Dr. med. Mark Tomalla, Duisburg, Augenarzt, Arzt

Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203/508-00
Fax: 0203/508-1413
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 18 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 37 Minuten.
26.08.2022Letzte Bewertung
4 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

14% gesetzlich versichert,57% privat versichert,29% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Mark Tomalla die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Mark Tomalla?

Sind Sie Herr Dr. med. Mark Tomalla und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2021 bis August 2022
    Geschlecht des Patienten:männlich

Es wurde mir zunächst von Dr. Thomalla schnell und kompetent geholfen. Zur Entfernung der vorhandenen Narben an den Unterlidern hat er seine Lidexpertin Frau Dr. Natalia Hein hinzugezogen. Die weitere Behandlung und Operation durch Frau Dr. Hein war hervorragend. Die Aufklärung vor der OP, die Freundlichkeit und die Betreuung durch Frau Dr. Hein waren hervorragend. Auch der Erfolg der OPˋs sind zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Nachsorge erfolgte zeitnah und komplikationslos.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Dexapos AugentropfenBehandlung der Chemosen in den Augen
    UltracortenolZum Weichcremen der Narben am Unterlid

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2022 bis Februar 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte eine Lidstraffung. Beide Termine sind innerhalb von 3 Wochen vereinbart worden. Die OP's sind super verlaufen. Keine Schmerzen. Hatte 2 Operateure, Arzt und Ärztin. Beide Augen sind super gleich geworden.
    Ich möchte mich nochmal herzlich bei den beiden Ärzten bedanken

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Juni 2017 bis August 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

OP grauer Star an beiden Augen mittels Femtosekunlasertechnik bei Dr. Tomalla. Die Ausstattung des OP-Bereiches ist sehr gut, das Personal erscheint kompetent, im Empfangsbereich geht es allerdings recht hektisch und unfreundlich zu. Ist man auf Hilfe angewiesen empfiehlt es sich, jemanden dabei zu haben, es wird wenig Rücksicht auf Handicaps genommen.
    Nach gutem Vorgespräch, Auswahl der Linsen und der OP-Technik erfolgte die 1. OP ambulant im Juni 2017. Bei den Nachuntersuchungen kam immer wieder zur Sprache, daß sich das "Schleiersehen" nicht besserte. Es sei alles in bester Ordnung, die Meßergebnisse zufriedenstellend, weiter die Tabletten nehmen und abwarten. Außerdem sei der Diabetes daran Schuld, der beeinflusse den Stoffwechsel im Auge. Halbwegs beruhigt erfolgte die 2. OP am anderen Auge 4 Wochen später ebenfalls ambulant. Auch hier handwerklich alles in Ordnung aber die gleichen Probleme. Mehrere Termine mit Nachuntersuchungen endeten immer wieder mit dem gleichen Fazit: abwarten, der Diabetes ist Schuld, Stoffwechselstörungen in beiden Augen wg. Diabetes aber Meßwerte alle bestens. Nach 3 Monaten immer noch Schleier auf den Augen und eingeschränkte Lesefähigkeit, ein erneutes Vorsprechen und Untersuchungen brachten keine neuen Ergebnisse und nur weitere Beschwichtigungen. Aufgrund familiärer Umstände wurde die Sache nicht weiter verfolgt, erst im Dezember ein anderer Augenarzt aufgesucht, der folgende Diagnosen stellte: Nachstar auf dem 2. operierten Auge, der sofort mit Erfolg behandelt wurde und im anderen Augen ist die Linse schief eingesetzt worden, was sich nicht korigieren läßt, Fehler passieren, keine Frage, aber kann man nicht dazu stehen? Ein Arzt, der so von sich überzeugt ist und sich für einen Alleskönner hält, will das nicht bemerkt haben? Besser alles auf eine Vorerkrankung schieben, sich genervt und keine Mühe geben, den Patienten wie einen Simulanten abkanzeln und ihn verzweifelt im Regen stehen lassen. Nicht die feine, menschliche Art.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde von meinem Augenarzt an Dr. Tomalla weitergeleitet, d ich eine Verletzung an der Hornhaut des rechten Auges hatte, die auch nach 6 Wochen nicht richtig verheilte und immer wieder Probleme bereitete und vor allem auch meine Sehschärfe stark eingeschränkt war (nur 30%). Die Ärztin die bei mir die Voruntersuchung machte, hat die Problematik sofort richtig eingeschätzt und mir gesagt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und dass es wohl gelasert werden müsste. Daraufhin erklärte sie mir haargenau, was da gemacht würde, wie das ablaufen würde und wie geschnitten/ gelasert werden würde (mit Aufzeichnen!). Anschließend untersuchte mich Dr. Tomalla nochmal und kam zu dem gleichen Ergebnis. Er erklärte mir nochmals die Problematik der Verletzung und auch nochmal kurz den Ablauf des Laserns. Fünf Tage später hatte ich den OP Termin. Voruntersuchung, Lasern, Nachuntersuchung: alles lief problemlos. Vor dem Lasern versuchte Dr. Tomalla mich noch etwas zu beruhigen, da er wohl merkte, dass ich etwas angespannt war. Auch die Helferinnen waren total nett und hielten sogar Händchen (vielleicht nicht bei jedem, aber mir hat es geholfen). Zur Nachuntersuchung ging ich zu meinem Augenarzt. Die Schmerzen waren erträglich, das Sehen schon deutlich besser. Bei meinem Augenarzt bekam ich auf Nachfrage noch Pflegetropfen, die ich auch zwischendurch nehmen konnte. In der Nacht bekam ich dann höllische Schmerzen im Auge. Alles rot, gereizt und entzündet. Ich konnte es kaum aushalten. Als ich morgens sofort zu meinem Augenarzt ging, sagte er mir er wüsste nicht genau was los ist und sorgte sofort dafür, dass ich direkt im Anschluss noch mal zu Dr. Tomalla gehen konnte. Die Ärztin, die wieder die Voruntersuchung machte, sagte die "Wunde" sähe eigentlich gut aus und es läge nicht an der OP. Als mich dann Dr. Tomalla untersuchte reichte ein Blick auf mein Auge und die Nachfrage, wie und ob ich meine Augen richtig tropfen würde und er hatte sofort des Rätsels Lösung. Die Pflegetropfen, die mein Augenarzt mir gegeben hatte vertrugen sich nicht mit der Schutzkontaktlinse, so dass diese verklebte und an der Hornhaut riss. Er gab mir sofort andere mit, womit sich mein Befinden bald besserte. Die Hornhaut ist inzwischen super verheilt und ich kann wieder ganz normal sehen. Die Gespräche mit Dr. Tomalla waren zwar recht kurz, aber freundlich und kompetent.

Wartezeit auf einen Termin:25 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Herr Tomalla konnte keine Aussage machen und verwies uns lediglich an einen anderen Arzt. Es ist ja ok, wenn jemand zugibt, dass er nicht Bescheid weiß, jedoch erfolgte keine Erklärung oder Einschätzung, was nun sei und wie zu verfahren ist. Er könne nichts für uns tun und wir müssen alles genau bei den Kollegen abklären lassen. Den Termin hätten wir uns komplett sparen können. Eine Orthoptistin hat uns später alles erklärt. Dr. Tomalla wirkte genervt und nicht am Patienten interessiert.

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2011 bis Juni 2012
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Excimer-Laser Behandlung mittels Lasik des rechten und linken Auges am 30.111.2011
    Verlauf der OP:
    Das rechte Auge wurde zuerst gelasert. Beim Entfernen der Augenklammeer keine Probleme, keine Schmerzen.
    Danach wurde das linke Auge gelasert. Beim Entfernen der Augenklammer ergaben sich große Probleme diese aus meinem Auge zu entfernen. Es wurde mehrmals die Klammer vom Laser-Team Dr. Tomalla in meinem Auge hin und hergedreht, dabei hatte ich - trotz Betäubung - große Schmerzen. Die Klammer wurde in die frisch gelaserte Hornhaut gedrückt. Bei der anschließenden Untersuchung durch Dr. Tomalla habe ich sofort auf die großen Schmerzen und Probleme beim Herausnehmen der Augenklammer (links) hingewiesen.
    3 Tage später, am Samstag, dem 03.12.2011, hatte ich unerträglich große Schmerzen am linken Auge, so dass mein Lebensgefährte mich sofort in die Notfallambulanz des Klinikums Niederrhein, Dbg.-Fahrn brachte. Ich habe der diensthabenden Ärztin von dem Vorfall am OP-Tag (linkes Auge) berichtet. Die Ärztin hat meine Schilderung zur Kenntnis genommen und mir ein Rezept für Hylo-Comod-Augentropfen gegeben. Diese Tropfen habe ich vorschriftsmäßig getropft.
    Folgende Nachuntersuchungen wurden von Dr. Tomalla persönlich durchgeführt:
    01.12.2011, 09.12.2011, 23.01.2012, 27.02.2012, 30.04.2012.
    Ich wies immer sehr deutlich auf die großen Schmerzen am linken Auge hin. Diagnose von Dr. Tomalla, es würde ich lediglich um ein trockenes Auge handeln, bedingt durch Stoffwechselstörungen meinerseits.
    Das linke Auge schmerzt bis heute, 21.06.2012. Auch ist die Sehkraft links sehr eingeschränkt.
    Außerdem ist nach nun einem halben Jahr nach der OP die Sehkraft im Nahbereich wieder so schlecht, dass ich ohne Lesebrille, - 1,5 Dioptrin, nicht zurecht komme.

Der Supracor-Laser wird aber von Dr. Tomalla als der Laser vermarktet, der gleichzeitig den Nah-/Mittel- und Fernbereich abdeckt.
    Fazit: Nur der Fernbereich ist bei mir einigermaßen gut gelasert.
    Bemerken möchte ich noch, dass Herr Dr. Tomalla die von ihm anberaumte Nachuntersuchung am 11.06.2012 persönlich abgelehnt hat, mit dem Bemerken in seinem Behandlungszimmer, ich würde seinem Ruf schaden, da ich mich schriftlich durch meine Briefe vom 30.04.2012 und 31.05.2012 beschwert hätte. Er hat keine Untersuchung vorgenommen und hat mich ohne "Händeschütteln" aus seinem Behandlungszimmer fast herausgeschmissen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Fluoropos AT 5 mlAugentrockenheit
    Artelac-AugentropfenAugentrockenheit

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis September 2011
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich berichte hier über meine Erfahrungen mit Dr. Mark Tomalla, Chefarzt der Klinik für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie des Evangelischen und Johanniter
    Klinikum Niederrhein (EJK Niederrhein), Duisburg.
    Vor 9 Jahren wurde bei mir eine Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung erfolgreich mit einer Lasik behandelt. Aufgrund meines derzeitigen Alters von 52 Jahren leide ich an einer Altersweitsichtigkeit und auch meine Weitsichtigkeit ist seit der Lasik wieder vorangeschritten. Da die Augenklinik des EJK eine Therapie der Altersweitsichtigkeit bei stattgehabter Lasik mittels eines neuen Verfahrens namens SUPRACOR anbietet, nahm ich schriftlich Kontakt zu der Klinik auf.
    Von der Klinik bekam ich am 16.3.11 schriftlich die Auskunft, dass SUPRACOR nach stattgehabter Lasik ab Ende März 2011 angeboten würde. Ich habe mich aufgrund dieser Auskunft am 12.5.2011 bei Dr. Tomalla vorgestellt.
    Bei dieser ersten Vorstellung habe ich ihn über meine erste Laserbehandlung informiert und ihm den Arztbrief mit meinen damaligen Visuswerten ausgehändigt. Er hat zunächst das Ausmaß meiner aktuellen Fehlsichtigkeit festgestellt. Eine abschließende Beurteilung der Durchführbarkeit einer erneuten Laserbehandlung könne er aber erst nach einer weiteren Untersuchung mit Atropin, welches zur Erweiterung der Pupille eingesetzt wird, beurteilen. Zu diesem zweiten Termin solle ich in Begleitung kommen, da ich nicht in der Lage sein werde, ein Fahrzeug zu führen.
    Die Rechnung der ersten Untersuchung wurde von mir beglichen.
    Entsprechend dem Rat von Dr. Tomalla habe ich mich dann erneut am 11.08.11 zu einer Untersuchung bei geweiteter Pupille vorgestellt und willigte in den Behandlungsvertrag ein, da ich von Untersuchungen unter Atropin ausging. Zu meinem Erstaunen wurden diese Untersuchungen dann aber doch nicht durchgeführt. Anstelle der Untersuchung bei geweiteter Pupille erhielt ich zahlreiche andere Untersuchungen. Bei dem Abschlussgespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Behandlung mit Atropin nicht erforderlich war, da er auch anhand der aktuellen Werte und dem Ausmaß der ursprünglichen Korrektur eine weitere Korrektur meiner Fehlsichtigkeit schon ausschließen kann. Eine Behandlung mit Atropin wäre nur eine zusätzliche Belastung für mich. Wozu hatte er dann noch all die anderen Untersuchungen gemacht? Dr. Tomalla wollte allerdings den Hersteller des Lasergerätes kontaktieren und sich nochmal seine Einschätzung bestätigen lassen. Er sicherte mir zu, meine bereits korrigierten Werte und meine derzeitigen Werte an die Firma Technolas zu senden, um dort eine finale Einschätzung zu bekommen.

Ich erhielt dann nach ca. 4 Wochen eine Rechnung über circa 300,- €. Diese Rechnung wurde von mir zunächst nicht beglichen. Ich erhoffte mir noch einen Arztbericht und die Einschätzung des Lasergeräteherstellers Technolas zu erhalten. Ich erhielt allerdings nur die erste Mahnung. Ich forderte den Chefarzt schriftlich auf, mir die Ergebnisse der Untersuchungen, die Einschätzung des Herstellers und die Rationale für die Untersuchungen bei meinem 2ten Besuch mitzuteilen. Leider erhielt ich erneut nur eine Mahnung mit einem Hinweis auf ein Inkassobüro.

Ich nahm dann selber Kontakt zu der Firma Technolas auf, um mich nach der Anfrage von Dr. Tomalla zu erkundigen. Die Firma Technolas teilte mir jedoch mit, dass das Verfahren SUPRACOR in Deutschland zurzeit noch nicht angeboten wird, da die klinischen Studien noch nicht abgeschlossen seien und auch eine CE Zertifizierung noch nicht erfolgt ist. Ich konfrontierte daraufhin die Klinik mit der Aussage der Firma Technolas, woraufhin mir telefonisch mitgeteilt wurde, dass man SUPRACOR nach stattgehabter Lasik voraussichtlich ab Januar 2012 anbieten werde. In einem Schreiben vom 23.11.11 erwähnt Dr. Tomalla selbst, dass „das Verfahren nach stattgehabter Lasik-Operation zum Zeitpunkt meiner Untersuchungen bei ihm noch nicht freigeben war“. Im Gegensatz dazu teilt er mir dann mit Schreiben vom 7.12.11 allerdings mit, dass „das SupraCor-Verfahren bereits seit Mai 2011 CE-zertifiziert ist und wir die weltweit erste Behandlung hier nach CE-Zulassung mit SupraCor durchgeführt haben.“ Offen bleibt in diesem Schreiben allerdings, ob diese Behandlungen im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt wurden oder ob es sich bereits um eine regelhafte Anwendung des Verfahrens nach Abschluss der klinischen Erprobung gehandelt hat. Insofern steht diese Aussage jedenfalls nicht notwendigerweise im Widerspruch zu der Aussage von der Firma Technolas.
    Die offizielle Mitteilung von Technolas lautet jedenfalls:
    “SUPRACOR is CE marked but NOT approved for use in the US. SUPRACOR is not approved in all countries. Please contact our regional representative regarding individual availability in your respective market.”
    Die CE-Zertifizierung sagt nichts über die klinische Wirksamkeit des Verfahrens aus. In diesem Verfahren wird nicht das Nutzen-Risiko-Profil des Verfahrens beurteilt. Eine derartige Beurteilung erfolgt erst im Zulassungsprozess der FDA (USA) oder bei vergleichbaren Zulassungen in anderen Ländern. Da bisher diese Zulassung noch nicht erfolgt ist, entspricht das der Aussage von Technolas, nämlich dass die klinischen Daten noch nicht vorliegen. Im Gegensatz zu Dr. Tomalla informiert jedenfalls die Firma Technolas fairerweise über die bisher noch nicht erfolgte Zulassung. Aus diesem Grund konnten mir wahrscheinlich von der Firma Technolas auch keine klinischen Ergebnisse übermittelt werden, um die ich sie die gebeten hatte.

In dem Schreiben vom 7.12.2011 teilt mir Dr. Tomalla im Gegensatz zu früheren Aussagen mit: „da ansonsten alle Ergebnisse vorliegen, wäre eine Berechnung der SupraCor-Behandlung möglich“. Bin ich jetzt geeignet oder will er jetzt erst „rechnen“ ob ich geeignet bin?

Ich möchte zusammenfassend feststellen, dass:

1. mir bis heute nicht eindeutig mitgeteilt wurde, ob ich für eine Behandlung geeignet bin oder nicht.
    2. ich weder vor der ersten noch vor der zweiten Untersuchung ausreichend über das Verfahren und deren klinischen Entwicklung aufgeklärt wurde
    3. ich nicht darüber informiert wurde, ob ich im Rahmen einer klinischen Studie, eines individuellen Heilversuches oder einer regelhaften Behandlung gelasert werden soll
    4. mir nicht mitgeteilt wurde, warum ich zu weiteren Untersuchungen einbestellt wurde, obwohl bereits nach der ersten Untersuchung schon feststand, dass ich nicht für eine weitere Laserbehandlung in Frage komme
    5. anscheinend eine Berechnung nunmehr auch ohne Untersuchung bei erweiterter Pupille möglich ist
    6. diese Berechnung nicht durchgeführt wurde und mir deshalb auch das Ergebnis auch nicht mitgeteilt wurde
    7. mir ein finanzieller Schaden auch dadurch entstanden ist, dass ich für die zweite Untersuchung extra eine Tag Urlaub nehmen und meinen Transport organisieren musste, obwohl diese Untersuchungen auch beim ersten Termin hätte stattfinden können (falls überhaupt notwendig)
    8. der Ablauf und die Kommunikation in dieser Praxis inkonsistent und für den Kunden nicht nachvollziehbar sind
    9. die Rechnungen immer prompt kamen. Mir die Ergebnisse der Untersuchungen aber erst nach mehrmaliger schriftlicher Aufforderung mitgeteilt wurden

FAZIT: Bei Dr. Tomalla kommt der eigene ökonomische Vorteil vor einer patientenorientierten Aufklärung und Behandlung!

Krankheiten, die Dr. med. Mark Tomalla behandelt hat

Augentrockenheit

Medikamente, die Dr. med. Mark Tomallaverschrieben hat

Artelac-Augentropfen, Dexapos Augentropfen, Fluoropos, Ultracortenol

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Augenarzt, Ophthalmologe

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mark Tomalla,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Mark Tomalla