registriert

Telefon: 02403/76-1810
Fax: 02403/76-1886
Email:
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Leistung

Dieser Arzt wurde noch nicht bewertet.

Wartezeit

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt:?

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt:?
-Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

Herzlich willkommen auf dem Profil von Prof. Dr. med. Michael Gawenda

St. Antonius Hospital Logo

Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie im St. Antonius Hospital Eschweiler

Prof. Dr. Michael Gawenda ist Teil des großen Teams im St. Antonius Hospital. Gemeinsam mit seinen Kollegen setzt er sich für unsere Patienten ein – über alle Fachrichtungen und Abteilungen hinweg. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Behandlungsmethoden, individuell auf Ihre spezielle Situation abgestimmt.

Mit der steigenden Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Gefäßerkrankungen. In unserer Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie widmen wir uns deshalb ganz den Blutgefäßen. 2009 wurden wir für unsere gute Arbeit mit der Zertifizierung zum Kompetenzzentrum für Gefäßerkrankungen der deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Angiologie belohnt.

Ausgezeichnetes Lehrkrankenhaus

Im St. Antonius Hospital bilden wir nicht nur die Mediziner von morgen aus, sondern möchten auch unsere Arbeit stetig verbessern. Dafür haben wir nach der international anerkannten DIN EN ISO 9001:2008 ein eigenes Qualitätsmanagementsystem entwickelt.

Auch die Hygiene in unserem Hospital wird regelmäßig überprüft. Mitarbeiter, Patienten und Besucher arbeiten gemeinsam daran, Ansteckung zu vermeiden. Dafür sind wir bei der Aktion „Saubere Hände“ mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. med. Michael Gawenda – Facharzt für Gefäßchirurgie

Prof. Dr. med. Michael Garwenda EschweilerSchon seit 1988 ist Prof. Dr. med. Michael Gawenda in der Chirurgie tätig. 2017 kam er schließlich ans St. Antonius Hospital, wo er die Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie leitet. Als Chefarzt bringt er viele verschiedene Facharzt-Ausbildungen mit. Dazu gehören Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, sowie Facharzt für Gefäßchirurgie. Zudem ist er Endovaskülärer Spezialist.

In unserer Klinik widmet er sich vor allem der Gefäßchirurgie.

Alles ansehen

Leistungen

Leistungen von Prof. Dr. med. Michael Gawenda

St. Antonius Hospital Klinikgebäude

In unserer Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie widmen wir uns ganz der Behandlung von Blutgefäßen. Dafür leitet Prof. Dr. Michael Gawenda unsere gefäßchirurgische Ambulanz. Dort führen wir die gesamte Diagnostik bei Schlagader-, Venen- und Lympherkrankungen durch. Kleinere Eingriffe (Krampfaderoperationen, Shuntanlagen, u. v. m.) können ebenfalls ambulant vorgenommen werden.

Für größere Operationen (Eingriffen an Schlagadern, komplizierte Venenoperationen, u. v. m.) bieten wir außerdem eine stationäre Behandlung in unserem Gefäßzentrum an.

Als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie bringt Prof. Dr. Michael Gawenda viel Erfahrung und Expertise in diesem Bereich mit. Er führt unter anderem folgende Untersuchungen und Eingriffe durch:

• Computergrafie: Schichtuntersuchungsverfahren
  • Doppler-Sonografie von Arterien und Venen: Auskunft über Blutfluss-Richtung und Geschwindigkeit
  • Duplex Sonografie: farbcodierte Darstellung von Blutgefäßen
  • Kernspin-Tomografie: Untersuchung des Gefäßsystems ohne Kontrastmittel oder Röntgenstrahlen
  • Laufband-Ergometer: Ermittlung der schmerzfreien Gehstrecke
  • Licht-Reflexions-Rheografie: Untersuchung von Krampfadern und Thrombose
  • Phlebografie: Röntgenuntersuchung der Bein-Venen
  • gefäßchirurgische Eingriffe am arteriellen System: Hals- und Bauchschlagader, Bypass, Shunt, Varizen, lokoregionale Lysetherapie
  • moderne gefäßchirurgische und konservative angiologische Behandlungsverfahren
  • Lymphgefäßerkrankungen
  • Behandlung von Unterschenkelgeschwüren
  • Lymphgefäßerkrankungen
  • diabetisches Fußsyndrom
  • Gefäßtraining

Alles ansehen

Tags

Gefäßchirurgie, Endovaskuläre Chirurgie, Behandlung von Blutgefäßen, gefäßchirurgische Ambulanz, Gefäßtraining
Zuletzt aktualisiert am: 2021-05-28 11:40:08

Praxis Video von Prof. Dr. med. Michael Gawenda

Herr Prof. Dr. med. Michael Gawenda hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Prof. Dr. med. Michael Gawenda und möchten ein Video hochladen?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Michael Gawenda und möchten einen Artikel hinterlegen?

Prof. Dr. med. Michael Gawenda wurde noch nicht von Patienten bewertet. Sollten Sie hier Patient sein, dann erstellen sie jetzt die erste Bewertung und helfen sie anderen Patienten weiter.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Chirurg, Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg, Gefäßoperateur, Visceralchirurg, Bauchoperateur

Die Informationen wurden zuletzt am 03.02.2021 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Michael Gawenda,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Prof. Dr. med. Michael Gawenda