PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg wurde 6 mal bewertet mit 7,1 von 10 Punkten

Informationen über PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg, Gelsenkirchen

Krankenhaus Bergmannsheil-Buer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Schernerweg 4
45894 Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0209/5902-0
Fax: 0209/5902-591
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 53 Minuten.
08.11.2014Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

83% gesetzlich versichert,17% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg?

Sind Sie Herr PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juli 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Aufgrund eines Windsurfunfalls mit einer tiefen Oberarmschnittverletzung 25 x 10cm mit anschließender Wundinfektion im St. Ansgar Krankenhaus in Diepholz, wurde ich mit einem stark entzündeten Arm ins Bergmannsheil in Gelsenkirchen eingewiesen.
    Es erfolgte unverzüglich eine Notoperation von Dr. Kutscha-Lissberg und Dr. Kirchmeyer .
    In dem fast drei wöchigen Aufenthalt im Bergmannsheil wurde sich immer ausreichend Zeit für mich genommen.
    Dr. Kutscha-Lissberg/ Kirchmeyer waren immer sehr freundlich und haben ausführlich über Alles gesprochen.
    Ich bin mit dem Behandlungserfolg sehr zufrieden, mein Arm wurde gerettet!

Bei einer Nachuntersuchung nach über einem Jahr konnte Dr. Kutsch-Lissberg sich noch an alle Details gut erinnern!

Ich kann beide Ärzte nur weiter empfehlen!!

Ralf Verse

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Aufgrund eines Windsurfunfalls mit einer tiefen Oberarmschnittverletzung 25 x 10cm mit anschließender starken Wundinfektion im St. Ansgar Krankenhaus in Diepholz, wurde ich im Juli 2011 im Bergmannsheil eingewiesen. Es erfolgte eine sofortige Notoperation von Dr. Kirchmeyer und Dr. Kutscha-Lissberg mit dreiwöchiger stationärer Nachbehandlung umk die großflächige Entzündung nachzubehandeln.
    Die beiden Arzte haben sich immer sehr viel Zeit für mich genommen .
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf und kann die beiden Arzte wirklich weiterempfehlen. Dr. Kutscha-Lissberg ist sehr freundlich und erklärt ausführlich die Sachlage.
    Gilt auch für seinen Oberarzt Dr. Kirchmeyer!
    Nach gut einem Jahr, bei einer Nachuntersuchung, konnte Dr. Kutscha-Lissberg sich noch an alle Einzelheiten erinnern.

Ich kann beide Ärzte absolut empfehlen!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Ibuprofen 600mgSchmerzen (akut)

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Oktober 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin zutiefst enttäuscht und unzufrieden mit der Behandlung im Bergmannsheil Buer.
    U. a. von dem Fehler bei der Anmeldung (falsche Krankenkasse) und der Überlastung des Personals auf der Station. Des Weiteren finde ich die dem Umbau geschuldeten langen Wege von der Ambulanz zum Röntgen für jemanden, der sein Bein drei Monate nicht belasten darf, nicht zumutbar.

Für mich als selbstständiger Unternehmer ist es ein Unding, länger als unbedingt nötig auszufallen.

Das eine Bekannte, die mich nach der OP besuchte, von einer Stationsschwester gebeten wurde mitzukommen um mich von der Wachstation zu holen, weil kein Personal zu Verfügung stand, ist sicherlich kein Einzelfall gewesen. Denn es herrschte eine ziemliches Chaos auf der Station was
    die Organisation betraf.

Nun zum eigentlichen Vorgang:

Nach einem Segelunfall im Mai 2013, bin ich am 11.05.2013 in der Notaufnahme aufgenommen und untersucht worden. Die notwendige OP der Tibia-Kopf-Fraktur sollte noch am selben Tag durchgeführt werden, sie ist jedoch erst am 16.05. durchgeführt worden. Am 24.05. wurde ich durch den Chefarzt Dr. Kutscha-Lisberg entlassen.

Ca. 8 Tagen nach der Entlassung bekam ich dann vom Sanitätshaus die Mitteilung, dass die DAK meine Hilfsmittelrechnung nicht übernehmen würde. Da ich aber bei meiner Anmeldung meine Versicherungskarte von der xyz Krankenversicherungs AG (100% Zweibett 100% Chefarzt) vorgelegt habe, verwunderte es mich dann doch sehr. Nach mehreren nervigen Telefonaten mit Ihrem Haus stellte sich heraus, dass ein im System befindlicher alter Datensatz meines letzten Besuches (ca. 1996) weiter benutzt wurde. Zu dem Zeitpunkt war ich noch bei der ABC versichert. In wie weit Leistungen und Abrechnung erfolgten, kann ich nicht nachvollziehen.

Nach der Operation besuchte ich regelmäßig, unter großen Mühen, die Ambulanz und die Röntgenabteilung. Dr. Kutscha-Lisberg betrachtete sich die Röntgenbilder und war mit seiner Arbeit zufrieden. Auf meine Schmerzen und sonstigen Probleme besonders nach Beginn der Belastung des Beines ging er nicht weiter ein. Ich bin mir sicher, er hat während der gesamten „Nachbe-handlung“ mein Bein nicht einmal „in der Hand gehabt“ sondern nur an Hand der Röntgenbilder seine Statements abgegeben.

Auf meinen Fragen:
    Wie sieht es mit meinen Bändern aus, bekam ich die Antwort: alles in Ordnung.
    Wann muss der Winkel raus: der Körper wird sich melden!
    Woher kommt die Schiefstellung des Beins: das ist eingesintert??
    Komme ich mit dem Winkel im Knie durch die Flughafensicherheitskontrolle: ja, aber ich solle lieber auch die DVD mit den Röntgenbilder mitnehmen. (= Lachhaft!)
    Wie sieht´s mit Reha oder einer Heilanschlußbehandlung aus: das braucht man nicht.
    Das verwunderte mich doch sehr, da ich a) Privatpatient bin und b) das Bergmannsheil über eine eigene REHA Abteilung verfügt.

Bei meinem letzten Besuch am 15.Oktober sagte mir Dr. Kutscha-Lisberg, dass der Winkel raus müsste. Dann würde mittels Fensters im Schienbeinknochen das Knocheninnere nach oben gestößelt. Eine Woche Krankenhausaufenthalt und dann eine Woche Gehhilfen und dann wäre alles in Ordnung.

Da ich viele Mediziner im Bekanntenkreis habe, die mich haben leiden sehen, suchte ich mir bei diesen weitere Hilfestellung. Zumal ich auch bis zur zweiten OP nicht ohne schmerzlindernde Medikamente auskam.

So suchte ich auf Anraten mehrerer Bekannte Herrn Dr. med. Ulrich Schneider im Elisabeth Krankenhaus in Recklinghausen auf, unterrichtete ihn und übergab ihm die DVD mit den gesamten Bildern und Aufnahmen.
    Nach seinen Untersuchungen sowie Röntgen, CT, MRT stand sein Urteil fest:
    Eine erneute OP mit Austausch des Winkels, gegen einen stabileren, stößeln der Knochenmasse nach oben, Aufbau einer neuen Oberfläche, ggf. mittels Entnahme aus meinem Beckenknochen
    und Versorgung der Bänder.

Also alles noch einmal wie im Mai 2013

Die OP wurde durch Dr. Schneider am 13.01.2014 durchgeführt.
    Er stellte fest, dass der Winkel nicht so gehalten hatte wie gedacht.
    Das kein Aufbau stattgefunden hat.
    Das sich noch ein abgebrochener Bohrer im Knochen befindet.
    Das das ein Seitenband sowie ein Kreuzband defekt waren.

Das mit dem Bohrer kann immer passieren, doch sollte man den Patienten zumindest aufklären aber dass ist zu keinem Zeitpunkt erfolgt. Warum die Bänder nicht versorgt wurden ist mir unver-ständlich, zumal ich explizit danach gefragt habe.

Also Bergmannsheil, nie wieder

Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

kompetente Behandlung - sehr freundlich!

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin sehr zu frieden mit dem heilungsverlauf und kann den arzt wirklich weiterempfehlen. Er ist sehr freundlich und erklärt ausführlich die sachlage

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dieser Arzt ist menschlich und medizinisch nicht weiter zu empfehlen. Ich wurde nicht adequat behandelt und fühlte mich nicht gut aufgehoben!!!

Krankheiten, die PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg behandelt hat

Schmerzen (akut)

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Chirurg, Allgemeinchirurg, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von PD Dr. med. Friedrich Kutscha-Lissberg