Dr. med. Peter Ulbach, Solingen, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Fax: 0212/263211
Homepage noch nicht hinterlegt

Fachgebiete von Dr. med. Peter Ulbach:
Weiterbildungen von
Dr. med. Peter Ulbach spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist
Niedergelassener Arzt.

Versicherung:
gesetzlich.
Daten ändern

8,1 Leistung

8,1 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 8 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 4 Minuten.
8Bewertungen

Versichertenstruktur

38% gesetzlich versichert,63% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Informationen von Dr. med. Peter Ulbach, Solingen

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Peter Ulbach die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Peter Ulbach?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Artikel von Dr. med. Peter Ulbach

Herr Dr. med. Peter Ulbach hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Dr. med. Peter Ulbach und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Dr. med. Peter Ulbach

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2016 bis Oktober 2017
    Alter des Patientenzwischen 40 und 50 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr Kompetenter Facharzt mit dem man ganz normal über alles reden kann!
    Ich fühle mich bei Herrn Dr. Peter Ulbach sehr gut aufgehoben und verstanden. Natürlich muss man sich auf eine Behandlung auch einlassen und sicher läuft nicht immer alles nach meiner Vorstellung, aber man kann nicht wie bei einer Grippe davon ausgehen in einer Woche wieder geheilt zu sein. Um so wichtiger ist es eine Unterstützung für die Bewältigung des Alltags und verschiedenster Fragestellungen mit Blick auf den Therapieerfolg an seiner Seite zu haben. Ich kann gerade, wenn man sonst nicht mehr weiter weiß, eine Behandlung bei Herrn Dr. Ulbach nur empfehlen.
    Die Therapie läuft noch weiter, daher kann ich den bisherigen Erfolg schonmal mit gut bewerten."

9,4 / 10

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:2 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2012 bis September 2015
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich werde versuchen, mich zu Eindrücken, die bereits von anderen geschildet wurden, nicht zu wiederholen. Wichtig ist mir jedoch die Feststellung, dass es gerade bei einem Psychiater darauf ankommt, dass die „Chemie“ stimmt. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass es zu sehr unterschiedlichen Beurteilungen kommt. Bei einem Psychiater handelt es sich um einen Arzt, wo ein Vertrauensverhältnis wichtiger als bei jeder anderen ärztlichen Fachrichtung ist. Wer also mit Herrn Dr. Ulbach menschlich nicht zurecht kommt, sollte sich nach einem anderen Psychiater umsehen, anstatt eine negative Bewertung abzugeben. Das gilt für jedes Arzt-/Patienten-Verhältnis, nicht nur bei Herrn Dr. Ulbach.
    Ich bin seit vielen Jahren bei Herrn Dr. Ulbach in Behandlung. Nach einer längerungen Unterbrechung habe ich seine Praxis vor ein paar Jahren erneut aufgesucht, weil berufliche Probleme verbunden mit extremem Stress und der gesamten Bandbreite der daraus resultierenden Folgeerkrankungen dies erforderlich machten. Hier zeigte sich die Menschlichkeit, vor allem aber die fachliche Kompetenz von Herrn Dr. Ulbach. Er hat mich sozusagen aufgefangen und mich begleitet. Ohne sein Einfühlungsvermögen und sein Fachwissen wäre ich an der Situation gescheitert. Sicher gibt es Psychiater, die das genau so gut oder vielleicht auch besser gekonnt hätten. Aber wie ich bereits erwähnte: Auf die Chemie kommt es an.
    Ich muss bestätigen, dass Herr Dr. Ulbach während des Gesprächs viele Notizen macht. Einen Computer sucht man im Bahandlungszimmer vergeblich. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so! Trotzdem schreibt er für mein Gefühl zu viel mit. Aber wie soll er bei der Vielzahl der Patienten auch sonst den Überblick behalten? Immerhin erwarte ich als Patient, dass er auch nach langer Zeit noch weiß, worüber wir gesprochen haben. Vielmehr noch: Ich hatte zeitweise sogar das Gefühl, ich sei sein einziger Patient, so genau wusste er Bescheid.
    Wer eine psychiatrische Behandlung benötigt, sollte immer erst ein paar Termine „zum gegenseitigen Kennenlernen“ vereinbaren. Stellt man dann fest, dass die Chemie stimmt, steht einer erfolgreichen Behandlung bei Herrn Dr. Ulbach nichts im Weg. Und Termine zu bekommen ist bei jedem Psychiater schwer. Leider sind die Praxen überlaufen. Aber daran sind nicht die Ärzte Schuld.

9,9 / 10

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis September 2014
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren

Charismatischer Psychiater mit Gefühl, immer guter Laune und Empathie

Toller Therapeut, fachlich wie menschlich. Große Hilfe in einer ernsten Krise, mit treffenden Fragen, vielfältigen Methoden und Ideen, Humor und Geduld.
    Bei Herrn Dr Ulbach handelt es sich um einen äußerst kompetenten Arzt, den ich persönlich in höchstem Maße empfehlen kann. Er verfügt eindeutig über ein großes Fachwissen u. kann seine Aussagen u. Thesen mit Methoden u. Ansätzen belegen, wobei er diese sehr verständlich erläutert. Darüber hinaus besitzt er eine wichtige Eigenschaft, ohne die sein Fachwissen wohl weniger "wert" wäre bzw. seinen Patienten weniger nutzen würde: die Fähigkeit, sich auf seinen Gegenüber einzustellen und einzulassen und diesen wahr- und ernst zu nehmen. In Gesprächen mit ihm fühlt man sich in seiner Person bemerkenswert erkannt; Herr Dr. Ulbach fragt nach, bis beide Seiten den Eindruck haben, er versteht, was man ausdrücken möchte, dabei ist zu sagen, dass er äußerst schnell versteht, worum es wirklich geht. Dies ist sicherlich zum einen auf sein erwähntes Wissen zurückzuführen, darüber hinaus jedoch auch auf ein hohes Maß an Menschlichkeit, Empathie und Wohlwollen; dies spürt der Patient und dies stärkt ihn in besonderem Maße.
    Herr Dr. Ulbach hat mich in den vergangenen Jahren, die ich bei ihm Patient bin, stets in meiner persönlichen Entwicklung unterstützt. In meinen Krisensituationen hat er mir sehr schnell und „unbürokratisch“ geholfen. Ich bin sehr froh darüber, in Herrn Dr. Ulbach einen Psychiater gefunden zu haben, der mir das Gefühl vermittelt, meine Probleme offen ansprechen zu können. Dank seiner Hilfe kann ich nun mit vielen belastenden Dingen besser umgehen.

Durch die Therapie hatte ich die Möglichkeit mehr zu mir selbst zu finden und mich selbst mehr zu verstehen .Ich erlebte dies als heilsam und freue mich über meine innere Festigung. Ein Prozess der, ohne Frage, seine Zeit benötigte. Ich möchte mich auf diesem Weg bedanken, insbesondere auch bei dem netten immer hilfsbereiten Team.

Abschließend kann ich nur nochmals betonen, dass ich Herrn Dr. Ulbach sehr empfehlen kann.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:4 Minuten
    Behandlungs-Dauer: April 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Fühlte mich verstanden, der Grund meiner Probleme wurden schon im ersten Gespräch erkannt. Bin mit einem positiven Gefühl nach Hause gegangen. Das Medikament hat super angeschlagen

TrazodonDepression

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2014 bis Februar 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr geduldige Arzt. Hat mir aus einer sehr schweren depressiven Phase geholfen. Ich kann den Dr. Peter Ulbach und sein Praxisteam empfehlen!

9,3 / 10

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2013 bis Dezember 2013
    Alter des Patientenzwischen 40 und 50 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Dr. Ulbach wurde mir von einem sehr guten Freund empfohlen, deswegen habe ich mich für Ihn entschieden. Am Telefon wurde mir sofort ein Termin gegeben, auch wenn dieser nicht sofort war, habe ich mich gleich gut aufgehoben gefühlt. Dr. Ulbach ist ein sehr guter Arzt und konnte mir aus meiner Depression heraus helfen. Ein wirklich sehr guter Arzt, der im Gespräch sehr aufmerksam ist und auch viel Erfahrungen mit Medikamenten hat. Ich würde ihn sofort weiterempfehlen!

CitalopramDepression

4,6 / 10

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:2 Minuten
    Behandlungs-Dauer: August 2010 bis Dezember 2010
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Medikamentöse Behandlung von Tinitus, einige Sitzungen in monatlichen Abständen. Trotz Vorbehandlung wird nicht mal aussichtsweise eine Therapie angeboten. Falls ein tieferer Einstieg benötigt wird, muss sich der Patient an eine andere Praxis wenden. Irgendwie "Psychiatrie light". Schade!

Opipramol

1,4 / 10

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis Oktober 2010
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Konnte mir keine Hilfe bieten, hat mich in vier Minuten abserviert, mit der Begründung er hätte keinen Therapieplatz mehr frei. Ich bekam einen Zettel mit 30 anderen Psychiater, da sollte ich mein Glück versuchen. Wenn man ernsthaft erkrankt ist und dringend Hilfe sucht, ist man da nicht willkommen. Sprechstundenhilfe unfreundlich. Schade.

Krankheiten, die Dr. med. Peter Ulbach behandelt hat

Depression

Medikamente, die Dr. med. Peter Ulbachverschrieben hat

Citalopram, Opipramol, Trazodon

Die Informationen wurden zuletzt am 14.02.2020 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Peter Ulbach,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Peter Ulbach
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.