Prof. Dr. med. Raimund Firsching, Magdeburg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt

Deutschland

Fax: 0391/6713440
Homepage noch nicht hinterlegt

Fachgebiete von Prof. Dr. med. Raimund Firsching:
Prof. Dr. med. Raimund Firsching spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist
Chefarzt oder leitender Arzt.
Daten ändern

9,8 Leistung

9,8 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 9 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 18 Minuten.
10Bewertungen

Versichertenstruktur

50% gesetzlich versichert,50% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Informationen von Prof. Dr. med. Raimund Firsching, Magdeburg

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Raimund Firsching die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Raimund Firsching?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Artikel von Prof. Dr. med. Raimund Firsching

Herr Prof. Dr. med. Raimund Firsching hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Raimund Firsching und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Prof. Dr. med. Raimund Firsching

Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    Alter des Patientenzwischen 20 und 30 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Super kompetenter und freundicher Chefarzt.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2015 bis Januar 2015
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach Diagnostik eines gutartigen Tumors im Bereich der oberen Halswirbelsäule im MRT erhielt ich umgehend einen ambulanten Vorstellungstermin bei Herrn Prof. Firsching. Hier wurde ich wirklich gründlichst neurologisch untersucht. Ich bin selbst Medizinerin, und ich muss sagen, dass diese Untersuchung in Umfang und Qualität meine Erwartungen in jeder Beziehung übertroffen hat. So etwas findet man in der heutigen Zeit wirklich selten, da für viele Kollegen der Blick aufs Röntgen/CT- oder MRT-Bild offenbar ausreichend erscheint und so meiner Meinung nach Operationen oft auch ungerechtfertigt erfolgen. Man behandelt ja nicht den radiologischen Befund, sondern den Menschen. Dieser Prämisse folgt der Professor voll und ganz. Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich einen OP-Termin. Über den Eingriff wurde ich umfassend informiert. Der vorstationäre Termin (Blutentnahme, Aufnahmeuntersuchung, Anästhesiegespräch)war etwas langwierig, hierüber wurde ich aber im Voraus von der äußerst kompetenten Sekretärin Fr. Wolf informiert, so dass ich mich entsprechend einrichten konnte. Die wirklich aufwändige, nicht unkomplizierte Op verlief ohne Komplikationen. Die Betreuung auf der neurochirurgischen ITS (tolles, liebes, kompetentes Peronal-Hut ab!!) und auf Station 15 verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit, ganz tolles, freundliches Personal (Schwestern und Ärzte, Hilfskräfte, Reinigungs-/Transportpersonal), pünktliche Visiten 2x täglich durch Herrn Prof. Firsching mit geduldiger Erklärung des Verlaufes, der Befunde usw. Man hat wirklich das Gefühl, dass der Mensch im Mittelpunkt der Bemühungen steht. Hoffentlich gelingt es dem Professor, sein Wissen und seine Menschlichkeit seinen Assistenten mitzugeben. Auch diese haben auf mich einen äußerst motivierten Eindruck gemacht (Grüße speziell nach Italien!!!).

Wartezeit im Wartezimmer:20 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Februar 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Prof.Firsching diagnostizierte bei mir einen großen Bandscheibenvorfall in Höhe HKW 6/7 Recessusenge sowie neuroforaminaler Enge. Die Untersuchungen erfolgten sehr gründlich. Prof Firsching nahm sich viel Zeit mir seine Diagnose und seine Behandlungsempfehlung zu erklären. Die nachfolgende Operation verlief erfolgreich und ohne Komplikationen. Ich konnte nach 6 Tagen die Klinik wieder verlassen. Nach ca. 6 Wochen nach der Operation konnte ich meine Arbeit wieder aufnehmen. Ich kann Prof.Firsching mit seinem Ärzte-und Schwesternteam nur weiter empfehlen.

Behandlungs-Dauer: August 2014 bis August 2014
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich wurde nach einem Motorradrennunfall am 01.08.2014 in Oschersleben, mit schwersten Verletzungen in die Neurochirurgie des Magdeburger Uniklinikums eingeliefert!(Halswirbelbruch, Schulterblattbruch, Schultereckgelenkbruch, 5 Rippen gebrochen, Lungenriss) ich lag 5 Tage auf Intensiv.
    Die medizinische sowie die pflegerische Betreuung war hervorragend, vom Chefarzt Dr. Firsching, Oberarzt Dr. Class, bis zur Krankenschwester habe ich nur fachlich ausgezeichnete und Menschen mit einem sehr hohen persönlichen und liebevollen Engagement getroffen.
    Hab noch nie erlebt, dass ein Chef zweimal am Tag persönlich zur Visite erscheint! Auch bei der Organisation der Verlegung nach Stuttgart, haben die Magdeburger mit großen Einsatz geholfen, dem trägen ADAC Beine zu machen. Insgesamt hatte ich einen sehr guten Eindruck und im Nachhinein hätte mir nix besseres passieren können, wie in die Uniklinik Magdeburg zu kommen. Befinde mich glücklicherweise auf dem Weg der Besserung und möchte mich auf diesem Wege mit einer aufrichtig sehr sehr guten Bewertung bei dem ganzen Team in Magdeburg bedanken.

Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Juni 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Meine Mutter erlitt einen Schlaganfall (Hirnblutung) und wurde mit dem Retungswagen in die Uniklinik Magdeburg gebracht. Sie kam sofort auf die Stroke Unit und alle Untersuchungen waren erledigt als ich kurz nach Einlieferung eintraf. Ich wurde äußerst freundlich vom lt. Oberarzt empfangen und aufgeklärt. Sämtliche Schritte der Untersuchungen, Ergebnisse und Vorgehensweisen wurden uns kompetent und freundlich erläutert. Die Stroke Unit arbeitet im Team mit der Neurochirurgie zusammen. Die Ärzte und Pflegekräfte waren absolut kompetent und freundlich, man hatte das Gefühl, in den besten Händen zu sein. Es wurde ein großes AVM gefunden, welches durch eine Hirnoperation entfernt werden musste. Der Chefarzt der Neurochirurgie führte den schwierigen Eingriff in absolut hervorragender Weise erfolgreich durch. Ich bin absolut überzeugt von der Kompetenz der Ärzte in der Neurochirurgie und der Fürsorge und Kompetenz der Pflegekräfte. Wir wurden jederzeit umfassend informiert und bestens betreut. Die Rehabilitationsmassnahmen begannen direkt in der Klinik und meine Mutter wurde von dort direkt zur Rehabilitationsklinik verlegt. Die Folgen des Schlaganfalls (linksseitige Parese) konnten bisher fast überwunden werden, meine Mutter befindet sich noch in der Reha. Ich danke allen behandelnden Ärzten der Uniklinik und Pflegekräften für die professionelle und freundliche Behandlung und kann das Team nur weiterempfehlen!

9,8 / 10

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis November 2012
    Alter des Patientenzwischen 60 und 70 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Prof.Firsching diagnostizierte bei mir eine Spinalkanalstenose der Halswirbelsäule Höhe Wirbel 5/6/7. Die Untersuchung erfolgte sehr gründlich. Prof Firsching nahm sich viel Zeit mir seine Diagnose und seine Behandlungsempfehlung zu erklären.Die nachfolgende Operation verlief erfolgreich und ohne Komplikationen. Ich konnte nach 6 Tagen die Klinik wieder verlassen. Nach weiteren 4 Wochen konnte ich meine Arbeit wieder aufnehmen. Ich kann Prof.Firsching mit seinem Ärzte-und Schwesternteam nur weiter empfehlen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    IbuprofenSchmerzen (postoperativ)

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:25 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2013 bis November 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich kann Prof. Firsching nur empfehlen. Es erfolgte eine umfangreiche Untersuchung, klare Diagnose. Prof. Firsching erklärte konkret das Krankheitsbild und die notwendige Operation und deren Ablauf. Dabei beantwortete er Fragen auch für Laien verständlich.
    Meine Diagnose: Bandscheibenvorfaelle HWS , Brain-Prothesen wurden eingesetzt

Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Dezember 2013
    Alter des Patientenzwischen 60 und 70 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Bei mir wurde im Dezember ein Hirntumor festgestellt. Nach eingehender und intensiver Information durch Prof. Dr. Firsching, der mir auch die Angst nahm, entschlossen wir uns zur Operation. Diese wurde im Januar erfolgreich durchgeführt. In der Klinik habe ich mich jederzeit wohlgefühlt, das Personal war stets freundlich und kompetent. Das Zimmer war immer sauber und aufgeräumt
    Die Genesung nahm dank der Fürsorge und Kompetenz von Prof. Dr. Firsching einen erfolgreichen Verlauf, so dass ich bereits nach 5 Wochen mit meiner beruflichen Tätigkeit beginnen konnte.
    Auch die 2 bereits durchgeführten gründlichen Nachuntersuchungen wurden in einer sachlichen und angenehmen Atmosphäre durchgeführt. Auch hier konnte an Hand der MRT-Aufnahmen die restlose Entfernung des Tumors und durch weitere intensive Untersuchungen ein erfreulicher Verlauf der Genesung diagnostiziert werden. Die nächste Nachuntersuchung ist terminlich bereits vereinbart.

8,4 / 10

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juni 2013
    Alter des Patientenzwischen 30 und 40 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich kann prof.Firsching und sein Tam nur weiterempfehlen

9,5 / 10

Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Mai 2010 bis Juni 2010
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Bandscheibenvorfall HWS 6/7: Nach monatelangen Schmerzen,MRT und etlichen Physioversuchen, bereits Muskelschwund, habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Nach Begutachtung und Beratung durch Prof. Firsching und Entscheidung zur OP, war nach Abschluss innerhalb von 24 h ein schmerzfreies Leben möglich. Im Anschluss der OP stellte sich die Entscheidung als richtig heraus, da Herr Prof. Firsching nun auch unter der OP feststellen konnte, dass eine weitere Behandlung ohne OP nichts gebracht hätte. Ich bin dankbar und würde den Arzt jederzeit weiterempfehlen.
    Auch im Anschluss werden nun jährlich Nachuntersuchungen durch Prof. Firsching gemacht. Es erfolgt jedesmal eine ausführliche Untersuchung und Beratung mit Röntgen und Auswertung.

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Raimund Firsching behandelt hat

Muskelverspannungen, Schmerzen (postoperativ)

Die Informationen wurden zuletzt am 27.12.2019 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Raimund Firsching,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Raimund Firsching
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.