ist die Hoffnung aufzugeben, der sollte den letzten Versuch wagen und Dr. Tamme aufsuchen. Mir hat er sehr geholfen!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2018 bis April 2019
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Nach einem Überfall litt ich an schweren Panikattacken und konnte das Haus alleine nicht mehr verlassen. Bin froh die Hürde genommen zu haben und es zu diesem tollen Arzt geschafft zu haben. Ich weiß wie ich mich aus diesen Zuständen selber „befreien“ kann und bin auch einem sehr guten Weg.

Behandlungs-Dauer: Januar 2019 bis April 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Hat meine beste Empfehlung mehr als verdient. Meine Schwester hat ihre Zwangsstörungen sehr gut in den Griff bekommen, bis auf ein paar kleinere „Marotten“ .. Ich kann dem Dr. Tamme gar nicht genug danken, dass er ihr ein eigenständiges Leben ermöglicht hat.

Behandlungs-Dauer: April 2019 bis April 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Hält die Waage zwischen konzentriert und absolut souverän und mal ganz humorvoll und gelöst. Diese natürliche Art und seine Leidenschaft für die Patienten macht ihn so sympathisch.

Behandlungs-Dauer: April 2019 bis April 2019
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Hat oft sehr viele Leute, aber der gute Herr Doktor bleibt die Ruhe selbst. Er ist immer sehr gut auf die Sitzungen vorbereitet und ich bin sehr froh, dass ich mit ihm das Trauma aufarbeiten konnte.

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Für die Behandlung habe ich eine etwas weitere Anreise auf mich genommen und könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein. Ich habe sehr gute Fortschritte gemacht. Vielen Dank.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Schließe mir den guten Bewertungen sehr gerne an. Einfach ein toller Mensch, der sich aufrichtig sorgt und kümmert und für alle Fälle die passende Lösung findet. Einfach meisterlich.

Geschlecht des Patienten:männlich

Als die Alternativen leider nicht fruchteten bekam ich leichte medikamente beschrieben und es wurde sofort besser. Dennoch bin ich dem Arzt sehr dankbar. Ich bin auch gegen Medikamente, wenn es sich vermeiden lässt.

Geschlecht des Patienten:weiblich

Empfehle ich von Herzen gerne weiter. Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihr großes Verständnis und Einfühlungsvermögen. Fühle mich ernst genommen. Bekomme die Hilfe, die ich brauche.

Geschlecht des Patienten:männlich

Kann für den sympathischen Doktor nur lobenswert Wort finden. Schon länger in Behandlung und mache dank seiner professionellen Hilfe sehr gute Fortschritte.

Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein toller Arzt. Sehr menschlich. Hört genau zu und man fühlt sich willkommen und gut aufgehoben.

Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Therapie zeigte schnell Wirkung. Es hilft unglaublich mal die neutrale, objektive Meinung von ihm zu hören. Wer offen ist, der findet hier im Handumdrehen die richtigen Ansätze für sich.

mehr von 52 Bewertungen für Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Krankheiten, die Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme behandelt hat

Gürtelrose, Entzündungen, Schmerzen (chronisch)

Medikamente, die Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tammeverschrieben hat

Lamotrigina, Targin, Trevilor

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Anästhesist, Narkosearzt, Ernährungsarzt, Ernährungsmediziner

Die Informationen wurden zuletzt am 10.10.2023 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme