Dr. med. Rüdiger Werner Janczyk, Mönchengladbach, Praktischer Arzt, Arzt

41061 Mönchengladbach
Nordrhein-Westfalen

Fax: 02161/180423
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 46 Minuten.
23.11.2020Letzte Bewertung
10 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
25 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Rüdiger Werner Janczyk die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Rüdiger Werner Janczyk?

Sind Sie Herr Dr. med. Rüdiger Werner Janczyk und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2017 bis September 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war nach über 8 jahren canabis abstinenz ,nach einem rückfall bei Herr R.Janczyk zur Gesprächsterapie , Bin jetzt seit 21 Jahren trocken ,damals war ich auch für fast 2 Jahren bei Ihm ,in Behandlung wegen alkohol und meiner Borderline Probleme ,starke Stimmungsschwankungen usw.
    Er ist sehr geradeaus direkt , meine versuchsausreden warum ich trinke usw hatte er schnell aufgedeckt ,es gab auch tage da war ich wütend auf seine art ,es hatt aber geholfen ,ich hab an mir gearbeitet . Und das war Ihm sehr wichtig ,und es gab mir ein gutes Gefühl . Das dieses peziele Metadonprogramm für viele Patienten dort täglich ablaüft hatt mich nicht gestört . Macht auch nicht jede Praxis

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2002 bis Juli 2007
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war Jahrelang bei Dr.Janczyk in Therapeutischer Behandlung. Das Praxisteam war immer freundlich zu mir. Wartezeiten hielten sich in grenzen, da ich immer einen Termin hatte. Die Therapiestunden habe ich meistens genossen, auch wenn es manchmal nicht einfach für mich war. Eine Psychotherapie ist nun mal nicht immer angenehm für den Patienten, das sollte einem schon bewusst sein wenn man so etwas macht. Dr.Janczyk ist manchmal sehr direkt und kann auch mal schroff sein. Er hatte aber immer sehr viel Verständnis für mich gehabt und er kann auch sehr humorvoll sein, wir haben eine menge gelacht. Seit meiner Therapie bei ihm bin ich völlig Drogen frei, habe jetzt eine Familie und Kind was ich ohne seine Hilfe wohl nicht erreicht hätte.
    Y.G. ( jay jay)

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis März 2013

So eine person habe ich noch nichf kennen gelernt.privat wie alz artzt möchte ich michvganz distanzieren.mehr kann. man nicht sagen.falscher fufzieger

grassaus eigennen anbau
    coksgibt er nichts von ab.so war er schon immer

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Also zuerst mal kurz zu meiner Person:
    ich verfüge bereits über sehr viel Erfahrung im psychosozialen Bereich, da ich aufgrund von ADHS, Suchterkrankung(Kokain und Cannabis) und Depression seit vielen Jahren in psychiatrischer Behandlung bin, wobei mein bisheriger Psychiater leider ohne Nachfolger weggezogen ist. Ich bin ausgebildeter Krankenpfleger und studiere zur Zeit Soziale Arbeit. Ebenfalls habe ich vor ca. 3 1/2 Jahren aufgrund meiner Abhängigkeitserkrankung eine stationäre Langzeittherapie von über 7 Monaten gemacht und lebe seitdem fast abstinent und seit einem Jahr komplett abstinent bis auf einen Rückfall vor ca. 4 Monaten. Natürlich befinde ich mich seit Abschluss der Therapie in regelmäßiger ambulanter Nachbehandlung. Da eine Psychotherapie bisher aufgrund des Konsums nicht möglich war, bin ich nun auf der Suche nach einem Psychotherapieplatz, auch auf Anraten von insgesamt drei sehr erfahrenen Sozialpädagoginnen, wovon eine Stationsleiterin einer Suchtstation in einem LKH ist, eine weitere seit über 20 Jahren in einer Drogenberatungsstelle arbeitet und die Dritte im psychsozialen Dienst meiner Hochschule tätig ist.
    Nun zu Herrn Jaczyk, seinem Team und seiner Praxis:
    Nachdem ich sehr schnell(7 Tage) einen Termin für ein diagnostisches Erstgespräch für eine Psychtherapie bekam, sogar einen zweiten, nachdem ich den ersten aufgrund einer Verhinderung absagen musste, wurde ich das erste Mal stutzig, vielleicht sogar etwas misstrauisch, freute mich dann aber doch vorwiegend auf die Chance, schnell einen Platz zu bekommen.
    Als ich dann inn die Praxis kam und vor die Anmeldung trat, grüßte ich zwei(!) mal deutlich(!), wurde jedoch nicht zurückgegrüßt und "Bitte schön?" gefragt. Nachdem ich meinen Spruch aufgesagt hatte nahm ich dann im Wartezimmer Platz. Da habe ich echt gedacht, mir springt gleich ein Ei aus der Hose. Etwa zehn bis zwölf Junks aus Gladbach saßen dort in einem anscheinend darauf ausgelegtem riesigen Wartezimmer und warteten auf ihr Metadon, ansonsten kein einziger anderer Patient. Das Ding ist, dass diese Jungs mit Abstand das Sympatischste in der ganzen Praxis waren, das meine ich wirklich ehrlich, alle ganz ruhig und angenehm. Dann war zu hören wie draußen eine Türe aufging, woraufhin alle aufstanden und eine Schlange bildeten, um sich ihre Substitution geben zu lassen. Auch Herr Janczyk erschien kurz in der Türe(er kaute dabei mit offenem!! Mund Kaugummi und warf einen unsympatischen Blick ins Wartezimmer).
    Nach weiteren fünf Minuten saß ich dann bei ihm im Behandlungszimmer, einer kleinen, fiesen und muffigen Höhle und wurde gefragt, was mich zu ihm führe. Ich erzählte ihm kurz meine Diagnosen, welche er sofort anzweifelte, indem er fragte, was ich eigentlich nicht habe und wie meine bisherigen Ärzte überhaupt darauf gekommen wären. Eine besonders skurrile Eigenart von ihm ist anscheinend, dass er, während er mit einem redet, sehr oft den Kopf in den Nacken legt und dabei die Augen schließt und pseudoschlaues Zeug von sich gibt wie(wortwörtlich!):"Sozialarbeiter haben keine Ahnung von Sucht". Da musste ich lachen. Außerdem müsste ich mindestens neun Monate warten, bis ich eine Psychotherapie machen könnte, da ich ja vor 4 Monaten einen Rückfall gehabt habe. Selbst die Chefärztin der Suchtambulanz des Lkh`s in meiner Stadt meinte, ich wäre fit genug für eine Psychotherapie.
    Nach seinem unseriösen Auftritt wollte ich sowieso nur noch raus da und hätte auch niemals eine Therapie dort angefangen. Auf meine Frage bezüglich seiner Qulifikation antwortete er, dass er kein Psychiater ist. Psychologe ist er auch nicht. Also tippe ich mal auf normalen Arzt mit therapeutischer Zusatzausbildung.

Behandlungs-Dauer: Januar 2009 bis August 2011

Überwiegend positiv!!

Behandlungs-Dauer: Juni 2007 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Zum größten Teil positiv!!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Als ich der Praxis ankam musste ich vorab ein Formular von 24 seiten ausfüllen (fast mein ganzes leben)
    während der zeit des Ausfüllens kamen in Abstand von einer stunde sicher 30 Patienten in einen schlag in die Praxis um dort ihrer Tägliche Substitution. Die Patienten kamen zum größten teil aus der Unterklasse sie erhielten nummern und würden dann in langen reihen und wurden dann mit ihrer Arznei
    in Schnellverfahren behandelt und im stunden takt mit neuen Patienten.
    Als ich nach langer zeit endlich und mit sehr niedrigen zucker werten zum Arzt vor dürfte präsentierte mich mir ein befremdliches bild. Ein mit fast geschlossen Augen weißhaarige Person und eine Frau die neben mir saß, sie fungierte wohl als Sprachrohr für den erhabenen Doktor der mich sofort Anschrie warum ich einen Medikament einnehme was mir von meinen anderen Arzt verordnet würde meine einwende dagegen würden nicht beachtet er mauerte hinter sein Fachwissen. Dieser Arzt ist nicht weiter zu empfehlen da seine Handlungs weiße sehr arrogant ist und einwende nicht akzeptiert.Meinen dafür halten behandelt er einen stigmatisierten Personenkreis seine einnahmen zu sichern.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: April 2005 bis April 2005
    Geschlecht des Patienten:männlich

War für 2 Wochen Patient,mein Hausarzt hatte Urlaub.Obwohl ich sozusagen nur zur Urlaubsvertretung dort war,wurde mir eine Urinprobe abverlangt.Bei der Urinabgabe befand sich über der Toilette ein Spiegel, mit der die Arzthelferin den Ablauf kontrollierte. Da ich unter diesen für mein Empfinden menschenunwürdigen Bedingungen nicht innerhalb von 10 Minuten urinierten konnte,wurde mir das Medikament verweigert.Auf meine Anfrage auf einen späteren Termin hin, oder Rücksprache mit Arzt,wurde ich auch noch ausgelacht.Nach dem Vorgang erklärte ich , diese Praxis nie mehr zu betreten.
    Nach Rücksprache mit meinen Hausarzt,suchte ich mir eine andere Vertretungspraxis für Urlaubsfälle.

Medikamente, die Dr. med. Rüdiger Werner Janczykverschrieben hat

Methadon

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rüdiger Werner Janczyk,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Rüdiger Werner Janczyk