registriert

66740 Saarlouis
Saarland

Fax: 06831/460085
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 2 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 9 Minuten.
04.11.2019Letzte Bewertung
3 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

75% gesetzlich versichert,25% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Schahin Aliani die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Schahin Aliani?

Sind Sie Herr Dr. med. Schahin Aliani und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2019 bis November 2019

Dr. Aliani selbst ist nicht der freundlichste aber das macht seine Kompetenz wieder wett. Aber wer so eine Empfangsdame zulässt ist selbst Schuld. Klar für die Termine gut, aber ich darf keine halbe Stunde im Wartezimmer warten? Für eine Unterschrift...? Da muss ich stunden später wieder kommen. Dann angeschnautzt werden weil ich persönlich einen Termin erfragen will. Nein danke bin lange da aber habe endlich gewechselt.

Behandlungs-Dauer: September 2007 bis Juni 2018

Kompetenter, freundlicher ehrlicher Facharzt!
    Die Praxis ist von A-Z Top durchorganisiert

Behandlungs-Dauer: September 2017 bis September 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Toller netter zuvorkommender Arzt, fachlich sehr gut, tolle Paxisorganisation, nette aber bestimmende Arzthelferin für die Terminvergabe. Geringe Wartezeiten. Immer wieder gern.

Behandlungs-Dauer: August 2004 bis April 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kenne Dr Aliani seit 2004. Ich war eine sehr nervöse und unerfahrene junge Mutter. Er hat sich immer sehr viel Zeit genommen, alles genau erklärt und war immer sehr geduldig mit mir. Dafür Dank ich ihm heute noch. Er ist ein super Arzt und sein Team und die Dame von der Anmeldung sind spitze. Super freundlich und immer versucht alles möglich zu machen. Wir hatten heute die J 1. Alles lief rund wie immer. Super organisiert. Keine Wartezeit. Sehr sensibler Umgang mit meinem Sohn. (Pupertät).
    Immer und jederzeit zu empfehlen !!!!!!!

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Juli 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein echt guter Arzt mit fundierter Schulmedizinischer Herangehensweise. Er ist immer auf der Seite der Kinder, weshalb Eltern sich auch mal was anhören dürfen. Das muss man dann aushalten; ich finde aber auch, dass das seine Aufgabe und die richtige Einstellung ist. Wer Homöopathie und ähnlichen Firlefanz sucht, ist hier grundfalsch.
    Die Praxisorganisation ist super. Wenn wir einen Termin haben, kommen wir auch dran. Lange Wartezeiten sind die absolute Ausnahme. Schade, dass er keine Erwachsenen behandelt.

Behandlungs-Dauer: Juli 2014 bis Januar 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Habe jetzt vieles gelesen und es stimmt schon Dr. Aliani ein guter Arzt ist. Aber Gesamteindruck naja es muss alles schnell gehen und auf die fragen wird nicht genau eingegangen... das bei Mütter die ihr erstes Kind haben sehr unsicher aufgenommen wird...man geht mit einigen Fragen zum Arzt aber weil es so schnell geht vergisst man die zu stellen und man hat auf einmal viel mehr fragen im Kopf wenn man zuhause ist. Ich würde eine freundlichere MFA an der Anmeldung einstellen, denn das ist der erste eindruck überhaupt wenn man in einer Praxis rein kommt. Das ist nämlich hier nicht der Fall. Es ist zwar toll das keine lange Wartezeiten hier in der Praxis ist aber man sollte auch flexibel sein und auch spontan planen können vor allem in einer Kinder Arztpraxis, wo alles anders kommen kann....man geht ja auch als Patient in einer Praxis mit dem Hintergedanken das es mal dauern kann ....

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Über die Behandlung des Arztes und der Wartezeit gibt es keine Klagen, die Dame am Empfang könnte etwas einfühlsamer sein...

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013

Sehr guter Kinderarzt
    Wir sind jetzt schon seit mehr 5 Jahren mit unseren Kindern bei Dr. Aliani. Ich habe Ihn als Vertretungsarzt, als mein alter Kinderarzt mal Urlaub hatte, kennengelernt. Mir hat das strukturierte Vorgehen und die nette Art mit den Kindern sehr gefallen. Er spricht die Kinder an und geht auf sie ein, ohne clownhaft oder aufgesetzt zu wirken. Ich kann mich ganz und gar nicht über seine Anmeldedame beschweren, wie einige Schreiber vor mir. Sie ist stets bemüht und wirkt immer souverän. Wir sind eigentlich mit dem ganzen Team sehr zufrieden.
    Die Praxis ist im Vergleich zu anderen Praxen top ausgestattet.

Behandlungs-Dauer: April 2013 bis April 2013

Arzt ist sehr nett und freundlich zu Kindern. Allerdings wie jemand schon beschrieben hat ist diese eine Person an der Anmeldung sehr, sehr unfreundlich!!!

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Habe diesen Kinderarzt von mehrern Personen empfohlen bekommen, jedoch wurde ich leider enttäucht aus folgenden Gründen:
    - sehr unfreundliches Personal/insbesondere an der Anmeldung
    - der Arzt hat sich wenig Zeit genommen und für mehrere kurze Fragen die ich hatte, wollte er an diesem Tag nicht näher drauf eingehen...ich sollte erneut einen Termin vereinbaren.
    - bzgl. einer Nachuntersuchung hieß es in der Praxis nur "so etwas machen wir hier nicht, dafür ist keine Zeit"
    - der Arzt pflegt einen relativ vorwurfsvollen Umgangston...von wegen "wie können sie nur..."

Kommentar von Dr. med. Schahin Aliani

Da ich zu gefühlten 99% meiner Patienten ein sehr gutes Verhältnis habe, kann ich mich an diese Familie natürlich gut erinnern.
    Die Familie hat sich für einen Akuttermin angemeldet. Dafür sind bei uns 5-7- Minuten vorgesehen. Mutter, Kind und Oma sind erschienen.
    Zu der Kritik: ich bekenne mich schuldig:

1. "Der Arzt hat sich wenig Zeit genommen und für mehrere kurze Fragen die ich hatte, wollte er an diesem Tag nicht näher drauf eingehen...ich sollte erneut einen Termin vereinbaren. "
    Aber natürlich stimmt das, denn:
    Man kann nicht einen kurzen Termin bestellen, aber dann 20 Minuten Beratung haben wollen. Dann möge man sich bitte schon bei der Terminvergabe einen längeren Termin geben lassen, denn es wird immer ausdrücklich nach Art der Beschwerden, Anzahl der Kinder und Terminwunsch gefragt. Es ist alles eine Frage der Planung und Egoismen haben bei mir keinen Platz. Wenn ich auch nur 10 solcher Patienten am Tag hätte mit jeweils 15 Minuten "Überziehungszeit", dann hieße das für alle späteren Patienten 150 Minuten also 2 1/2 Wartezeit! Ich sehe nicht ein meine pünktlichen, netten und zuverlässigen Patienten auch nur eine Minute wegen solcher Patienten warten zu lassen. Medizinische Notfälle sind davon natürlich ausgenommen!

2. "bzgl. einer Nachuntersuchung hieß es in der Praxis nur "so etwas machen wir hier nicht, dafür ist keine Zeit":

Das stimmt nur bedingt. Es gibt Erkrankungen bei denen ich ausdrücklich auf eine Nachuntersuchung bestehe und ich empfehle immer, sich wiedervorzustellen, wenn die Genesung bis zu einem mit den Eltern besprochen Zeitpunkt nicht eingetreten ist. Aber bei Schnupfen und Co verzichte ich gerne auf das Honorar für die Nachuntersuchung! Ich untersuche doch kein gesundes Kind, dafür behandle ich zu viele wirklich kranke. Dafür habe ich wirklich keine Zeit.

Aus all dem Gesagten geht eigentlich hervor: die Chemie zwischen uns stimmte nicht, so dass die anderen Kritikpunkte hinfällig sind. Beide Parteien können froh sein, dass ich sie nicht mehr behandle.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Seit mehr als sieben Jahren der Kinderarzt unserer Tochter.
    Gut strukturiert, gründlich, absolut kompetent, kein unnötiges Tamtam.

Behandlungs-Dauer: September 2012 bis November 2012

Ich habe diesen Arzt von mehreren Personen empfohlen bekommen, aber die Begeisterung meiner Bekannten kann ich leider nicht teilen. Mein Sohn hat seit seiner Geburt erhebliche Überstreckungsprobleme mit dem Nacken. Laut Aliani nicht so schlimm, das würde sich legen (U2). Auf Anraten meiner Hebamme da müsste man wahrscheinlich mit Krankengymnastik arbeiten, habe ich wieder mit Dr. Aliani gesprochen (U3). Es wäre nicht so gravierend und ich sollte mein Kind einfach jeden Tag auf den Bauch legen, woraufhin mein Sohn aber extreme Schreiattaken bekommt. Als er dann noch behauptet hat, ich wäre an der Fehlhaltung meines Kindes Schuld ist mir sprichwörtlich der Kragen geplatzt. Ich habe mittlerweile den Kinderarzt gewechselt, welcher sehr erschrocken war über den bisherigen Umgang mit mir und meinem Kind. Er wie auch eine Krankengymnastin haben beide bestätigt das ohne KG mein Kind diese Fehlhaltung nicht beseitigen kann. Nie und nimmer werde ich zu diesem Kinderarzt gehen, sehr arrogant und denkt alle andere um ihn herum seien blöd. Ebenso die Empfangsdame (Frau Zimmer) sehr hochnäsig und unfreundlich.

Kommentar von Dr. med. Schahin Aliani

Ich habe erst jetzt von einer empörten Patienten von dieser Bewertung erfahren. Aus diesem Grund kann ich erst jetzt antworten.
    Der beschriebene Fall ist medizinisch gesehen klassisch für die so genannte Übertragung. Ein Patient missachtet eine ärztliche Empfehlung. Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung hat sich natürlich der erhoffte Therapieerfolg nicht eingestellt. Konfrontiert mit diesem Ergebnis sucht das „Ich“ (nach Freud, dem Begründer der Psychoanalyse) nach einer Lösung des Konflikts, den es nicht wahrhaben will und „überträgt“ die Schuld auf den Therapeuten. Hiermit betreibt der Patient Psychohygiene und findet seinen Seelenfrieden.
    Dies ist Alltag für jeden Therapeuten und sollte professionell als Schutz des Patienten vor sich selbst gesehen werden, auch wenn es dem Therapeuten unfair erscheint.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2008 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Seit vier Jahren der Kinderarzt meiner Tochter. Ein sehr guter und auch menschlich sehr angenehmer Arzt. Stets sehr schneller Termin zu Wunschzeiten, keine Wartezeit in der Praxis, sehr kompetente Beratung und Behandlung. Meine Tochter geht sehr gerne zu ihm. So soll ein Kinderarzt sein!

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Juni 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Toller Arzt!

ein Kinderarzt wie er sein sollte. Nett zu Kindern, gewissenhaft und
    gründlich. Im Vergleich zu meinem vorherigen Kinderarzt, den ich auch
    für sehr kompetent halte (Wechsel wegen Umzug), ist Dr. Aliani super
    organisiert mit kurzen Wartezeiten und nimmt sich auch immer Zeit für
    ganz akute Termine. Dass ein riesiger Parpkplatz zur Praxis gehört ist
    für mich das i-Tüpfelchen, denn mit 3 Kindern kann so eine
    Parkplatzsuche richtig stressig werden. Wir sind auf Empfhelung der
    Nachbarn hingegangen und wurden schon vorher gwarnt, dass er ziemlich
    gerade raus sein, aber gerade das finde ich gut. da weiss ich genau, wo
    ich dran bin. der Zeitplan ist zwar straff, aber davon profitieren
    letztllich alle. :-)

Behandlungs-Dauer: Oktober 2007 bis Mai 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ist der Kinderarzt meiner beiden Töchter. Kann nach 4 Jahren echt nichts negatives sagen. Schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeit in der Praxis, nettes Personal, kompetente Beratung auch wenn man nur mal ne kurze Frage via Telefon hat, hat er sich dieser persönlich angenommen. Kann ihn nur empfehlen.

Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr gut -fast keine Wartezeit und ich bekomme immer ein Termin auh sehr kurzfristig !!!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Superschnell an die Reihe gekommen, sehr kompetente Hilfe. So sollte das sein.

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

U-Untersuchung im Eiltempo. Arzt ist sehr unfreundlich, fühlt sich von Fragen genervt. Nie wieder.....

Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr empfehlenswert! 2 meiner Kids haben die ein oder andere kleine Besonderheit (nichts dramatisches, trotzdem behandlungsbedürftig) und werden von Dr. Aliani optimal betreut. Ich habe ihn bisher zu meinen Kindern immer freundlich erlebt, nie genervt. Behandlungsmethoden oder Vorgehensweisen, z.B. bei den Vorsorgeuntersuchungen hat er mir immer verständlich erklärt.
    Es herrscht dort zwar ein straffer Zeitplan, aber der ist sehr elternfreundlich, da ich nie länger als 15 Minuten warten musste. Ich kenne es bei meinem alten Kinderarzt auch anders, u.a. nämlich trotz Termin 2 Stunden im Wartezimmer sitzen.
    Ich kann Dr. Aliani nur weiterempfehlen.
    P.S.: Wir sind KEINE Privatpatienten

Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war heute in Vertretung dort und war sehr angenehm überascht. Sehr schnelle Terminvergabe und nette Behandlung an der Anmeldung. Es war ziemlich viel zu tun, denn die meisten Kinderärzte hatten heute zu und es waren wohl viele Vertretungspatienten da. Trotzdem ist der Arzt freundlich ins Zimmer gekommen. Man hat schon gemerkt, dass er viel zu tun hat und er ist auch ziemlich direkt zum Wesentlichen gekommen, aber das find ich sehr gut. Ich mag kein Rumgeeiere. Also er war sehr lieb zu meiner Kleinen und hat es geschafft, dass sie freiwillig den Mund auf macht (sie hasst dieses Holzding). Eigentlich hat er schon die Diagnose gestellt bevor ich sagen konnte, dass Scharlach im Moment in der Familie ist. Also ich bin begeistert und überlege mir ersnthaft zu wechseln, denn so kurze Wartezeiten sind ja ein Traum und die Praxis hat einen super Eindruck gemacht.

Geschlecht des Patienten:weiblich

Empfehlenswert!! Sachlich, sehr lieb zu den Kindern, kein Schnickschnack, weiss was arbeitende Muetter wollen, sehr gut organisiert, tolle Praxis

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich bin Mutter von 2 Kindern und ich muß sagen das ich schon sehr viele unkompetente Ärzte getroffen habe aber so was!! Ich war dort mal zur Vertretung!!! Sehr unfreundlich und arrogant auch ein sehr grober und kalter Umgang mit dem Kleinkind( 7Monate damals) wurden nach 5 Minuten wieder heimgeschickt.Man selbst wird als Mamawie ein"Dummerchen" behandelt. Mein Kind mußte dann nachts in die Klinik und es wurde Pfeifferisches Drüsenfieber festgestellt. Ich wollte ihm damals die Hölle heiß machen aber es würde ja eh nichts bringen!! xxxxx xxxxx xxxx

x.) Text von der Redaktion gelöscht

Behandlungs-Dauer: November 2009 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Also ich bin eine junge Mutter mit zwei kleinen Kindern.Und genau das bekommt man auch zu spüren...auf gut Deutsch ja du bist ja jung und hast keine Ahnung also ich bin 21 Jahre und bekomm das gut geregelt mit den zwei :-)Ich finde es komisch das die Arzthelferin Frau Zimmer immer einen Grund findet um mich bloß zu stellen egal was sie findet etwas.Es ist sogar schon so weit gekommen das ich sie gefragt habe wann die nächsten termine seien für die impfungen sie mir darauf hin antwortete das hätte noch zeit und sie würden sich melden aber nix kam....und als ich dann zu der nächsten U7 untersuchung kam hieß es dann ich wäre zu 4 Terminen nicht gekommen die aber nirgends notiert waren schon komisch....!!!!Dann zu dem Arzt also sehr Kalt und sehr schnell in den Untersuchungen meiner Meinung kann er so nicht feststellen ob das Kind altersgerecht entwickelt ist bzw vorraus ist!!!Ich wurde auch schon sehr angemacht als ich mit meiner tochter einfach so ohne Termin kam da sie erst 2 wochen alt war und wirklich 2 stunden am stück geschriehen hat und keine flasche wollte einfach nix wusste ich nicht was ich machen sollte und bin darauf hin zur praxis die meinten dann auch och das kann doch nicht o chlimm sein und es nächste mal sollte ich doch bitte ein termin machen hallo?naja also aufkeinenfall weiter zu empfehlen!!!

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe den Eindruck, das es hier nur um schnelle Abfertigung ging. Anscheinend werden hier Privatpatienten bevorzugt. Die unangenehme Art und Weise haben mir die Entscheidung leicht gemacht, den Kinderartzt zu wechseln.
    Zum Thema Termine : Einen Terminplaner hat er und haltet sich auch daran, solange kein Privatpatient dazwischen kommt.
    Über die Fachliche Kompotenz kann ich keine Aussage machen, ich bin kein Artzt. Aber das persönliche Auftreten erschien mir etwas überheblich ( Ich bin der Gott in weiß und habe immer Recht ) !
    Und wehe es tritt mal ein Notfall ein, so schlimm kann es doch nicht sein, war seine Aussage und in der Kinderintensiv waren Sprachlose und konnten dem Kleinen gerade noch so helfen !
    Nie wieder Aliani !!!

Krankheiten, die Dr. med. Schahin Aliani behandelt hat

Bronchitis (akut)

Medikamente, die Dr. med. Schahin Alianiverschrieben hat

Penicillin, Salbutamol

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Ernährungsarzt, Ernährungsmediziner, Kinderarzt, Pädiater, Jugendarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Schahin Aliani,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Schahin Aliani