registriert

Dr. med. Wolfgang Reuter, Lippstadt, HNO Arzt, Arzt

Dr. med. Wolfgang Reuter
Dr. med. Wolfgang Reuter wurde 5 mal bewertet mit 7,1 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Wolfgang Reuter, Lippstadt

Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Walter Pfeiffer u.w.

Woldemei 16
59555 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen

Fax: 02941/79032
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt mit Belegbetten.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 33 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 25 Minuten.
03.12.2015Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
2 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Wolfgang Reuter die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfgang Reuter?

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfgang Reuter und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2015 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Uralte Metode für Ohrenschmalz entfernen ( mit Metallspitze! ). Nie wieder.

Kommentar von Dr. med. Wolfgang Reuter

1.) Altbewährtes muss nicht grundsätzlich schlecht sein
    2.) Auch in 2015 ist das Ausspülen der Ohren bei verlegendem Ohrenschmalz mit körperwarmen Wasser Goldstandard. Die Spitze der Ohrenspülspritze ist aus Edelstahl, damit sie nach jedem Gebrauch sterilisiert werden kann, um wieder hygienisch einwandfrei verwendet werden zu können.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Februar 2015 bis Februar 2015

Nach den guten Erfahrungen meiner Frau, die mit unserem Sohn bei Dr. Reuter war, habe ich mir wegen meiner Nasenprobleme auch einen Termin dort geben lassen. Die sehr freundliche Dame am Telefon wies mich daraufhin, dass der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Reuter das Fach Phoniatrie und Pädaudiologie sei, der Nebenhöhlenspezialist der Praxis Dr. Pilz sei, ein Termin daher bei ihm besser sei. Ich habe ihr die Situation erklärt, dass mein Vertrauen bei Dr. Reuter läge, ich Dr. Pilz nicht kennen würde, so bekam ich trotzdem einen Termin bei meinem „Wunsch“arzt. Am Untersuchungstag wurde ich freundlich empfangen, Dr. Reuter erklärte mir die Terminproblematik, da es in seinem Spezialgebiet in Westfalen wohl nur 10 Ärzte gäbe. Er hörte sich meine jahrelange Leidensgeschichte an, untersuchte mich gründlich und vor allem er zeigte mir meine Problemzonen, denn die Untersuchung der Nase wurde mit Video aufgezeichnet (das habe ich noch bei keinem Arzt erlebt!). So konnte ich erstmals mit eigenen Augen sehen, warum ich immer wieder Nebenhöhlenprobleme bekomme. Er beriet mich ausführlich über verschiedene Therapiemöglichkeiten.
    Fazit: Ich habe zwar keine andere Diagnose oder andere Therapievorschläge, als bei meinem sonst behandelnden HNO-Arzt bekommen, die Untersuchung und Beratung von Dr. Reuter hat mich aber jetzt dazu gebracht, dass ich einer OP zustimmen kann. Den positiven Eindruck meiner Frau kann ich voll und ganz bestätigen, toller Arzt, Super-Praxis, jederzeit weiter zu empfehlen! Die lange Fahrt hat sich wirklich gelohnt!"

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Januar 2015 bis Januar 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Bewertung meines "Vorgängers" kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Mit meinem Sohn war ich bei versch. Kinder- und HNO-Ärzten, die mir alle nicht haben weiterhelfen können. Auf Empfehlung einer anderen Mutter habe ich mir in Lippstadt einen Termin geben lassen und dafür 1,5h Anfahrt in Kauf genommen. Nach ausführlicher Untersuchung habe ich anschliessend die Befunde (trotz sehr voller Praxis) sehr ausführlich erläutert bekommen und bin über verschiedene Therapiemöglichkeiten beraten worden. Endlich habe ich nun verstanden, was meinem Sohn fehlte und bin glücklich, einen Weg aus der "Falle" aufgezeigt bekommen zu haben!"

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Januar 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Der Arzt Dr. Reuter nimmt sich ganz wenig Zeit für Beratung, macht keine gute Aufklärung über die Diagnose und schickt an den überweisenden Arzt zurück. Der überweisende Arzt soll dann weiter beraten, von Dr. Reuter haben wir keine Beratung bekommen.
    Wir waren mit meinem Kind bei Dr.Reuter und mussten in drei Terminen Hörteste machen, zwei mal war alles OK, am dritten mal hat Dr. Reuter Paukenerguss festgestellt und uns ohne ausreichende Aufklärung an Kinderarzt zurück überwiesen. In Bericht von Dr. Reuter an Kinderarzt habe ich überraschend erfahren, dass die Termingestaltung war von meiner Seite "ausgesprochen schwierig", da ich den zweiten Termin nicht in sechs Wochen wie gebeten, sondern in acht ausgemacht habe (wir waren nicht in der Stadt und bei den ersten zwei Untersuchungen wurden gar keine Probleme festgestellt), und den dritten Termin wegen Kindeserkrankung absagen musste und den nächsten Termin von der Praxis erst in zwei Monaten bekommen habe.
    Das zweite, was ich gar nicht verstehe, der Arzt schreibt in Bericht, er kam nicht recht dazu, OP zu empfehlen, "da die Mutter bereits im Vorfeld bezüglich des Hörens relativ abwehrend war". Ich wurde lediglich gefragt über meinen Eindruck, wie mein Kind hört, und habe gesagt von meiner Seite besteht kein Verdacht auf Hörminderung. Zu Hause hört das Kind alles gut. Das wurde im Bericht so dargestellt, als ob ich gegen Behandlung bin, von der ich vom Arzt gar keine Information bekommen habe!

Kommentar von Dr. med. Wolfgang Reuter

Da sich die Mutter des Kindes zwischenzeitlich bei mir gemeldet hat, kann ich gezielt dazu Stellung nehmen: Der Erstkontakt war im Sommer 2014, es wurde angegeben, dass beim Kind schon länger zuvor eine Hörminderung aufgefallen war, zwischenzeitlich auch eine Mittelohrentzündung aufgetreten war. Am Untersuchungstag reizlose Befunde, Mittelohrdruck normal. Unter dem Verdacht einer intermittierenden Mittelohrbelüftungsstörung sollten engmaschige Kontrollen durchgeführt werden, Hintergründe des Verdachtes und die Notwendigkeit zu den Kontrollen incl. des Führens eines Tagebuches wurden mit der Mutter ausführlich besprochen. Leider waren diese engmaschigen Termine nicht möglich (s.o.), die nächste Kontrolle erfolgte daher erst im Januar 2015. Beidseits bestand ein sog. Mucotympanon (Paukenhöhle mit sehr zähem Schleim ausgefüllt), die Hörmessergebnisse waren entsprechend schlecht. Die Organ- und Messbefunde wurden der Mutter erläutert, die jedoch eine Hörminderung beim Kind in keinster Weise nachvollziehen konnte, berichtete ergänzend, die Hörprobleme seien stets lediglich in der Kita aufgefallen, was sie aber nicht verstünde. Ich hatte konsequenterweise eine OP empfohlen (konkrete OP-Maßnahmen wurden noch nicht benannt, lediglich zunächst herantastend global im Sinne "sollte operiert werden"), was jedoch angesichts des seitens der Mutter fehlenden "Krankheits"eindruckes übergangen wurde. Ich hatte daraufhin empfohlen, sich als Zweitmeinung bei der Kinderärztin diesbezüglich beraten zu lassen.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr ausführliche Erklärung, Top-Ausstattung, meine Befunde am Kehlkopf wurden mir an einem Video, bei der Untersuchung aufgezeichnet, ausführlich erläutert. Habe ich bei keinem HNO-Arzt bisher gesehen, da lohnte sich der weitere Weg zum Facharzt für Phoniatrie

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

HNO Arzt, Spracharzt, Stimmarzt, Phoniater, Pädaudiologe, Kinderhörstörungsarzt, Sprechstörungsarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 30.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Reuter,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Wolfgang Reuter