registriert

Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl, Mainz, Chirurg, Arzt

Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl
Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl wurde 37 mal bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
37 Bewertungen

Deutschland

Fax: 06131/87698

Email:
www.mein-arzt-mainz.de

Spricht: Deutsch, Englisch, Spanisch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: privat.
Daten ändern

9,9 Leistung

9,7 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 7 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 46 Minuten.
37Bewertungen

Versichertenstruktur

46% gesetzlich versichert,49% privat versichert,3% Selbstzahler Bild

Weitere Informationen

Über uns

Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl - Facharzt für Herzchirurgie im MVZ Medicum Mainz

Die entscheidende medizinische Herausforderung der Gegenwart ist es, Krankheiten vorzubeugen, sie im Frühstadium wirksam zu behandeln und schwere Verläufe zu mildern. Es ist daher im Interesse des Patienten, wenn alle verfügbaren Techniken und apparativen Untersuchungen im interdisziplinären Verbund angeboten werden können, so wie es im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Medicum Mainz der Fall ist. Im MVZ Medicum Mainz arbeiten täglich hoch …

Anmeldung MVZ Medicum Mainz Sprechzimmer MVZ Medicum Mainz

Im MVZ Medicum Mainz arbeiten täglich hoch qualifizierte Spezialisten für Diabetologie, Kardiologie, Innere Medizin, Endokrinologie und Herzchirurgie direkt neben einem hausärztlichen Bereich. Die breite Palette qualifizierter apparativer Untersuchungen erspart den Patienten überflüssige Wege (Herzecho, Abdomensonographie, Darmspiegelung, Magenspiegelung, Spirometrie, Gefäßdiagnostik, Aortendiagnostik usw). Das MVZ Medicum Mainz bietet seinen Patienten eine kostenfreie Tiefgarage. Eine Apotheke und Physiotherapie sowie andere spezialisierte Praxen befinden sich im Haus nebenan.

Ihr Arzt Prof. Dr. Vahl

Herzspezialist Prof. Dr. Vahl

Nachdem Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl 17 Jahre lang die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universität Mainz geleitet hat, ist er seit Oktober 2020 im MVZ Medicum Mainz tätig. Als eigenen Schwerpunkt bietet er die Schlaganfall-Risiko-Analyse (SRA-Analyse) ebenso wie die leitlinienkonforme Risikoberatung etwa bei Herzschwäche oder einem Schlaganfall an.
Seine fachliche Qualität zeigt sich neben der langjährigen Tätigkeit als Leiter der Fachklinik auch an der jährlichen Listung in der FOCUS-Ärzteliste. Zudem listet ihn das Gesundheitsportal sanego seit 2016 als einen der TOP-10-Herzchirurgen in Deutschland.
Als Mitglied des MVZ ist er an jeweils zwei Tagen in der Woche an den Standorten Hechtsheim und Laubenheim mit einer flexiblen Terminsprechstunde tätig.

Lesen Sie hier die Expertenbeiträge von Herzspezialist Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl:

Alles ansehen

Leistungen

Leistungen von Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl

Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl ist anerkannter Spezialist für gesundheitliche Fragen rund um das Herz. Nach jahrzehntelanger erfolgreicher Arbeit am Klinikum der Universität Mainz bietet er nun in den Räumlichkeiten des MVZ Medicum Mainz verschiedene Behandlungen an. Aorten-Sprechstunde Sie haben ein Problem mit ihrer Hauptschlagader (Aorta)? In seiner Spezialsprechstunde nimmt sich Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl als Spezi…

Aorten-Sprechstunde

Sie haben ein Problem mit ihrer Hauptschlagader (Aorta)? In seiner Spezialsprechstunde nimmt sich Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl als Spezialist für Gefäßchirurgie Ihren Problemen an. Ziel der Aortensprechstunde ist es, Notfallsituationen zu vermeiden sowie eine Entscheidungshilfe für den weiteren Behandlungsverlauf zu geben.

Wundversorgung / Narbentherapie

Nach fast jedem größeren chirurgischen Eingriff bleiben sichtbare Narben zurück. Aus diesem Grund bietet Ihnen Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl eine umfassende Wundversorgung und Narbentherapie an. Damit können Funktions- und Bewegungseinschränkungen vermieden und die Beschaffenheit des Narbengewebes positiv verbessert werden.

Zweitmeinungssprechstunde

Habe ich die richtige Diagnose bekommen? Ist eine Operation wirklich nötig oder genügt auch eine andere Behandlungsmöglichkeit? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, kann eine Zweitmeinungssprechstunde bei Prof. Dr. Vahl hilfreich sein. Erhalten Sie eine unabhängige und fachlich fundierte Zweitmeinung zu Ihrer Beschwerde.

Alles ansehen
Zuletzt aktualisiert am: 2020-12-10 11:03:40

Expertenartikel

Patientenberichte

Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: November 2020 bis November 2020
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin Herzklappenträger, hatte plötzlich hohes Fieber in der Nacht und war bei Prof. Vahl. Sehr sorgfältige Befragung, komplette Untersuchung, bekam ein zu meinen anderen Medikamenten passendes Antibiotikum. Die Herzklappe wurde geschallt und war ok.
    Jetzt geht es mir gut. Die Behandlung hat gut gewirkt. Danke an alle, insbesondere das Team im Medicum!

Amoclav

Wartezeit im Wartezimmer:5 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2020 bis Oktober 2020
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin jetzt zum ersten mal zur Routine Untersuchung zu Prof. Vahl ins Medicum Mainz gekommen. Er ist dort neu. Ein sehhr erfahrener Arzt. Es gab eine sorgfältige Untersuchung, Herzultraschall, EKG und ich wurde auch von ihm abgehört. Er hat sich fast 1 Std Zeit für mich genommen. Ich brauche keine Herzkatheteruntersuchung. In einem halben Jahr machen wir ein Schluckecho in seiner Praxis. Er hat mich sorgfältig aufgeklärt, mir alle Befunde erklärt. Ich habe zwei seiner Kollegen im Medicum kennengelernt. Was ganz wichtig ist: extreme Sorgfalt wegen Corona. In meinem Alter steht Sicherheit an erster Stelle. Er ist jetzt mein neuer Hausarzt. Er war vorher Chefarzt an der Uni. Bei Verschlechterung meiner Befunde "habe ich immer Vorfahrt".

Aspirin Cardio
    Valsartan Hexal Comp

Wartezeit im Wartezimmer:120 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2019 bis November 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Der Chef der Klinik (Prof. Vahl) hat mich selbst operiert. Ich bekam drei Bypässe gesetzt mit Brustwandarterien. Als Tennisspieler war mir wichtig, dass keine Venen aus den Beinen genommen werden.
    Prof Vahl ist als sachlicher, nüchterner und erfahrener Chirurg bekannt. Er wirkt auf mich sehr diszipliniert und vertrauenswürdig. Die medizinische Versorgung ist sehr gut. Die Ausstattung der Stationen (Zweibettzimmer!) ist nicht optimal und das Essen auch nicht. Ich habe mich nie in Gefahr gefühlt und bin schon wieder daheim.

BisoHEXAL

Wartezeit im Wartezimmer:40 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Juni 2019 bis Juli 2019
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich habe einen Starchirurg erwartet. Prof Vahl ist zugaenglicb und besonnen, hat mir alles gut erklärt. 4 Bypaesse, alles OK, bin heute zum ersten Mal geschwommen. Danke

Behandlungs-Dauer: Juli 2018 bis Juli 2018
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin heute kathetert worden: alle Bypässe, die mit Prof. Vahl angelegt hat, sind offen! Er hat 3 Bypässe gemacht ohne Beinvene. Mein Kardiologe sagt, daß er sehr zufrieden ist. Mir geht es wieder richtig gut und ich möchte Pof. Vahl, Dr. Dohle und dr Station 5A von Herzen danken!

Aspirin Cardio
    ACE-Hemmer

Behandlungs-Dauer: November 2018 bis Dezember 2018
    • Empfehlen Sie den Arzt?

als Notfall gekommen, geheilt gegangen: der Infakrt geheilt. 2 mal Arterie einmal Vene vom besten Bypasschirurgen in Rheinland Pfalz: Dank an Professor Vahl

Beloc-Zok comp
    Aldactone

Behandlungs-Dauer: April 2018 bis Mai 2018
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Als Kassenpatient hat mich der Chef behandelt, als sei ich privat. 2 x Visite täglich, morgens um 7.15 Uhr geht es los. Tolles Team auf der 5a. Und die OP (eine Bypassoperation ist die Blinddarmop des Herzchirurgen, sagte mir Prof Vahl) war völlig glatt. ich war nach 3 Tagen schmerzfrei und bin es noch immer. Danke an die Herzchirurgie. Danke an die Unimedizin. Danke an Prof Vahl

Ramipril
    Procoralan

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:45 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2018 bis Februar 2018
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich war wegen eines Aorteneinrisses vor 10 Jahren notfallmäßig operiert worden. Im Laufe der Zeit ist der Aortenbogen größer geworden und hatte 6.5 cm Durchmesser. Ich bin von Prof. Vahl und Dr. Dohle operiert worden und habe einen neuen Aortenbogen erhalten. Die Prothese verankert sich in der Brustschlagader selbst, so daß man dort nicht nähen mußte. Ich war völlig erstaunt. Nach 12 Tagen wurde ich entlassen (bei der ersten Operation vor 10 Jahren in einer anderen Klinik waren das sechs Wochen). Hervorzuheben ist die gute Beratung, die tägliche Betreuung. Einer von beiden Operateuren war jeden Tag bei mir, obwohl ich kein Privatpatient bin. Die tickende Zeitbombe ist entschärft. Dafür an das ganze Team herzlichen Dank

Metoprolol
    Procoralan

Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Januar 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Die von Prof. Vahl durchgeführte Herzklappenoperation verlief absolut problemlos. Nach nur wenigen Stunden in der herzchirurgischen Intensivstation wurde ich bereits am 1. postoperativen Tag in das Wachzimmer der Normalstation verlegt und konnte nach 7 Tagen die Klinik völlig schmerz- und beschwerdefrei verlassen. Der gesamte stationäre Verlauf war komplikationslos. Auch heute 1 Jahr nach der OP habe ich keinerlei Probleme oder Beschwerden.

9,5 / 10

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2016 bis September 2016
    Alter des Patientenzwischen 40 und 50 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr kompetentes Team. Habe mich von Anfang an super gut aufgehoben gefühlt. Also in Professioneller Behandlung. Danke

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Februar 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich erhole mich in meiner Heimat von einem großen Aorteneingriff, komme auch Schwaben und bin den weiten Weg nach Mainz nicht umsonst gefahren. Von der Sekretärin (Frau Nickel) bis zum Pförtner waren alle freundlich. Schwester Deolinda hat mich sogar zur CT-Untersuchung begleitet. Geplant war ein "bio-Bentall", denn ich hatte eine Undichtigkeit der Aortenklappe und ein riesiges Aortenaneurysma. Prof. Vahl ist es gelungen, die Klappe zu erhalren und die Hauptschlagader zu ersetzen und einige andere Reparaturen durechzuführen. Der sechsstündige Eingriff verlief erfolgreich. Nach 12 Tagen wurde ich entlassen. Typisch für Prof Vahl ist, daß er meine Frau am Fahrstuhl sah, dann nicht an ihr vorbeiging, sondern sie mit Namen ansprach und ihr den aktuellen Stand berichtete. Prof Vahl gehört - wie ich in der Allgemeinen Zeitung Mainz las- zu den Top 10 Chirurgen in Deutschland und ich halte ihn wirklich für einen ganz bescheidenen ganz, ganz großen Chirurgen. Das Team ist super. Angetan bin ich von Frau Dr. Lyskawa und OÄ Buschmann und von dem gesamten Pflegeteam. Schlecht sind die Aufenthaltsräume und in meinem Fall, daß ich das Zimmer so oft wechseln mußte.

Pantozol Control
    Lorzaar Protect 50 mg
    Ciprobay

Wartezeit im Wartezimmer:20 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2014 bis September 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich habe Prof Vahl nur zeimal gesehen. Schade. Operiert bekam ich eine Minimalinvasive Aortenklappe. Alles bestens. Mein Nachbar mit gleichen Punktwerten wie ich wollte eine Tavi in Nauheim. Er ist inzwischen tot. Daran denke ich. Ich weiss nicht, wieviel Zeit ich noch habe. Danken möchte ich Frau Dr Schnelle und Frau Dr Ister, weil sie mich betreut gaben. Und Prof Vahl, weil er meine Frau am OP Tag anrief.

Rhinospray Plus

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:45 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Juli 2016 bis Juli 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin übergwichtig und hatte große Angst vor der Bypassoperation. Prof Vahl hat mich im Vorgespräch zwar beruhigt und gesagt, daß er 2 Brustwandarterien verwendet, so daß ich nur eine kleine Wunde für ein Venenstück am Bein haben werde. Die Armarterie wollte er bei mir nicht nehmen. Und Brustwandarterie macht er mit einer speziellen Technik mit Ultraschall raus, damit das Trauma geringer ist. Angst hatte ich trotzdem. Dann war aber alles so, wie er es versprochen hatte: ich wurde am Tag nach der Operation von der Intensivstation verlegt, mußte am dritten Tag herumlaufen und wurde am zehnten Tag entlassen. Tolle Pflege, tolle Krankengymnastik. Respekt! Ich habe Frau Dr. Rösch ins Herz geschlossen. Die kam jeden Morgen und hat etwas nettes zu mir gesagt. Prof Vahl hat den Abschluß Check Up gemacht und dann gesagt, daß wir uns hoffentlich nie mehr wiedersehen. Wir haben alle gelacht. Jetzt geht es mir viel besser als vor einem halben Jahr, ich wiege 10 kg weniger und werde weitere 20 kg abnehmen.

Diovan
    Beloc-Zok
    Ranitidin

9,5 / 10

Behandlungs-Dauer: April 2016 bis Mai 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich wollte eine Herzoperation in einem Christlichen Haus. Operiert wurde in an der Aortenklappe und ich bekam zwei Beipaesse mit Brustwandarterien von Prof Vahl. Alles glatt. Betreut wurde ich von Frau OA Schnelle, sehr fürsorglich. Ich bin glücklich über meine Entscheidung für das JoHo. Volle Empfehlung!

AspirinDelix
    L-Thyrox

Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Dezember 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Meine Gedanken sind bei Prof. Vahl, der mir vor einem Jahr das Leben rettete. Ein großartiger, fürsorglicher Arzt mit einem hochkompetenten Team. Meine Hauptschlagader ist ersetzt, die Aortenklappe funktioniert wieder und ich spüre keinerlei Einschränkungen meiner Belastbarkeit. Nachdem ich schon fast tot war, bin ich nun natürlich vorsichtiger mit mir selbst und freue mich auf das nächste Jahr. Es wird ein gutes 2016.

LORZAAR plus

Wartezeit im Wartezimmer:75 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2015 bis Oktober 2015
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich wurde von Prof an meiner Aortenklappe operiert. Ich wurde von Prof Vahl vorher noch dem Kardiologen Prof Muenzel vorgestellt? Prof Vahl kam dann zu mir und sagte,dass doch operiert werden muss. Gesagt, getan. Alles ok. Gut war Dr Kasper Koenig. Dr Koenig hat mich auf der Station betreut und war menschlich und aerztlich immer da. Superteam. Superpflege mit Schwester Deolinda an der Spitze. 100 Punkte.

Beloc-Zok

Behandlungs-Dauer: März 2014 bis März 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Vor einem Jahr operiert fahre ich im Moment wieder Ski, wie seit 5 Jahren nicht mehr. Wurde von Prof Vahl operiert, der mit 5 Bypässe angelegt hat. Vier mit Arterien und alles noch offen. Vor einem Jahr konnte ich kaum atmen und mußte nach 100 m den Schritt anhalten.
    Dank an das Team mit Frau Poetini und der Station 5A. Klasse - hat sich gelohnt.

Wartezeit im Wartezimmer:50 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich erhielt einen Aortenklappenersatz in minimal invaser Technik. Hatte vorher viel Angst und wollte ursprünglich eine von den Katheterherzklappen. Als ich erfahren habe, daß die noch nicht so erprobt sind und nicht lange halten, hab ich mich für den minimal-invasiven Klappenersatz in Mainz entschieden. Ging alles glatt. Ich war schon am Abend des OP-Tages von der Intensivstation runter. Bin jetzt in der Reha und schon jetzt geht es mir viel besser als vor der Operation. Ich wurde operiert von Prof. Vahl und Frau OA Emmrich. Bin zufrieden, daß ich alles hinter mir habe.

Plavix
    Ciprobay

Wartezeit im Wartezimmer:120 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis November 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich hatte eine Mitralklappeninsuffizienz. Nachdem die Ärzte in Koblenz gesagt hatten, daß die Klappe ersetzt werden muß, ging ich als 2. Meinung zu Prof. Vahl. Er sagte, das geht in meinem Fall nicht minimal invasiv, aber man kann die Klappe reparieren. Das hat er dann auch gemacht. Mdein Kardiologe sieht keine Undichtigkeit mehr und ist sehr überrascht über das perfekte Ergebnis. Weihnachten war ich daheim und es ging mir so gut wie lange nicht mehr. Prof. Vahl macht morgens um 7 Uhr Visite und ist um 20 Uhr noch im Haus. Ich hab gefragt, wie er das macht und er sagte: kein Alkehol und ein unspektakuläres Alltagsleben. Ich bin höchstzufrieden. Auf der Station 5 A ist Frau Dr. Brendel und Frau Bardenhoop: beide hochkompetent und immer ansprechbar. Ins Herz geschlossen habe ich die spanische Stationsschwester Deolinda, die sich für ALLES bei mir zuständig fühlte. Zu kritisieren habe ich, daß ich in 10 Tagen in vier verschiedenen Zimmern lag. Das kann man besser organisieren.

xarelto
    Delix plus

Wartezeit auf einen Termin:16 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:50 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2013 bis Oktober 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach fast einem Jahr habe ich heute ein Interview von Prof Vahl in den mainzer Vierteljahresheften gelesen und habe mich dann an meine OP erinnert gefühlt. Ich bin aus dem lehrenden Fach und habe eine Mitralklappenrekonstruktion bekommen. Schon in der Anschlußheilbehandlung in der Lauterbacher Mühle (Bayern, sehr zu empfehlen) sagte man mir, Porf Vahl habe ein Kunstwerk vollbracht. Die undichte Klappe war komplett in Ordnung. Und so fühlte ich mich auch. Ich hatte eine Barlow-Erkrankung (?) der Mitralklappe, bei der andere Chirurgen wohl nicht immer rekonstruieren. Eigentlich bin ich aus grundsätzlichen Gründen gegen die peep-show der Krankheits-Selbstdarstellung. Aber ich wußte, daß Prof Vahl ein Musiker ist, der mit beiden Händen geschickt ist. Er ist aber - sagte mein Kardiologe (und das hat mich überzeugt) - einer der intelligentesten Chirurgen, einer der mit Gehirn operiert. Das war genau mein Eindruck. Und heute sehe ich mich bestätigt, nachdem ich sein Interview gelesen habe. Mir geht es bestens, besser jedenfalls als vielen Patienten, die ich in der Reha getroffen habe. Obwohl alle Ärzte und Pfleger nur ihren Job machen (wie sie mir sagten): ich bin trotzdem sehr dankbar. Insbesondere Frau Dr. Bardenhoop, die mich täglich nach Operation "in die Senkel stellte" und empathisch alle Genesungsstadien mit mir durchlief. Danke an das ganze Team.

9,6 / 10

Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Juli 2012
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Kam als Notfall in die Uni wurde schnell und Kompetent versorgt und später auch operiert .

Wartezeit im Wartezimmer:60 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Mai 2009 bis Juni 2009
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach Aortenklappenrekonstruktion und Ersatz der Aorta noch immer ein perfektes Ergebnis. Prof Vahl ist nicht nur ein genialer Operateur, sondern einer, der sich kümmert. Ein wunderbarer Arzt, sachlich, konzentriert und ein exzellenter Operateur, wie mein Kardiologe sagt. Einfach Danke für das neue Leben.

Diovan

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Heute habe zum ersten mal nach meiner Mitralklappenoperation Handball gespielt. Ich komme aus der Gegend um Heidelberg und bin in Mainz von Prof Vahl operiert worden. Die Mitraklappe wurde rekonstruiert und ist wieder so dicht wie sein soll. Alles perfekt. Mein Kardiologe spricht von einer exzellenten "chirurgischen Handschrift". Ich sehe nur die Narbe, die man praktisch nicht mehr erkennt. Neben mir im Zimmer lag ein Patient, der auch einen minimal invasiven Mitralklappeneingriff hatte und von Dr. Abugameh operiert worden war. Auch alles in Ordnung. Wenn ich sehe, wie gut es mit jetzt wieder geht, hätte ich den Eingriff viel früher durchführen lassen sollen. Exzellent Frau Dr. Bardenhoop, die mich auf der Pflegestation betreut und beraten hat.Ich glaube, daß ich Mainz guten Gewissens empfehlen kann. Aber wahrscheinlich ist das ein Eingriff, der zum Einmaleins der Herzchirurgie gehört und überall gut gemacht wird. Meine OP hat nur etwa 2 Std gedauert. Kann also nicht kompliziert gewesen sein.

Wartezeit im Wartezimmer:70 Minuten
    Behandlungs-Dauer: März 2013 bis März 2013
    Alter des Patientenzwischen 40 und 50 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin nicht von Prof Vahl operiert worden. Ich hatte ein Aneurysma der Aorta ascendens. Die Aorta hatte 44 mm Durchmesser, die Aortenwurel 49 mm. Ich bin Mitte 40 und Prof Vahl hat sich 30 min für mich Zeit genommen. Er sagte, es sei kein Feuer unter dem Dach, es könne sein, daß ich das schon lange hätte und hat empfohlen, in einem halben Jahr eine Kontrolle zu machen, um zu sehen, ob das Aneurysma wächst. Er gab mit zwei Kollegen für eine zweite Meinung an. Ich bin zu dem anderen Kollegen außerhalb von Rheinland Pfalz gefahren und der hat gesagt, daß ihm meine Befunde nicht gefallen. Das sei eine Zeitbombe und ich sei zu jung zum sterben. Er hat mir dann die Aorta mit einer Prothese ersetzt und die Aortenwurzel "modelliert". Jetz habe ich aber eine Undichtigkeit der Aortenklappe (I-II), und es geht mir schlechter als vorher, obwohl das Zeitbombengefühl weg ist. Ich habe jetzt wieder mit Prof Vahl gesprochen. Er nahm sich Zeit für mich und meinte, daß er jetzt nicht operieren würde, sondern hat mir kardiologische Kontrollen alle 6 Monate empfohlen. Er sagt, er würde erst operieren, wenn die Undichtigkeit der Klappe noch größer wird oder wenn sich die Durchmesser der Herzkammer verändern. Er glaubt, daß der zweite Eingriff wahrscheinlich auf einen Klappenersatz hinauslaufen wird. Er hat mir wieder empfohlen, eine zweite Meinung einzuholen, aber das mache ich nicht. Um den Kollegen im Saarland mache ich einen weiten Bogen und ich hoffe, daß es noch lange dauert, bis ich operiert werden muß, dann aber in Mainz. Prof Vahl sagte, er sei vielleicht schon in Rente, wenn ich wiederkomme, das könne man nicht vorhersagen. Es könne noch ein Jahr gut gehen mit meiner Klappe, aber vielleicht auch 10 Jahre. Insgesamt war ich mit der Beratung sehr zufrieden. Er hat mir noch Lorzaar verschrieben. Das müßte ich als Aortenpatient in jedem Fall einnehmen, auch wenn das Medikament nicht billig sei.

Lorzaar Protect 50 mgGegen Aufweitung der Hauptschlagader

Wartezeit auf einen Termin:11 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:35 Minuten
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nachdem ich insgesamt 6 Stents gesetzt bekommen hatte, wollteich operiert werden und habe mir 4 Kliniken angeschaut. Ich habe mich für Mainz entschieden, vor allem weil mir versichert wurde, daß ich Bypässe aus Arterien bekomme - von den Beinvenen habe ich nicht viel gutesgehört. Um es kurz zu machen: ich bereue nichts und bin jetzt begeistert: leistungsfähig, kann wieder auch steile Berge wandern und unbegrenzt Fahrrad fahren. Operiert worden bin ich von Prof. Christian Vahl und einer jungen Oberärztin Dr. Karliova. Ich bekam 3 Arterien auf die Vorderwand, die Seitenwand und die Hinterwand. Eben war die Kontrolle: alles offen. Von den 6 Stents sind vier zu. In der Kur habe ich den Unterschied gesehen: einige Patienten hatten in Bad Nauheim schlecht heilendeWunden am Bein und konnten sich nicht belasten. Meine Kur war aber gut. Sollte man in jedem Fall machen, auch wenn man sich nach 10 Tagen fit fühlt. Prof Vahl sagte mir "Die Bypassoperation ist die Blindarmoperation des Herzchirurgen. Aber sie muß maximal sorgfältig gemacht werden". Das hat mich überzeugt. Zwei Sachen kann man verbessern: mein Termin für das Vorgespräch ist einmal kurzfristig verschoben worden. Das kann man besser organisieren für Patienten,die von weiter weg kommen. Und die Eingangshalle der chirurgischen Klinik kann depressiv stimmen. Fennoch: großes Lob und glasklare Empfehlung.

CIALIS

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:70 Minuten
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Meine Bypass-Operation liegt jetzt seit drei Monaten hinter mir und mir geht es wieder richtig gut. Keine Schmerzen und ich kann wieder in den Weinbergen spazierengehen. Vor der Operation sehr sachliche Beratung und Aufklärung durch zwei Kompentente Ärztinnen, die beide auch bei der Operation dabeiwaren (Oberärztin Dr. Schnelle, Frau Dr. Ister). Die Operation hat Prof. Vahl durchgeführt, der mir noch auf der Intensivstation erklärt hat, was er gemacht hat und wie es verlaufen ist. Ich habe zwei Arterien und eine Vene als Bypässe bekommen. Der Schmerz am Brustbein war weniger als von Dr. Ister angekündigt. In der Reha war ich der fitteste von den Patienten. Meine Wunden sind gut, es ist auch nichts aufgegangen. Großen Dank an das Team.
    Eine kleine Kritik: die Wartezeiten könnten kürzer sein

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis April 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nachdem bei mir einige male Herzkatheter gesetzt worden sind ging es nicht mehr mit Stents. Ich mußte mich operieren lassen und habe die Uni Mainz gtewählt. Von der OP habe ich nichts mitbekommen. Die Aufklärung über den Eingriff hat mir alle Zweifel genommen (Prof. Heinemann) und ich bin von Prof. Vahl operiert worden. Mir wurden die Brustwanbdarterien in das Herz implantiert und ich habe drei Bypässe bekommen. Von der Intensivstation habe ich nicht viel mitbekommen. Auf der Pflegestation war ein super-nettes Scvhwestern- und Pflegerteam, die mir die Zeit danach leicht gemacht haben. Ich war am Anfang sicher anstrengend, weil ich innere Unruhe hatte und merkwürdige Phantasievorstellungen. Prof. Vahl und Frau Dr. Bardenhoop erklärten mir aber, daß ich die Operation so verarbeiten würde. Dann ging es rasch aufwärts. Jetzt sitze ich und habe eben ein Eis in der Sonne gegessen, habe keine Schmerzen und fühle mich zum ersten mal nach vielen Jahren wieder sicher. Allen ein großes Dankeschön.

Nebilet

Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis März 2010
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Vor drei Jahren minimal Invasive Reparatur der Mitralklappe. Hab in Bremen heute Fussball gespielt. So gut wie nie als alter Herr. Im Echo ist alles ok. Keine Narbe mehr zu sehen. Erektion Störung ist seit der Operation verschwunden. Medien alle abgesetzt. Jetzt auch Lorzaar,

LORZAAR
mehr von 37 Bewertungen für Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl behandelt hat

FSME

Medikamente, die Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahlverschrieben hat

Aspirin, ASS, Delix, Amlodipin, Beloc-Zok, Plavix, Sevikar, Aspirin Cardio, Diovan, Lorzaar Protect 50 mg, Marcumar, Procoralan, ACE-Hemmer, Amoclav, Beloc-Zok comp, BisoHEXAL, CIALIS, Clexane, Delix plus, L-Thyrox, LORZAAR, LORZAAR plus, Metoprolol, Nebilet, Pantozol Control, Ramipril, Ranitidin, Rhinospray Plus, Valsartan Hexal Comp, xarelto

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Chirurg, Allgemeinchirurg, Gefäßoperateur, Gefäßchirurg, Herzoperateur, Herzchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 01.11.2020 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.