Tobias Cramer, Hannover, Neurologe, Arzt

Fax: 0511/3942886
Homepage noch nicht hinterlegt

Fachgebiete von Tobias Cramer:
Weiterbildungen von
Tobias Cramer spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist
Niedergelassener Arzt.

Versicherung:
gesetzlich.
Daten ändern

7,3 Leistung

3,6 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 9 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 51 Minuten.
8Bewertungen

Versichertenstruktur

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Informationen von Tobias Cramer, Hannover

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Tobias Cramer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Tobias Cramer?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Artikel von Tobias Cramer

Herr Tobias Cramer hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Tobias Cramer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Tobias Cramer

6,0 / 10

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: September 2019 bis September 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Hallo, leider finde ich es unmöglich dass in ihrer Praxis keine Chance auf ein zweiten Termin gegeben wird
    was normalerweise ein Unding ist und den Termin hätte man mir gewähren müssen.
    Es kann jeden normalen Menschen mal passieren dass man verschläft oder einen Termin verpasst.
    Ich habe mich ein paar mal entschuldigt dafür, aber es wurde einem halt so ein schlechtes Gewissen eingeredet dass man dachte,man ist irgendein (Entschuldigung)asozialer.
    Im übrigen habe ich nur drei Tage Zeit gehabt mich darauf vorzubereiten sprich alle Papiere usw.
    zusammen zu suchen.
    Da ich schon mal in ihrer Praxis war, muss ich noch dazu sagen Doktor Cramer ist ein sehr netter Arzt ist,
    man kann mit ihm gut reden und er nimmt sich sehr viel Zeit... schade.

8,3 / 10

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2004 bis Mai 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr netter und kompetenter Arzt, nimmt sich viel Zeit für seine Patienten.
    Leider ist das Praxismanagement katastrophal: lange Wartezeiten (für einen Termin mit EEG-Untersuchung und Arztgespräch muss einen ganzen Vormittag rechnen), die Arzthelferinnen am Empfang sind größtenteils sehr unfreundlich.

8,3 / 10

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:25 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Juli 2006 bis Januar 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Meine Erfahrungen mit dieser Praix sind sehr gut,da Herr Dr. sich immer sehr viel Zeit für mich nimmt, mir alles genau erklärt und meine FRagen auch sehr gut beantworten kann. Das einzige was mich stört ist dass ich telefonisch fast nie jemanden erreich, entweder warte ich 15min in der leitung oder werde nach 5min aus der Leitung geschmissen :-(
    aber ansonsten finde ich alles top!!!!kann ich nur empfehlen, grade bei akuten Beschwerden geht es blitzschnell mit den Terminen!!!

BetaferonMultiple Sklerose
    TysabriMultiple Sklerose

7,6 / 10

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Juli 2006 bis Januar 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Mit dem Arzt und seiner Behandlung bin ich vollkommen zufrieden,bisher wusste Dr Cramer immer alternativen und hat diese ausführlich mit mir besprochen und mir auch jedes mal vor- und nachteile genannt. Das große Manko an der Praxis sehe i
    ch in dem telefonischem Kontakt.ich komme entweder nicht in die Leitung rein und wenn ich es doch geschafft habe dann werde ich nach 5bis10min wieder aus der warteschleife geschmissen. Zudem durfte ich mir am empfang auch schon anhören dass ich wegen eines neuen Termins doch anrufen soll und nicht einfach vorbei kommen kann.

TysabriMultiple Sklerose

6,8 / 10

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer:90 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Dezember 2012
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr netter Arzt, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Er hat sich viel Zeit genommen, genau wie bei den Patienten vor mir auch. (30 Minuten) Da er nach einem Unfall auf die Vorerkrankungen eingegangen ist und gezielt nachgefragt hat wurde es ein detaillierteres Gespräch.

Nachdem ich aus dem Behandlungsraum kam bin ich von der Arzthelferin am Empfang extrem angemeckert worden, was mir einfallen würde, so lange im Raum zu sein. (Ich kam zur Sprechstunde) Der Arzt hat sich jedoch nach meiner Medikamenteneinstellung erkundigt, weshalb es länger dauerte. Eigentlich bin ich bei einem anderen Neurologen in Behandlung, kam jedoch zu Dr. Cramer in die Praxis da ich momentan wegen einem akuten Problem eine Meinung eines Neurologen brauchte und bei meinem Neurologen erst in drei Monaten einen Termin bekam.

Die Arzthelferin sagte mir zum Abschluss sie wünscht, dass ich auch mal eine Familie mit Kindern Zuhause sitzen habe und dann Leute wie ich vor mir stehen habe. Ich denke nicht dass man sich so etwas bieten lassen muss!
    Als ich zuvor wegen des Termins in der Praxis anrief, war eine andere Arzthelferin am Telefon. Auch sie war sehr unfreundlich, meinte sie wolle nicht bis abends um zehn noch in der Praxis sitzen, weshalb ich an einem anderen Mal zur Sprechstunde kommen sollte. Zuvor sagte sie jedoch, dass die bereits einen Tag darauf eine Sprechstunde haben und es meine Entscheidung sei, wann ich mich vorstellen möchte (Zwei Mal pro Woche ist Sprechstunde)

Aufgrund des Personals würde ich es mir noch einmal gut überlegen, ob man sich das wirklich an tun sollte, sich dermaßen beleidigen zu lassen. So etwas ist mir in noch keiner anderen Praxis vorgekommen und ja, jeder hat mal nen schlechten Tag. Aufgrund der anderen Bewertungen denke ich eher, dass es ein Dauerzustand bei den Helferinnen ist.

Dr. Cramer ist auf jeden Fall zu empfehlen. Sehr nett, sympathisch und kompetent. Nur leider hat man aufgrund solcher Mitarbeiterinnen keine Lust sich ein weiteres Mal in die Praxis zu begeben.

Bessere Absprachen im Team wären wohl mal angebracht. Kann ja nicht sein, dass der Arzt immer mehr ins Detail geht und sich erkundigt und keine zwei Minuten später bekommt man den Frust der Arzthelferinnen zu spüren. Die einem ihre Meinung kundtut und die Patienten dafür verantwortlich macht.

Des weiteren regte sich die Helferin darüber auf, dass ich den Arzt noch nach dem Rezept fragte, dass er mit verschreiben wollte. Dieses Medikament bekomme ich auch von meinem Hausarzt. Er fragte mich jedoch ob ich davon noch genug habe und ob er mir ein Rezept ausstellen soll. Die Helferin beschimpfte mich darauf hin, was mir einfallen würde, andere Patienten würden lange warten und ich würde nur zur Sprechstunde kommen und solche Verschreibungen hätten dort nichts zu suchen! Wie gesagt der Arzt hat mich gefragt und das Rezept bereits ausgedruckt.
    Die Praxis hätte mir sonst auch einen Termin für einen anderen Tag geben können, dass ich diese Sachen mit den Medikamenten an einem anderem Tag mit ihm bespreche. Ihm war dies wohl wichtig dass an dem Termin zu machen. Hierfür können jedoch die Patienten nichts. Als ich im Behandlungsraum saß schrieb Dr. Cramer sogar noch den Befund für meinen überweisenden Arzt.

Wie gesagt Arzt Top, Helferinnen Flop...

8,8 / 10

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:5 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2000 bis September 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Die Ärzte sind kompetent und immer bemüht die bestmögliche Behandlung zu finden, wenn dies auch nicht immer von Erfolg ist. Die Praxismitarbeiter sind ebenfalls kompetent und stets bemüht und freundlich. Auch wenn manch Mitarbeiterin (Empfang) an mangelnden Umgangsformen zu leiden scheinen, muß man bedenken, daß die Patienten, wahrscheinlich bedingt durch ihr Leiden, ihre besten Umgangsformen auch vergessen haben! Die Mitarbeiterinnen hinter dem Tresen sind auch nur Menschen mit all den Problemen und Leiden, mit denen wir alle uns herum schlagen müssen!
    Liebe Mit-Patienten, vergeßt nicht, Ihr seid auch nur Menschen wie wir alle Anderen auch!
    Hier trifft der Spruch: "Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus!" voll ins Schwarze!
    Ein Lächeln auf beiden Seiten macht vieles leichter und ist doch wirklich nicht so schwer. Oder?
    Also habt Alle Verständnis für den Anderen und es geht alles leichter!

8,8 / 10

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis Juli 2012
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Die jungen Damen in der Praxis sind sehr freundlich.
    Aber es gibt nun mal leider Patienten, die schon muffig rein kommen und sich dann auch noch beschweren, dass sie nicht freundlich behandelt werden. Immer wieder komisch!!!!!!!
    Herr Dr. Cramer nimmt sich ausreichend Zeit für Erklärungen und Empfehlungen. Ich kann diese Praxis im Ganzen nur weiter empfehlen.

3,9 / 10

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2009 bis März 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Äußerst unfreundliches Personal - was immer mehr zum Ausdruck kommt,
    sehr lange Wartezeiten im Wartezimmer selbst und dann vor der Tür des Doktors.
    Bei mir erst Monotherapie mit Lamotrigin, was immer weiter aufdosiert wurde,
    jetzt in Kombination mit Valproat - musste hierdrauf den Arzt erst ansprechen,
    ob eine Kombinationstherapie möglich ist - Hinweis gab es von seiner Vertretung.
    Die Kombinationstherapie wurde daher erst vor kurzem Begonnen.
    Achtung: Bei diesem Arzt sollte man sich über mögliche Mediaktionskombinationen
    vorher selbst informieren, mir hätte er Kepra dazu verschrieben - erstmal nicht
    bei meiner Epilepsie-Art nicht geeignet und zweitens führt es zu sehr hoher
    Aggressivität. Auf die Frage der Nebenwirkungen bei Kepra meinte er Zitat:
    "Kann zu Wesens-änderungen führen, bei einer Patientin mussten wir es absetzen".
    Ganz Super, meine Frage nach Valproat: "Verursacht nur Zittern in den Händen"
    Besser Zittern, als massive Zerstörungswut zu entwickeln...
    Dass Valproat oft als Zweitmedikament genommen wird, da es sehr gut
    verträglich ist fand ich durch das Internet heraus - man gut.
    Ich könnte noch mehr Schreiben....
    Aber: Er nimmt sich sehr viel Zeit für -einige- seiner Patienten
    Insgesamt besser den Arzt meiden.

LamotriginEpilepsie
    valpro betaEpilepsie

Krankheiten, die Tobias Cramer behandelt hat

Multiple Sklerose, Epilepsie

Medikamente, die Tobias Cramerverschrieben hat

Tysabri, Betaferon, Lamotrigin, valpro beta

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Neurologe, Nervenarzt, Rehaarzt, Rehabilitationsarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 06.12.2019 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Tobias Cramer,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Tobias Cramer
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.