Dr. med. Wolfgang Wojde, Essen, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt

Kettwiger Str. 22
45127 Essen
Nordrhein-Westfalen

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 15 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 98 Minuten.
02.09.2023Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

91% gesetzlich versichert,9% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Wolfgang Wojde die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfgang Wojde?

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfgang Wojde und möchten einen Artikel hinterlegen?

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: September 2023
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ganz schlimme Praxis. Kaum telefonisch zu erreichen, (schreiben auch viele andere Bewerter).
    Wer wirklich Hilfe braucht, ist dort völlig falsch. Länger als 5 Minuten nimmt der Arzt sich keine Zeit, man kommt nicht zu Wort, muss man aber auch nicht, denn immerhin kann dieser Arzt seine Diagnose in 2,5 Minuten stellen, schreibt ein Rezept und das war's.
    Die Praxis hat ihre besten Zeiten hinter sich, alt und schmuddelig.
    Wer ernsthaft Hilfe sucht, sucht sich besser einen anderen Arzt

Behandlungs-Dauer: November 2019 bis Februar 2020

Ein sehr lieber und kompetenter Arzt. Hört genau zu, ist nicht voreilig in seiner Diagnose. Die Behandlung ist abgeschlossen, da es mir wieder richtig gut geht. Ich war sehr froh, dass er mir medikamentös geholfen hat.

Opipramol

Behandlungs-Dauer: Januar 2000 bis Oktober 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mein Vater war mehr als 17 Jahre bei Herrn Dr. Wojde in Behandlung. Dr. Wojde hatte ihm immer sehr geholfen, ohne Herrn Dr. Wojde wäre er mit Sicherheit nicht mehr am Leben. Immer verständnisvoll alles gemacht was in seiner Möglichkeit stand, er hat meinem Vater sehr geholfen und er setzt sich für alle seine Patienten ein, weil er verantwortungsbewußt handelt und sehr menschlich ist. Ein super Arzt. Als ich in einer Krise steckte hatte er mir meine Psychotherapeutin Fr. Pennekamp aus Rüttenscheid empfohlen, bei ihr wäre ich was Therapie anbelangt in guten Händen. Dieser Tipp war super.

Behandlungs-Dauer: Juli 2017 bis Juli 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach dem Erlebnis heute morgen können meine Frau und ich Herrn Wojde überhaupt nicht für Menschen empfehlen, die in einer Krise stecken.
    Das weiter verordnen der Medikamente vom Vor-Arzt ging noch reibungslos.

Bei der Bitte, ein Attest für die Uni auszustellen, wegen Prüfungs-Unfähigkeit, meinte er nur, er käme sich verarscht vor und man solle doch an den Arzt denken.
    Nachdem uns letzte Woche aus heiterem Himmel mitgeteilt wurde, dass unser Psychiater nur noch stark reduziert zur Verfügung steht, der nächste Termin erst im November(!!!) und die Prüfung in der Uni nun mal leider morgen ist, finde ich diesen Satz ziemlich deplatziert und einfach unnötig.

Die Erklärung, dass ein "früheres Erscheinen" nicht möglich war, da wir selbst erst vor 1 Woche von dem verschobenen Termin erfahren haben, schien ihn kaum bis gar nicht zu interessieren.

Als meine Frau dann in Tränen ausbrach, weil sie diese Aussage gar nicht verstehen konnte, fiel Herrn Wojde nichts anderes ein, als laut zu werden und "mehr Disziplin" zu fordern.
    So kann man nicht mit Personen umgehen, die psychisch instabil sind und Hilfe brauchen.
    Nach der Mitteilung, dass meine Frau eine Panikattacke aufkommen spürte, hatte er auch nur lapidar zu sagen, dass das "kein Grund für ne Panikattacke sei." Sie soll sich doch beruhigen und auch mal an den Arzt denken.

Nach diesem Erlebnis werden wir diese Praxis nicht mehr betreten. Menschlich ist Herr Wojde leider nicht für Menschen mit psychischen Problemen zu gebrauchen. Scheint noch "alte Schule" zu sein.

Entgegen der Meinungen anderer Patienten, die hier bewertet haben, haben wir die Praxishilfen als lieb und hilfsbereit erlebt.

Behandlungs-Dauer: August 2014 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr wjode ja mir innerhalb von 3monaten sehr gut geholfen aus mein loch raus zukommen.Kann ihn nur weiter entfehlen.

OpipramolPsychose

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe mit Herrn Dr. Wojde nur gute Erfahrungen gesammelt. Medikamentös hat er mir sehr gut geholfen, er ist ein sehr guter Zuhörer. Meine sehr einfühlsame und tüchtige Psychotherapeutin Fr. Pennekamp in Rüttenscheid hatte mir damalig begleitend Herrn Dr. ans Herz gelegt. Beide haben es geschafft, dass es mir wieder gut geht und dass ich aus meiner Depression raus kam. Seit 2 Jahren beschwerdefrei und ich habe viele Jahre lang an schwersten Depressionen gelitten.

Cipralex
  • Bewertung Nr. 337750 vom wurde beanstandet und wird derzeit von sanego geprüft.

Behandlungs-Dauer: März 2014 bis März 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Klar, plain, ohne Umschweife direkt zum Punkt. Herr Wojde hält sich nicht an ausschweifenden Themen auf, sondern geht in Diskussionen den direkten Kern der Probleme an - und hilft auch dementsprechend. Ich kann nur meinen persönlichen Dank aussprechen.

Citalopram
    Promethazin

Behandlungs-Dauer: August 2003 bis August 2013

DR WOJDE,
    EIN NEUROLOGE DER EINE HIRNHAUTENTZÜNDUNG NICHT ERKENNT!!!

Aufgrund von starken Kopfschmerzen bin ich in die Praxis von Dr Wojde gegangen.
    Am ersten Tag verschrieb er mir ein Schmerzmittel und fragte mich wie lange ich einen Krankenschein brauche!?
    Ich ging nach Hause und nahm die Tabletten,
    doch leider wurde es immer schlimmer mit dem Kopfschmerz.
    Ich ging ein weiteres Mal zu Dr Wojde und auch diesmal untersuchte er mich nicht körperlich sondern verschrieb mir nur Medikamente gegen Schmerzen.
    Nach einigen weiteren Tagen wurden die Schmerzen so stark das ich mich noch nicht einmal mehr um meine damals 2 jährige Tochter kümmern konnte.
    Geschweige den um mich selbst.
    Also quartierte ich mich bei meiner Mutter ein.
    Sie kümmerte sich nicht nur um meine Tochter sondern versorgte auch mich mit trinken und essen und reichte mir ständig kühle Waschlappen.
    Aufstehen war für mich kaum noch möglich da die Schmerzen einfach zu extrem waren und dazu noch ein Schwindelgefühl eintrat.
    Meine Mutter schleppte mich dann das 3. Mal zu Dr Wojde,
    seid dem 1. Besuch waren bereits 1 1/2 Wochen vergangen.
    Dr Wojde machte dann ein EEG.
    Da dies ohne Befund war rief er mich in sein Sprechzimmer.
    Er verschrieb mir ein extrem starkes Schmerzmittel und raunte mich an
    "ich müsse mich auch mal ein bisschen zusammen reißen"!!
    2 Tage später (meine Mutter kümmert sich noch immer um mich und meine Tochter)
    musste ich stark erbrechen und ich fühlte mich hundsmiserabel.
    Ich ging dann noch morgens um 6:30 Uhr ins Universitätsklinikum Essen,
    wo der diensthabende Neurologe innerhalb von Minuten die Diagnose stellte.
    Meningitis-Hirnhautentzündung!
    Ich bekam sofort die richtigen Medikamente und nach ein paar Tagen ging es mir schon wieder besser.
    Leider leide ich immer zwischenzeitlich noch immer unter starker Migräne,
    bin aber zu mindestens mit dem Leben davon gekommen!

BITTE,WER ERNSTHAFTE GESUNDHEITLICHE PROBLEME HAT SOLLTE NICHT ZU DIESEM ARZT GEHEN!!!

Mich hätte er fast umgebracht!!

Gruß Ina

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann Herrn Dr. Wojde nur empfehlen. Mehrere Ärzte hatte ich schon aufgesucht darunter die Praxis Scheel, Praxis Behl etc.. und immer hatte ich das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden bzw. alles sehr oberflächlich abgetan. Herr Dr. Wojde ist kompetent, sehr einfühlsam, ruhig und stellt gute Diagnosen. Seit April bin ich bei Herrn Dr. Wojde in Behandlung, Empfehlung durch meine Psychotherapeutin Frau Pennekamp (hat mir in sehr kurzer Zeit schon enorm weiter geholfen) sie wünschte zusätzlich die Einnahme von Medikamenten zur schnelleren Besserung meiner Stimmung. Vielleicht sind die Arzthelferinnen arbeitsmässig einfach nur überfordert, die haben mit Sicherheit sehr viel Stress, da bin ich etwas nachsichtiger. Einfach ist der Beruf mit Sicherheit dort nicht.

CitalopramÄngste

Behandlungs-Dauer: September 2012 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Naja das Team ist totaler Müll sind sehr unfreundlich zu den Patientenund wenn mann dort anr ufenwill um einen rRezept fertig zu erstellen kommt man erst gar net durch da keiner dran geht morgens stehen schon Patienten Schlange um bloß der erste zu sein das ist unzulässig aber der Arzt ist in Ordnung

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Arzt sehr nett,versucht einen zu helfen. Team unzumutbar, sehr unfreundlich, telefonisch nicht zu erreichen reinste Katastrophe

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis August 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Bin zufrieden mit den erzielten Diagnosen und daraus reltierten Behnadlungen und Hilfen. Habe das Team als freundlich zugewandt und hilfsbereit aber auch als abweisend, genervt und wenig hilfreich erlebt. Dr. Wojde ist ruhig aber aus meiner Sicht kompetent.

OpipramolDepressive Episode

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Empfehlung kam von Frau M. Pennekamp (Psychotherapeutin in Rüttenscheidt) sie hatte damalig erfolgreich meine Depression behandelt und sie gab mir den Hinweis bzgl. meiner Kopfschmerzen Herrn Dr. Wojde aufzusuchen. Der Arzt ist kompetent, hat ein herausragendes Fachwissen, zwar etwas ruhig aber ich fühlte mich dort sofort gut aufgehoben. Das EEG gab Aufschluß darüber, dass ich lediglich unter einem Spannungskopfschmerz leide und ich bekam ein sehr gutes Medikament verschrieben. Ohne einen Termin sollte man morgens vor acht Uhr da sein, denn die Praxis hat sehr gut zu tun.

Behandlungs-Dauer: August 2005 bis August 2012

Die Freundlichkeit des Personals ist mehr als haarsträubend. Die Damen am Empfang sind unfreundlich. desinteressiert und machen auch aus ihren schlechten Launen keinen Hehl.
    Der Arzt selbst ist kompetent und versucht seinen Patienten immer zu helfen.

Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Guter Arzt, der ohne Terminvereinbarungen arbeitet, dh. keine Wartefristen, aber lange Wartezeiten im Wartezimmer; der Arzt nimmt sich Zeit, wenn es sein muss, hält jedoch nichts von langem Kaffeekranz. Bin mit der Behandlung zufrieden, einen Therapeuten kann Dr. Wojde jedoch nicht ersetzen.

Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Juli 2011

kompetenter, erfahrener und ruhiger Arzt,
    Sehr freundlich und hilfsbereit.

Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis März 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Als Privatpatient schneller Termin und kurze Wartezeit. Kompetenter Eindruck des Arztes und seine kompetente Vorgehensweise. Der Eindruck des Personals ( Freundlichkeit, Handling und Umgang mit den Kunden, Diskretion bei Gesprächen, Auftreten usw. ) ist unter aller "Sau" . Würde es eine Konkurenz unter den Neurologen geben, hätte diese Praxis nur noch Privatpatienten. Allerdings setzt das den kompletten Austausch des Personals voraus.
    ( Privatpatienten haben normale Umgangsansprüche, auch an ihr Umfeld in Arzpraxen. )

Behandlungs-Dauer: März 2011 bis März 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

er ist schnell und gut

Behandlungs-Dauer: Dezember 2004 bis Februar 2011

dr. spricht nicht viel ist aber gut berät aber nicht ausfürlich sei team ist nicht freundlich lange wartezeiten vor geschlossen türen nach 9 uhr kommt keiner mehr zum dr.rein

Behandlungs-Dauer: November 2005 bis Dezember 2009

Da keine Termine vergeben werden, muss man oft bis zu einer Stunde vor der Praxistür warten, oft mit bis zu 20-30 anderen Patienten. Das ist eine Zumutung.
    Der Arzt hat mich gut beraten, ist stets ausgeglichen und hört zu.
    Das Praxisteam ist freundlich distanziert.

DCCK Depot 4,5Bluthochdruck, Schwindel

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate
    Behandlungs-Dauer: November 2009 bis Dezember 2009

Der Arzt wirkt realtiv kompetent, aber nicht wirklich freundlich. Das Gleiche trifft auch auf die anderen Mitarbeiter zu, die Sprechstundengehilfinnen haben nicht einmal Guten Tag etc. gesagt und man hat sich wenig beachtet gefühlt.

Behandlungs-Dauer: Juli 2006 bis Juli 2009

Er ist nicht besonders nett, aber gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Krankheiten, die Dr. med. Wolfgang Wojde behandelt hat

Depression, Bluthochdruck, Psychose, Schlafstörungen, Schwindel

Medikamente, die Dr. med. Wolfgang Wojdeverschrieben hat

Citalopram, Opipramol, Promethazin, Cipralex, Clomipramin, Cymbalta, Trevilor

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Neurologe, Nervenarzt, Badearzt, Kurarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Wojde,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Wolfgang Wojde