Rheumatologen in Deutschland 1.220 Treffer

Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Rheumatologie, Notfallmedizin, Internist
    Grabenstr. 42
    73033 Göppingen

Internist, Röntgendiagnostiker, Rheumaarzt, Notfallarzt

habe sehr gute Erfahrungen mit H. Dr. Zeh, er konnte mir gleich helfen und meine Beschwerden
    haben sich gebessert.
    Stephansplatz 3
    20354 Hamburg, Neustadt
    Telefon: 040/32088310

Internist, Badearzt, Rheumaarzt

Nach jahrelangem Suchen bei verschiedenen Ärzten, welche Ursache für meine Beschwerden sei, fand Dr. Ahmadi-Simab bei der ersten Konsultati
    on sofort die Diagnose heraus. Es handelt sich um PNP, die nun erfolgreich -minimaler weiterer Verlauf - therapiert wird. Ein sehr kompetenter Arzt.
  • Dr. med. Claudia Ludwig, Köln, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Rheumatologie, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie
    Nikolausstr. 132
    50937 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221-96437800
    Mobiltelefon: 0171-2025000

Orthopädin, Rehabilitationsärztin, Chirotherapeutin, Akupunkteurin, Rheumaärztin, Schmerzärztin

Eine sehr angenehme Ärztin, die kompetent untersucht und klare Diagnosen stellt. Auch die Therapievorschläge sind durchdacht und sinnvoll. N
    ach 3 Jahren haben sich meine chronischen Schmerzen deutlich verringert und dieser Zustand hält jetzt schon 8 Monate an
  • Dr. med. Matthias Böhm, Altenholz, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Rheumatologie, Hausarzt
    Ostpreußenplatz 6
    24161 Altenholz, Altenholz-Stift

Internist, Diabetologe, Rheumaarzt

Super Arzt ich war sehr zufrieden. Er hilft einen sofort nimmt sich viel Zeit für seine Patienten. Termine konnte man sehr gut legen.

• Prof. Dr. med. Christoph Fiehn, Baden-Baden, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Physikal. Therapie und Balneologie, Rheumatologie
    Beethovenstr. 2
    76530 Baden-Baden

Internist, Röntgendiagnostiker, Badearzt, Rheumaarzt

Sehr schnelle Diagnosefindung, angepasste Therapie und Begleitung, Miteinbindung von anderen Fachärzten wenn nötig,
    sehr freundlich, jetzt
    sehr schöne Praxisräume,
    sehr empfehlenswert
  • Dr. med. Dennis Scheicht, Köln, Internist, Arzt
    Urbacher Weg 19
    51149 Köln, Porz
    Telefon: 02203/566-0

Internist, Rheumaarzt

Ich hatte eine lange Odyssee hinter mir bis ich zu Dr. Scheicht gekommen bin mit meiner rheumatoiden Arthritis. Darüber, dass er sich nun um
    meine Krankheit kümmert, bin ich sehr dankbar! Mit seiner ruhigen, sachlichen und besonnenen Art hat er mich auf ein neuartiges Medikament eingestellt, welches zu meiner Überraschung bereits nach 2 Wochen voll angeschlagen hat. Auch meine Ängste wegen Nebenwirkungen hat er mir durch ein Aufklärungsgespräch, in dem er sich viel Zeit nahm, genommen. Er ist der beste Rheumatologe den ich kenne!
  • Dr. Mara Oleszowsky, Köln, Internist, Arzt
    Hauptstr. 90
    50996 Köln, Rodenkirchen

Internistin, Rheumaärztin

Hervorragende und hoch qualifizierte Ärztin, voll dem Patienten zugetan.

• Dr. med. Roman Koshedub, Bayreuth, Internist, Arzt
    Hohe Warte 8
    95445 Bayreuth, Schießhaus

Internist, Rheumaarzt

Ich als erstes mal Patient im Klinikum Hohe Warte War ich sehr zufrieden mit ganzen Personal alle war hilfsbereit, freundlich und profession
    ell .

Innere Medizin, Rheumatologie, Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Haingasse 22
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe

Internist, Rheumaarzt, Notfallarzt

Dr. Messis hat mich gut beraten. Nachdem ich Methotrexat wegen Haarausfall absetzen wollte und ich andere Rheumamittel nicht vertragen habe,
    hat er mit mir gemeinsam entschieden, es erst mal nur mit Diclofenac zu versuchen und schauen wie sich das Krankheitsbild dabei verhält. Ich fand es sehr gut, dass Herr Dr. Messis nicht gleich wieder mit hämmern von Medikamenten meine Beschwerden anging Und siehe da. Meine Beschwerden haben sich unwesentlich oder gar nicht verändert im Vergleich unter Anwendung von Methotrexat. Das ist wohl die Erfahrung, die Dr. Messis mit Medikamenten und Ihrer Wirkung auf Patenten, ausmacht.
  • Innere Medizin, Physikal. Therapie und Balneologie, Rheumatologie
    Friedrichstr. 5
    45468 Mülheim

Internist, Badearzt, Rheumaarzt

Super Arzt. Kompetent direkt und stellt die richtige Diagnose und macht die richtige Therapie. Alles bestens

• Dr. med. Michael Mogk, Augsburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Rheumatologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Vinzenz-von-Paul-Platz 1
    86152 Augsburg, Innenstadt

Internist, Rheumaarzt

Sehr kompetenter Arzt. Nimmt sich Zeit, hört zu und verschreibt nicht nur blindlings Arzneimittel.
    Traut sich auch, krankheitsauslösende/mi
    tbestimmen der Faktoren anzusprechen, die man als Patient nicht so gerne hört (Stress, Lebensweise...).
    Hat mir sehr gut getan - kann Herrn Dr. Mobil nur empfehlen!!
  • Innere Medizin, Rheumatologie
    Lossaustr. 5
    96450 Coburg

Internist, Rheumaarzt

Mit Abstand der beste Arzt Coburgs!

Möserstr. 46
    49074 Osnabrück, Innenstadt

Internist, Rheumaarzt

Dr.Fliedner überlegt sehr genau was er mir verschreibt und das klappt schon über 25 Jahre wo Dr.Fliedner für meine chronische Polyatritis de
    r perfekte Arzt ist .Das gesammte Team und die ganze Ärzteschaft ist einmalig toll....kann ich 1000 pro weiter empfehlen.
    Bismarckstr. 9-15
    69115 Heidelberg

Internistin, Rheumaärztin

Fr. Dr. Verena Schmitt ist nicht nur hervorragende Ärztin, die, wenn nötig auch bereit ist, Kontakte mit anderen Ärzten zu knüpfen und mit d
    enen zusammenzuarbeiten. Sie ist vor allem ein wunderbarer Mensch, die nicht nur die Krankheit behandelt, aber auch viel für die Seele übrig hat. Sie ist sehr einfühlsam und verfügt über Fähigkeiteiten, jemanden aufzubauen, immer gesprächbereit. Einen Zeitdruck spürt man weder bei der Ärztin noch im Kontakt mit dem Praxispersonal. Auf die Termine wartet man nur ein paar Tage. Die Arzthelferinen suchen immer eine Lösung, wenn man um einen baldigen Termin bittet.
    Trotz gesundheitlicher Sorgen, habe ich mich bei Fr. Dr. Schmitt gut aufgehoben gefühl.
    Mansfelder Str. 21
    06343 Mansfeld, Großörner

Internistin, Rheumaärztin

Ich kam wegen einem sehr schmerzhaften Rheuma Schub. Diese Ärztin sah sofort mein Problem und überwies mich als dringenden Fall sofort in di
    e Rheumaklinik in Gommern, die dort dann auch sofort die richtige Behandlung einläutete. Ich bin Frau Dr. Roßbach sehr dankbar, sie hat mein absolutes Vertrauen. Auch einen großen Dank an die Rheumaklinik, die mir sehr schnell und gut geholfen hat.
    Vielen, vielen Dank!
    Innere Medizin, Sportmedizin, Rheumatologie
    Kirchstr. 7
    27239 Twistringen

Internist, Sportmediziner, Rheumaarzt

Sehr nettes Team und ein freundlicher Arzt. Er hat Dinge heraus gefunden, die bisher jeder Rheumatologe übersehen hatte oder nie untersucht
    hat.
    Schulstr. 46-50
    25335 Elmshorn

Internist, Rheumaarzt

Bin seit vielen Jahren in Behandlung, fühle mich immer gut beraten und versorgt.

Ziegelhausstr. 50
    88400 Biberach an der Riß

Internist, Rheumaarzt

Ich suchte Herrn Dr. Gutfleisch wegen des Verdachts auf Rheuma auf. Auf meinen ersten Termin wartete ich ein knappes halbes Jahr. Wenn man
    bereits Patient von Dr. Gutfleisch ist, erhält man im akuten Fall sehr viel schneller einen Termin. Die Wartezeit im Wartezimmer lag in meinem Fall bisher immer unter 10 Minuten. Bezüglich der üblichen medikamentösen Behandlungsmethoden bei Rheuma hatte ich angesichts meiner bisher nicht sehr ausgeprägten Beschwerden Bedenken, die Dr. Gutfleisch ernstgenommen hat. Mit seinem Behandlungsvorschlag kann ich im Augenblick sehr gut leben. Die Beratung ist sehr gut. Herrn Dr. Gutfleisch würde ich daher bedenkenlos empfehlen.
    Die von mir angegebene Wartezeit auf meinen letzten Termin, ist deshalb so lange, da es sich um einen Kontrolltermin handelt, den ich im Voraus vereinbare.
    Bismarckstr. 9-15
    69115 Heidelberg

Internistin, Rheumaärztin

Ich bin seit 1,5 Jahren in Behandlung bei Fr. Dr. Dornacher, nachdem mein Frankfurter Orthopäde mich zur erweiterten Diagnose nach Heidelber
    g schickte. Von Anfang an fühlte ich mich dort bestens beraten, behandelt und aufgehoben.
    Sie nimmt sich immer Zeit, erklärt Befunde verständlich und bespricht/begründet Therapien schlüssig. Zwischen größeren Besuchsabständen ruft sie sogar auch mal an, um sich einfach zu erkundigen, wie es einem geht.
    Das ganze Praxisteam ist superfreundlich, hilfsbereit und sehr herzlich. Alle Räumlichkeiten spiegeln die darin agierenden warmen Seelen wieder mit geschmackvoller Ausstattung, schönen Blumenarrangements und funktionalem Equipment.
    Die 9 Punkte Behandlungserfolg drücken die noch andauernde Behandlung aus. Ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr noch 10 werden!
    Ich empfehle Fr. Dr. Dornacher, ihr Team und die Praxis von ganzem Herzen! Mir ist es die Anfahrt aus Frankfurt jedenfalls immer wert.
    Mörkenstr. 43-47
    22767 Hamburg, Altona

Ich bin bei Frau Dr. Gödde in Behandlung
    Super kompetent, gründlich, freundlichen und wertschätzend
    Immer genug Zeit und Ruhe für all me
    ine Fragen und Sorgen
    Das Team ist das Beste, was ich kenne.
    Folge Termin wird immer sofort vereinbart, bei akuten Problemen ruft Dr. Gödde zurück.
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Rheumatologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Viktualienmarkt 8
    80331 München, Altstadt-Lehel

Internist, Röntgendiagnostiker, Rheumaarzt

Ein phantastisches Team. Außerordentliche Kompetenz. Sehr erfolgreiche Behandlung

Jahnstr. 36
    83278 Traunstein

Internist, Röntgendiagnostiker, Rheumaarzt

Danke dafür dass ich mich wieder wie neu geboren fühle !!!

Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rheumatologie
    Oehrenstöcker Str. 32
    98693 Ilmenau
    Telefon: 03677/606-0

Internist, Chirotherapeut, Rheumaarzt

Allerbeste Erfahrungen, Gründlichkeit, Fachlichkeit, Empathie, ... 100 Prozent Weierempfehlung

Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Rheumatologie, Spezielle Schmerztherapie
    Möhrendorfer Str. 1 c
    91056 Erlangen, Alterlangen

Internist, Röntgendiagnostiker, Rheumaarzt, Schmerzarzt

Dr. Wendler ist ein freundlicher und kompetenter Rheumatologe mit vier Erfahrung. Ich fühle mich bei Herrn Dr. Wendler mit meiner chronische
    n Erkrankung seit vielen Jahren sehr gut betreut und behandelt. Mit Termin muss ich im Wartezimmer nie lange warten, die Praxis ist gut organisiert. Auch kann ich bei Bedarf zwischen den Terminen telefonisch mit Dr. Wendler sprechen, er ruft stets zurück. Außerdem kennt er sich auch mit selteneren entzündlich rheumatischen Erkrankungen sehr gut aus, wie unter anderem zB. Kollagenosen, Vaskulitis.
  • Innere Medizin, Akupunktur, Rheumatologie, Ernährungsmedizin, Präventivmedizin
    Stephansplatz 1
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040/32088321

Internistin, Akupunkteurin, Rheumaärztin, Ernährungsärztin

Fr. Dr. Anne Fleck ist ein echter Geheimtipp - absolut empfehlenswert!

Innere Medizin, Radiologie, Laboratoriumsmedizin, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Rheumatologie, Gastroenterologie
    Holzstr. 4 a
    67346 Speyer
    Telefon: 06232/133-0

Internist, Radiologe, Laborarzt, Krebsarzt, Rheumaarzt, Darmarzt

Mit sehr viel Einfühlungsvermögen, übermenschlichem Engagement und Hilfsbereitschaft auch über den Klinikaufenthalt hinaus hat sich Dr. Meie
    r-Willersen der Krebsdiagnose meines Mannes angenommen. Wir sind ihm für seinen Einsatz sehr dankbar und auch sehr glücklich dass wir ihn kennenlernen durften.
    Wir können uns keinen besseren Arzt vorstellen und können Dr. Meier-Willersen uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Innere Medizin, Rheumatologie, Notfallmedizin
    Otfried-Müller-Str. 10
    72076 Tübingen
    Telefon: 07071/298-2726

Internist, Rheumaarzt, Notfallarzt

Dr. Xenitidis ist ein herzlich, einfühlsamer Arzt, sehr menschlich und sehr kompetent.
    Er hat mir sehr geholfen- sich in der Not gekümmert
    und war jederzeit zu sprechen.
    Man ist bei ihm gut aufgehoben, er kümmert sich, führt sehr gut beratende Gespräche und sorgt sich um seine Patienten.
    Schön, dass es ihn gibt. In der Not kann man froh sein wenn er als Notarzt hilft!
    Vielen Dank für alles und Gottes Segen!
    Fehrbelliner Str. 38
    16816 Neuruppin
    Telefon: 03391/39-0

Internistin, Rheumaärztin

Frau Dr. Jacobi ist eine kompetente Ärztin.
    Sie hat mir sehr geholfen. Ihre Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen zeigen Erfolge in
    meiner Schmerzbehandlung.
    Ich wünsche mir mehr Ärzte solchen Formates
    Sie sieht den Menschen im Patienten, nicht nur einen Fall zum Abarbeiten.
    Fr. Dr. Jacobi, ein großes Dankeschön!
    Kuhberg 5 a-7
    24534 Neumünster

Infusionen helfen.

Arzt / Rheumatologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.221 Ärzte für Rheumatologie, von denen 599 bewertet sind.

Es sind 51% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Rheumatologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Rheumatologie beträgt durchschnittlich 7,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,7 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Rheumatologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Rheumatologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Rheumatologen

Rheumatologie

Rheumatologen

Rheumatologie
Die Rheumatologie beschäftigt sich mit der Diagnose und Therapie von chronischen Krankheiten. Derzeit werden mehr als 400 Krankheiten unter dem Rheumatischen Aspekt zusammengefasst. Die Ursache einer solchen Erkrankung liegt meistens bei einer Auto-Immunerkrankung oder ist die Folge von Verschleißerscheinungen. Auto-Immunerkrankungen gehen oft mit Entzündungsprozessen einher.

Rheumatische Erkrankungen - Wann sollte der Rheumatologe aufgesucht werden?

Meistens werden rheumatische Erkrankungen durch Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates (Muskeln, Sehnen, Skelett) bemerkt. Aber auch Störungen des Stoffwechsels, Fehlfunktionen innerer Organe und Erosionen von Hautpartien sowie Schäden der Sinnesorgane können mögliche Symptome darstellen. Besonders häufige Erkrankungen sind die rheumatoide Arthritis (entzündliche Erkrankung der Gelenke), der Morbus Bechterew (chronische Entzündung, bei der die Gelenke versteifen), die Polychondritis (Knorpelkrankheit) und der Lupus erythematodes (das körpereigene Immunsystem ist fehlreguliert und richtet sich gegen eigene Zellen).

Andere Erkrankungen im rheumatischen Bereich lösen Schmerzen aus, ohne nachweisbare Entzündungsaktivität. Solche Symptome treten oft infolge von Stoffwechselstörungen (Osteoporose) oder Abnutzungserscheinungen (Arthrose) auf.

Sollten beschriebene Beschwerden auftreten, ist es immer sinnvoll, einen Rheumatologen aufzusuchen. Oftmals ist es jedoch so, dass zunächst der Hausarzt konsultiert wird und dieser den Patienten dann zu einem Spezialisten überweist. Rheumaexperten findet man sowohl in Krankenhäusern auch selbstständig in Praxen.

Was macht ein Rheumatologe

Aufgrund der hohen Anzahl rheumatischer Erkrankungen, die sich in Symptomen, Ursachen, dem Verlauf sowie der Behandlung unterscheiden, wurde in Deutschland ein neuer Spezialbereich eingeführt. Die Rheumatologie ist eine Zusatzausbildung für Ärzte, die im Durchschnitt 2 Jahre andauert und an die Facharztweiterbildung der Orthopädie oder der Inneren Medizin angeschlossen werden kann. In Deutschland gibt es aus diesem Grund viele Internisten und Orthopäden mit dem Schwerpunkt der Rheumatologie. Die zusätzliche Ausbildung muss immer an einer anerkannten rheumatologischen Ausbildungsstätte stattfinden und mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Internisten, die sich der rheumatologischen Zusatzausbildung unterziehen, legen den Schwerpunkt meistens auf die Differntialdiagnostik und die Diagnostik rheumatischer Krankheiten sowie die konservativen, also nicht operativen, Therapiemöglichkeiten. Eine Weiterbildung im Anschluss an eine Orthopädie-Fachausbildung umfasst eher den operativen Aspekt, sodass hier eher spezielle rheumachirurgische Techniken erlernt werden. Ein besonders wichtiger Teil der Ausbildung stellt außerdem die Schmerztherapie dar.

Sobald der Verdacht auf eine rheumatologische Krankheit besteht, sollte der Hausarzt seinen Patienten an einen Rheumatologen überweisen. Rheumatische Erkrankungen sind sehr komplex und die Diagnose extrem schwer, sodass nur Experten diagnostizieren und behandeln sollten. Der Rheumatologe wird jedoch in ständigem Kontakt mit dem Hausarzt stehen. Besonders wichtig ist, dass die Überweisung an den Experten sehr schnell erfolgt, da die Behandlung nur dann ideal stattfinden kann. Je früher die Krankheit erkannt und behandelt wird, umso länger wird es dem Patienten gut gehen. Folgeschäden, lange Aufenthalte im Krankenhaus und Berufsunfähigkeit lassen sich dann außerdem in den meisten Fällen vermeiden.

Rheumatologen arbeiten in der Regel eng mit Physiotherapeuten, Orthopädietechnikern, Psychologen, Sozialarbeiten, orthopädischen Chirurgen und Ergotherapeuten zusammen. Nur die wenigsten kooperieren auch mit Naturheilkundlern, Heilpraktikern oder Ernährungsberatern, obwohl das in vielen Fällen recht sinnvoll sein kann und sich meistens positiv auf den Gesundheitszustand des Patienten auswirkt. Häufig stützt sich die Therapie der komplexen Krankheitsbilder auf eine physikalische und medikamentöse Therapie, später müssen natürlich auch erforderliche Hilfsmittel sowie psychologische und soziale Beratung in Anspruch genommen werden. Unter Umständen müssen Operationen durchgeführt werden.

Konservative Behandlungsformen

Die Therapie setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. In erster Linie werden Medikamente verschrieben, die je nach angestrebtem Therapieziel anders wirken. Um die Lebensqualität zu sichern und Schmerzen zu lindern, werden zunächst Schmerzmittel wie Ibuprofen verschrieben. Entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken cortisonfreie Entzündungshemmer, die ebenfalls oft zum Einsatz kommen. Abgeschlagenheit, Gewichtsabnahme und Leistungsminderung können hiermit jedoch nicht behoben werden. Cortison ist ein sehr stark entzündungshemmendes Medikament, das ebenso lokal wie auch auf systemische Entzündungen wirkt. Bei akuten Krankheitsschüben oder niedrigdosiert als Langzeittherapie stellt das Medikament eine wichtige Komponente für eine erfolgreiche Behandlung dar. Antirheumatika kommen zum Einsatz, um eine Krankheitsremission zu bewirken. Die Krankheitserscheinungen sollen also nach und nach zurückgehen. Chronische Entzündungen am Knochen oder Knorpel können somit aufgehalten werden. Krankheitskontrollierende Medikamente können den Krankheitsverlauf unter Umständen stoppen. In den USA wurde im Jahr 2001 das Medikament Etanercept (Enbrel) erstmals gegen die chronische Polyarthritis zugelassen.

Neben der Einnahme von Medikamenten müssen Erkrankte aber auch Krankengymnastik betreiben. Aber auch andere physikalische Therapien (Massagen, Kälte-Wärme-Anwendungen und Elektrotherapien) können sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Unter Umständen werden während einer Operation bei Fehlstellungen Korrekturen durchgeführt, sodass der Patient sich wieder schmerzfrei bewegen kann. Zur Schmerzbewältigung ist oftmals eine psychologische Betreuung notwendig.