Dr. med. Reinhard Braun, Bonn, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen

53115 Bonn
Nordrhein-Westfalen

Fax: 0228/716091
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 8 Minuten.
28.04.2020Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

85% gesetzlich versichert,15% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Reinhard Braun die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Reinhard Braun?

Sind Sie Herr Dr. med. Reinhard Braun und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Juni 2017 bis März 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann Dr. Reinhard Braun als Mensch und Psychotherapeut unbedingt empfehlen. Er hat mir in einer privat und beruflich sehr herausfordernden bzw. für mich überfordernden Situation, die Hilfestellung gegeben, die ich brauchte.

Ich habe unterschätzt, wie hilfreich und befreiend Psychotherapie ist bzw. sein kann und ich habe überschätzt wie hilfreich das übliche soziale Netzwerk (Eltern, Freunde, Partner*in etc.) ist, wenn es um grundsätzlichere Themen geht. Häufig sind ebendiese ja auch Teil des Problems, auch wenn das anfangs nicht so erscheinen mag. Es lebt sich einfach ungemein viel entspannter, wenn man bestimmte Themen einmal professionell aufgearbeitet hat. Herr Dr. Braun ist ein Profi, erfahren, wach, lebensbejahend, klar und humorvoll.

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis April 2018
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Dr. Braun hat mir am Anfang aus einer sehr depressiven Episode sehr empathisch und mit großer Professionalität herausgeholfen und mich im Laufe der Zeit hervorragend weitertherapiert. Ich bin heute nahezu beschwerdefrei und kann ihn zu 100% weiterempfehlen. Aber selbstverständlich ist es mit Arbeit an sich selbst verbunden, wofür Herr Dr. Braun beste Anreize und neue Blickwinkel bietet. Ich bin sehr dankbar, sein Patient gewesen zu sein.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: März 2014 bis Dezember 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein sehr kompetenter, Arzt mit viel Humor! Die Therapie mit ihm hat mir sehr geholfen! Seine Art einem zu helfen Probleme zu verifizieren und daran zu arbeiten ist wirklich hervorragend! Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist allerdings die Bereitschaft an sich zu arbeiten - und es ist schwere Arbeit - aber wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und bei sich zu sein, ist wunderbar.
    Dafür kann ich Dr. Braun nur danken!!! Ich empfehel Dr. Braun uneingeschränkt weiter!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Braun ist immer stets freundlich und direkt.
    Er vergibt zeitnah Termine und nimmt sich viel Zeit.
    Er hat bei mir geholfen meinen wunden Punkt zu finden und mir Wege aufgezeigt ihn zu verarbeiten und jetzt damit zu leben.

Behandlungs-Dauer: Juni 2008 bis März 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Empfohlen durch meine Hausärztin und in großer Not erhielt ich meinen ersten Termin innerhalb von 2 Tagen. Die Gespräche waren sehr hilfreich, durch sie habe ich "Werkzeuge" erhalten und mir erarbeitet, die mich noch immer begleiten. Und ich bin jetzt in meinem Leben an einem Punkt angekommen, an dem ich mich wohl in meiner Haut fühle und es mir tatsächlich besser geht als jemals zuvor.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Keine
    Keine

Behandlungs-Dauer: August 2010 bis Dezember 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Hr. Dr. Braun ist ein ausgesprochen kompetenter Arzt und Psychotherapeut, der immer voll bei der Sache ist und dabei den Humor nie verliert. Ich fühle mich hier angenommen und ernstgenommen. Diese Art hilft mir bei der Therapie ungemein. Ärztlichen, therapeutischen und lebenspraktischen Rat bekommt man hier in gleicher Weise. Dabei verliert Dr. Braun nie den Behandlungsfortschritt und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit des Patienten aus den Augen - das kann ich zumindest für meine vergangenen rd. 60 Sitzungen bestätigen. Der zweiwöchige Abstand zwischen den Terminen hilft sehr, dass die Therapie nicht zum Lebens-Mittelpunkt wird und ich konnte mich immer voll und ganz innerlich auf die nächste Sitzung vorbereiten - bei einem wöchentlichen Abstand wäre mir das schwer gefallen. In Krisen hat es Hr. Dr. Braun bisher aber immer geschafft, mir kurzfristig mit telefonischem Rat oder einem Termin ausser der Reihe zu helfen. Ich bin mit der Behandlung bei Hr. Dr. Braun in meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr viel weiter vorangekommen, als ich es mir erhofft hatte.

Behandlungs-Dauer: April 2009 bis September 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war bei Herrn Dr. Braun über einen längeren Zeitraum in Behandlung. Im Vergleich zu einer früheren Therapie, die mir nicht weiterhalf, hatte ich hier von Anfang an das Gefühl, einen Gesprächspartner zu haben, der mir zuhörte, mich ernst nahm und mir half, die wichtigen Punkte, die zu meinen Problemen geführt hatten, zu erkennen, anzu sprechen und zu bearbeiten. Er gab mir auch die Zeit, die ich dafür brauchte, Veränderungen langsam möglich werden zu lassen und hat mich durch seine zugewandte und humorvolle Art in einer schwierigen Phase meines Lebens sehr unterstützt. Ich habe mich in der Zeit von akuten Ängsten befreien und viele positive Verhaltensweisen im Umgang mit mir selbst (und anderen) lernen können. Ich kann Herrn Dr. Braun uneingeschränkt empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013

Ich war mit großen zeitlichen Abständen dreimal zwischen 1997 und 2012 bei Herrn Dr. Braun in Behandlung - und wäre ohne ihn nicht an dem Punkt, an dem ich jetzt bin. Angefangen bei dem Thema Beziehungsschwierigkeiten haben wir gemeinsam ein großes Feld aufgerollt und bearbeitet, das für meine Handlungsmuster und daraus entstehende Probleme grundlegend war. Auf der einen Seite sehr einfühlsam, auf der anderen aber auch wunderbar klar und ohne Beschönigung arbeitet Herr Dr. Braun die wunden Punkte heraus. Er nimmt dem Patienten die Arbeit dabei nicht ab, sondern gibt Hilfe zur Selbsthilfe - und so soll es meiner Meinung nach sein. Für mich ist Herr Dr. Braun der perfekte Mediator und Coach, der seine Patienten ernst nimmt und mit Respekt behandelt. Mit seiner Hilfe gehe ich meinen Weg nun mit großer Zufriedenheit weiter.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2008 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Trennung von meiner Frau, der Verlust des tagtäglichen Miteinanders mit meinen Kindern und den damit verbundenen tiefgreifenden Veränderungen meiner Lebensumstände brachten mich dazu, Herrn Dr. Braun aufzusuchen.

Mit seiner Hilfe gelang es mir, mich in dieser neuen Lebenssituation zurechtzufinden. Dies gelang in Form von langen, sehr intensiven und anregenden Gesprächen. Herr Dr. Braun zeichnet sich durch seine große Erfahrung, sein übergreifendes Fachwissen und seine einfühlsame, verständnisvolle, ruhige und humorvolle Art aus.

Ich kann Herrn Dr. Braun in jedem Fall weiter empfehlen!

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis September 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Meinen vielschichtigen Problemen,Ängsten und Zweifeln war ich mir lange Zeit nicht bewusst und nicht gewachsen,obwohl ich jahrelang diverse Therapeuten aufsuchte und an mir selbst "herumtherapiert" habe oder- viel schlimmer und für Jahre symptomatisch- an mir "herumtherapieren lassen habe". Herr Dr.Braun war der erste, der mir verdeutlichte,dass ich lange und sehr erfolgreich an der Oberfläche herumgedoktort habe und das dies eben auch ein Vermeidungshaltung sein kann. Er hat mich von Anfang "in die Pflicht" genommen,ist mir mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet und hat damit meine mir eigene, "gesunde" Verantwortlichkeit nachhaltig gestärkt. Ich bin durch die Therapie gestärkt und gut ausgerüstet ein Mehr an ICH geworden!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    SertralinDepression

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis Juni 2012

Ich habe eine 9-Monatige Therapie einer Angststörung hinter mir und bin mit Hr. Dr. Braun sehr zufrieden. Nicht nur die vielseitige Qualifikation als Allgemeinmediziner, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie und Facharzt für psychosomatische Medizin, als auch die zielgerichteten, hochwertigen Gespräche haben meine Heilung unterstützt.

Ich fühle mich nun wieder gut und habe sehr viel über mich und mein Verhalten dazugelernt. Selbstverständlich funktioniert Psychotherapie nicht so, wie wir "verwöhnten" Menschen das aus der Allgemeinmedizin gewohnt sind: der Arzt selbst verschreibt etwas und es geht uns nach wenigen Tagen wieder gut. Nein, der Patient muss aktiv an seiner Heilung mitarbeiten.

Herr Dr. Braun hat mir keine unnötigen Medikamente verschrieben, hat mir es dennoch angeboten. Viel praktischer empfand ich die Tipps für den Umgang während einer Panikattacke, die Dr. Braun mir mitteilte.

Ich kann Dr. Braun uneingeschränkt weiterempfehlen!

Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Dezember 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Gesprächstherapie mit Herrn Dr. Braun hilft mir nicht nur in einer schwierigen privaten Situation enorm. Ich habe auch das Gefühl, mich für mich und andere als Mensch deutlich weiterzuentwickeln. Was ich in unseren Gesprächen über mich, mein Denken und Handel, weit über die aktuelle Situation hinaus, gelernt habe und lerne ist manchmal erfreulich, aber, und das gehört dazu, manches Mal auch nicht leicht zu ertragen.
    Die Lösungen aber, die wir gemeinsam erarbeiten bzw. Lösungsoptionen die er mir an die Hand gibt, sind gerade dadurch, dass meine eigene Fähigkeit (und die meines Umfelds), nach vorne zu schauen momentan "stark zu wünschen übrig lässt" von besonderer Bedeutung für mich. Ich bin sehr glücklich Dr. Braun gefunden zu haben und kann ihn absolut weiterempfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: April 1999 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr empfehlenswert. Sowohl menschlich als auch fachlich kompetenter Arzt, der aktiv zuhört und die richtigen Worte findet.
    In einer vertrauensvollen Atmosphäre ergaben sich Gespräche, die schnell auf den Punkt kamen, ich hatte das Gefühl ernst genommen zu werden und gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet, die für mich umsetzbar waren.
    Zuvor war ich bei drei anderen Therapeuten, bei denen ich mich weder verstanden noch gut behandelt gefühlt habe, ich bin froh, den richtigen Therapeuten für mich gefunden zu haben, den ich auch jetzt nach Abschluß der Behandlung jederzeit wieder aufsuchen würde, wenn es nötig wäre.
    Im Notfall ist auch ein Termin ausserhalb der Reihe möglich.
    Ich habe mich sehr wohl gefühlt und mir hat die Behandlung sehr viel gebracht.

Krankheiten, die Dr. med. Reinhard Braun behandelt hat

Depression

Medikamente, die Dr. med. Reinhard Braunverschrieben hat

Laif, Sertralin

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Reinhard Braun,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Reinhard Braun