Schönheitschirurgen in Deutschland 1.787 Treffer

Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
    Olgastr. 57
    70182 Stuttgart, Stuttgart-Mitte

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich hatte vor ca. 6 Wochen bei Dr. Phillips meine BV mittels Implantat & Eigenfett (von AA/A auf C). Das Eigenfett von den Oberschenkeln wur
    de rings um die Implantate eingespritzt. Dadurch konnten diese gut versteckt und meine Brust modelliert werden, sodass sie nicht nur größer, sondern auch die Form hübscher ist. Ich bin zufrieden: alles sieht super natürlich und schön aus. Ich empfehle so eine Kombi-OP jedem, der sowieso irgendwo Fett loswerden will und dem Natürlichkeit & Ästhetik sehr wichtig ist. Auch wenn die OP nicht ohne ist, danach freut man sich doppelt. Ich hatte das Gefühl, bei Dr. Phillips in geschickten und erfahrenen Händen zu sein, der mich sehr gut beraten hat. Dazu hat er Humor, was die Prozedur rund um die OP erleichtert hat.
  • Dr. med. Caius Radu, Nürnberg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Am Tullnaupark 8
    90402 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/5192519

Plastischer Chirurg

Sehr kompetenter Arzt, gute Beratung tolles Team.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, kann nur weiter empfehlen.

• Dr. med. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Dr. Said war sehr freundlich im Kontakt und wusste genau was er da tut. Er ist absolut kompetent und sicher in seinem Handeln. Die Terminver
    gabe war erstklassig. Auf meinen Wunsch hin den Termin so schnell wie möglich zu bekommen erhielt ich auch zügig einen. Zu meiner Freude erhielt ich dann noch einen Anruf von der Praxis wo mir im Nachhinein ein noch früherer Termin angeboten wurde.
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Phlebologie, Proktologie
    Heumarkt 43
    50667 Köln, Innenstadt

Chirurg, Plastischer Chirurg, Gefäßchirurg, Phlebologe, Enddarmarzt

Herr Dr. Haffner ist ein sehr kompetenter und erfahrener Chirurg mit viel äesthetischem Gespür. Es wurde ein Faden- und Liquidgesichtsliftin
    g sowie eine Fettabsaugung im Kinnbereich mit sehr schönem und natürlichen Ergebnis durchgeführt. Ich kann Dr. Haffner und sein freundliches Team uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Prof. Dr. med. Goetz A. Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt
    Moenchebergstrasse 41-43
    34125 Kassel, Wesertor
    Telefon: +49 561 980-3811

Kompetentes Beratungsgespräch.
    Lösung angeboten. Immer eine Frau zur Sicherheit dabei.

Op Tag....
    Man fühlte sich gut aufgehoben. A
    lles wurde mehrmals kontrolliert, dass ja alles richtig gezeichnet ist.
    Op verlief gut.
    Pflegepersonal schaute oft nach mir und stets freundlich und hilfsbereit.

Tägliche Kontrolle der Wunde und OP-Gebiet.

2 mal postoperative Kontrollen.

Ergebnis ist gut geworden und die Schmerzen sind weg.
    Beiertheimer Allee 18 b

• Dr. med. Amir Razzaghi, Köln, Plastischer Chirurg, Arzt
    Hauptstr. 463
    51143 Köln, Porz

Plastischer Chirurg

Ich hab mir am 06.12.2018 die Nase von Dr. Razzaghi machen lassen. Vorher hatte ich eine sehr große Höckernase mit einer sehr hervorgehobene
    n Spalte am Nasensteg und dicker Nasenspitze. Ich habe dem Arzt meine Vorstellungen einer Idealnase gezeigt und nach einer Woche kann sich das Ergebnis schon sehen lassen! Der höcker wurde abgetragen, der nasenrücken hat einen leichten Schwung, die Nasenspitze wurde angehoben und verschmälert, die „Ritze“ komplett behoben. Dr. Razzaghi ist einfach menschlich als auch fachlich gesehen MIT SEINEM TOLLEN TEAM! zusammen einfach der Beste in seinem Gebiet. Das Team um ihn herum ist mehr als kompetent, menschlich und so so so fürsorglich! Ich habe mich einfach so wohl gefühlt! Danke nochmal für alles!! Ihr seid einfach unglaublich!!
  • Dr. med. Christian Döbler, Wuppertal, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Ambulante Operationen
    Siegesstr. 84
    42285 Wuppertal, Barmen
    Telefon: 020229534649

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Unglaublich kompetent und sympathisch!

Nach einem langen Weg und ungefähr 60kg Gewichtsabnahme sah meine Brust so furchtbar aus, dass ich
    kaum noch in den Spiegel sehen konnte. Ich habe lange im Internet recherschiert, mir verschiedene Ärzte und die unterschiedlichsten Methoden angesehen. Bei Dr. Döbler hatte ich sofort ein positives Bauchgefühl, da er sehr authentisch und kompetent auftritt. Knapp 1,5 Wochen nach meinem ersten Anruf wurde ich dann sehr freundlich in der Praxis empfangen. Meine Nervosität konnte ich wohl kaum verbergen, aber Dr. Döbler war sehr empathisch und hat mich erst einmal ganz in Ruhe erzählen lassen. Zunächst etwas überrascht von seiner Ehrlichkeit, fasste ich dann sehr schnell großes Vertrauen zu ihm, da er mir nicht wie andere Ärzte die größten Implantate verkaufen wollte und bombastische Ergebnisse versprach, sondern ganz detailliert erklärte was mit meiner doch sehr schwierigen Ausgangslage überhaupt möglich ist um eine schöne natürliche Brust zu bekommen. Nach dem Gespräch hatte ich immer wieder unzählige Fragen, die er mir jederzeit ausführlich beantwortet und mir meine Sorgen und Ängste genommen hat. Am Operationstag selbst sind alle sehr feinfühlig mit mir umgegangen und haben sich viel Zeit für mich genommen. Das Ergebnis ist für mich einfach nur unglaublich. Was dieser Mann für mich getan hat ist mit Worten kaum zu beschreiben, vor Allem wenn man die Ausgangssituation kennt. Ja, natürlich bekommt er Geld für seine Arbeit, aber ich kenne keinen Arzt der so viel Kompetenz und Perfektionismus mitbringt, dabei aber einfach so menschlich und sympathisch ist. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Bis heute ca. 9 Wochen nach der Operation ist Dr. Döbler immer für mich da, selbst wenn es nur um ein kleines Ziehen oder Umgangsunsicherheiten geht. Die Heilung verläuft ganz ohne Probleme und ich bin einfach nur überglücklich. Er hat mir so viel Lebensqualität geschenkt. Meine Entscheidung würde jederzeit wieder auf ihn fallen. Ich kann Ihnen gar nicht genug Danken!!! :)"
  • Dr. med. Marc Holzgraefe, Gifhorn, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Medikamentöse Tumortherapie
    Campus 6
    38518 Gifhorn, Gamsen
    Telefon: 05371/87-1702

HNO Arzt, Plastischer Chirurg, Chemoptherapeut

Kappung der Tonsillen bei 3 jährigem Mädchen, Kompetente Beratung, postoperative Betreuung mit viel Zeit seitens des Arztes,

• Dr. med. Hakan Atas, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg, Arzt
    Schweizer Str. 5
    60594 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/219 22 880

Plastischer Chirurg

Ein sehr kompetenter und ehrlicher Arzt in dieser Branche ist Seltenheit, aber all das findet Ihr in dem Dr. Atas H., er vollbringt Meister
    leistung und das Geld steht nicht an erster Stelle, sonder der Mensch mit seinen Bedürfnissen.
    Geht hin Ihr werdet begeistert sein.
  • Dr. med. Friedrich Knam, Pforzheim, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kanzlerstr. 2-6
    75175 Pforzheim
    Telefon: 07231/969-2298

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich bin total zufrieden, super Ergebnis. DR.KNAM ist ein sehr guter Arzt.
    Nächste OP nach der Abheilung der Bauchdeckenstraffung ist auch b
    ei ihm geplant. 10000:*:*:*
  • Dr. med. Marian Maier, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt
    Albert-Schweitzer-Str. 10
    95326 Kulmbach
    Telefon: 09221/98-0

Plastischer Chirurg

Kompetenter Arzt und freundliches Team, umfangreiche Aufklärung und sehr gute Behandlung.

• PD Dr. Dr. Bernd Klesper, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Plastische Operationen
    Mittelweg 18
    20148 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich lasse meine Stirn schon seit einigen Jahren von Dr. Klesper mit Botox unterspritzen.
    Damit möchte ich vermeiden, dass Falten in meiner
    Stirn überhaupt erst entstehen.
    Für mich ist Dr. Klesper aus der Beauty Klinik an der Alster der beste Arzt dafür. Zum einen, weil er sehr gefühlvoll mit der Spritze umgeht und zum anderen, weil er den besten Wirkstoff verwendet.
    Außerdem ist es für mich immer wieder ein “Highlight“ die sehr geschmackvollen Räumlichkeiten der Beauty Klinik zu betreten.
  • Dr. med. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    Ruschestrasse 103
    10365 Berlin, Lichtenberg
    Telefon: 030/8058-1228

Orthopäde und Unfallchirurg, Plastischer Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Hand Operation gut verlaufen, Nachbehandlung (Ergotherapie) ,alles zu meiner Zufriedenheit. Danke.

• Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Kurt-Schumacher-Platz 4

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Sebastian Jachec, Bayreuth, Plastischer Chirurg, Arzt
    Preuschwitzer Str. 101
    95445 Bayreuth, Meyernberg
    Telefon: 0921 400 0

Plastischer Chirurg, Handchirurg

Nach Kopf OP wollte eine Stelle nicht verheilen.Genau 2Jahre später fanden wir im Internet Herrn Jachec mit seinem Team aus der Plastischen
    Chirurgie.Dieser Arzt hat einen fantastischen Job gemacht.Die Öffnung die vorher da war,war nach der OP komplett weg.Wir waren alle sehr begeistert von seiner Arbeit.Ebenfalls die vorher stattgefundene Aufklärung und Umgang mit dem Patienten waren sehr lobenswert.Er ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt.
  • PD Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Dr. Bach und sein Team kann ich nur weiter empfehlen! Freundlich, kompetent und eine Koryphäe in seinem Gebiet ! Eine kosmetische Operation
    würde ich bei ihm immer wieder machen lassen !! Ergebnis sogar noch besser als erwartet ! Er hat mir zu mehr Lebensfreude und nach Jahren endlich wieder zu einem guten Körpergefühl verholfen
  • Dr. med. Alexander Stoff, Köln, Plastischer Chirurg, Arzt
    Zeppelinstr. 1
    50667 Köln, Altstadt-Süd

Plastischer Chirurg

Danke 100000000 Mal!!!!! Sie haben mich sehr glücklich gemacht! Bleiben Sie gesund!!!!! LG aus Berlin

• Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Lange hatte ich überlegt wo ich mich wegen meiner entstellten Brust mich wenden sollte. Ich bin sehr froh, dass ich Prof. Prantl ausfindig m
    achen konnte. Von Anfang fühlte ich mich wohl und war von der kompetenten Beratung und Behandlung beeindruckt. Das Ergebnis ist trotz des sehr schwierigen Ausgangsbefundes sehr gut geworden. Ich hätte das nie gedacht, dass in den richtigen Händen so vieles möglich ist. Vielen Dank!!!
  • Priv. Doz. Dr. med. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Karlsplatz 4
    80335 München, Altstadt-Lehel

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Erne hat unsere Tochter vor fünf Jahren erfolgreich operiert und steht uns heute noch ganz selbstverständlich zur Seite. Wir sind ihm s
    o dankbar.
    Wenn ich könnte würde ich ihm noch mehr Punkte geben.
  • Dr. med. Andreas Gröger, Berlin, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Brustchirurgie, Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie, Schönheitschirurgie, Verbrennungschirurgie
    Tauentzienstrasse 3
    10789 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 2147 87 59

Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr.A.Gröger hat bei mir eine Bauchdeckenstraffung durchgeführt und meine Brüste mit Eigenfett vergrößert.
    Es sind knapp 4 Wochen vergangen
    und ich bin jetzt schon sehr glücklich und dankbar. Hr.Dr.Gröger ist ein sehr ehrlicher und verständnisvoller Arzt und versteht sein Handwerk. Meine Narbe sieht super aus und meine Brüste haben etwas mehr Volumen bekommen. Ich würde Hr.Dr.Gröger jedem empfehlen der ehrlich und gut beraten werden möchte. Er hat mir ein neues Lebensgefühl geschenkt und ich werde auch noch weitere kleine Eingriffe gerne mit ihm gemeinsam planen.
  • Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Intensivmedizin, Ambulante Operationen
    Gartenstraße 2
    26122 Oldenburg, Gerichtsviertel

Plastischer Chirurg, Intensivmediziner, Handchirurg

Prof.Dr.Steinsträßer hat mir meinen größten Wunsch erfüllt!
    Sein Team und er haben mich super durch die Zeit vor und nach der Brustverklein
    erung begleitet.
    Das Ergebnis ist fantastisch.Angefangen von der Beratung bis hin zur Op und Nachsorge eine gelungene Teamarbeit.Alle Ängste wurden besiegt und ich fühlte mich aufgehoben....Facit:Chapeau Doc
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie
    Heeresstr. 49
    66822 Lebach
    Telefon: 06881/501-199

Chirurgin, Plastische Chirurgin

Gute nette Behandlung.Sehr kompetent.Ärztin war sehr bemüht.

• Dr. med. Michaela Montanari, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie
    Humboldtstr. 70

Maternusplatz 10
    50996 Köln, Rodenkirchen
    Telefon: +49 (0) 221 398 997 65

Plastische Chirurgin

Sehr einfühlsame und tolle Ärztin! Ich habe lange nach einer fachlich kompetenten und menschlich engagierten Ärztin gesucht und bin sehr glü
    cklich, Frau Dr. Koeller-Bratz getroffen zu haben. Ich war vor ca. 3 Monaten bei ihr, nach langer Überlegung habe ich mich für Brustverkleinerung und -Straffung entschieden. Die Beratung war sehr professionell, umfassend und vor allem sehr verständlich. Ich fühlte mich in richtig guten Händen aufgehoben und habe diesen Schritt endlich gewagt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, tolle Optik, keine Komplikationen, keine Schmerzen, ein tolles Ergebnis! An dieser Stelle möchte ich mich bei dem gesamten Praxis-Team bedanken, sehr professionell, sehr freundlich und zuvorkommend. Ich werde Sie sicher weiterempfehlen, ich bin einfach super glücklich!
  • Dr. med. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Mittelweg 123
    20148 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

Ich empfehle sehr gut

• Dr. med. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt
    Kurt-Schumacher-Platz 4

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Mit einer großen Beule in der Ellenbeuge vorgestellt- vom ersten Termin bis zur Op unter Vollnarkose- optimale Betreuung vom ganzen Team. Da
    nke
  • Dr. med. Marcus Corsten, Saarlouis, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Anti-Aging, Ästhetische Medizin, DGBT Botoxtherapie, Faltenbehandlung, Faltenbehandlung Botox, Hyaluron-Therapie, Laserbehandlung, Lasermedizin, Mesotherapie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Schönheitschirurgie
    Weißkreuzstraße 7
    66740 Saarlouis
    Telefon: 06831-5050013

Plastischer Chirurg

Sehr erfahrener Facharzt, der sich viel Zeit nimmt und auf den Patienten eingeht und einem nichts „verkaufen“ will. Bin mit meiner Botox Beh
    andlung sehr zufrieden!
  • Adrian Kai Wiethoff, Düsseldorf, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Fußchirurgie
    Königsallee 88
    40212 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Plastischer Chirurg, Fußchirurg

Ich kann besten Gewissens hier nur eine 100%- Empfehlung geben, es stimmte wirklich alles: Sehr netter, zuvorkommender Arzt, nimmt sich Zeit
    , erklärt perfekt, operiert noch perfekter, praktisch keine Schmerzen, sehr wenig Schwellung. Und das nach einer Halluxoperation an beiden Füssen auf einmal. Alle hatten mich vorher verrückt gemacht, hätte nie gedacht, das das alles so wenig schlimm wird. Danke!

Arzt / Schönheitschirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.793 Ärzte für Plastische u. Ästhet. Chirurgie, von denen 797 bewertet sind.

Es sind 45% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Plastische u. Ästhet. Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Plastische u. Ästhet. Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,9 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Schönheitschirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Schönheitschirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Schönheitschirurgen

Schönheitschirurgen

Plastische u. Ästhet. Chirurgie
Die Plastische Chirurgie gehört in gewisser Maßen zur allgemeinen Chirurgie, jedoch finden die Eingriffe meistens aus ästhetischen, funktionellen oder wiederherstellenden Gründen statt. Hauptsächlich beschäftigt sich ein plastischer Chirurg mit den Äußerlichkeiten eines Menschen. Das Ziel besteht darin, die Körperform oder sichtbar gestörte Körperfunktionen zu verbessern oder wiederherzustellen.

Hauptrichtungen in der Plastischen Chirurgie

1. Ästhetische Gründe

Hierunter fallen alle Eingriffe, die aus rein medizinischer Sicht nicht notwendig sind und demnach aus ästhetischen Gründen bzw. auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Umgangssprachlich werden solche Operationen als "Schönheits-OPs" bezeichnet. Das Ziel besteht immer darin, die äußerliche Erscheinung merklich zu verbessern. Die ästhetische Chirurgie ist nicht, wie viele meinen, eine Neuerfindung des 20. Jahrhunderts. Bereits seit 1.400 Jahren kennt man sie. Der erste Aufschwung konnte jedoch erst im 19. Jahrhundert festgestellt werden.

2. Rekonstruktive Chirurgie

Hier geht es darum, verloren gegangene Funktionen des Körpers wiederherzustellen. Das ist häufig nach Unfällen, bei Fehlbildungen oder nach einer Tumorentfernung der Fall. Typische Eingriffe sind Verpflanzungen von Nerven oder Umlagerungen von Sehnen.

3. Verbrennungschirurgie

Bei der Verbrennungschirurgie geht es darum, Folgen von schwerwiegenden Verbrennungen durch unversehrte Haut zu ersetzen, damit wieder ein möglichst normales Hautbild entsteht. Hier kommen insbesondere die Methoden der rekonstruktiven Chirurgie zum Einsatz.

4. Handchirurgie

Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Spezialgebiet der Plastischen Chirurgie, der Orthopädie und der Unfallchirurgie. Es geht um die Behandlung von Verletzungen, Erkrankungen an der Hand oder am Unterarm und um Fehlbildungen.

Wer geht zum Plastischen Chirurgen?

Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis, etwas an sich selbst zu verändern, weil sie sich in ihrer eigenen Haut nicht mehr wohlfühlen oder es schlichtweg noch nie getan haben. Dann kommt immer die Frage auf, ob ein Besuch beim Plastischen Chirurgen sinnvoll wäre. Wer diesen Schritt wagt, wird natürlich nicht unmittelbar operiert. Vielmehr läuft alles eher langsam und gesittet ab. Zunächst hört sich der Arzt die Problematik an und entscheidet, ob der Eingriff überhaupt machbar bzw. sinnvoll ist. Sobald sich die Parteien einig sind, wird der Arzt den Patienten über alle Risiken und den Ablauf aufklären. Die Plastische Chirurgie hat auch ihre Grenzen, jedoch kann die Zufriedenheit einer Person nachhaltig gesteigert werden. Es werden sowohl operative als auch nicht-operative Eingriffe angeboten, um das eigene Wohlbefinden zu optimieren. Die gesetzliche Krankenkasse wird für keinerlei Kosten aufkommen, die beim plastischen Chirurgen aus rein ästhetischen Gründen entstehen. Im Allgemeinen gilt bei der Privatversicherung gleicheres.

Anders sieht es aus, wenn die Gründe nicht alleine aus ästhetischen, sondern auch aus medizinischen Gründen notwendig sind. Wie bereits erwähnt, ist dies besonders dann der Fall, wenn sich ein schwerer Unfall ereignet hat oder von Geburt an eine Entstellung besteht. In einem solchen Fall wird man in der Regel von seinem bislang behandelnden Arzt an einen plastischen Chirurgen weitergeleitet. Außerdem wird die Krankenkasse dann eventuell für die Kosten aufkommen.

Ein fertig ausgebildeter Arzt muss eine Ausbildung zum Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie absolvieren, um sich so betiteln zu dürfen.

Zusammenarbeit

Da sich die plastische Chirurgie in einigen Bereichen entfalten kann, arbeiten solche Ärzte auch mit vielen anderen Spezialisten zusammen. Darunter fallen u. A. Gynäkologen, Dermatologen, Hautärzte und Orthopäden.

Entwicklung der plastischen Chirurgie in Deutschland

Durch Medien werden den Menschen tagtäglich überzogene Schönheitsideale vermittelt. Von daher ist es auch kein Wunder, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung mit seinem Aussehen und Körperbau nicht zufrieden ist. Obendrein wird die Angst vor nicht notwendigen operativen Eingriffen immer geringer, weshalb sich auch ein immer größerer Anteil der Menschheit unter's Messer legt. Im Jahr 2011 waren es Statistiken zufolge mehr als 1,1 Millionen Männer beider Geschlechter. Anhand von Patientenbefragungen kann klar festgemacht werden, dass das Durchschnittsalter immer geringer wird. Zuletzt lag es bei etwa 38 Jahren. Bei Frauen legen sich die meisten Damen zwischen 18 und 30 Jahren unter's Messer, wohingegen es bei den Männern eher die 31-40-Jährigen sind.

Die am häufigsten durchgeführten Operationen

Wo bei der Damenwelt die Brustvergrößerung ganz weit vorn liegt, ist es beim Mann die Fettabsaugung. Beide Operationen stellen weltweit die am häufigsten durchgeführten plastischen Maßnahmen dar. Bei der Brustvergrößerung erfolgt der Schnitt entweder an der Achsel oder an der Unterbrust. Durch diesen kleinen Schnitt werden dann die Silikonimplantate in beliebiger Größe, Form und Füllmenge eingeführt. Bei der Fettabsaugung bekommt der Patient vor dem Eingriff eine Lösung injiziert, die die Fettzellen löst und das Gewebe betäubt. Über kleine Einschnitte wird das überschüssige Fett dann mit einer Kanüle abgesaugt. Eine weitere Operation, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern recht häufig durchgeführt wird, ist die Lidstraffung bzw. Schlupflidkorrektur. Hierbei wird die überschüssige Haut des Augenlids unter Vollnarkose mit einem Skalpell entfernt. Botoxbehandlungen liegen bei Frauen nach der Faltenunterspritzung auf Platz 5. Eine weitere bei beiden Geschlechtern beliebte Operation ist die Bauchdeckenstraffung. Frauen lassen diese Operation besonders häufig nach der Schwangerschaft durchführen. Hierbei wird unter Vollnarkose der überschüssige Hautlappen entfernt und die restliche Haut straff zusammengenäht. Die Narbe verläuft an der Grenze zum Schambereich. Weitere häufig durchgeführte Operationen sind die Nasenkorrektur, die Brustverkleinerung, das Hals-Stirn-Facelift, die Lippenkorrektur, die Ohranlegung, Eigenfettinjektionen (ebenfalls gegen Falten) und Brustkorrekturen bei Männern.