Dr. med. Christian Baumgart, Münster, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

48143 Münster
Nordrhein-Westfalen

Fax: 0251/43428
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 4 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 32 Minuten.
16.03.2022Letzte Bewertung
3 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
50 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

90% gesetzlich versichert,5% privat versichert,5% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Christian Baumgart die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Christian Baumgart?

Sind Sie Herr Dr. med. Christian Baumgart und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Juli 2021 bis März 2022

Nach einem Unfall mit Verdacht auf Schulterverletzung wurde geröntgt und ein MRT gemacht. Die Bilder hat er sich nicht angesehen, lediglich den Bericht gelesen. Auf dieser Basis hat er mir trotz starker Schmerzen geraten, einfach abzuwarten. Bei zwei weiteren Besuchen im Abstand von ca. 3 Wochen wurde die Schulter zweimal gespritzt ohne Besserung. Physiotherapie wurde abgelehnt. Nach weiteren drei Monaten wurden mir 5 Anwendungen Physiotherapie verschrieben, allerdings eine Fortsetzung abgelehnt, da kein Bericht des Physiotherapeuten vorlag. Seinen Umgang mit Patienten ist erschreckend****

*) Vom sanego-Team entfernt

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2014 bis November 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin seit mehreren Jahren bei H. Dr. Baumgart in Behandlung, jedes mal verlief nicht nur die Terminvergabe sehr unkompliziert ( einfach einen Termin per Mail angefragt und innerhalb weniger Tage einen bekommen) sondern auch die gesamte Behandlung, angefangen beim gesamten freundlichen Praxisteam. H. Dr. Baumgart nimmt sich für die Untersuchung ausreichend Zeit und erklärt auch seine Diagnose so, dass sie verständlich für den Patienten ist. Als ich das erste zu ihm kam mit starken Rückenschmerzen hatte ich schon eine viel zahl an Ärzten zuvor besucht, keiner konnte mir helfen und mich von einem zum anderen überwiesen. Er erkannte als erster bei mir eine Nervenerkrankung und leitete die entsprechende Behandlung ein. Seid dem komme ich mit den Schmerzen viel besser zurecht. Ich kann H. Dr. Baumgart und sein gesamtes Praxis Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Anreisen kann man am besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, dies klappt auch ziemlich gut.

Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Juni 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wegen eines Bandscheibenvorfalls und starken Schmerzen im rechten Oberschenkel kurzfristig am selben Tag meines Anrufes einen termin erhalten.
    Ich wurde bei insgesamt 6 Terminen immer freundlich aufgenommen. Schnell wurde klar, dass ein MRT weitere Informationen geben musste.
    Herr Dr, Baumgart redet oft sehr schnell, aber nach nachfragen nimmet er sich zeit Dinge auch in Ruhe zu erklären.
    Die Schmerzmittel halfen mir vorerst über das Gröbste, aber laufen konnte ich nur kurze Strecken.
    Da auch nach ein paar Tagen zunächst keine Besserung eintrat, riet er mir zu einer infiltrations Injektion über den Dornfortsatz. Quasi über Nacht hatte ich wieder Freude am Laufen!

Die verordnete Physiotherapie brachte mir gute Bewegungsübungen bei und mir wurde von Herrn Dr. Baumgart geraten eine REHA-Maßnahme zu beantragen, was ich mit Erfolg einreichte.

TramidolSchmerzen (akut)
    MetamizolSchmerzen (akut)

Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis Oktober 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte akute Schmerzen wegen eines Bandscheibenvorfalls und erhielt direkt noch am Tag des Anrufs einen Termin. Dr. Baumgart hat sich Zeit genommen und mir genau erklärt, was los ist. Es wurde direkt mit der Behandlung begonnen und sofort ein Termin für ein MRT vereinbart. Das ganze Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, ich musste nie lange warten. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

NovalminsulfomSchmerzen (Rücken)
    TramadolSchmerzen (Rücken)

Behandlungs-Dauer: Juli 2014 bis Juli 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte Kniebeschwerden und nach einer Diagnose mit MRT-Auswertung in diese Praxis gewechselt da ich mit den Therapievorschlägen meines damaligen Orth. (teure Privatbehandlung) nicht zufrieden war. Dr. Baumgart untersuchte mich noch genauer, erklärte mir die Diagnose im Klartext ohne "Ärztelatein" und schlug eine Therapie mit Iontophorese + Tabletten sowie Einlagen zur Entlastung meines Fuß- und Kniegelenksfehlstandes vor. Diese Behandlung hat hervorragend und schnell geholfen! Dr. Baumgart war mir gegenüber freundlich und direkt, hat sich ausreichend Zeit für Untersuchung und Erklärung genommen.

IbuflamSchmerzen (akut), Entzündungen
    OmeprazolMagenschutz

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis September 2013

Sehr angemessene Haltung des Arztes mir gegenüber . Kompetent und freundlich. Diagnose erstellt und entsprechende Behandlung verschrieben. Viele Personen im Warteraum, trotzdem hat er sich Zeit genommen.

Behandlungs-Dauer: März 2014 bis März 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Oh weh -- reihe mich in die Negativ-Bewertungen ein !! Leicht zynisch-arrogant--- merkwürdig -- schlecht zu verstehen inhaltlich u auch sonst... Der Hinweis "verschreibt umgehend und in jedem Falle erst mal Einlegesohlen" traf 100 %ig zu ! -- Geholfen hat er mir nicht, weder mit Rat noch Tat !!!!!

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: April 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Schrecklicher Arzt!!

Ich kann nur von einem Termin abraten. Hatte bei ihm einen Termin und war nachdem Termin so aufgebracht, dass ich einfach nur vor Wut geweint habe.

Eine Woche vor dem Termin sprach ich mit Dr Baumgart durch Zufall persönlich am Telefon. Ich hatte außerhalb der Öffnungszeiten angerufen, sodass die Praxisleitung automatisch an die private weitergeleitet wurde. Seine Stimme klang nett und wir kamen auch sehr schnell ins Gespräch. Er sicherte mir am Telefon zu, dass es kein Problem sei über eine Erkrankung einen Befund zu erstellen etc., so vereinbarte ich am nächsten Tag umgehend einen Termin. In der Praxis angekommen, wurde ich von sehr netten Arzthelferinnen empfangen. Obwohl ich privat versichert bin, musste ich eine Stunde warten, was eig. sehr ungewöhnlich ist. Im Behandlungsraum bin ich einem so unfreundlichen Arzt begegnet, sodass ich es bis heute nicht fassen kann, wie man als Arzt so unfreundlich gegenüber seinen Patienten auftreten kann. Wenn man es umgangssprachlich beschreiben wollte hat er mich wie ein Dreck behandelt. Man versteht ihn kaum, er kennt Wörter wie "bitte" nicht. Ich kam mir wie im falschen Film vor. Nach all diesem Schock, sagte er am Ende das er den Befund nicht erstellen könne, weil ihn das alles an dem Tag angeblich zuviel war. Ich habe vollkommen Verständnis dafür, dass die meisten Ärzte zuviele Patienten innerhalb kürzester Zeit behandeln müssen etc.. Aber es gibt meiner Meinung nach eine gewusse Art und Weise, wie man es dem Patienten weitergibt. Obwohl es schon am Telefon mit ihm abgesprochen war, hat er diesen Befund an dem Tag nicht erstellt. Ich bin auf diesen Arzt einfach extrem sauer und kann ihn absolut nicht weiterempfehlen. Nieee wieder!!!

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis März 2013

Ich kam im Januar mit starken Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall) in die Praxis. Dr. Baumgart hat mich eingehend untersucht und erfolreich behandelt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut beraten und gut aufgehoben

Behandlungs-Dauer: September 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

- ging alles viel zu schnell, er redet zu schnell, hektisch und unverständlich
    - hatte auch was von Abfertigung
    - trotz vieler Infusionen und Spritzen keine Besserung, trotzdem hat er immer wieder die gleichen Spritzen empfohlen
    - nach zwölf Wochen Behandlung keine Besserung
    - ist nur mit seinem Kampf gegen die KV beschäftigt und nicht mit dem Patienten. Das nervt!!!

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013

Unglaublich unfreundlich. Sowohl der Arzt, als auch das Praxisteam.
    Meine starken Rückenschmerzen wurden nicht ernst genommen, Dr. Baumgart nahm sich (wenn's hoch kommt) vielleicht 5 Minuten Zeit.
    Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher und meine Schmerzen sind die gleichen.
    Die Praxisräume sind zudem extrem (!) ungemütlich und komisch, keine angenehme Atmosphäre, kein Tageslicht.
    Definitiv NICHT zu empfehlen!!!

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis Juli 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Leider eine sehr schlechte Erfahrung gemacht! Der Arzt ist völlig unfreundlich, unkompetent und die ganze Untersuchung war nach 5 Minuten zu Ende. Trotz sehr schlimmer Nacken-, Rücken und Kopfschmerzen (seit 7 Jahren!!!), meinte er, einfache Schuheinlagen wären da ausreichend. Noch nicht einmal schmerzlindernde Infusionen oder sonstige Behandlungs- oder Untersuchungsarten fand er für notwendig. Er schwafelte kurz noch etwas von wegen Vitamin D Mangels wegen -ACHTUNG!- "sogenannter Tageskremen, die die Frauen so benutzen und die die UV-Strahlen nicht in die Haut dringen lassen" und hatte eine sehr arrogante Einstellung. Dann auf einmal, verließ er den Untersuchungsraum völlig wortlos und ist auch nicht mehr zurückgekommen...Dies war das abrupte und äußerst unhöfliche Ende seiner "Untersuchung" und hinterließ mich seinen Arzthelferinnen.
    Meine Empfehlung: Finger weg von diesem Arzt!

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Dezember 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kam wegen Rückenschmerzen, die ich mir zugezogen habe, als ich mich bei dem Transport eines Koffers verhoben habe. Der Schmerz war sehr zuordbar. Dennoch hat der Arzt die genaue Stelle nicht untersucht. Stattdessen hat er versucht mich einzurenken, mich dann auf mein Schuhwerk hingewiesen, auf meine X-Beine (hallo...), auf die wenige Bewegung in einem deutschen Alltag geschult (! - er stand wie ein Lehrer vor mir und wollte wissen, ob ich angeben kann, wieviel Meter sich die Deutschen täglich bewegen) und mich schließlich an eine medizinische Sporttherapie weiterverwiesen, bei der ich 350 Euro Selbstbeteiligung bezahlen sollte. Als ich angab, keine Spritze haben zu wollen, wollte er mir ein Kindheitstrauma einreden. Ich hätte angeblich als Kind mal einen schlimmen Unfall gesehen. Völliger Humbug. Ich überlege, ob er sich die Ziffer für psychologische Beratung für die Abrechnung mit der Kasse eingetragen hat.... Schließlich entließ er mich mit den gleichen Schmerzen wie vorher, was er mit zuwenig Rücken- und Bauchmuskulatur begründete. Insgesamt halte ich den Arzt für unverschämt und inkompetent. Ich besuchte schließlich meinen Hausarzt. Der diagnostizierte sofort - auf den ersten Blick - dass mein Kreuzdarmbeingelenk - Lendenbereich - rausgesprungen war, renkte mich ein und seitdem geht es mir wieder gut.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2009 bis Februar 2011

Ein wirklich guter Orthopäde der zur Abwechslung auch mal mit Kindern gut umgehen kann. Da ich selber in einem medizinischen Beruf tätig bin, weiß ich, das ein niedergelassener Arzt nicht immer die beste Laune hat. Das ist mir persönlich relativ egal solange er kompetent in den Dingen ist die er tut. Und das ist er. Ich werde jederzeit wieder dorthin gehen. Gerade auch mit meinen Kindern

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Januar 2011

Ich war ca. 5 Min. drin und dann wieder raus. Anschließend bekam ich ein paar Infusionen. Als ich noch ein paar Infusionen haben wollte, sagte er im unfreundlichen Ton, was ich meinen würde, wie ich versichert sei, obwohl ich eigentlich in einer guten Kasse bin, die vieles extra Bezahlt. Habe mich bei meiner Kasse über diesen Vorfall erkundigt und die bestätigte mir dieses. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, das er am liebsten nur privat Patienten behandelt und haben möchte. Im übrigen, habe ich die Behandlung bei diesem Arzt abgebrochen und gehe nun woanders hin.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Januar 2011

er war zu mir unfreundlich, und redet zu schnell

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: November 2010 bis November 2010

Ich war ganze 5 Minuten beim Arzt drin und war dann schon wieder raus. Er und seine Angestellten Damen waren sehr unfreundlich und hatten auch keine Zeit für mich. An der Anmeldung wurde ich erstmal fünf Minuten wie Luft behandelt kein Guten Tag, kein Einen Moment bitte, nicht kam. Der Arzt konnte mir auch keine genaue Diagnose nennen und vergleichte mein Problem mit einem Autoreifen. Danke aber ich keine 5 Jahre alt!!!Nie wieder gehe ich in diese Praxis. Der einzige Vorteil war jedoch es gab Wasser zum Trinken im Wartebereich.

Behandlungs-Dauer: März 2010 bis Juni 2010
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

herr Dr. Baumgart bemühte sich sehr; die mitgebrachten Unterlagen waren sorgfältig durchgesehen, das klärende Gespräch war verständlich und angstnehmend, insgesamt gesehen ist dieser arzt sehr zu empfehlen

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2009 bis Oktober 2009

Abfertigung. Patienten werden mit Infusionen bei Schmerzen abgefertigt und Einlagen ohne eine genauere Diagnose durchzuführen. Keine genauere Diagnose auch auf Hinweis nicht eingegangen. Bei Beweglichkeitstest fasste Arzt meine Hose mit den Fingerspitzen an und führte diesen Test nur unzureichend durch. Unfreundlicher Umgang und barscher Ton.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2009 bis Oktober 2009

Hat mir sehr gut gefallen. Sehr kompetent und freundlich!

Krankheiten, die Dr. med. Christian Baumgart behandelt hat

Schmerzen (akut), Schmerzen (Rücken), Entzündungen, Fußfehlstellung, Magenschutz

Medikamente, die Dr. med. Christian Baumgartverschrieben hat

Ibuflam, Metamizol, Omeprazol, Tramadol

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Kinderorthopäde, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Baumgart,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Christian Baumgart