Schönheitschirurgen in Deutschland 1.808 Treffer

Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
    Olgastr. 57
    70182 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Plastischer Chirurg, Handchirurg

super kompetent, jederzeit wieder dort! Super schönes Ergebnis..

• Dr. med. Caius Radu, Nürnberg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Am Tullnaupark 8
    90402 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/5192519

Plastischer Chirurg

Dr. Radu ist ein sehr kompetenter Arzt.
    Ich gab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.
    Er hat sich viel Zeit für die Beratung genommen, so
    wie für die folgenden Termine.
    Seine ruhige Art überträgt sich auf seine Patienten, sodass ich keine Angst vor dem Eingriff hatte.
    Ich wusste ich bin guten Händen.
    Das Ergebnis der OP ist Klasse und ich würde mich immer wieder in die Hände von Dr. Radu begeben.
    Super Arzt!
    Klasse Team!
  • Dr. med. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Ich habe mich aufgrund meiner BRCA-2 Mutation zu einer beidseitigen Mastektomie (mit Wiederaufbau durch Silikon Implantaten)bei Dr.Said ents
    chieden. Schon beim ersten betreten der Praxis,fühlte ich mich bestens beraten und in guten Händen. Sowohl Dr.Said als auch sein Praxisteam waren immer freundlich. Seine ärztliche Kompetenz und sein chirurgisches können begeistern mich immer noch. Ich würde Dr.Said in jeder Hinsicht,durch Überzeugung und mit gutem Gewissen jederzeit weiterempfehlen.
    !!!!!!Vielen Dank,für das tolle Ergebnis!!!!!!
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Phlebologie, Proktologie
    Heumarkt 43
    50667 Köln, Innenstadt

Chirurg, Plastischer Chirurg, Gefäßchirurg, Phlebologe, Enddarmarzt

Herr Dr. Haffner ist ein sehr kompetenter und erfahrener Chirurg mit viel äesthetischem Gespür. Es wurde ein Faden- und Liquidgesichtsliftin
    g sowie eine Fettabsaugung im Kinnbereich mit sehr schönem und natürlichen Ergebnis durchgeführt. Ich kann Dr. Haffner und sein freundliches Team uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Prof. Dr. med. Goetz A. Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Moenchebergstrasse 41-43
    34125 Kassel, Wesertor
    Telefon: +49 561 980-3810
    Mobiltelefon: 0049 (0) 561-980-3001

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Prof. Dr. Giessler versprach mir „Wenn sie in 2 Jahren in den Spiegel gucken werden sie nicht zuerst an die Krebs-Geschichte denken.“ Ich ha
    tte eine Kapselfibrose 4. Grades und war voller Narben. Ich konnte ihm das nicht glauben. Ich hatte eine unglaubliche Angst vor der Operation (Diep flap). Er konnte mit dir Angst so nehmen und hat mich ausführlich beraten. Es war die richtige Entscheidung mich bei ihm und seinem großartigen Team operieren zu lassen. Ich bin durch das Ergebnis der beiden OPs endlich schmerzfrei. Und ich kann „normaler“ und „unauffälliger“ durchs Leben gehen. Ich habe wieder Alltag. Das ist ein Geschenk in ein gesundes Leben. In seiner Arbeit steckt soviel Liebe und Herzblut, ich freue mich darüber jeden Tag. Und er hatte recht, ich sehe mich wieder im Spiegel.
    Beiertheimer Allee 18 b
    76137 Karlsruhe, Südweststadt

Plastischer Chirurg

Beim Beratungsgespäch am 9.4. bei Dr. Loos und habe mich sofort wohlgefühlt. Das Gespäch war sehr ausführliche und verständlich. Ich hatte d
    as Gefühl: Genau hier bin ich richtig! Nach dem OP-Gespräch mit Blutbild ging es zur OP. Diese verlief ohne Komplikationen. Alles wie besprochen. Hinsichlich Narkose und Schmerzen war ich prima eingestellt. Vielen Dank an den Anästhesisten Dr. Wissing. Der Klinikaufenthalt war sehr angenehm. Ich fühlte mich bestens betreut. Die Schwestern sind zuckersüß. Am Entlassungstag (Tag nach OP)wurde ich über den weitern Heilungsverlauf aufgeklärt und mit NotfallNr. entlassen. Die OP und Nachbetreuung durch Dr. Loos war immer super. Das Ergebnis ist perfekt. Vielen herzlichen Dank an Dr. Loos für ein Stück mehr Lebensqualität. Fachlich und menschlich top.
  • Dr. med. Hakan Atas, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt
    Schweizer Str. 5
    60594 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/219 22 880

Plastischer Chirurg

Die Praxis ist sehr zentral, modern eingerichtet in einem Altbau und vor allem sehr sauber und Top ausgestattet.
    Bei jedem Besuch hat sich
    Herr Dr. Atas Zeit genommen und ist genau auf meine Bedürfnisse eingegangen. Man fühlt sich ernst genommen und das Ergebnis zeigt medizinisch in den besten Händen zu sein.
  • Dr. med. Amir Razzaghi, Köln, Plastischer Chirurg, Arzt
    Hauptstr. 463
    51143 Köln, Porz

Plastischer Chirurg

Ich hab meine Nase vor 7 Monaten bei Dr. Amir Razzaghi machen lassen.
    Die Heilung der Nase lief wirklich unkompliziert ab und schon nach ei
    ner Woche konnte ich das Ergebnis betrachten und ohne Gips rumlaufen.
    Meine Nase wurde verkürzt, die Nasenspitze und der Nasenrücken verschmälert da die Spitze eher klobig war. Das war mir sehr wichtig, dass die Nase trotzdem natürlich aussieht und Dr. Razzaghi hat wirklich das Beste aus meinen Erwartungen gemacht. Das ganze Team ist auch wirklich sehr lieb und freundlich. Ich weiß noch dass die OP Schwester meine Hand gehalten hat, als ich die Narkose bekommen habe (ich war etwas ängstlich und aufgeregt).
    Ich bin sehr happy mit meiner Nase und das ich einen Arzt gefunden hatte, der mir eine schöne natürliche neue Nase in mein Gesicht gezaubert hat.
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Siegesstr. 84
    42285 Wuppertal, Barmen
    Telefon: 020229534649

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Unglaublich kompetent und sympathisch!

Nach einem langen Weg und ungefähr 60kg Gewichtsabnahme sah meine Brust so furchtbar aus, dass ich
    kaum noch in den Spiegel sehen konnte. Ich habe lange im Internet recherschiert, mir verschiedene Ärzte und die unterschiedlichsten Methoden angesehen. Bei Dr. Döbler hatte ich sofort ein positives Bauchgefühl, da er sehr authentisch und kompetent auftritt. Knapp 1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf wurde ich dann sehr freundlich in der Praxis empfangen. Meine Nervosität konnte ich wohl kaum verbergen, aber Dr. Döbler war sehr empathisch und hat mich erst einmal ganz in Ruhe erzählen lassen. Zunächst etwas überrascht von seiner Ehrlichkeit, fasste ich dann sehr schnell großes Vertrauen zu ihm, da er mir nicht wie andere Ärzte die größten Implantate verkaufen wollte und bombastische Ergebnisse versprach, sondern ganz detailliert erklärte was mit meiner doch sehr schwierigen Ausgangslage überhaupt möglich ist um eine schöne natürliche Brust zu bekommen. Nach dem Gespräch hatte ich immer wieder unzählige Fragen, die er mir jederzeit ausführlich beantwortet und mir meine Sorgen und Ängste genommen hat. Am Operationstag selbst sind alle sehr feinfühlig mit mir umgegangen und haben sich viel Zeit für mich genommen. Das Ergebnis ist für mich einfach nur unglaublich. Was dieser Mann für mich getan hat ist mit Worten kaum zu beschreiben, vor Allem wenn man die Ausgangssituation kennt. Ja, natürlich bekommt er Geld für seine Arbeit, aber ich kenne keinen Arzt der so viel Kompetenz und Perfektionismus mitbringt, dabei aber einfach so menschlich und sympathisch ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Bis heute ca. 9 Wochen nach der Operation ist Dr. Döbler immer für mich da, selbst wenn es nur um ein kleines Ziehen oder Umgangsunsicherheiten geht. Die Heilung verläuft ganz ohne Probleme und ich bin einfach nur überglücklich. Er hat mir so viel Lebensqualität geschenkt. Meine Entscheidung würde jederzeit wieder auf ihn fallen. Ich kann Ihnen gar nicht genug Danken!!! :)"
  • Dr. med. Marc Holzgraefe, Gifhorn, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Medikamentöse Tumortherapie
    Campus 6
    38518 Gifhorn, Gamsen
    Telefon: 05371/87-1702

HNO Arzt, Plastischer Chirurg, Chemoptherapeut

Dr. Holzgraefe ist ein sehr freundlicher, kompetenter und ehrgeiziger Arzt, dem das Wohl seiner Patienten wirklich am Herzen liegt. Im Bezug
    auf mein langwieriges gesundheitliches Problem wurde er mir von mehreren Patienten und anderen Ärzten empfohlen und konnte mir schnell und zuverlässig weiterhelfen. Ich kann ihn und sein gesamtes HNO-Team sehr weiterempfehlen.
  • Dr. med. Friedrich Knam, Pforzheim, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kanzlerstr. 2-6
    75175 Pforzheim
    Telefon: 07231/969-2298

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Meine Brustvergrösserung ist gerade erst eine Woche her und ich bin bereits jetzt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Herr Knam hat sich vo
    m ersten Termin an viel Zeit genommen und alle Fragen verständlich aber doch sehr kompetent beantwortet. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ich ihm zu 100% vertrauen kann, was sich nur bestätigt hat! Während dem stationären Aufenthalt wurde ich sowohl von Herrn Knam als auch von allen Schwestern super betreut und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich bei der Wahl des Arztes keine bessere Entscheidung hätte treffen können!
  • Dr. med. Marian Maier, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt
    Albert-Schweitzer-Str. 10
    95326 Kulmbach
    Telefon: 09221/98-0

Plastischer Chirurg

Hervorragender Arzt, der sein Handwerk versteht, kann man nur weitempfehlen. Mein Finger ist wie neu.

• Dr. med. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Ruschestrasse 103
    10365 Berlin, Lichtenberg
    Telefon: 030/8058-1228

Orthopäde und Unfallchirurg, Plastischer Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Die Schwestern dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt keine langen Wartezeiten und man fühlt sich dort gut aufgehoben. Die Praxi
    s ist sehr gut ausgestattet. Der Arzt selbst ist sehr freundlich. Er hat sich die Zeit genommen und mir vorher alles genau erklärt, auch während meiner OP und auch bei den Nachbehandlungen ist er für seine Patienten da. Ich kann die Praxis und den Arzt nur empfehlen und würde dort jederzeit wieder hingehen.
  • Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Kurt-Schumacher-Platz 4

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Super Arzt,super Team.Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl.Keine Wartezeiten,alle Termine(12)auf die Minute eingehalten.Gute Betreuung bei
    der OP(vom ganzen Team)Nachbehandlung vorbildlich.Kann ich nur empfehlen,da ich mit meinen 62 Jahren schon viele Ärzte und Krankenhäuser kennen gelernt und dort meine Erfahrungen gemacht habe.Werde mich immer wieder dort Operieren lassen!
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie
    Heeresstr. 49
    66822 Lebach
    Telefon: 06881/501-199

Chirurgin, Plastische Chirurgin

Fr.Strick-Luthermann hat mir ein Leben ohne Selbstzweifel geschenkt durch eine von ihr und Dr.Klupp durchgeführte Oberschenkel OP.Sie ist ei
    ne so tolle,emphatische und kompetente Ärztin ,zu der ich schon beim ersten Termin vollstes Vertrauen hatte.Meine Ängste hat sie mir direkt genommen.Nichts ist ihr zuviel,egal ob vor der OP,die OP ansich und auch die Nachsorge. Ich bin ihr unendlich dankbar für Alles .
  • Sebastian Jachec, Bayreuth, Plastischer Chirurg, Arzt
    Preuschwitzer Str. 101
    95445 Bayreuth, Meyernberg
    Telefon: 0921 400 0

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Meine Behandlung war erfolgreich, war immer gut beraten, und kann Dr. Jachec nur weiter empfehlen.

• PD Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Christophe D'Hondt ist das beste Arzt von Team dr Bach, er kümmert sich um seinen Patienten ist super freundlich und 100%in sein Beruf ich b
    in super zufrieden hab mir ein neu Leben geschenkt danke schön. Der Arzt ist nun zu empfehlen der ganze Team super nett Personal alles 1a perfekt
  • Dr. med. Alexander Stoff, Köln, Plastischer Chirurg, Arzt
    Zeppelinstr. 1
    50667 Köln, Altstadt-Süd

Plastischer Chirurg

Als Lipödempatientin (Schwerstbetroffene Stadium 3) werde ich seit Ende 2018 von Dr. Stoff behandelt. Hier erfuhr ich stets eine fachlich se
    hr kompetente und vor allem menschliche sowie patientennahe Behandlung. Nach 4 stattgefundenen Eingriffen freue ich mich vertrauensvoll und zuversichtlich auf weitere benötigte OPs und ein schmerzfreieres und leichteres Leben.
  • Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ein großes Lob für das erstklassige Ergebnis. Ich fühle mich wieder super!

• Dr. med. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Brustchirurgie, Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie, Schönheitschirurgie, Verbrennungschirurgie
    Tauentzienstrasse 3
    10789 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 2147 87 59

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Terminvereinbarung ging sehr schnell, beim Termin angekommen keine warte Zeit ! Und die Behandlung einfach super schmerzfrei

• Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Intensivmedizin, Ambulante Operationen
    Gartenstraße 2
    26122 Oldenburg, Gerichtsviertel

Plastischer Chirurg, Intensivmediziner, Handchirurg

Hatte mich schon in mehreren Foren erkundigt und bin zum Glück auf Prof. Steinsträßer getroffen. Die Beratung und anschließende Behandlung
    waren super und ich brauche jetzt nicht mehr die nervigen Kompressionshosen und trage wieder normale Klamotten. unbedingte Empfehlung !
  • Priv. Doz. Dr. med. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Karlsplatz 4
    80335 München, Altstadt-Lehel

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Erne hat unsere Tochter vor fünf Jahren erfolgreich operiert und steht uns heute noch ganz selbstverständlich zur Seite. Wir sind ihm s
    o dankbar.
    Wenn ich könnte würde ich ihm noch mehr Punkte geben.
  • Dr. med. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Nettes und kompetentes Team das mir auch die Angst vor meiner Daumen OP nahm. OP sehr gut verlaufen,
    keine Komplikationen. Jederzeit wieder
    Telefon: +49 (0) 221 398 997 65

Plastische Chirurgin

Ich war dort

• Dr. med. Michaela Montanari, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie
    Humboldtstr. 70

Chirurgin, Plastische Chirurgin

Ich bin sehr gluecklich ueber den Erfolg der Behandlung

• Adrian Kai Wiethoff, Düsseldorf, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Fußchirurgie
    Königsallee 88
    40212 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Plastischer Chirurg, Fußchirurg

Herr Wiethoff hat unsere Kinder mehrfach erfolgreich behandelt. Er nimmt sich immer viel Zeit für das Anamnesegespräch. Seine Ratschläge war
    en stets erfolgreich. Er hat zwei Operationen durchgeführt, die beide zu einem sehr guten Ergebnis geführt haben. Besonders schätzen wir an Herrn Wiethoff seine kompetente, unaufgeregte und freundliche Art. Wir haben ihn bereits weiterempfohlen und würden dies stets wieder tun.
  • Dr. med. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Dieburger Str. 30
    64287 Darmstadt, Darmstadt-Nord

Plastischer Chirurg

In einer anderen Praxis führte die 1. OP zur Brustverkleinerung nicht zum gewünschten Erfolg. Doch nun, bei Dr. Jethon bin ich vollstes zufr
    ieden. Sehr einfühlsam, sehr kompetent und bis jetzt sehr gutes Ergebnis. Habe ihn auch schon weiterempfohlen.
  • Dr. med. Nuri Alamuti, Wiesbaden, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Schöne Aussicht 39
    65193 Wiesbaden, Nordost

Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Nasen Korrektur. Ich war komplett schmerzfrei und hatte keinerlei Probleme. Ich bin Dr. Alamu
    ti und seinem ganzen Team sehr dankbar !
    Von mir eine 100%-tige Weiterempfehlung !

Arzt / Schönheitschirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.808 Ärzte für Plastische u. Ästhet. Chirurgie, von denen 806 bewertet sind.

Es sind 45% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Plastische u. Ästhet. Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Plastische u. Ästhet. Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,9 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Schönheitschirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Schönheitschirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Schönheitschirurgen

Schönheitschirurgen

Plastische u. Ästhet. Chirurgie
Die Plastische Chirurgie gehört in gewisser Maßen zur allgemeinen Chirurgie, jedoch finden die Eingriffe meistens aus ästhetischen, funktionellen oder wiederherstellenden Gründen statt. Hauptsächlich beschäftigt sich ein plastischer Chirurg mit den Äußerlichkeiten eines Menschen. Das Ziel besteht darin, die Körperform oder sichtbar gestörte Körperfunktionen zu verbessern oder wiederherzustellen.

Hauptrichtungen in der Plastischen Chirurgie

1. Ästhetische Gründe

Hierunter fallen alle Eingriffe, die aus rein medizinischer Sicht nicht notwendig sind und demnach aus ästhetischen Gründen bzw. auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Umgangssprachlich werden solche Operationen als "Schönheits-OPs" bezeichnet. Das Ziel besteht immer darin, die äußerliche Erscheinung merklich zu verbessern. Die ästhetische Chirurgie ist nicht, wie viele meinen, eine Neuerfindung des 20. Jahrhunderts. Bereits seit 1.400 Jahren kennt man sie. Der erste Aufschwung konnte jedoch erst im 19. Jahrhundert festgestellt werden.

2. Rekonstruktive Chirurgie

Hier geht es darum, verloren gegangene Funktionen des Körpers wiederherzustellen. Das ist häufig nach Unfällen, bei Fehlbildungen oder nach einer Tumorentfernung der Fall. Typische Eingriffe sind Verpflanzungen von Nerven oder Umlagerungen von Sehnen.

3. Verbrennungschirurgie

Bei der Verbrennungschirurgie geht es darum, Folgen von schwerwiegenden Verbrennungen durch unversehrte Haut zu ersetzen, damit wieder ein möglichst normales Hautbild entsteht. Hier kommen insbesondere die Methoden der rekonstruktiven Chirurgie zum Einsatz.

4. Handchirurgie

Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Spezialgebiet der Plastischen Chirurgie, der Orthopädie und der Unfallchirurgie. Es geht um die Behandlung von Verletzungen, Erkrankungen an der Hand oder am Unterarm und um Fehlbildungen.

Wer geht zum Plastischen Chirurgen?

Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis, etwas an sich selbst zu verändern, weil sie sich in ihrer eigenen Haut nicht mehr wohlfühlen oder es schlichtweg noch nie getan haben. Dann kommt immer die Frage auf, ob ein Besuch beim Plastischen Chirurgen sinnvoll wäre. Wer diesen Schritt wagt, wird natürlich nicht unmittelbar operiert. Vielmehr läuft alles eher langsam und gesittet ab. Zunächst hört sich der Arzt die Problematik an und entscheidet, ob der Eingriff überhaupt machbar bzw. sinnvoll ist. Sobald sich die Parteien einig sind, wird der Arzt den Patienten über alle Risiken und den Ablauf aufklären. Die Plastische Chirurgie hat auch ihre Grenzen, jedoch kann die Zufriedenheit einer Person nachhaltig gesteigert werden. Es werden sowohl operative als auch nicht-operative Eingriffe angeboten, um das eigene Wohlbefinden zu optimieren. Die gesetzliche Krankenkasse wird für keinerlei Kosten aufkommen, die beim plastischen Chirurgen aus rein ästhetischen Gründen entstehen. Im Allgemeinen gilt bei der Privatversicherung gleicheres.

Anders sieht es aus, wenn die Gründe nicht alleine aus ästhetischen, sondern auch aus medizinischen Gründen notwendig sind. Wie bereits erwähnt, ist dies besonders dann der Fall, wenn sich ein schwerer Unfall ereignet hat oder von Geburt an eine Entstellung besteht. In einem solchen Fall wird man in der Regel von seinem bislang behandelnden Arzt an einen plastischen Chirurgen weitergeleitet. Außerdem wird die Krankenkasse dann eventuell für die Kosten aufkommen.

Ein fertig ausgebildeter Arzt muss eine Ausbildung zum Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie absolvieren, um sich so betiteln zu dürfen.

Zusammenarbeit

Da sich die plastische Chirurgie in einigen Bereichen entfalten kann, arbeiten solche Ärzte auch mit vielen anderen Spezialisten zusammen. Darunter fallen u. A. Gynäkologen, Dermatologen, Hautärzte und Orthopäden.

Entwicklung der plastischen Chirurgie in Deutschland

Durch Medien werden den Menschen tagtäglich überzogene Schönheitsideale vermittelt. Von daher ist es auch kein Wunder, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung mit seinem Aussehen und Körperbau nicht zufrieden ist. Obendrein wird die Angst vor nicht notwendigen operativen Eingriffen immer geringer, weshalb sich auch ein immer größerer Anteil der Menschheit unter's Messer legt. Im Jahr 2011 waren es Statistiken zufolge mehr als 1,1 Millionen Männer beider Geschlechter. Anhand von Patientenbefragungen kann klar festgemacht werden, dass das Durchschnittsalter immer geringer wird. Zuletzt lag es bei etwa 38 Jahren. Bei Frauen legen sich die meisten Damen zwischen 18 und 30 Jahren unter's Messer, wohingegen es bei den Männern eher die 31-40-Jährigen sind.

Die am häufigsten durchgeführten Operationen

Wo bei der Damenwelt die Brustvergrößerung ganz weit vorn liegt, ist es beim Mann die Fettabsaugung. Beide Operationen stellen weltweit die am häufigsten durchgeführten plastischen Maßnahmen dar. Bei der Brustvergrößerung erfolgt der Schnitt entweder an der Achsel oder an der Unterbrust. Durch diesen kleinen Schnitt werden dann die Silikonimplantate in beliebiger Größe, Form und Füllmenge eingeführt. Bei der Fettabsaugung bekommt der Patient vor dem Eingriff eine Lösung injiziert, die die Fettzellen löst und das Gewebe betäubt. Über kleine Einschnitte wird das überschüssige Fett dann mit einer Kanüle abgesaugt. Eine weitere Operation, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern recht häufig durchgeführt wird, ist die Lidstraffung bzw. Schlupflidkorrektur. Hierbei wird die überschüssige Haut des Augenlids unter Vollnarkose mit einem Skalpell entfernt. Botoxbehandlungen liegen bei Frauen nach der Faltenunterspritzung auf Platz 5. Eine weitere bei beiden Geschlechtern beliebte Operation ist die Bauchdeckenstraffung. Frauen lassen diese Operation besonders häufig nach der Schwangerschaft durchführen. Hierbei wird unter Vollnarkose der überschüssige Hautlappen entfernt und die restliche Haut straff zusammengenäht. Die Narbe verläuft an der Grenze zum Schambereich. Weitere häufig durchgeführte Operationen sind die Nasenkorrektur, die Brustverkleinerung, das Hals-Stirn-Facelift, die Lippenkorrektur, die Ohranlegung, Eigenfettinjektionen (ebenfalls gegen Falten) und Brustkorrekturen bei Männern.