Dr. med. Philipp Stude, Bochum, Neurologe, Arzt

44787 Bochum
Nordrhein-Westfalen

Fax: 0234/15045
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 13 Minuten.
02.02.2024Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
15 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Philipp Stude die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Philipp Stude?

Sind Sie Herr Dr. med. Philipp Stude und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Februar 2024 bis Februar 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr gute Erfahrung gehe schon hier in die Praxis wo noch der Dr. Schulte die Praxis geführt hat und jetzt Dr. Stude, ich könnte mir keinen anderen Neurologen vorstellen. Ich bin total zufrieden mit dem Dr. Stude

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Anruf zur Terminvereinbarung im August 2018, nächster Termin wäre Anfang 2019 frei.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2016 bis August 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr netter Arzt, nimmt sich viel Zeit, erklärt sehr gut und anschaulich, nimmt mich und meine Fragen und Ängste ernst

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: März 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der einzige Arzt der sich richtig mit meiner Erkrankung auskennt und sich dafür auch sehr interessiert. Hat meine Medikamente mit Erfolg umgestellt. Sehr kompetent und man merkt das er sich für den Patienten interessiert. Super.

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2016 bis März 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe Herrn Dr. Stude als einen empathischen, kompetenten und freundlichen Arzt kennen gelernt, der, im Gegensatz zu vielen anderen Ärzten, dem Patienten im Gespräch seine komplette Aufmerksamkeit schenkt, ihm in die Augen schaut und nicht irgend etwas in den PC eingibt.
    Ich fühle mich von ihm ernst genommen und das tut nach einer 16jährigen Odyssee durch viele Praxen unendlich gut.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach langer Zeit des Suchens fand ich den Arzt, der sich Zeit genommen und das ganze Ärztelaufen konsequent beendet hat. Auch wenn ich nun mit der Diagnose Cluster-Kopfschmerz leben muss, so weiß ich wenigstens, dass sie mit den Medikamenten behandelbar ist. Danke!

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach langer Suche traf ich auf Dr. Stude. Sachkundig bei meiner seltenen Erkrankung, immer nett und freundlich. Ein Arzt aus Berufung und mein Arzt des Vertrauens. Für mich gibt es keinen besseren, er ist immer für seine akuten Clusterfälle da, versucht immer zu helfen und versteht die Auswirkungen dieser seltenen Erkrankung von Grund her. Sehr gut erreichbar, telefonisch oder per mail. Termine auch kurzfristig sind kein Problem.
    Dr. Stude ist ein Glücksfall für alle Cluster-Kopfschmerzpatienten und ein Lichtblick in der heutigen Zeit.
    Meine Behandlung dauert an.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2013 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

ich bin durch Erfahrungsberichte auf Dr.Stude gestossen und habe mich wegen häufiger, wirklich sehr unerträglicher vernichtender Kopfschmerzen (letztlich mit tränendem auge, hängendem lid, einseitiger schmerzen) an ihn gewandt. er gab mir schnell einen Termin. er begegnete mir sehr freundlich und locker ich fühlte mich sofort ernst genommen. da der Kopfschmerz jedoch uncharakteristisch und untypisch für Cluster ca. monatlich auftritt, wollten wir uns noch nicht auf 100% Diagnose festlegen, trotzdem war Dr.Stude so nett und kompetent und wollte mich nicht ohne ein Rezept nach hause gehen lassen. im notfall verschrieb er mir die o.g. Medikamente. ich bin ihm sehr dankbar dafür denn alle Schmerzmittel die ich nahm, ibuprofen, valoron haben mir in den schmerzphasen NIE geholfen. jetzt habe ich auch keine Befürchtungen, falls ich wieder diese Attacken haben sollte, weiß ich dann zu reagieren. in 2 Monaten gebe ich dann rückmeldung wie ich mit der Verordnung klar komme. vielen dank an dr. stude. ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! toller Arzt!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    AlcoTopCluster-Kopfschmerz, Migräne
    SauerstoffCluster-Kopfschmerz, Migräne

Behandlungs-Dauer: April 2006 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Eine Bewertung der besonderen Art für einem Arzt in der Clusterkopfschmerzambulanz:

Ich bin 49 Jahre und seit fast 30 Jahren an einem episodischen Clusterkopfschmerz erkrankt. Wie alle anderen Patienten bin auch ich lange von Arzt zu Arzt gelaufen um die richtige Diagnose zu erhalten. Bei episodischen Cluster war es in den 80-ziger Jahren noch schwieriger eine richtige Diagnose zu bekommen, da ich ungefähr 3-4 „Schmerzwochen“ hatte, man nennt es auch Episoden und dann wieder eine Schmerzfreiheit von 1 bis 1,5 Jahren hatte.

Erst seit 2006 hatte ich in Dr. Stude einen Arzt gefunden, der meine Erkrankung kannte und für mich mit bislang nicht bekannten Medikamenten behandelte zuzüglich der bereits bekannten Sauerstoffbehandlung. Ich bin weiterhin bei Bedarf bei ihm in Behandlung. Bei ihm fühlt sich ein/e Patient/Patientin verstanden, was bei vielen Ärzten und auch Neurologen in der Vergangenheit nicht war.

Um sich mit der Erkrankung zu arrangieren, gründete ich im Oktober 2003 eine Selbsthilfegruppe für Clusterkopfschmerzbetroffene und deren Angehörige in Recklinghausen. Dieses ist eine örtliche Selbsthilfegruppe die dem Bundesverband der CSG e.V. angehört.
    Uns, den Clusterkopfschmerzpatienten, die bei Herrn Dr. Stude in Behandlung sind, war schnell bewusst, dass wir in Dr. Stude einen Arzt gefunden haben, der sich mit unserer Erkrankung auskennt.

Die CSG-Recklinghausen hat auch das Engagement von Dr. med. Stude kennen gelernt und schätzt seine Arbeit bei den Studien, sowie die medizinische Behandlung von Clusterkopfschmerzpatienten.

Aufgrund der positiven Kommunikation haben wir, Herr Dr. Müller, Vorsitzender vom Bundesverband der CSG e.V. und meine Person als Gruppenleiterin, ihm dann während eines Gruppentreffens am 22.04.2008 eine Ehrenmitgliedschaftsurkunde überreicht, die ihm als Ehrenmitglied der CSG e.V. auszeichnet.

Gleichzeitig nahm er das Angebot an uns als medizinischer Begleiter der CSG-Recklinghausen bei Fragen mit medizinischem und fachlichem Wissen ehrenamtlich zur Verfügung zu stehen.

Ein weiteres positives Ereignis ist, dass die Kopfschmerzambulanz im Bergmannsheil als Clusterkopfschmerz-Kompetenzcenter (CCC) anerkannt ist.

Behandlungs-Dauer: Januar 2009 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin seit Januar 2009 wegen chronischem Clusterkopfschmerz bei Dr. Philip Stude in Behandlung. Zuvor war ich bei vielen anderen Neurologen und Fachärzten gewesen mit wenig Erfolg. Dr. Stude war der erste Neurologe, der es wirklich immer wieder geschafft hat die Symptome zu bekämpfen und auch nicht müde wurde bzw. wird, nach Behandlungsmöglichkeiten zu suchen. Bei ihm war ich auch nach vielen Misserfolgen, die ich bis dahin mit anderen Neurologen erfahren musste, sofort sicher jetzt den richtigen Arzt gefunden zu haben, und das schon nach dem ersten Termin mit ihm. Er bespricht mit den Patienten die Behandlung ab, hat ein offenes Ohr auch für Probleme, die sich durch diese Krankheit für den Patienten ergeben. Er macht kurzfristige Termine möglich ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass sein verdienter Feierabend dadurch in Leidenschaft gerät, dabei trotzdem ohne Zeitdruck oder mit dem Gefühl er sei genervt.
    Besonders positiv finde ich an Dr. Stude, was mir bei vielen anderen Fachärzten leider sehr oft aufgefallen ist, dass er ohne Überheblichkeit und Arroganz auf seine Patienten zugeht und behandelt und somit wirklich eine tolle Vertrauensbasis aufbaut, was Patienten mit dieser Krankheit wirklich sehr gut tut.
    Dass er meine Krankheit nie heilen kann ist mir auch gut bewusst, wer Wunder erwartet geht besser in die Kirche, aber ich bin mir zu einhundert Prozent sicher mit ihm als Arzt an meiner Seite werde ich auch weiterhin meine Krankheitssymptome in Zukunft bekämpfen können, und mir dadurch ein lebenswertes Leben ermöglichen und meinen Alltag bewältigen können.

Fazit: Als Arzt, Neurologe und auch menschlich kann man an Dr. Stude nur die Note sehr gut vergeben. Privat kann ich Dr. Stude für seine bisherigen Bemühungen und Behandlungen nur danken!!

Wolfgang Paschke

Krankheiten, die Dr. med. Philipp Stude behandelt hat

Cluster-Kopfschmerz, Migräne

Medikamente, die Dr. med. Philipp Studeverschrieben hat

Sumatriptan, Verapamil, Sauerstofftherapie, Topiramat

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Neurologe, Nervenarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 20.02.2022 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Philipp Stude,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Philipp Stude