Dr. med. Christian Sandmann, Moers, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

47441 Moers
Nordrhein-Westfalen

Fax: 02841/1733717
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 35 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 137 Minuten.
07.12.2014Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
180 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Christian Sandmann die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Christian Sandmann?

Sind Sie Herr Dr. med. Christian Sandmann und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

G u ter Arzt,als Mensch eine Katastrophe.Sehr unfreundlich und kurz angebunden.Es wird sich nicht vorgestellt,

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    IbropophenSchmerzen (akut)

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Aufgrund einer leichten Hüftdysplasie mussten wir mit unserer 10 Wochen alten Tochter zum Orthopäden.
    Dieser sollte feststellen, ob eine Behandlung erforderlich sei.
    Dr.Sandmann benötigte für seine Diagnose zunächst keinen Ultraschall. Sein geschultes Auge schaute durch das Gewebe und stellte fest: "Das sehe ich sofort, dieses Kind braucht eine Hüftschiene!".
    Danach erfolgte die Sonographie, welche seine Diagnose bestätigte und von den Worten begleitet wurde: "Ja, diese Hüfte ist auch nicht einfach zu schallen! Das kann nicht jeder Arzt! Aber selbst, wenn ich die Hüfte "schön" schalle, wird der Winkel nicht viel besser."
    Als besorgte Eltern setzten wir die Empfehlung, dass unsere Tochter eine Tübinger Hüftschiene auf unbestimmte Zeit tragen sollte, konsequent um. Wie lange sie die Schiene tragen müsse, sei schwer zu sagen, da das Kind ja nicht mehr so schnell wachse.
    Beim ersten Kontrollultraschall bekamen wir dann die Rückmeldung, dass sich schon alles gut gebessert hätte und wahrscheinlich nur noch weitere 4 Wochen Schiene notwendig seien.
    Als misstrauische Mutter ließ ich die Kinderärztin nachmessen. Sie kam auf den gleichen Winkelgrad. Bei der nächsten Kontrolle nach weiteren 4 Wochen begann Dr. Sandmann ohne vorherige Untersuchung sofort die Schiene zu verstellen (war das Kind etwa doch gewachsen?). Auf unsere Nachfrage, dass er ja beim letzten Mal gesagt hatte, dass die Schiene vielleicht nicht mehr notwendig sei, reagierte er recht überheblich und unterstellte, ich hätte nicht richtig zugehört. Beim ANSCHLIEßENDEN Ultraschall bestätigte er seine Diagnose, dass die Hüfte jetzt erst die Gradzahl aufwies, die er schon vor 4 Wochen gemessen habe und die Schiene weiter getragen werden muss. Aufgrund der Diskrepanz seiner Aussagen und der äußerst herablassenden Art, suchten wir 2 weitere Ärzte auf, die beide zum Urteil kamen, dass die Hüfte absolut nicht behandlungsbedürftig ist. Wollte Dr. Sandmann sicher gehen oder sollte er noch einen Ultraschallkurs besuchen?

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis Juli 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Kann ich nicht empfehlen. Habe Rückenschmerzen, Akkupunktur im Vorjahr, immer noch Rückenschmerzen, keine Akkupunktur möglich, Alternative: Rehasport. Weiter Akkupunktur Kniebeschwerden. Nach Kuraufenthalt konnte ich kurzfristig einen Termin nicht wahrnehmen, da dringend anderer Arzt aufgesucht werden musste. Akkupunkturtermin Montags morgens um 8.00 Uhr konnte deshalb nicht abgesagt werden. Bei der nächsten Behandlung wurde mir erklärt, man sei in erster Linie Geschäftsmann und freie Akkupunkturliegen brächten kein Geld. Ich habe daraufhin die Behandlung abgebrochen, weil ich eben in erster Linie einen Arzt benötige (wenn der dann auch noch ein guter Geschäftsmann ist wäre mir das egal). Ich habe nun einen anderen Arzt und wirklich optimale Hilfe. Nicht wieder.

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2009 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Überlaufene Praxis, dadurch lange Wartezeiten und sehr kurze Beratungsgespräche und oberflächliche Diagnose.
    Probleme mit Verordnung - wurde verweigert, weil Budget belastet würde (was in meinem Fall nicht stimmt - Diskussion erfolglos)). Gleiche Grund ofenbar auch für die Verodnung eines niedrig dosierten nicht verschreibungsfähigen Medikaments - Ibuprofen 400 statt der veschreibungsfühigen Variante (600 oder 800) . Dafür dann die Empfehlung 3 Tabletten pro Anwendung zu nehmen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    IbuprofenSchmerzen (chronisch)

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Habe telefonisch einen Termin vereinbart und promt für in einer Woche um 7:30 Uhr auch einen bekommen. Telefonisch sollte ich noch Angaben über den Grund des Besuchs machen, da ich diesen Termin Zitat: "... nur bekomme, weil ich Berufstätig bin, und sie für Berufstätige eben den frühen Morgen nutzen würden ...". Auf meine Frage, wieviel Wartezeit ich einplanen müsse, entgegnete mir die Dame am Telefon: "... nicht viel! 'Ich sei ja Berufstätig!" - soweit erst mal löblich, aber Theorie. Die praktische Seite sah dann ganz anders aus. Ich war pünktlich in der Praxis. Die Schlange an der Anmeldung war nicht sonderlich lang - aber nur eine Arzthelferin vor Ort, und so brauchte ich für die drei Patienten vor mir ca. 10 Minuten, bis ich mich überhaupt anmelden konnte. Das Wartezimmer war schon mit 14 Patienten gefüllt und im Anmeldebereich saßen ebenfalls schon 8 Patienten. Offenbar hatten die ALLE einen Termin um 7:30 Uhr bekommen ^^.
    Nach 90 Minuten waren etwa die hälfte der Patienten abgefrühstückt, die vor mir da waren. Darauf hin habe ich mir meine Praxisgebühr zurückerstatten lassen und bin gegangen (gehumpelt), da ich erstens Berufstätig bin und Verpflichtungen habe, zweitens ab 9:00 Uhr Parkgebühren in der Moerser Innnenstadt anfallen (die ich offensichtlich mit der Praxis Sandmann nicht kalkulieren kann und es deswegen auf ein Knöllchen hinauslaufen wird) und drittens mir meine Zeit (die wenige, die ich in dieser schnelllebigen Zeit eben habe) kostbar ist.
    Mein Fazit: Die Terminvergabe ist eine Frechheit und die Antworten auf meine Fragen zum zeitlichen Umfang waren ins Gesicht gelogen. Eine Behandlung konnte nicht erfolgen, die diese Praxis nicht in der Lage ist terminliche Vereinbarungen einzuhalten. Das ist für Kassenpatienten wohl nichts neues in Deutschland, aber trotzdem unprofessionell, frech und von keiner geringsten Wertschätzung.
    Ich werde die Praxis Sandmann nicht weiter empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: April 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Montags wurde ich trotz starker Rückenschmerzen die ins Bein zogen abgewiesen. Es sei nur Dienstag und Donnerstag Notfallsprechstunde.Eine Frechheit.Am Dienstag war ich um 6.30 vor der Praxis als Dritte und habe 4Stunden warten müssen.Eine Qual da ich werder lange sitzen,stehen noch laufen konnte.Terminpatienten in einer Notfallsprechstunde zu machen ist eine Frechheit.Rückenschmerzen habe ich immer noch.Das würde in dieser Praxis heissen,entweder 3Monate auf einen Termin warten oder 4 -6 Stundenwarten.Ich wurde Montags aber darauf hingewiesen mir Essen Und Trinken mitzubringen.

Krankheiten, die Dr. med. Christian Sandmann behandelt hat

Schmerzen (akut), Schmerzen (chronisch)

Medikamente, die Dr. med. Christian Sandmannverschrieben hat

Ibuprofen

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Kinderorthopäde, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Sandmann,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Christian Sandmann