registriert

Telefon: 02191/9516-700
Email:
www.gelenkzentrum-bergischland.de
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt mit Belegbetten, Niedergelassener Chefarzt.

Versicherung: gesetzlich und privat.

Besonderheiten: Rollstuhlgerecht, Ebenerdig oder Fahrstuhl vorhanden, Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Parkplätze vorhanden, Apotheke in der Nähe, Praxisgemeinschaft / Praxisnetzwerk / Ärzteverbund, Gemeinschaftspraxis.

Öffnungszeiten

Freitag
07:30 – 13:00
Samstag
Sonntag

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 22 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 11 Minuten.
20.03.2023Letzte Bewertung
4 MonateDie letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

78% gesetzlich versichert,22% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Orthopädie und Gelenkchirurgie in Remscheid

Im Rahmen meines besonderen fachmedizinischen Schwerpunkts, der sich auf Bereiche wie die minimalinvasive Endoprothetik am Hüftgelenk, die  Endoprothetik am Kniegelenk, die Revisionsendoprothetik, die Arthroskopie und die Fußchirurgie konzentriert, kann ich Ihnen die sehr umfassende und verantwortungsvolle Versorgung sichern. Seit 2014 leite ich das Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung in der Fabricius Klinik. 2016 erfolgte durch mich die Einführung des SuperPath Zuganges in Deutschland. Durch Fortbildungskurse und Hospitationen bilde ich andere Ärzte in dieser minimalinvasiven Technik aus.

Dabei lautet mein Ziel, immer alle möglichen konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen, bevor wir an eine Operation denken. Für mich ist es selbstverständlich, Ihnen die kontinuierliche Versorgung mit konservativen und operativen Methoden durch ein und denselben Arzt nahezubringen. Das schließt natürlich auch die engmaschige Nachsorge ein. Ich begleite Sie medizinisch auf Ihrem Weg durch die Rehabilitation und kann Ihnen mit der Verordnung von Krankengymnastik, Lymphdrainage, Einlagen und vielen anderen Heilmitteln bei Ihrer Rückkehr in den Alltag der engagierte Begleiter sein.

Dr. med. Henning QuitmannDr. med. Henning Quitmann Praxis AußenansichtDr. med. Henning Quitmann LogoDr. med. Henning Quitmann Praxis

Dr. Henning Quitmann: Lebenslauf

Dr. Quitmann studierte Humanmedizin in Köln, Zürich und Philadelphia. Danach promovierte er und war an unterschiedlichen Kliniken in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. 1999 folgte die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie. Seit 2001 war Dr. Henning Quitmann Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Essen, seit 2003 leitender Oberarzt. Im Jahr 2007 absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie. Zu seinem Fachbereich gehören außerdem die Rheumatologie, die physikalische Therapie, die Chirotherapie und die Sportmedizin. Seit 2008 ist Dr. Henning Quitmann der leitende Arzt der Fabricius Klinik Remscheid, wo er zusammen mit seinen Kollegen täglich Operationen mit künstlichen Gelenken durchführt. Parallel ist er in der Praxisgemeinschaft Gelenkzentrum Bergisch-Land tätig. Hier spezialisiert sich Dr. Quitmann vor allem auf die Endo- und Revisionsendoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes bei minimalinvasiver Operationstechnik.

Kooperationen

Um Ihnen eine optimale Behandlung zu gewährleisten, arbeitet unsere Praxis mit unterschiedlichen Kliniken und Fachärzten zusammen. So kooperieren wir mit der Orthopädischen Universitätsklinik im ev. Krankenhaus Essen-Werden. Des Weiteren können wir auf eine langjährige Zusammenarbeit mit der Fabricius Klinik in Remscheid zurückblicken. Seit 2014 verfügen wir über ein gemeinsames zertifiziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung und können somit mehr Patienten umfassender versorgen.

Vita Dr. med. Henning Quintmann

Nach dem Studium der Humanmedizin in Köln, Zürich und Philadelphia:

1992: Promotion, Institut für Pathologie der Universität Köln
1993: Unfallchirurgische Abteilung und Berufsgenossenschaftliche Sonderstation für Schwerunfallverletzte Krankenhaus Evang. Stift St. Martin in Koblenz
1995: Wechsel in die Orthopädische Universitätsklinik Essen
1999: Facharzt für Orthopädie
2001: Ernennung zum Oberarzt Orthopädische Universitätsklinik Essen
2002 - 2008: Leiter der orthopädischen Beratungsstelle im Gesundheitsamt Mülheim
2003: Ernennung zum leitenden Oberarzt Orthopädische Universitätsklinik Essen
2007: Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2008: Leitender Arzt Fabricius Klinik Remscheid, Praxisgemeinschaft Gelenkzentrum Bergisch Land

Alles ansehen

Leistungen

Künstlicher Gelenkersatz

Bei allen Fragen rund um den künstlichen Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenken sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Unser Team informiert sie gerne über die unterschiedlichen Formen der Prothesen und erläutert die Indikationen für die Anwendung dieser Formen. Unter anderem bieten wir spezielle Prothesen für Allergiker an.

Ausgestattet mit modernster Technik und dem aktuellen Wissen können wir Ihnen Gelenkersätze wie Schlittenprothesen, Scharnierprothesen und Oberflächenersatz am Kniegelenk sowie Oberflächenersatz oder Kurzschaftprothesen am Hüftgelenk anbieten.

Arthroskopien und Knochenaufbau bei Lockerungen

Zur Diagnostik können wir die Arthroskopie, bekannt auch als Gelenkspiegelung, durchführen. Besonders geeignet ist diese Methode beispielsweise bei Meniskusverletzungen, aber auch bei einem Schulterengpasssyndrom oder Rissen an der Rotatorenmanschette hat sich diese Vorgehensweise als äußerst erfolgreich erwiesen. Ist eine Hüft- oder Knieprothese locker, führen wir des Weiteren auch Wechseloperationen mit einer minimalinvasiven Technik durch.

Unsere Praxis verfügt über eine eigene Knochenbank, sodass Lockerungen und Defekte mit unserem Material schnell und unkompliziert aufgefüllt werden können. Die Eingriffe werden dabei möglichst muskelschonend durchgeführt, sodass die Funktion Ihres Gelenkes und der umliegenden Muskeln schnell wiederhergestellt werden kann.

Weitere Eingriffe und besondere Leistungen

In unserer Praxis bieten wir weitere orthopädische und chirurgische Leistungen an. So hat Dr. Quitmann große Erfahrung im Bereich der Fußchirurgie, führt aber auch Achskorrekturen an Hüft- und Kniegelenken bei einer vorhandenen Fehlstellung durch. Je nach Indikation können die Knie- und Hüftgelenksoperationen bei uns sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Bei den Operationseingriffen sind wir stets bemüht, muskelschonende Zugänge zu dem jeweiligen Gelenk zu legen. So können Sie lange Rehabilitationszeiten vermeiden. Bei unserer Arbeit verwenden wir die bewährten Kappenprothesen und können Ihnen damit die höchste Qualität und ein optimales Ergebnis garantieren. Wir bieten Ihnen umfassende Informationen und eine kompetente Beratung bei den Fragen rund um Revisionsendprothetik des Hüft- und Kniegelenks an. Auch bei der Nachsorge und in Notfällen sind wir immer für Sie da.

Alles ansehen

Tags

Arthroskopie, Gelenkchirurgie, Fusschirurgie, Knie- und Hüftgelenkprothesen, Orthopäde
Zuletzt aktualisiert am: 2020-06-20 17:51:19

Praxis Video von Dr. med. Henning Quitmann

Herr Dr. med. Henning Quitmann hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Dr. med. Henning Quitmann und möchten ein Video hochladen?

Sind Sie Herr Dr. med. Henning Quitmann und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:4 Monate
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: März 2023 bis März 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Operation und Behandlung durch Herrn Dr. Quitmann war hervorragend. Er hat sich sehr um mich gekümmert und ich konnte ihm mir alle wichtigen Fragen stellen, die er auch alle beantwortet hat-

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2015 bis Juni 2015
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Hüft-OP war erfolgreich. In der Nachuntersuchung war das Personal sehr unhöflich, insbesondere die Assistentin des Herrn Dr. Quitmann.

ARCOXIASchmerzen (akut)

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis November 2014

Bds. Hüft-TEP im Abstand von 12 Monaten zur vollsten Zufriedenheit
    Von der Diagnose über OP bis zur Nachbehandlung erleb(t)e ich Dr. Quitmann als sehr kompetent, sympathisch, zugewandt und engagiert. Diese Bewertung schließt auch die Teams mit ein, die er in seiner Praxis und der Fabricius-Klinik um sich gebildet hat.
    Mit dem Behandlungserfolg bin ich sehr zufrieden.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: März 2013 bis April 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Vier Monate nach dem erfolgreichen Austausch meines rechten Hüftgelenkes wurde im März, erneut von Dr. Quitmann, meine linke Hüfte operiert. Die Operation war wieder ein voller Erfolg! Der geplante Beinlängenausgleich von 25mm wurde exakt erreicht. Schmerzfreiheit und gute Beweglichkeit waren bereits nach der ambulanten Reha wiederhergestellt - nach mittlerweile 12 Wochen ist OP vergessen.
    Nach meiner Einschätzung konnte es nicht besser laufen. Mein Dank gilt Dr. Quitmann für seine hervorragende Arbeit, den Anästhesisten Dr. Nieper und Dr. Braasch sowie dem Physio- und Pflegeteam der Fabrizius Klinik Remsched.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Hüft- TEP Operation Ende Oktober 2012 war ein voller Erfolg. Kaum postoperative Schmerzen mit guter Wundheilung. Sehr gute individuelle Vorbereitung auf die OP mit hohem persönlichen Einsatz von Dr. Quitmann insbesondere auch für kompliziertere Ausgangssituationen.
    Die modernisierte Fabricius Klinik Remscheid ist auch in weiterem Umkreis sicher die erste Adresse für Gelenkersatz. Angenehme, feundliche Atmosphäre in allen Abteilungen. Kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal.
    Meine 2. Hüfte steht für Februar/März 2013 zur OP an. Für mich keine Frage, die Kombination Dr. Quitmann / Fabricius Klinik wird den Eingriff ausführen!

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2012 bis Dezember 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Quitmann hatte bei mir am 24.10.12 die rechte Hüfte operiert. Sehr gute Arbeit, keine Probleme mehr ! Dr. Quitmann hört den Patienten zu und strahlt eine gesunde Ruhe aus !

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr kompetenter und freundlicher Umgang. Sehr hoher persönlicher Einsatz für den Patienten.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

2 x Hüft-OP im Juli 2009 und Mai 2011. Beide OPs verliefen super und ohne Komplikationen. Sehr guter Heilungsverlauf und Top-Betreuung und Versorgung. Auch im Krankenhaus (Fabricius-Klinik, Remscheid) wurde auf peinliche Sauberkeit und Hygiene geachtet. Beide Behandlungen durch Herrn Dr. Quitmann waren ein voller Erfolg! Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen. Er ist in meinen Augen einer der besten Orthopäden in unserem Land.

IBUHüftgelenks-OP

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis Juli 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Einen besseren Orthopäden kann ich mir nicht vorstellen, Was dieser Mann macht, hat Hand und Fuss

AcemetacinKnochenbruch

Krankheiten, die Dr. med. Henning Quitmann behandelt hat

Hüftgelenks-OP, Knochenbruch, Schmerzen (akut)

Medikamente, die Dr. med. Henning Quitmannverschrieben hat

Acemetacin, ARCOXIA, IBU

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopäde, Orthopäde und Unfallchirurg, Badearzt, Kurarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 10.05.2023 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Henning Quitmann,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Henning Quitmann