registriert

30659 Hannover
Niedersachsen

Fax: 0511/65669988
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 15 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 12 Minuten.
26.11.2019Letzte Bewertung
14 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

89% gesetzlich versichert,7% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Michael Berek die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Michael Berek?

Sind Sie Herr Michael Berek und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: November 2019 bis November 2019

Kompetent, direkt und ehrlich. Ein Arzt der Tacheles spricht, auch wenn es den Eltern nicht schmeichelt, was ich persönlich toll finde, es geht schließlich um die Kinder. Sehr zu empfehlen. Terminvergabe ist zügig, das Team ist sympathisch und engagiert.

Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis März 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Uns hat zu Beginn der Behandlung die Homepage sehr angesprochen.... Die Diagnostiktermine und auch das Abschlussgespräch bei Herrn Berek waren sehr gut! Die Arzthelferinnen waren sehr nett und einfühlsam, auch mein Kind hat sich sehr aufgehoben gefühlt. Was will man mehr...Insgesamt sehr zu empfehlen!!!

Behandlungs-Dauer: Juni 2017 bis Juni 2017
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Ich wurde noch nie so respektlos behandelt. Nach 30 Sekunden war ihm schon klar, dass ich in eine Klinik eingewiesen werden soll, Pillen nehmen soll und ein Schulschwänzer bin. Ich kann es garnicht glauben. Ich war ungelogen 4 minuten da und wurde dann quasi auf die unhöflichste, ekelhafteste Weise wieder weggeschickt.

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wir hatten alle Gespräche und Testungen bei einer sehr freundlcihen und kompetenten Mitarbeiterin.
    In Ruhe wurden wir angehört und ernst genommen. Unser Sohn wurde getestet und wir sprachen über das Ergebnis. Dabei wurde uns viel erklärt und Tipps gegeben. Wir haben uns gut beraten gefühlt und wissen nun, wie es weitergehen kann.

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war erschüttert mit wie viel Desinteresse und abwertendem Verhalten Herr Berek( denn Doktor kann ich so jemanden nicht nennen) auf die Probleme meines Sohnes reagierte.

Behandlungs-Dauer: September 2013 bis Oktober 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sind nun schon mit unserem zweiten Kind in der Praxis und durchaus zufrieden.
    Beim Kleinen ging es um Probleme, auf die der Kiga uns angesprochenhatte. Der geht jetzt zur Ergoterapie.
    Die große Tochter hat eine Leserechtschreibschwäche. Von der sehr netten
    Mitarbeiterin die sie testete wurden wir sehr informativ und ausführlich darüber beraten.
    Da haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und können nun besser damit umgehen auch in punkto
    Schule.
    Wir können diese Praxis nur empfehlen!

Behandlungs-Dauer: September 2009 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mein Sohn war im Prinzip schon im Kindergarten auffällig, leider waren die Erzieherinnen nicht in der Lage ihren Verdacht mit uns zu besprechen, sonst wäre der Schulstart für ihn leichter verlaufen. Das Erstgespräch war ausführlich, er wurde insgesamt an 4 Tagen getestet und nach Abschluß der Tests wurde man nicht direkt mit einem Rezept für ein Medikament entlassen. Mein Sohn hat 2 Jahre Ergotherapie verschrieben bekommen, in der Ergotherapie (unabhängie Praxis) wurde angeraten mit dem Medikament anzufangen und die Entscheidung war die richtige.
    Auf einen Rückruf vom Arzt mußte ich nicht länger als 1Stunde warten.
    Auch die kleine Schwester ist mittlerweile getestet und da sie Männern gegenüber sehr schüchtern ist, fand das Erstgepräch mit der Psychologin statt und nur das Abschlußgespräch wurde mit dem Arzt geführt aus Rücksiczht auf die Kleine.
    Ich kann diese Praxis nur empfehlen und den negativen Berichten nur widersprechen.

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Mitarbeiter sind sehr nett, die Terminvereinbarungen liegen komplett im Rahmen, in anderen Praxen muss man durchaus länger warten.

Testung erfolgte in drei Terminen a 1-1,5 Stunden, die Mitarbeiterin im Erstgespräch war sehr nett, man hatte das Gefühl es wurde sich Zeit genommen.

Die Testung allerdings führte dann eine andere Mitarbeiterin durch, nach kurzem Gespräch mit uns Eltern ging unser Kind ohne Probleme mit und hatte lt. seinen Aussagen eine Menge Spass.

Wie es in den Testungen abgelaufen ist, entzieht sich unserer Kenntnis denn erst beim Abschlussgespräch wird man informiert. Allerdings führt das Abschlussgespräch wieder ein anderer Mitarbeiter. Was ich sehr seltsam finde (natürlich hätten wir die Gründe dafür hinterfragen können, hätte aber mit größter Wahrscheinlichkeit nichts an der Tatsache geändert). Schöner hätten wir es gefunden, wenn das Abschlussgespräch auch derjenige mit uns geführt hätte, der unser Kind getestet hat. Denn dieser ist ja näher am Kind als derjenige der nur die Unterlagen vom Kollegen erhält um das Abschlussgespräch zu führen.

Hat uns das ganze weitergebracht? Nein, denn angeblich ist unser Sohn hochgradig unkonzentriert, springt ständig auf, kann sich nicht konzentrieren und ist nicht bei der Sache, allerdings nur bei den Dingen die ihn nicht interessieren. Deswegen hochgradig ADS, wobei die Mitarbeiterin im Abschlussgespräch immer von ADHS sprach, als wir eingeworfen haben aber hyperaktiv wäre er doch gar nicht, bejahte sie das sprach aber trotzdem weiter von ADHS .... (dabei dachte ich immer das H bei ADHS würde für hyperaktiv stehen, nun gut, über Begrifflichkeiten sollten man sich nicht streiten).

Ja, dann wurde uns noch gesagt unserem Kind stünde eine Sonderschulkarierre bevor unter Umständen ....! Können die hellsehen? Dazu muss man bei meiner Bewertung allerdings wissen, das unser Kind lt. Test einen überdurchschnittlichen IQ hat (lt. Testergebnissen).

Dann wurde noch gesagt wenn wir uns entscheiden würden unserem Kind Tabletten zu geben könnten wir wiederkommen. Ansonsten wurden wir mit den Testergebnissen relativ allein gelassen. Auf NACHFRAGE unsererseits wurden uns dann drei Broschüren in die Hand gedrückt und wir waren aus der Praxis draußen. Ok, anscheinend zielt es dort alles auf eine Medikamentenverschreibung ab. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wenn unser Kind doch auf der Skala der Unkonzentriertheit so weit oben ist, wieso man denn die Eltern einfach so aus der Praxis lässt und keine weiteren Möglichkeitne aufzählt und uns als Eltern nicht die Dringlichkeit erklärt warum wir unser Kind mit Tabletten vollpumpen sollten. Ein wenig enttäuscht war ich über die Erklärung und das aufzeigen weiterer Möglichkeiten in der Behandlung schon.

Ebenso muss der Lesen wissen das wir im Vorfeld mit unserem Kind bereits bei einem anderen Psychologen waren, dieser gesagt hat unser Kind hätte weder ADHS noch ADS, sondern wäre eben ein völlig normales 6 jähriges Kind. Kinderarzt wie Ergotherapeutin haben ADHS oder ADS im Vorfeld auch ausgeschlossen, seitens der Schule wurde auch NIE der Verdacht geäußert das unser Kind ADHS oder ADS haben könnte. Wir sind lediglich dorthin um eine Bescheinigung zu bekommen damit wir unser Kind ohne Probleme die Schule wechseln kann, denn die geht ja leider nicht so einfach. Rausgekommen aus der Praxis sind wir mit einer ADS Diagnose und dem Vorschlag unserem Kind Medikamente zu geben. Wie gesagt, wenn wir uns entscheiden unserem Kind Medikamente zu geben dürfen wir wiederkommen.

Dies ist ein rein subjektiver Erfahrungsbericht! Die Kompetenz des Teams kann ich nicht einschätzen, da ich nicht bei den Testungen dabei war und eben auch nicht aus dem Bereich komme. Verwunderlich ist eben nur, das KiA, eine andere Psychologin, Ergotherapeutin wie auch Schule gar nicht auf die Idee gekommen sind unser Kind könnte ADHS oder ADS haben.

Und nein es geht mir nicht darum schlecht über diese Praxis zu reden, warum auch, dazu sind alle Mitarbeiter durch die Bank weg sehr sehr nett und können gute mit ihren Patienten sowie Eltern umgehen. Da ist keiner pampig oder unhöflich oder sonst was.

Unser Kind ist durchaus anstrengend (aber sind das nicht alle 6jährigen? *lach*) aber wir selber sehen unser Kind nicht als ADHS oder ADS Kind, ebenso das komplette Umfeld.

Der Mitarbeiter, welche das Abschlussgespräch führte hat ja gleich erkannt das wir unserem Kind keine Medikamente geben, weil wir auch die Notwendigkeit nicht sehen. Wie auch, da wir auch mit einem komplett anderen Hintergrund dort in der Praxis waren.

Dr. Berek haben wir gar nicht gesprochen, nur im vorbeigehen gesehen, deswegen wäre es vielleicht hilfreich wenn man die Bewertungen hier anders machen könnte. So gesehen bezieht sich meine Bewertung auf Mitarbeiter aus seinem Team, da wir nur mit zweien zu tun hatten, gilt das natürlich nicht für die restlichen Mitarbeiter! Denn unsere Bewertung kann sich so gesehen nicht auf die komplette Mannschaft dort beziehen, da wir gar nicht wissen wie die anderen Mitarbeiter rund um Dr. Berek (wie auch er selber) vorgehen. Allerdings gehe ich davon aus das dort wie überall eben gewisse Standards herrschen nach denen vorgegangen wird.

Sehr geehrte Kommentatoren,
    erst mal herzlichen Dank für die fundierte Kritik an unserer Arbeit. Damit kann man endlich mal was anfangen. Sie haben nicht einfach nur Ihren Unmut ausgeko...t, sondern mit viel Mühe und genau Ihre Kritik formuliert. Nur das bringt uns weiter.

Offensichtlich haben Sie mit Ihrem Kind schon einiges durch. Kinderarzt, Psychologe und Ergotherapeut haben sie erwähnt. Seit dem 6. Lebensjahr scheint einiges schief zu laufen. Jetzt waren Sie also bei uns und nach dem Eindruck der untersuchenden Psychologin deutete einiges darauf hin, dass die Idee, es könne sich um ADS handeln zu früh der Hahn abgedreht wurde. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon bei Kindern im Alter von 6 Jahren ADS grundsätzlich auszuschließen.

Eine tolle heimelige Grundschule mit einer erfahrenen Klassenlehrerin kann vieles abfedern, was dann später auf einer weiterführenden Schule erst richtig zum Ausbruch kommen kann. Oder in der Phase, wo die Empfehlungen erarbeitet werden.

Also, um mit Sokrates zu sprechen, wir Kinderpsychiater wissen als erstes einmal, dass wir nichts zuverlässig wissen, es gibt keine Wahrheiten, sondern nur vorsichtige Annäherungen an die Wahrheit. Deshalb ist auch ein Hinweis, dass Ihrem Kind eine Sonderschullaufbahn droht, sehr entbehrlich. Das kann niemand wissen. Es ist wenn überhaupt auch keine Förderschule für Lernbehinderte gemeint, sondern eine Sonderschule für verhaltensauffällige Kinder, die einen besonderen Betreuungsbedarf haben.

Ihnen ist vielleicht nicht mit der notwendigen Klarheit ein Behandlungsversuch mit Ritalin oder einer vergleichbaren modernen Zubereitung des bewährten Wirkstoffs angeboten worden. Das ist manchmal der einzige Weg, die Diagnose abschließend zu klären. Es wirkt, dann liegt ADS vor, es wirkt nicht, dann liegt kein ADS vor. Wir wissen doch vorher auch nicht, ob das Medikament eine Besserung bringt.

Ich kenne keine Eltern, die einfach mal so Ritalin geben. Jede Familie ringt um diese Entscheidung und jede Entscheidung dafür oder dagegen ist von uns " Fachleute" zu akzeptieren.

Richtig ist allerdings auch, dass wir nach Ergotherapie und allem, was Eltern sonst noch so ins Werk setzen, nix Alternatives mehr am Start haben, oder wollen Sie noch hören, dass Sie einfach mal mehr mit dem Kind unternehmen sollten, damit es ausgelastet ist? Mal mehr rausgehen oder im Sportverein anmelden?

Das überlasse ich gerne dem selbsternannten ADS Guru Prof. Dr. Härter, der in seinem Leben gefühlt ungefähr 100 ADS Patienten und Familien kennen gelernt hat. Und auf seiner Schweizer Alm ja nun auch schon tausende von ADS Kindern allein durch die Schweizer Bergluft geheilt hat.

Insofern ist Ihre Enttäuschung über unsere Behandlungsvorschläge nachvollziehbar.

Natürlich bin ich gerne bereit auch noch einmal persönlich Rede und Antwort zu stehen. Und Sie dürfen jederzeit wiederkommen.

Ihr Michael Berek ( für den Doktor hat die Kohle nicht gereicht )

Behandlungs-Dauer: März 2004 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wir sind seid vielen Jahren mehr als zufrieden!Unserem Sohn geht es sehr gut mit den Medikamenten und die Schulischen leistungen haben sich auch sehr gebessert seid er das Medikament nimmt!Unsere anderen 2 Kinder sind auch Untersucht worden und brauchten einfach nur Ergotherapie !!Bin voll und ganz zufrieden immer wieder.

CONCERTAADS / ADH-Syndrom

Behandlungs-Dauer: Februar 2008 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Seit nunmehr über 4 Jahren ist dies meine Anlaufstelle für meine Tochter mit ADS. Vor Medikamentenvergabe wurden eingehende Tests durchgeführt und auch erstmal Ergo versucht anstatt gleich Medis zu geben, auch weil ich mich gegen die Medis wehrte. Für die Schule ging es jedoch nicht ohne und hier läuft nun auch alles gut. Wenn mal nichts mehr geht, die Leistung abfällt oder sonstige Auffälligkeiten auftauchen ist auch eine telefonische Beratung schnell gemacht und es gibt dann bei Bedarf auch zeitnahe Termine um eine Lösung zu finden. Gut finde ich auch, dass die Kinder in regelmäßigen Abständen neu getestet werden und Gespräche statt finden so dass die Praxis und der Patient wissen ob alles in Ordnung ist. Ich kann diese Praxis jedem ans Herz legen, hier ist man wirklich gut aufgehoben!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mein Sohn hat Probleme in der Schule, ich bekam hier eine sehr kompetente qualifizierte Beratung und Behandlung. Es wird sich sehr viel Zeit für Fragen und Antworten genommen und man findet immer ein offenes Ohr auf alle Fragen.
    Wir sind schon sehr lange Patienten hier und immer sehr zufrieden mit der Behandlung und auch der Diagnosestellung. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Dezember 2012

Mit meinem Sohn habe ich schon seit dem Kleinkindalter Probleme, die auch in der Krippe und später im Kindergarten auffielen, und zunächst dazu führten, dass er sozial keinen Anschluss fand. Mit Schulbeginn verschärften sich die Probleme: geistige Abwesenheit, keine Motivation, zappeln, reinrufen, extreme Langsamkeit, soziale Schwierigkeiten. Zu Hause: oppositionelles Verhalten, Wutanfälle, tägliche Verweigerungen und Herumtrödeln beim Anziehen, Hausaufgaben fast unmöglich etc.
    Versuche, das Problem zu lösen: Erziehungsberatung, Homöopathie, jahrelange Ergotherapie, Psychotherapie.
    Ergebnis: Keinerlei Verbesserung.
    Obwohl ich mir immer geschworen hatte, meinem Kind niemals Ritalin zu geben, sah ich dies nun als letzte Möglichkeit.
    In unserem Wohnort gibt es keine kinderpsychiatrische Praxis, und die, die uns von unserer Kinderärztin empfohlen wurde, hatte monatelange Wartezeiten.
    Andere Praxen im weiteren Umfeld auch.

Da fand ich im Internet die Praxis Dr. Berek, rief an, und bekam sofort einen Termin.
    Es wurden verschiedene, ausführliche Tests und Untersuchungen durchgeführt, die an verschiedenen Tagen stattfanden. Der Arzt im Erstgespräch war sehr nett und kompetent, die Psychologin ebenfalls.
    Mein Sohn fasste sofort Vertrauen zu ihr.
    Als sehr nett habe ich auch die Damen am Empfang empfunden!
    Eine Anmerkung zum Punkt "Erfolg der Behandlung": die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen, allerdings sehe ich es im Bereich der Psychiatrie nicht als Gütekriterium an, ob eine Behandlung erfolgreich war, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen, die nicht alle vom Arzt beeinflusst werden können.
    Wenn ein Medikament etwa nicht anschlägt, ist das nicht Schuld des Arztes. Des Weiteren spielt auch die Mitarbeit des Patienten bzw. dessen Eltern eine Rolle.

Die negativen Bewertungen in diesem Forum haben mich sehr verwundert. Besonders bei "Kompetenz des Arztes" - wie will ein Laie das überhaupt beurteilen? Und gab es in einer einzigen negativen Bewertung konkrete Kritik, die die angebliche Inkompetenz belegen würde?

Seltsam finde ich auch die negative Bewertung der Räumlichkeiten - das Wartezimmer und alle anderen Räume sind freundlich, liebevoll eingerichtet, gemütlich, es gibt zahlreiche Zeitschriften für die Eltern und eine Spielecke für die Kinder. Dass alles sehr sauber ist, muss nicht erwähnt werden.

Wer hier was zu meckern hat, wohnt vielleicht in einem Schloss mit goldenen Wasserhähnen...

Die Beiträge mit den negativen Bewertungen sind teilweise richtig peinlich - und auch verletzend für diejenigen, die in der Praxis arbeiten. Als Erwachsener sollte man es schaffen, auch im - anonymen - Internet höflich und fair zu bleiben, selbst wenn man mit der Behandlung nicht zufrieden war.

Equasym

Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Diese Praxis kann man vergessen erstens man bekommt falsche Diagnosen zweiten ein Kind wird einfach Medikamente gegeben für falsche Sachen und man kann Wochen lang auf Rückruf als Eltern warten einmal und nie wieder sucht euch lieber einen anderen Arzt am besten ist dr Frank im SBZ

Liebe Leser,

schon um 1980 hat sich die Psychologin Frau Kübler- Ross mit der Frage beschäftigt, wie Patienten reagieren, wenn sie mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit konfrontiert werden. Sie fand heraus, dass fast alle Menschen nach dem annähernd gleichen Schema verschiedene Stadien der Bewältigung durchlaufen.

Später fand man heraus, dass diese Stadien nicht nur bei tödlichen Diagnosen, sondern ganz allgemein von Menschen auch beim Erhalt anderer schlechter Nachrichten durchlaufen werden.

In der ersten Phase denkt der Patient häufig, er sei verwechselt worden. Das falsche Röntgenbild, das falsche Testergebnis, eine Verwechselung sei Ursache der schlechten Nachricht.

Wenn dies ausgeräumt werden kann, folgt eine Phase der aggressiven Verstimmung, quasi ein Gegenangriff auf die schlechte Nachricht. Vermutlich ist der Arzt ein Stümper, ein ahnungsloser Dilettant, falsche Diagnose, falsches Medikament.

Das zeigt sich auch daran, dass der Arzt sich nicht meldet, offensichtlich den Kontakt verweigert.

In den folgenden Phasen gelingt es den meisten Patienten, zu einer realistischen Annahme der Befunde zu kommen und das Beste aus ihrer Situation zu machen.

Auch dieser Eintrag bietet mir keine Möglichkeit, individuell und fundiert Erklärungen abzugeben, Sachverhalte aus meiner Perspektive zu schildern, Fehler einzugestehen.

Es kann doch nicht Sinn dieser Foren sein, sich einfach nur auszukotzen.

Sprechen Sie mich persönlich an, fragen Sie bitte nach, ich nehme mir für jede auch noch so kritische Nachfrage Zeit.

Und noch einmal: Ich gebe Ihrem Kind kein Medikament.

Sie stellen ein Problem vor, wir führen unsere Untersuchungen durch, Sie erfahren die Ergebnisse und entscheiden dann, welchen unserer Vorschläge zur Therapie Sie befolgen wollen. Oder schicken uns zur Hölle ( Phase 1-2 ).

Zu keinem Zeitpunkt treffe ich Entscheidungen für Ihr Kind.

Ok. Schon im Altertum wurde der Überbringer einer schlechten Nachricht gerne einen Kopf kürzer gemacht. Sanego bietet die Möglichkeit, dies nun schmerzfrei zu erledigen. Aber ich bin weiter online und werde mich jeder Kritik stellen.

Isernhagen, den 19.12.2012

Alles Liebe und Gute zu Weihnachten wünscht Ihnen
    die Praxis Berek!

mit den Standorten Eichenweg 73 Hannover 0511 65669980
    und Braunschweig Hannoversche Str. 60 Aufgang C 0531 1298 666

Ritalien

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Bei den einzelnen Terminen hatten wir immer das Gefühl, mit meiner Tochter sehr kompetent, behandelt und beraten zu werden, sowohl von Herrn Dr. Berek, als auch von seinem Team.
    Alle sind immer sehr engagiert, den besten Weg gemeinsam mit uns zu finden.
    Die Beratung ist immer umfangreich und ehrlich, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sowohl Ergebnisse, als auch die Diskussion von Alternativen werden in dieser Form klar aufgezeigt und besprochen.
    Als sehr angenehm empfinde ich, daß eine Beratung auch mal eine Minute länger dauern kann, wenn noch Fragen offen sind, oder es einfach nötig ist.
    Ich gebe auch hier meine Bewertung ab, weil einer unserer Termine in Hannover war (War von uns gewünscht).
    Ich habe hierbei nicht die Erfahrung gemacht, daß der Ort der Behandlung etwas ausmacht. Gleiche kompetente Untersuchung.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: November 2011 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wir haben in dieser Praxis keine wirkliche Beratung oder Hilfestellung erfahren.

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Eintrag ist wenig hilfreich. Wenn solche Foren Sinn machen sollen, dann doch nur wenn konkreter ausgeführt wird, welche Erwartungen nicht erfüllt wurden, welche Hilfestellungen nicht erbracht wurden. Ich persönlich nehme diese Foren ernst und setze mich mit der geäußerten Kritik auseinander. Vielleicht kann ich Mißverständnisse aufklären oder einfach auch gemachte Fehler einräumen.

Aus dieser Perspektive betrachtet, ist Ihr Eintrag einfach nur ärgerlich.

Vielleicht ergänzen Sie ja Ihren Eintrag noch.

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

leider spricht man über schlechte erfahrungen irgendwie länger und ausgiebiger als über positive.
    mein erster eindruck, !!!wegen den erfahrungsberichten hier!!!, zu der praxis war: OMG...da soll/will ich mit meinem kind hin?
    da ich aber gelernt habe mir nicht die meinungen anderer "aufdrücken" zu lassen hab ich mir mein eigenes urteil gebildet.

die praxis ist warm und gemütlich eingerichtet, die damen am empfang allesamt überaus nett.
    das erste gespräch fand mit hr. Berek statt. er nahm sich die zeit alle meine fragen geduldig und mit passenden beispielen zu beantworten.
    die folgenden termine/gespräche hatte meine tochter (11) mit einer sehr netten, jungen dame. meine tochter fühlte sich bei ihr wohl, verstanden und gut aufgehoben, was bei mutismus ja nich unbedingt üblich ist.
    das abschlußgespräch fand wieder ausgiebig mit hr. Berek statt und ich/wir sind froh uns nicht von den ganzen negativen postings hier davon haben abhalten lassen diese praxis aufzusuchen.

danke an hr. Berek und sein team!
    weiter so A. Albert

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Juni 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin leider sehr enttäuscht von dieser Praxis, sie schreiben sich auf die Fahne für Schulprobleme da zu sein ,aber in der Realität wird nur viel Geld damit verdient einige Testungen durchzuführen und dem Kind dann ohne endgültige Diagnose Ritalin zur angeblichen Diagnosefindung zu verschreiben.
    Klar, hat es ein fragliches ADHS Kind evt einfacher in der Schule ,wenn es unter Drogen steht .Keinerlei Beratung was für alternative Behandlungsmöglichkeiten z.B. Elterntraining ,spezielle Förderprogramme o.ä. gibt ,keinerlei Abfrage, wie das Kind sich im häuslichen, schulischen, freizeit-Umfeld verhält, die Fragebögen wurden eindeutig gar nicht durchgesehen.Ritalin wirds schon richten.
    Ich bin sprachlos, wie man Eltern und Kinder dort abstemplet!!!

Sehr geehrte Leser dieser Seite,
    zu diesem Eintrag sind ein paar Anmerkungen angebracht. Abrechnungsmöglichkeiten für Elterntrainings gibt es für Privatpatienten gar nicht.
    Qualifizierte Förderprogramme finden Sie bei der Ergotherapie, die wir in der Praxis in großem Umfang verordnen. Eine rein medikamentöse Therapie ist völlig unüblich.
    Hinsichtlich der Effektivität ist sie aber der medikamentösen Therapie deutlich unterlegen.
    Trotz ausführlicher Diagnostik, wie Sie von anderen Forumsschreibern beschrieben wurde, bleibt eine kleine Restmenge, vielleicht 2 %, wo wir uns unsicher sind. Dann könnten wir es uns einfach machen und sagen: Ihr Kind hat zwar einige ADS typische Probleme in der Schule, es liegt aber kein ADS vor.
    Aber vielleicht irren wir uns auch. Das soll ja auch bei Ärzten vorkommen.
    In diesen Fällen gibt es bei ADS eine auf den ersten Blick natürlich verwirrende Lösung. Doch eines ist in der Fachwelt unstrittig. Das Medikament zeigt nur bei Kindern mit ADS eine Verbesserung, bei nicht ADS Kindern ist das Medikament völlig wirkungslos. In dem das Kind ein bis zwei Wochen das Medikament einnimmt, können Eltern und Lehrer oft ganz gut einschätzen, ob sich ein positiver Effekt zeigt. Und damit ist die Diagnose dann abgesichert.
    Ohnehin durchlaufen alle Familien eine Erprobungsphase bezüglich der Effektivität und Verträglichkeit des Medikamentes. In dieser Phase tritt auch der ärztliche Teil der Arbeit mehr in den Vordergrund, denn zur Durchführung der psychologischen Test sind augebildete Diplompsychologen wesentlich besser geeignet als Ärzte. Für mich bedeutet der Begriff Abstempeln ein voreiliges Festlegen auf eine Diagnose. gerade das Gegenteil ist doch hier passiert. Ich habe eingeräumt, dass ich mir nicht sicher bin. Deshalb die Möglichkeit eines Behandlungsversuches.
    Und ein Letztes: Ritalin ( Methylphenidat ) ist keine Droge. Es macht nicht süchtig, es löst keinen Rausch aus, es muß nicht dauernd höher dosiert werden, die Kinder selber würden die Einnahme oft schlicht vergessen.

Wartezeit auf einen Termin:40 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Mai 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Unser Sohn wurde in 3 unterschiedlichen Terminen untersucht. Keine Behandlung durchgeführt.
    Die gestellten Rechnungen sind sehr dubios. Es sind Tage aufgelistet an denen eine Behandlung stattgefunden haben soll, obwohl niemand von uns in der Praxis war. Auf Reklamationen wird zunächst nicht reagiert. Auf der Rechnung taucht ein Posten "Sensomotorische Entwicklungsbehandlung" auf, obwohl in den Gesprächen nur von Tests und nicht von Behandlungen die Rede war. Es wurde um Aufklärung gebeten was dieser Posten beinhaltet. Der Forderung eine korrekte Rechnung mit Erklärungen zu den einzelnen Punkten zu erhalten wurde bis heute nicht entsprochen.
    Ein zwischenzeitlicher Korrekturversuch wurde mit einer Namensgleichheit eines anderen Patienten begründet. Hoffentlich hat mein Sohn nicht auch die Diagnose des anderen Patienten bekommen.
    Hier wird eindeutig versucht, Patienten, bzw. Krankenkassen abzuzocken. Sorgfalt ist weder bei der Abrechnung noch beim Umgang mit Patienten und ihren Diagnosen erkennbar.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Juni 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach etwa 90sekündiger Schilderung des Problems hatte Herr Berek seine Meinung bereits gefasst und eine Behandlung an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ansonsten würde er nicht behandeln. Mein Kind war nach diesem - insgesamt 3minütigem - Gespräch verzweifelter als vorher. Aus unserer Sicht nicht zu empfehlen.

Schade,
    das Sie nicht durchblicken lassen, um welches Problem es sich gehandelt hat. Dazu würde ich gerne Stellung nehmen.
    Mit freundlichem Gruß!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

sehr gut beratung guter umgang mit kienern

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: April 2010 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wir wurden immer gut beraten! Es wurden erst einige Test gemacht und danach folgte die Diagnose, was ganz sicher nicht in jeder Praxis der Fall ist. Herr Berek hat uns und unserem Sohn sehr geholfen und wir fühlen uns bei ihm "in guten Händen". Ein kompetenter Arzt!

Equasim RetardADH-Syndrom

Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Januar 2012

Man bekommt den Arzt kaum zu sehen! Auch bei insgesamt 4 Terminen hatten wir ihn (alles zusammen) nur 10 Min gesehen. Dann wurden wir auch noch falsch beraten! Und für den (obligatorischen) Bericht wollte die Praxis 50€ privat abrechnen. Unsere KK sagte. dass der Bericht an den überweisenden Arzt bereits mit der Arztleistung vergütet wurde. Und noch ausführlichere Berichte sind ebenfalls versichert (aber eben nicht mit 50€!). Später fand ich heraus, dass seine Berichte alle gleich lauten, nur ein paar Daten werden ersetzt.
    Für Nachfragen war er eigentlich nicht erreichbar...

Kommentar von Michael Berek

Internetkommentare bieten eine gute Plattform, Irrtümer auszuräumen.
    Sollten Sie meine Praxis mit einer Überweisung von einem anderen Arzt aufsuchen, erhält dieser einen Bericht. Die Abrechnung erfolgt über die Versichertenkarte. Der überweisende Arzt wird den Eltern gerne kostenfrei oder gegen Kopierkostenerstattung den Bericht überlassen. Er enthält keinen Sperrvermerk.
    Sollten die Eltern direkt und nur für sich einen Befundbericht wünschen, kostet dieser 17.25 € und wird zugeschickt und nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern und keineswegs automatisch erstellt.

Kurze Bescheinigungen für die Schule, z. B. dass eine Lese- Rechtscheib- Schwäche vorliegt, kosten 4.30 €. Diese Bescheinigung kann nicht über die Versichertenkarte abgerechnet werden, weil Ihre Krankenkasse diese Bescheinigung nicht benötigt, sondern die Schule.

Wenn wir bei Ihrem Kind eine Lese- Rechtschreib- Schwäche oder Rechenschwäche feststellen, können zur Erlangung von Fördermitteln einen Antrag beim Jugendamt stellen. Die therapeutischen Angebote, die auf eine Behebung der oben genannten Störungen abzielen, sind oft teuer und nicht über die Krankenversicherung abgedeckt. Das Jugendamt verlangt die Vorlage eines ausführlichen fachärztlichen Gutachtens, das wiederum nicht über die Versichertenkarte abgerechnet werden kann, weil Ihre Krankenkasse mit der ganzen Fördermaßnahme nichts zu tun hat. Für diese Gutachten stellen wir 50 € in Rechnung. In der Regel erhalten Sie diese Kosten aber vom Jugendamt erstattet, da das Jugendamt diese Unterlagen benötigt und quasi indirekt der Auftrageber ist.

Ich glaube, dass es sich die oben genannte Kritik auf solchen einen Fall der Diagnostik zur Gutachtenerstellung bezieht. Da überwiegend psychologische Tests durchgeführt werden müssen, machen das in meiner Praxis qualifizierte Psychologen und Pädagogen. Mein ärztlicher Sachverstand ist nur ganz am Rande gefragt und deshalb trete ich auch nur begrenzt in Erscheinung.
    Bei anderen Fragestellungen ist das natürlich deutlich anders. Meine medizinische Qualifikation ist immer bei Diagnosestellung und einer ggf. notwendigen medikamentösen Behandlung gefordert.

Unser multiprofessionelles Team ermöglicht uns einen sehr flexiblen Einsatz der verschiedenen Fachkräfte und ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Ihnen auch im Vergleich zu anderen Praxen nur kurze Wartezeiten auf einen Vorstellungs- oder Diagnostiktermin anbieten zu können.

Also: Das Kassenhäuschen am Praxiseingang, in das jeder erst mal 50 € für einen Bericht einzahlen muss, den er gar nicht angefordert hat, werden Sie vergeblich suchen.
    Michael Berek und Team
    PS Oben gemachte Ausführungen hängen auch im Wartezimmer am schwarzen Brett und liegen als Handzettel aus.

Behandlungs-Dauer: April 2011 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich fühle mich veräppelt. es wird alles schön geredet. Das eigentliche Problem wird nicht erkannt.Das gesamte familiäre Umfeld wird in Mitleidenschaft gezogen, dabei erhoffte man Hilfe, leider verfehlt.

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Behandlungs-Dauer: Juli 2008 bis August 2008
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Als ich diesen Arzt auf die Gefahren/Nebenwirkungen des Medikamentes ansprach, (Einwirkung auf biochemische Entwicklungsrozesse im Gehirn/Entwicklung ) meinte er wörtlich: "Wenn Sie nur "Bild der Frau" lesen ist es kein Wunder, wenn sie keine Ahnung haben!" Die Aussage genügte, um unser Kind dort nicht behandeln zu lassen. Die Sonderschullaufbahn, die dieser Arzt ihm prophezeit hatte, hat er auch nicht eingeschlagen. Heute ist er in der 6.Klasse einer Realschule und ist kein einziges mal sitzengeblieben - auch ohne Medikenet!
    Den Asperger Autismus unseres Kindes hat er leider nicht erkannt !!!

Eine "Einzelbewertung" ist in diesem Fall aussagefähig, weil der Bewerter mitgedacht hat, kritisch hinterfragt hat, nicht bereit war den bequemen Weg zu gehen (Medikamente), und vom behandelnden Arzt daher als DUMM dargestellt wurde!

Diese Praxis sollten Sie nicht wählen, wenn Sie ihr Kind eigentlich mit Liebe, Geduld und Kraft im "Mensch werden" begleiten wollen! :o)

Kommentar von Michael Berek

Internetportale wie Sanego bieten m. E. eine gute Möglichkeit, einmal bei Eltern entstandene Eindrücke wahrzunehmen und zu kommentieren. Im Schutz der Anonymität fällt es den Betroffenen sicher leichter, Dampf abzulassen und zu schildern, was sie erlebt haben.

Meine Praxis ist zur Frage der medikamentösen Therapie bei ADS klar positioniert. Ab einem bestimmten Schweregrad des Problems ermöglichen wir den Eltern und dem Kind, im Rahmen eines medikamentösen Behandlungsversuches herauszufinden, ob Ritalin etc. eine Hilfe zur Verbesserung der Lebensqualtät des Kindes darstellt.

Vor so einem Behandlungsversuch steht eine gründliche Diagnostik in einem multiprofessionellen Team mit sehr viel Erfahrung. Und natürlich nehme ich mir viel Zeit, über Bedenken und Einwände der Eltern zu sprechen und sie gemäß des aktuellen wissenschaftlichen Standes auch über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Sicher habe ich auch schon mal gesagt, dass ich es fatal finden würde, wenn Eltern eine so weitreichende Entscheidung auf Basis von Bella oder dem Goldenen Blatt Informationen treffen.

Heute könnte ich hinzufügen: Trauen Sie auch bitte nicht unbedingt dem Spiegel oder der Allgemeinen Frankfurter Sonntagszeitung, die in der letzten Woche auch auf unterstem Niveau unterwegs waren.

Es liegt mir völlig fern, damit zum Ausdruck bringen zu wollen, dass ich Eltern, die sich gegen eine medikamentöse Behandlung aussprechen, für dumm halte. Niemals.

Ich biete fachlich korrekte Informationen und die Eltern entscheiden und ich akzeptiere jede Entscheidung unkommentiert. Jemanden diesbezüglich überreden oder unter Druck setzen zu wollen, ist überhaupt nicht zielführend.

Dass ich auch harsch krisiert werde, ist gar nicht so selten. Erstmal bin ich der Überbringer der schlechten Nachricht. Dafür wurde man früher schon gerne mal geköpft. Dann stelle ich die Eltern vor eine Wahl, in der öffentlichen Meinung nicht unumstrittene Medikamente zu geben oder eben auch nicht. Da es aber genug Menschen gibt, die sich für das Medikament entscheiden und positive Erfahrungen machen, ist die Entscheidung gegen das Medikament auch nicht unproblematisch. Verpassen wir als Eltern aus übertriebener Ängstlichkeit vielleicht ein wichtige Chance für unser Kind?? Zweifel ! Zweifel !

Da ist es dann schon eine Art Lösung, wenn man dem Arzt die menschliche (erklärt mich für doof) und medizinische (falsche Diagnose) Qualifikation abspricht.

Unter dieser Betrachtungsweise muss ich mich dann auch gar nicht mehr entscheiden.

Mit freundlichem Gruß!

Behandlungs-Dauer: April 2011 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

ich kann nur sagen,man ist dort gut aufgehoben.Man sollte nicht die Eindrücke der Eltern veröffentlichen. unsere Kids sind in Behandlung und man sollte sie beurteilen lassen.Mein Kind fühlt sich dort angenommen und sie kann über Sorge und Nöte sprechen, man hört ihr zu und man baut sie auf und die Behandlung spricht positiv an. Kinder entwickeln sich nicht nach den Wünschen der Eltern.

Wartezeit auf einen Termin:7 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2011 bis September 2011

kein nettes personal!!!

AscoTopSchilddrüsenknoten
    DaflonSchüttelfrost

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2002 bis Juni 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wir sind immer gut beraten worden!
    Vor allem war es keine voreilige Diagnose sondern nach vielen Untersuchungen kam das Team zur Diagnose Adhs.
    Viele Bekannte die wir mittlerweile haben (Eltern von Adhs Kindern) haben da leider ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Februar 2008 bis November 2009

eine hand in hand arbeitende praxis.meine kinder fahren den weg von rotenburg/w nach hannover gerne.wir fühlen uns in der etwas beengten praxis sehr wohl und geborgen.alle nehmen sich zeit und sind immer nett.gespräche sind ausführlich und fragen werden in aller geduld und ruhe geklärt. hier gibt es kein fachchinesisch!

mehr von 28 Bewertungen für Michael Berek

Krankheiten, die Michael Berek behandelt hat

ADH-Syndrom, ADS / ADH-Syndrom, Schilddrüsenknoten, Schüttelfrost

Medikamente, die Michael Berekverschrieben hat

CONCERTA, AscoTop, Daflon, Medikinet

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Kinderpsychiater, Jugendpsychiater

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Michael Berek,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Michael Berek