Prof. Dr. med. Martin Scholz, Duisburg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt

Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203/733-0
Fax: 0203/733-1801
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 28 Minuten.
07.03.2020Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
70 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

45% gesetzlich versichert,55% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Martin Scholz die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Martin Scholz?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Martin Scholz und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: März 2019 bis März 2019

Unsaubere Zimmer. Schlechte Beratung. Sehr schlechte Organisation

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2019 bis März 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

herrvorhagende Operation...Prof.M.Scholz und die Anaesthesisten..einfach grosse Kompetenz und Klasse!!Weiterempfehlung..100 Prozent...Nur die Organisation im Krankenhaus laesst sehr viel zu wuenschen uebrig...

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Voruntersuchung und Bendlungsplanung gegen meinen Wunsch durch irgentjemanden (hat sich nicht einmal vorgestellt). Bandscheiben-OP wohl sehr ordentlich (war selbst nicht "dabei":)) Begleitung nach OP miserabel. Keine Hinweise auf postoperative Schmerzmedikation, geschweigedenn Rezept, keine Hinweise auf Reha-Maßnahmen. Versorgung auf der Station ausreichend.

KeineSchmerzen (postoperativ)

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis Juli 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Seit einigen Jahren habe ich rezidivierende Schmerzen im rechten Oberschenkel. Ab 30.04.2013 wurden die Schmerzen so unerträglich, dass unbedingt etwas gravierendes geschehen musste. Weil ich vor ca. 11 Jahren schon einmal an einem Gefäßverschluss im linken Oberschenkel erkrankt war und operiert werden musste, gingen mein Hausarzt und ich zunächst davon aus, dass sich dieses Geschehen am anderen Bein wiederholte, weil sowohl die Schmerzart und die -Intensität vergleichbar und ähnlich waren. Durch eigene Untersuchungen (Pulse ertasten) und Einsatz von Messgeräten in der Gefäßchirurgie wurde dieser Verdacht schnell fallen gelassen, da alle Werte hervorragend waren. Mein Hausarzt ließ dann ein MRT der LWS durchführen, dabei wurde ein "fieser" (Originalton Prof. Scholz) Bandscheibenvorfall und eine Spinalkanalstenose festgestellt, die beide operiert werden sollten. Der Neurochirurg (Dr. Kremer, ehemaliger Chefarzt im Ev. Krankenhaus Duisburg-Nord), der seit seiner Pensionierung gelegentlich in meiner Hausarztpraxis neurochirurgische Patienten untersucht und behandelt, riet zu einer Operation, die unbedingt von einem ausgesprochenen Fachmann durchgeführt werden sollte. Er klärte mich aber auch über einzelne nichtoperative Behandlungsmethoden (z.B. PRT) auf, die zumindest versucht werden könnten. Dem habe ich zugestimmt und am 01.07.2013 ließ ich in der Radiologie Duisburg, Koloniestraße, diese PRT durchführen. Nach ausgiebiger Aufklärung 2 Tage vor dem Eingriff, war es dann soweit. Um 15:00 Uhr hatte ich den Termin, die Spritze mit Cortison und Lokalanästhetikum wurde völlig schmerzfrei unter CT-Kontrolle verabreicht und nach wenigen Minuten durfte ich dann nach Hause gefahren werden. Der Erfolg hielt aber nur ca. 2 - 3 Tage an, danach hatte ich wieder die gleichen Schmerzen und die massive Einschränkung der Gehstrecke auf max. 150 Meter. Nach Rücksprache mit Dr. Kremer habe ich mich dann zu einer OP entschieden und das war, im Nachhinein betrachtet, der absolut beste Weg. Herrn Professor Scholz, den ich als Abteilungsleiter der Neurochirurgie im Klinikum Duisburg, Wedau-Kliniken, Zu den Rehwiesen 9, 47055 Duisburg, kenne, weil ich dort seit Eröffnung des Hauses arbeite, schrieb ich am 14.07. per eMail an, um ihm meine Entscheidung zur OP mitzuteilen. Er sandte mir innerhalb von 30 Minuten einen möglichen OP-Termin für den 19.07 zu. Diesen Termin bestätigte ich ihm und sagte zu, alle notwendigen Unterlagen spätestens am 18.07. in der Klinik vorliegen zu haben. Es war also möglich, sowohl die Laborwerte, das EKG, das Narkosevorgespräch und auch die OP-Aufklärung vor der stationären Aufnahme erledigen zu lassen um dann am OP-Tag, morgens 07:00 Uhr nüchtern auf der Station A 21 zu erscheinen. Vereinbart war, dass Prof. Scholz mich selbst operieren würde. Dazu gibt es wohl in der Klinik eine Betriebsvereinbarung, dass Mitarbeiter vom jeweiligen Chefarzt der Abteilung behandelt würden. Um 07:30 Uhr wurde ich dann, nach Einnahme einer Beruhigungstablette, zum OP gefahren. Mitbekommen habe ich noch die ersten netten Menschen, die mich im OP begrüßten, dann wurde ich, ca. 11:00 Uhr schmerzfrei wach (im Aufwachraum) und glaubte zunächst noch, dass ich noch gar nicht operiert wäre. Relativ schnell war ich dann aber ganz wach und habe mich persönlich überzeugt, dass ich gar keine Schmerzen hatte und alles bewegen konnte. Sehr gut!! Um 12:00 Uhr wurde ich durch das Pflegepersonal auf die Station gefahren, dort kontrollierten die Kollegen die Vitalwerte und weil ich zwischenzeitlich so fit war, bekam ich auch etwas zu trinken. Seit diesem Moment war ich 100 % schmerzfrei, keine Rückenschmerzen, keine ausstrahlenden Schmerzen in das Bein - ab Samstag, bei gebotener Vorsicht, voll mobil. Sonntag wurde die vorhandene Drainage entfernt und Montag konnte ich abends, wegen eines Notfall-Wasserschadens, einige Stunden vor dem eigentlich geplanten Entlassungstermin nach Hause gebracht werden. Bis heute geht´s mir super, morgen werden die Fäden entfernt. Professor Scholz hat sich in hervorragender Weise gekümmert. Er hat sich, solange ich noch konservativ behandelt wurde, regelmäßig nach meinem Gesundheitszustand erkundigt, vor der OP fand eine gründliche Untersuchung und Aufklärung statt. Die OP war wohl z.T. sehr schwierig, weil viele kleine Sequesterfragmente mühsam aus dem Neuroforamen (knöcherner Wurzelkanal) entfernt werden mussten. Nach der Operation war Prof. Scholz bei mir am Bett und hat mich, gemeinsam mit meiner Ehefrau, ganz detailliert über den Ablauf der OP informiert. Er hat zusätzlich darauf hingewiesen, dass ich mich in den ersten Wochen schonen solle, um möglichst keine postoperativen Probleme auftreten zu lassen.

Ich bin heute sehr glücklich und dem Team, bestehend aus dem Pflegepersonal und den Ärzten (der Neurochirurgie und Anästhesie), sehr dankbar, dass ich beschwerdefrei bin und hoffe, dass ich bald wieder selber in der Klinik tätig sein kann.

Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Prof. M. Scholz ist auf dem Gebiet der Neurochirugie einzigartig. Ich habe jahrelang Angst vor einem
    Op an der Wirbelsäule gehabt, weil ich Krankenschwester bin u weiß was in den Ops passiert. Aber
    das ganze Team um Prof. Scholz arbeitet hervorragent u umsichtig. Danke Prof Scholz Sie haben
    mir wieder Lebensqualität für viele Jahre gegeben. Ich würde mich freuen wenn noch ganz viele Patienten
    den Weg nach Duiusburg gehen würden.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Prof. Dr. Scholz. ist immer für uns erreichbar gewesen.
    Kommunikation fand entweder persönlich , telefonisch oder per Mai statt.
    Sehr kurze Responsezeiten bei ausführlichen Analysen und Diagnosen.
    Sehr gute durchgeführt OP mit schneller Regeneration.

Umgang und Verständnis mit Patient und Angehöhrigen waren vorbildlich .

Vielen Dank A.H. Und H.K-H.

Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis Juni 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof. Scholz und sein Team (von der Sprechstunde / Aufnahme bis zur Station) sind sichtbar gut aufeinander eingespielt. Von der ersten Minute an hatten wir alle, Patient und Angehörige, das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein und dass man unseren Fall ernst nimmt.

Bei uns musste das Team spontan in einen Fall einsteigen, der im Ausland begonnen hatte, aber leider erfolglos verlaufen war. Wir nahmen Kontakt zu Prof. Scholz auf, indem wir den Fall schilderten und auf die Dringlichkeit hinwiesen. Wir bekamen sehr kurzfristig einen Termin. Am betreffenden Morgen haben wir in Duisburg vorgesprochen und wurden ausgesprochen freundlich empfangen. Mein Vater wurde gründlich untersucht, schnell wurde ein MRT-Termin für den Nachmittag organisiert und als wir am Abend wieder in den Kliniken eintrafen, erfolgte die Einweisung. Und das Beste! Für die OP am nächsten Tag war bereits alles vorbereitet.

Und das als Mitglied einer GKV! Diese Bemerkung sei erlaubt. Da soll mir nochmal jemand sagen, dass wir in Deutschland eine Zweiklassenmedizin leben. Mag sein, dass es Fälle gibt wo das gilt (Thema Terminvergabe bei Fachärzten), aber für den Krankenhausalltag und insbesondere für die Behandlung von Notfällen oder anderen zeitlich dringenden Fällen kann ich das nicht bestätigen.

Die neueste Technik, die hier in der Neurochirurgie des Klinikum Duisburg zum Einsatz kommt und sicher auch die Erfahrung des gesamten Teams (lieben Gruß auch an die Station 21 A), so sieht es derzeit jedenfalls aus, haben meinem Vater wohl noch einige lebenswerte Jahre geschenkt.

Wir, Patient und Angehörige, haben hier folgende Erfahrung gemacht, die wir gerne weitergebn möchten. bekanntlich werden wir in Falle einer Krankheit alle durch die Hoffnung getragen. Nur kam es uns von Anfang an weniger auf die Behandlungsaussichten an, als darauf, dass man das medizinisch Mögliche einfach nur versucht. Und das war hier eindeutig der Fall!

Dafür ein herzliches Dankeschön Herr Prof. Scholz für Sie und Ihr "Dream"-Team und weiterhin viel Erfolg.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis August 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Sachlich, zupackend, immer Zeit für den Patienten - 6-Tage-Woche, sehr große Erfahrung - sehr gut im Improvisieren - bei mir war das OP-Besteck zu klein/kurz - OP-Erfolg wurde dennoch hergestellt ! Sympathisch - guter Zuhörer.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2009 bis Februar 2010

Herr Professor Scholz ist mittlerweile Chefarzt der Neurochirurgie im Klinikum Duisburg.
    Neben seiner hohen fachlichen Kompetenz verfügt er über eine enorme positive, selbstsichere und optimistische Präsenz. Er ist jederzeit ansprechbar, nimmt die Sorgen und Ängste seiner Patienten ernst und widmet sich ihnen mit der nötigen Zuverlässigkeit und Intensität.

Tumor, tethered cord: Laminotomie L2-S1
    Liquorkissen, Revision

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2009 bis Dezember 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Kompetent und sehr "patientennah"

Behandlungs-Dauer: August 2007 bis Dezember 2007

Während des Krankenhausaufenthaltes meines Mannes war Herr Prof. Scholz immer ansprechbar. Wir als Angehörige durften auch auf der Intensivstation so oft und so lange wie möglich zu Besuch kommen.
    Auch heute noch dürfen wir Herrn Prof. Scholz anrufen und um Rat fragen, wenn notwendig auch persönlich zu ihm kommen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Bakterielle Infektion, Meningeom, Blutungen
    Liquorkissen mit erneuter Operation

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Martin Scholz behandelt hat

Bakterielle Infektion, Blutungen, Meningeom, Schmerzen (postoperativ), Tumor

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Intensivmediziner, Intensivstationsarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Martin Scholz,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Martin Scholz