Psychiater in Deutschland 12.793 Treffer

Arzt / Psychiater

• Gert Franke, Bergisch Gladbach, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

ich bekam Empfehlung von einer Bekannten und es war sehr erfolgreich das Gespräch mit Dr. Franke.Allein dadurch geht es mir besser.

• Prof. Jürgen Staedt, Berlin, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Mein Problem ist wohl äußerst selten, denn weder zahlreiche Ärzte noch zwei Uni.-Kliniken konnten mir helfen.Da ich zu weit entfernt wohne,
    habe ich Prof. J. Staedt, dessen Adresse ich zufällig gefunden habe per e.-mail angeschrieben. Obwohl sehr unkonventionell, hat er mir sofort geantwortet und den richtigen Ratschlag gegeben. Mir geht es erheblich besser. Ich bin Prof. J.Staedt sehr dankbar.
    Terminvereinbarung, Freundlichkeit, Praxisausstattung, Entscheidungen habe ich bewertet, da dies Pflichtfelder sind.
  • Dr. Elif Cindik-Herbrüggen, München, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Eine sehr kompetente Ärztin

• Dr. Martin Peveling, Recklinghausen, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Ich habe mich sofort "aufgehoben "gefühlt. Die Sitzungen waren eine große stütze und haben Kraft für die Zukunft gegeben! Herr peveling kan
    n sehr gut einschätzen welche Maßnahmen nötig sind. Besonders gut hat mir gefallen, das der typische "praxisablauf "nicht stattfindet man wird persönlich von ihm in Empfang genommen,keine Arzthelferin und sonstige bürokratische Abläufe
  • Dr. Klaus Hitschfeld, Hamburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Einer der Ärzte, der noch zuhören können. Dr. Hitschfeld nimmt sich umfassend Zeit und war in der Lage, mich aus meiner Depression herauszuf
    ühren.
  • Prof. Dr. med. Erich-Wolf Burrer, Bad Säckingen, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

AMBULANZ BAD DÜRRHEIM:
    Zusammen mit der Psychotherapie
    seiner Psychologin wurde ich wieder
    gesund. Herzlichen Dank.Was mir besonders h
    alf,
    war die Mischung aus Einfühlungsvermögen
    und Konfrontation. Da machte es klick
    und ich marschierte wieder in mein Leben.
    Meine gesetzliche Kasse hat die Rechnung übernommen. Klasse und
    vielen Dank.
  • Dr. Michael Grundmann, Warstein, Neurologe, Arzt

Dr. Grundmann kann ich nur weiterempfehlen. Bei ihm merkt man, dass man Mensch ist und nicht nur eine Nummer, die schnell abgefertigt wird.
    Er nimmt sich viel Zeit und hat eine sehr nette Art. Ich bin froh, bei ihm Patientin zu sein. Das Team ist auch total nett. Tolle Praxis und sehr schöne Bilder.
  • Dr. med. Susanne Keppler, Marburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Sehr kompetente Ärztin und bin sehr zufrieden mit der Behandlung

• Dr. med. Susanne Merguet, Essen, Neurologe, Arzt

Ich bin seit über 5 Jahren bei Frau Dr. Merguet in Behandlung aufgrund chronischer psychischer Erkrankungen und mehr als zufrieden. Ohne Übe
    rtreibung kann ich sagen, dass sie die beste Ärztin ist, die ich je hatte. Sie hat immer ein offenes Ohr, ist sehr herzlich, aufmerksam, freundlich und nimmt sich noch Zeit für ihre Patienten. Sie geht auf mich ein und dank ihr geht es mir heute im Alltag sehr gut! Ich bin froh, dass ich sie gefunden habe!
  • Sven Steffes-Holländer, Berlin, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Kein Grund zur Beschwerde. Verbindlich, kompetent, sympathisch!

• Ralph Hintzen, Mönchengladbach, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Nach vielen Wochen unendlicher Telefonate einen Termin zu bekommen, habe ich bei Dr. Hintzen einfach
    einen Glücksgriff bekommen. Innerhal
    b weniger Tage erhielt ich schon einen Rückruf und dann auch
    einen zeitnahen Termin. Ich habe mich bei Herrn Hintzen sofort gut gefühlt. Seine professionelle Art und
    langjährige Erfahrung, haben mir sehr geholfen in meiner Therapie.
    Ich werde auch weiter gerne mit Herrn Hintzen in Kontakt bleiben.
  • Dr. Vadym Pastushenko, Dortmund, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Sehr ruhiger und geduldigt handelnder Arzt. Verschreibt nicht sofort Medikamente, sondern fordert den Patienten auf, seinen Weg zu gehen, de
    n er mit Medikamenten nicht gehen würde. Sehr guter Neurologe und ich kenne mind. 6 im niedergelassenen und klinischen Bereich.
  • Dr. med. Dieter Claus, Wiesbaden, Neurologe, Arzt

fachlich sehr kompetent, sehr gründlich um Fehldiagnosen zu vermeiden, umfangreiche Testung, ausführliche Erläuterung der Ergebnisse und der
    Diagnose, er bietet mehrere Handlungsmöglichkeiten an und begründet diese jeweils ausführlich und verständlich, er geht auf Empfindunge, Ängste und Hoffnungen ein, er berät und behandelt ggf. auch über Komorbidität, selbst wenn ich nicht privat versichert wäre, hätte sich jeder Cent gelohnt
    ich habe ein hohes Maß an Lebensqualitätszuwachs erlebt
    in der Arztpraxis wird auch der Spezialist für mich, nämlich ich selbst, ernst genommen und mir wurde und wird auch nach Rücksprache eingeräumt, in gewissen Grenzuen z. B. in der Höhe der Medikamentierung zu variiren
  • Dr. Markus Lorscheider, Mainz, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Sehr kompetenter, angenehmer Arzt, der sich Zeit nimmt und dem man wichtig ist.

• Dr. med. Volker Bretschneider, Ehingen (Donau), Neurologe, Arzt

Dr. Bretschneider ist durch seine ruhige und angenehme Art sehr einfühlsam, er kann gut zuhören, nimmt sich Zeit; er geht auf die Bedürfniss
    e des Patienten fachlich und kompetent sehr gut ein.
  • Prof. Dr. med. Rainer Matthias Holm-Hadulla, Heidelberg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Der Heidelberger Arzt und Psychiater Prof. Rainer M. Holm-Hadulla hat mir aus einer sehr schweren Lebenskrise geholfen, was ich ohne seine H
    ilfe niemals geschafft hätte. Ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet. Unsere Beziehung, die er theoretisch in seinem Buch "Integrative Psychotherapie" beschreibt, hat sich im Laufe von vier Jahren Therapie ideal entwickelt.
  • Dr. med. Jean-Auguste Njengué, Nürnberg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Dr. Njengue War ganz neu in der Klinik und War mein Arzt auf der Suchtabteilung. Ich War zuvor Chefarzt Patient doch beim Dr. Njengue fü
    hlte ich mich sehr gut aufgehoben.
    Dr Njengue kam als erster in die Klinik und ging als letzter. Er vergab mit ambulanten Termine.
    Den Arzt versteht was von seinem Beruf und sollte noch wichtigeren Aufgaben bekommen da et immer für seinen Patienten da ist.
    Dass sein Telefon ständig klingte und sein Tisch voll von Akten war wird ihm verziehen.
  • Elke Hartmann, Heidelberg, Neurologe, Arzt

sehr vertrauensvolle Ärztin und kompetent

• Prof. Dr. med. Erich-Wolf Burrer, Bad Dürrheim, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Psychotherapie war spitze. Ich wurde sehr ernst genommen und erfuhr mich dadurch ganz neu. Ich konnte nicht glauben, dass ich wichtig bin. N
    atürlich hatte ich auch Tiefs in der Behandlung, da ich mich nicht mochte. Das hat sich aber durch Burrer und Frau Pizarro sehr geändert. Burrer ist sehr vorsichtig gewesen. Trotzdem erschreckte mich vieles an mir, bis ich kapierte, dass mein Tic nicht schlimm ist und Aale Menschen Probleme haben dürfen. Ich war dann krank und doch nicht krank, weil alle etwas,Krankes,an sich haben dürfen. Man hat,ja auch schnupfen und Grippe, die einen gegen Erreger immun machen, warum nicht auch eine Depression, die einen gegen Verletzungen immun macht.
  • Dr. med. Nikolaus Zekakis, Hannover, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Sehr kompetent mit hilfreichen Lösungsvorschlägen

• Dr. Friedrich Straub, Dirmstein, Neurologe, Arzt

Sehr gute Behandlung

• Dr. Andreas Böger, Kassel, Neurologe, Arzt

große Erfahrung, absoluter Spezialist für Rücken

• Dr. Torsten Freitag, Magdeburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Vielen Dank für die wundervolle Therapie!

• Dr. Carsten Weber-Isele, Frankenberg (Eder), Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Sehr nettes , kompetentes Team. Super Klasse Arzt. Immer freundlich und lösungsorientiert.

• Dr. Joachim von Königsmark, Rheine, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Sehr nett Hilfsbereit und sehr kompetent

• Dr. Thomas Huberty, Aachen, Neurologe, Arzt

Dr.Huberty ist ein sehr Netter und Kompetenter Arzt!! Er hat sich Zeit für mich genommen,und hatte sehr viel Verständnis für meine Schmerzen
    ! Auch wenn das ergebnis für mich nicht schön war,habe ich mich sehr Wohl gefühlt. Sehr weiter zu Empfehlen! Von seiner Sorte sollte es mehr geben !! Das meine Behandlung nicht Erfolgreich war ,ist nicht die Schuld von Dr. Huberty !
  • Dr. Malte Thormählen, Bonn, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Der Achtsamkeitskurs war eine Bereicherung und Hilfe beim Umgang mit der Depression.
    Jeder der betroffen ist, wird ,durch die Hintergrundin
    formationen und die Übungen,die auch
    zuhause weitergehen, angesprochen.
    Die dazugehörenden achtsamen Jogaübungen fand ich sehr hilfreich.
    Alles fand in einem motivierenden Gruppenklima statt.Es ist schade,dass der 8 Wochkurs schon
    beendet ist. Alle wurden motiviert, zuhause die Achtsamkeitsübungen durchzuführen.
  • Dr. Arne Kuhlmei, Berlin, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Ich habe Herrn Dr. Kuhlmei als einen sehr verständnisvollen und kompetenten Arzt kennengelernt, der sich wirklich Zeit für mich genommen hat
    . Ich kann Ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Axel Gross, Lüneburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt

Ich kann Herr Dr. Groß wirklich weiterempfehlen. Er ist meiner Meinung nach sehr kompetent und einfühlsam.

Dr. Vieten hat mir sehr geholfen, war immer freundlich und sehr kompetent.
    Das Praxisteam war immer sehr freundlich, auch wenn es voll war.

Arzt / Psychiater in Deutschland

In Deutschland gibt es 12.788 Ärzte für Psychiatrie u. Psychotherapie, von denen 5.048 bewertet sind.

Es sind 43% der niedergelassenen Ärzte und 29% der Klinikärzte für Psychiatrie u. Psychotherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Psychiatrie u. Psychotherapie beträgt durchschnittlich 6,9 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 1,0 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Psychiater beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Psychiater beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Psychiater

Psychiatrie u. Psychotherapie

Womit beschäftigen sich Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie?

Nicht immer leiden Menschen nur unter solchen gesundheitlichen…

Psychiater

Psychiatrie u. Psychotherapie

Womit beschäftigen sich Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie?

Nicht immer leiden Menschen nur unter solchen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, welche den Körper oder die Physis betreffen. Immer mehr Erkrankte weisen aufgrund verschiedener ursächlicher Auslöser psychische oder sogenannte seelische Auffälligkeiten auf. Mit diesen Störungen sind die Fachärzte für Psychiatrie beschäftigt. Genauer gesagt, handelt es sich um psychische Abnormitäten.
In diesem medizinischen Bereich geht es hauptsächlich darum, betroffenen Patientinnen und Patienten bei bestehenden Erkrankungen diagnostisch und therapeutisch zur Seite zu stehen. Die Diagnostik entscheidet darüber, welche Behandlungen erforderlich sind. Des Weiteren beinhaltet die Tätigkeit der Psychiater und Psychotherapeuten die Vorbeugung vor psychischen Störungen. In diesem Zusammenhang kommt es darauf an, dass die Mediziner ein umfangreiches Wissen aufweisen. Dieses bezieht sich auf die Psychopathologie, die allgemeine und die akute Psychiatrie sowie die Psychotherapie.

Welche therapeutischen Maßnahmen kennzeichnen die Psychotherapie?

In der Psychotherapie geht es hauptsächlich darum, unterschiedliche psychologisch relevante Verfahrensweise umzusetzen. Dies sind in der modernen psychotherapeutischen Medizin die sogenannte Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie. Auch die Suchtmedizin, die forensische Medizin (psychisch auffällige Straftäter) sowie die psychosomatische Medizin und die Geronto- oder Alterspsychiatrie. Für Kinder und Jugendliche ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie zuständig. Außerdem arbeiten erfahrene Ärzte und Therapeuten in der Militär- und in der sogenannten transkulturellen Psychiatrie.
Wenn Patientinnen oder Patienten einen Psychiater aufsuchen, erwartet diese Personen zunächst gezielte diagnostische Verfahren. Die erste Möglichkeit ist das Gespräch. Danach erfolgt die Gewinnung von labortechnischen Befunden aus Blut oder Urin. Zusatzuntersuchungen auf der Ebene von Apparaten und psychologischen Tests sind ebenso wichtig.
Zur Therapie gehören aufklärende Gespräche mit den Betroffenen, um diesen die auslösenden Faktoren für ihre Erkrankung und zu vermeidende Belastungen nahe zu bringen. Ergänzt werden diese Aspekte durch die Erklärung von frühzeitigen Warnzeichen, um die Erkrankten zu sensibilisieren. Ohne die Festlegung individuell realisierbarer Strategien zur Bewältigung risikobehafteter Situationen sind diese Kriterien jedoch nicht so wirksam, wie als Kombination.

Welche Tätigkeiten sind für die Psychiatrie und die Psychotherapie kennzeichnend?

Ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie hat sich durch eine fundierte Ausbildung in Neurologie (Nervenheilkunde) und Psychiatrie etabliert. Die psychiatrischen Wissensbereiche sind somit ein Part des psychiatrischen Studiums. Die Psychotherapeuten verschreiben keine Arzneimittel. Dieses ist nur einem Psychiater erlaubt.
Die psychiatrischen Behandlungen sind überaus umfangreich und sind gleichzeitig ein positives Merkmal der fortschrittlichen, bedürfnisgerechten Therapien. Im Überblick gesehen, werden als therapeutische Maßnahmen neben den Gesprächen mit den Betroffenen und möglicherweise involvierten Personen, neurologische Tests und medikamentöse mit Psychotherapie durchgeführt.

Private Zusatzleistungen bei psychiatrischen Behandlungen

Die privat versicherten Patienten können in der Regel zusätzliche Leistungen erwarten, welche den gesetzlich Versicherten vorbehalten sind. Typische Programme sind in diesem Bezug diagnostische und therapeutische Vorgehensweisen, welche beispielsweise als Hypnose bekannt sind. Diese Palette von Leistungen wird durch das Erstellen verkehrsmedizinischer Gutachten und sozialmedizinischer Beratungen ergänzt. Benötigte Kontrolltests nach dem Entzug des Führerscheins können bei einem Psychiater ebenfalls privat abgerechnet werden

Welche Krankheiten können erkannt und therapiert werden?

Wer unter einer psychischen Auffälligkeit leidet, kann sich ambulant oder in einer stationären Einrichtung behandeln lassen. Ausgehend von den psychiatrischen Arztpraxen ist es möglich und teilweise notwendig, eine Überweisung in eine Klinik zu erhalten. Eine stationäre Einweisung kann in die geschlossene oder offene oder in die geschlossene forensische Psychiatrieabteilung anberaumt werden.
Der "Aktionsradius" der Psychotherapeuten und der psychiatrisch arbeitenden Mediziner umfasst mehrere Krankheitsbilder. Diese sind klassifiziert in Angst- und bipolare Störungen, das Bornout-Syndrom, die Demenz und die depressiven Erkrankungen. Im Gegensatz dazu werden auch Menschen mit Manien, Störungen der Persönlichkeit und Essstörungen sowie Psychosen therapiert. Erweitert werden die Fachgebiete der Psychiater und Psychotherapeuten durch die schizophrenen und die suchtbedingten Krankheitsbilder, das bekannte Tourette-Syndrom sowie die zwanghaften Erkrankungen.

Häufige Fragen, die die meisten Patientinnen und Patienten beschäftigen

Eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik kann sowohl im Akutfall (beispielsweise bei bestehender Suizidgefährdune) oder nach Einweisung erfolgen. Die Krankenhäuser halten zwar freie Betten vor, eine Wartezeit ist jedoch nicht immer auszuschließen. Diese ist auch bei niedergelassenen Psychotherapeuten derzeit enorm lang. An diese können sich die Erkrankten selbst wenden oder von einem Psychiater im Rahmen einer Gesamtbehandlung geschickt werden. Die Verweildauer der stationär Betreuten hängt von der Diagnose, der Erkrankung und dem aktuellen befinden der Patienten ab.
Für die Konsultation eines ambulant tätigen Psychiaters genügt eine Vorabsprache mit Terminvergabe. Im Notfall werden die Erkrankten sofort vorgelassen. Eine wegweisende Überweisung durch einen anderen Facharzt oder Allgemeinmediziner kann ebenfalls sinnvoll sein. Die Chipkarte der Versicherer sollte immer vorgelegt werden. Eventuell vorhandene Befreiungsausweise für Zuzahlungen werden in die Datensätze der Versicherten eingepflegt.