Dr. med. Ralph Schulten, Dortmund, Kinderarzt, Arzt

44139 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

Fax: 0231/521791
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 18 Minuten.
01.05.2021Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
15 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

83% gesetzlich versichert,8% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Ralph Schulten die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Ralph Schulten?

Sind Sie Herr Dr. med. Ralph Schulten und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: März 2011 bis Mai 2021

Keine langen Wartezeiten,selbst ohne Termin.
    Schöne Ausstattung des Wartezimmers; Schiff aus Holz zum Klettern.
    Dr. Sch. ist ein sympatischer, zackigen Arzt.
    Wir sind mit 2 Kindern dort, die keine besonderen Diagnosen haben.Daher kann ich nicht sagen, wie er zu Eltern mit schwer oder chronisch kranken Kindern ist. Ich fand es immer sehr angenehm, dass er kurz und bündig alle Infos rüber bringt. Bei Fragen muss man zwar schon etwas dazwischen gehen, aber dann klärt er diese freundlich und umfänglich. Dadurch wartet man aber eben auch nicht so lange.
    Das Team ist super nett und kompetent.
    Wir fühlen uns wohl und sind trotz Umzug dort geblieben.
    Er ist kein Homöopath;bei uns hat er Antibiose aber nur verschrieben, als es wirklich nötig war.
    Wir hatten seit 2009 somit nie Grund zur Beschwerde

Behandlungs-Dauer: März 2019 bis März 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr freundlich und kompetente Beratung

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: August 2018 bis August 2018

Wir sind mit beiden Kindern seit der Geburt in Dr. Schultens Praxis in Behandlung und ich kann mich den guten Bewertungen nur anschließen.
    Er ist überaus kompetent und seine unaufgeregte, ruhige Art ist genau das was wir als Eltern (vor allem kleinerer Kinder, oder aber den ersten Kindern) brauchen. Möchte man eine Globuli-Kuschelpraxis ist man hier tatsächlich an der falschen Adresse - aber das ist ja auch OK. Da gibt es vielleicht anthroposophische Praxen, die besser passen ;)
    Zuletzt ein großes Lob an das ebenso kompetente Praxisteam, das uns schon so machen Besuch erspart hat, da wir bereits am Telefon klären konnten, was zu tun ist. Die Damen haben die Praxis unheimlich gut im Griff, was man zudem auch noch an den überaus kurzen Wartezeiten (mitunter trotz brechend vollem Wartezimmer) sehen kann!
    Ein großes Lob also insgesamt für die letzten knapp 7 Jahre wunderbare Betreuung!

Behandlungs-Dauer: Mai 2018 bis Mai 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr guter kompetenter Arzt. Alle super nett.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2017 bis April 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr freundlich , aufklärend , Kind steht im Vordergrund, einfach Fabelhaft

Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Wir waren immer sehr zufrieden mit der Behandlung, der Beratung und Medikamentenvergabe.
    Dr. Schulten hat sich immer Zeit genommen, alles sehr gut erklärt und für den Laien verständlich gemacht, mit Kindern geht er sehr empathisch und humorvoll um.
    Die Praxis ist modern ausgestattet, das Team kompetent.
    Wir bedanken uns für die sehr gute Betreuung unseres Sohnes von der Geburt an! Obwohl wir wegen Umzugs zu einem Arztwechsel gezwungen sind, würden wir bei ernsten Krankheiten immer wieder seine Meinung einholen.
    Vielen Dank für alles!

Behandlungs-Dauer: April 2011 bis Oktober 2012

Wir sind ebenfalls seit der Geburt unseres Sohnes bei Dr. Schulten in Behandlung und rundum zufrieden. Er nimmt sich Zeit für die Untersuchungen und ist wirklich super lieb im Umgang mit den Kindern. Auch auf unsere Fragen ist er bisher immer ausgibig eingegangen und hat alles vernünftig ( auch für Laien verständlich) erklärt. Wir sind bisher immer beruhigt aus der Praxis gegangen, auch wenn man vielleicht wegen einer Kleinigkeit mal wieder zu oft da war:-)). Sicherlich ist man manchmal auch schnell wieder raus, aber dann handelt es sich sich meistens nur um kleine Kinderkrankheiten.
    Die bisherigen Bewertungen kann ich teilweise absolut nicht nachvollziehen. Ein leeres Wartezimmer haben wir bisher noch nie erlebt und eine relativ kurze Wartezeit zeugt für mich eher für eine ziemlich gute Praxisorganisation. An dieser Stelle ein dickes Lob auch an das gesamt Team.
    Wir hatten übrigens ein ähnliches Problem mit der Gewichtszunahme unseres Sohnes und eine komplette andere Reaktion und Beratung erlebt. Bei einigen Beiträgen glaub ich echt, dass von einem anderen Arzt die Rede ist.
    Ich kann Herrn Dr. Schulten und sein Team absolut jedem weiterempfehlen und bin froh ihn als Kinderarzt gewählt zu haben.

Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis September 2012

Wir sind seit der Geburt unseres Kindes zu Dr. Schulten gegangen. Zu nächst schien es (bei den U-Untersuchungen), als würde er alles ausführlich erklären und sich Zeit für die kleinen Patienten nehmen. Doch als wir dann mit anderen Beschwerden unseres Kindes bei ihm waren, ist er garnicht auf unsere Fragen eingegangen, hat alles knapp beantwortet und hat sich unser Kind erst garnicht angeguckt. Von einem Kinderarzt erwarte ich einfach, das gewisse Ängste und Sorgen von Eltern ernst genommen werden. Sein Verhalten gegenüber uns als Eltern und auch unserem Kind ist stets reserviert - ja schon fast angenervt - gewesen.

Uns ist schnell klar geworden, dass die angeblich "ausführlichen Erklärungen" bei den U-Untersuchungen einfach auswändig wie aus dem FF runtergerasselt werden. Fazit ist: Bei kleinen Wehwehchen wie Schnupfen etc. ist er wie jeder andere Arzt bestimmt ok. Doch wenn man als Eltern ernst genommen werden will und das Wohl des Kindes bei schwerwiegenden Beschwerden ebenfalls ernst genommen werden soll, ist man bei Dr. Schulten an der falschen Adresse.

Zu den vorherigen Beiträgen kann ich nur sagen, dass es nicht verwunderlich ist, kaum Wartezeiten zu haben. Die Praxis ist nicht gerade gut besucht (wundert mich nach meiner Erfahrung nicht wirklich) und Patienten werden einfach abserviert. Für Eltern, die besonders Wert auf kurze Wartezeiten legen aber wenig Wert auf eine fachlich kompetente Behandlung des Kindes, sind bei Dr. Schulten genau richtig.

Ich bin jetzt bei einer anderen Ärztin und habe schnell gemerkt, dass es auch sehr sehr gute Kinderärtze in Dortmund gibt. Wir fühlen uns bei unserer Ärztin sehr gut betreut und würden keinen Eltern Dr. Schulten empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2011 bis März 2012

Nicht zu verantwortende ärztliche Fahrlässigkeit !

Unsere Tochter ist Ende Oktober 2011 mit einem Gewicht von rund 4000 g gesund auf die Welt gekommen. Das Kind wurde in der Folgezeit ausschließlich gestillt. Es gedieh in seinen motorischen Fähigkeiten und Reflexen gut, nahm jedoch nicht nennenswert an Gewicht zu. Dieser Umstand wurde mehrfach von uns gegenüber Herrn Dr. Schulten angesprochen, der hierauf bis zum Schluss immer wieder entgegnete, dass unsere Tochter eben ein sehr schlankes und großes Kind sei, die körperliche Entwicklung jedoch ohne Weiteres regelgerecht sei.

Unser letzter regulärer Besuch bei Dr. Schulten anlässlich einer Impfung im März 2012 führte ebenfalls zu keiner Kommentierung des zu geringen Gewichts unserer Tochter.

Erst ein Besuch in der Dortmunder Kinderklinik einige Tage nach dem vorgenannten Impftermin in der Praxis Schulten führte zu dem Hinweis, dass das Gewicht des Kindes deutlich zu gering sei, weil angesichts der Vollendung des 5. Lebensmonats unserer Tochter im Verhältnis zum recht hohen Geburtsgewicht von fast 4 kg ein deutlich höheres Gewicht hätte vorliegen müssen, als das tatsächliche Gewicht von knapp über 5 kg.

Wir haben darauf hin umgehend einen Gesprächstermin mit Dr. Schulten vereinbart, der 11 Tage nach dem zuvor erfolgten Impftermin in seiner Praxis stattfand. Plötzlich wurde das seit längerer Zeit vorliegende Untergewicht unserer Tochter auch für Dr. Schulten zu einem drängenden Thema. Er demonstrierte die Entwicklung des Kindes anhnd von Kurvenverläufen, aus denen sich deutlich ergab, dass unsere Tochter seit längerer Zeit deutlich von durchschnittlichen Gewichtsentwicklungen abwich.

Zwischenzeitlich bestätigte ein anderer Kinderarzt, dass unsere Tochter von der 50. Perzentile (=überdurchschnittlich hohes Geburtsgewicht) auf die 3. Perzentile (= Untergewicht) abgefallen war.

1. Fazit: Dr. Schulten hat, gleichwohl er auf unsere Bedenken bzgl. des Gewichtes immer wieder angesprochen wurde und das Kind in regelmäßigen Abständen gesehen hat, nicht reagiert.
    Eine unverantwortliche Fahrlässigkeit !

Wir haben Herrn Dr. Schulten mit dem Vorwurf schriftlich konfrontiert. Dieser hat mit einem 4-zeiligen Brief geantwortet und geäußert, dass es ihm Leid tue, unsere "Ängste bzgl. des Gewichtes im Rahmen der 2. Impfung nicht entsprechend ernst genommen zu haben".

2. Fazit: Herr Dr. Schulten hat nicht einmal hier begriffen, dass es nicht um subjektive Ängste der Eltern, sondern um objektive Fakten ging (nämlich das Besorgnis erregende und vermeidbare Untergewicht).

Behandlungs-Dauer: November 2004 bis Januar 2010

Ich bin seit der Geburt meiner Tochter zu Dr. Schulten gegangen. Am Anfang war ich sehr begeistert, fand ihn nett und hatte das Gefühl, dass er gründlich arbeitet. Dieses hat sich im Laufe der Jahre als Irrtum herausgestellt. Meine Tochter hat dauernd eine Bronchitis gehabt, wurde den ganzen Winter über mit Nasenspray, Hustensaft und evtl. Antibiotikum behandelt, ohne Erfolg. 2x musste sie in der Klinik bleiben, da sie eine obstruktive Bronchitis hatte, musste inhalieren, Antibiotikum nehmen....Danach bin ich mal zum Lungenfacharzt, dieser diagnostizierte Asthma. Super, dachte ich mir. Habe das aber Gott sei Dank nicht ganz ernst genommen. Ich habe nun den Kinderarzt gewechselt und war auch nochmal bei einem anderen Lungenfacharzt. Alles in Ordnung, von Asthma keine Spur. Ich war dann auch mal bei einem homöopathischen HNO, der hat den Dauerschnupfen mit Globulis behandelt, und siehe da, der Schnupfen ging weg, der Husten kam erst gar nicht. Für mich ist schwer nachvollziehbar, wie ein noch recht junger Doktor mit 3 eigenen Kindern so arbeiten kann. Sehr schade.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Fühle mich mit meinem Kind etwas allein gelassen und nicht ernst genommen. Man hat das Gefühl, dass Herr Dr. Schulten ein Programm abspult und nicht richtig auf den Einzelfall eingeht. Kann ich ja zum Teil bei der Patientenflut verstehen. Aber im Einzelfall ist so etwas sehr ärgerlich.

Behandlungs-Dauer: März 2011 bis März 2011

Sehr nette praxis, der artzt ist auch sehr gut.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Jugendmediziner, Jugendarzt, Kinderarzt, Pädiater

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Ralph Schulten,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Ralph Schulten