Dr. med. Ralf Cüppers, Flensburg, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen

24943 Flensburg
Schleswig-Holstein

Fax: 0461/3186472
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 14 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 11 Minuten.
26.11.2021Letzte Bewertung
7 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

73% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Ralf Cüppers die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Ralf Cüppers?

Sind Sie Herr Dr. med. Ralf Cüppers und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis November 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe Dr. Cüppers stets als SEHR kompetenten, freundlichen, einfühlsamen Therapeuten erlebt.
    Seine Art, mich als Patientin einzubeziehen, diente mir perfekt dazu, mich selbst wieder zu finden + besser zu verstehen, sowie bessere Kommunikation + Selbstverständnis. Ich bekam stets viele tolle Tipps + Anregungen.

Darüberhinaus half er mir SEHR dabei, toxische Beziehungen zu lösen bzw. gar nicht wieder aufzunehmen !!! Mein gesamter Zustand besserte sich unter seiner Behandlung stetig.
    Die gesamte Art der Therapie ist dazu förderlich, mehr SELBSTLIEBE für sich selbst + ein besseres Selbstbewusstsein zu erzeugen, was sogar dauerhaft anhält.

Ich war zu Beginn der Behandlung in einem EXTREM desolaten Zustand depressiv + resiginiert.
    Von mir gibt es daher eine TOP+ Empfehlung für Dr. Cüppers!

• Bewertung Nr. 579343 vom wird derzeit von sanego geprüft. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Behandlungs-Dauer: Juli 2020 bis Juli 2020
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Für wen Herr Cüppers als ein behandelnder Arzt geeignet ist, vermag ich nicht abzuschätzen. Ich hatte Mühe, ihn und seine Ansichten überhaupt zu verstehen.
    Ganz eindeutig hat er als Arzt entweder gar keine oder nur eine extrem eingeschränkte Erfahrung mit depressiven Patienten. Dabei kommt hinzu, dass er der Meinung ist, dass generell auch gar keine Medikamente notwendig seien, um jemanden zu therapieren ... tja, vielleicht, weil er gar keine Kenntnis davon hat, wie das eigentlich geht? Er machte auf mich den Eindruck, von sehr vielen Dingen, ob Arzt- oder Allgemeinwissen, überhaupt nichts zu verstehen, sprich: weltfremd zu sein, und das trotz seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Therapeut. Sehr seltsam.
    Ich rate *dringend* davon ab, diesen Arzt aufzusuchen, wenn man in einer depressiven Phase ist. Er versucht dann nämlich einem einzureden, dass man in Wahrheit nur unfähig / faul / lustlos sei und "mit ein bisschen Arbeit" das alles wieder in den Griff bekäme.
    Wenn er wirklich was von Depressionen verstünde, wüsste er auch, dass man in solch einer Phase überhaupt gar keine Kraft mehr für irgendetwas, außer vielleicht zum Sterben, hat. Arbeiten gehen hilft da nicht, auch wenn die Zahlen in seinen Lehrbüchern das behaupten. (Ich arbeite ja Vollzeit und mehr.) Zuweilen erschließt sich einem dann der Eindruck - Konfrontationstherapie hin oder her - dass er einen genau dazu überreden will. Weil er ja so ein toller Typ ist.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: November 2019 bis November 2019
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Ich habe schon einige skurrile Erlebnisse bei Therapeuten gehabt - aber das hier schlägt bisher alles.

Meinem Gefühl nach saß ich nicht bei einem Psychotherapeuten, sondern bei einem Experten für Verhörmethoden.
    Ich sollte Erlebnisse aus meiner Kindheit aufschreiben, auch wenn das gar nichts mit dem zu tun hatte, weshalb ich ihn aufgesucht habe. Gewisse Ereignisse, die mich immer noch bewegen, haben sich erst *nach* der Kindheit zugetragen. Es ist nicht möglich, Herrn Cüppers das zu erklären, denn er lässt es nicht zu, weil er seiner Ansicht nach immer Recht hat. Er ist in seiner Sprachwahl beleidigend und (vor)laut.
    Da wir über meine Kindheit sprachen, kam auch zur Sprache, was für körperliche Schäden und Unfälle ich erlitten habe - rein objektiv vorgetragen. Er hat aktiv versucht, mich davon zu überzeugen, ich würde lügen, weil das ja aus den und den Gründen so gar nicht passiert sein könne. (??)
    Mein Eindruck ist, dass Herr Cüppers geradezu krampfhaft versucht, einen als 100% arbeitstauglich einzustufen, und regelrecht ständig zu "wittern", ob man ihm irgendeinen gesundheitlichen Schaden direkt oder andeutungsweise mitgeteilt hat, damit er den mit seiner unnachahmlichen Art möglichst vollständig widerlegen kann. Der Mann scheint eine Art Kreuzzug gegen alle Andersdenkenden und vermeintliche Faulenzer zu führen; anders lässt sich sein Vorgehen eigentlich nicht beschreiben. Dabei - das muss man auch einmal deutlich hervorheben - spielt seine persönliche Vorstellungs-, oder besser gesagt Einbildungskraft, eine ganz entscheidende Rolle.
    Ich zum Beispiel bin weder ein Faulenzer noch ein Arbeitsverweigerer noch ein Hypochonder, und ich ging auch nicht zum Therapeuten, um als "arbeitsunfähig" eingestuft zu werden oder irgendetwas in dieser Richtung. Ganz offensichtlich ist Herr Cüppers einfach mal trotzdem anderer Meinung und lässt sich von dieser auch nicht abbringen.

Ich kann diesen Mann als Arzt absolut nicht empfehlen. Als Therapeut produzierte er bei mir deutlich mehr Schaden als Nutzen.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juli 2018 bis Juli 2018
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Herr Cüppers hat ständig an mir vorbei geredet, und es kam mir so vor, als spräche er nicht über mich, sondern über eine völlig andere Person. Bei einem anderen Therapeuten klappt das nun alles deutlich besser.

Wartezeit auf einen Termin:18 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2018 bis August 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Es hat Monate gedauert, bis ich mich, obgleich ich nur ca. 5 Termine hatte, wieder von meinen "Gesprächen" mit Dr. Cüppers erholen konnte. Ich war damals arbeitsuchend, und mir wurde von einem Psychologen der ArGe empfohlen, Dr. Cüppers aufzusuchen, um die negativen Erfahrungen und Depressionen, die mich lange Zeit beeinflussten, loszuwerden. Ich dachte mir, schaden kann es nicht, und so suchte ich Dr. Cüppers auf. Um eine insgesamt sehr lange Geschichte abzukürzen:
    Durch meine "Gespräche" mit Hr. Cüppers habe ich gelernt, dass ein Psychotherapeut mir nicht hilft, welchen großen Wert und Nutzen für mich Antipsychiatrie hat (s. Wikipedia) und dass ich meinen Sinn und meine Erfüllung bei der Fremdenlegion finden werde. Danke, dass Sie, Dr. Cüppers, mir dahingehend die Augen geöffnet haben.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2015 bis Dezember 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich landete als Asperger-Autistin mit Nervenzusammenbrüchen nach länger-zeitigem Overload und wegen starker Beeinträchtigung der zentralen Kohärenz in einer Gesprächsgruppe, in die ich mich nicht einbringen konnte, die Termine nahm ich allesamt wahr, ich sprach nur kaum. Mir wurde vorgehalten, ich solle mir Arbeit suchen, beim Arbeitsamt wurde ich aber als nicht vermittelbar eingestuft, eine Reha über die Rentenversicherung ergab, dass ich voll erwerbsgemindert bin und einen Rentenanspruch habe. Herr Cüppers hatte mich zuvor schriftlich als "arbeitsfähig und wird (... zur Antragstellung ...) geleitet" bei der Rentenversicherung eingestuft. Die Arbeitsunfähigkeitseinstufung akzeptierte er nicht, die Therapie musste abgebrochen werden, allein schon wegen seiner Beleidigungen und Erniedrigungen im Email-Verkehr. Die Ärztekammer leitete aufgrund der Emails Ermittlungen ein, verzichtete aber scheinbar auf Sanktionen. Ich bin weiter zurecht voll erwerbsgemindert und beziehe weiter eine Rente. Wenn ich heute an die Therapie zurückdenke, erinnere ich mich an das Gefühl tiefer und willkürlicher Erniedrigung durch Herrn Cüppers. Diese Willkür in seinem Handeln wurde mir erst lange nach Therapieabbruch bewusst, auch wie falsch es war, mich seinen Leitsätzen aus Hilflosigkeit unterzuordnen. Ich bin froh, dass mir mein Psychiater und mein Ehemann und meine jetzige Therapeutin dabei geholfen haben, von Herrn Cüppers wieder loszukommen!

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2018 bis September 2018

Hatte mehrere Termine bei Hr. Cüppers. Er stellt schnell (meiner Meinung nach viel zu schnell) eine Diagnose, unterbricht einen in Gesprächen immer wieder und gibt einem das Gefühl, nichts von dem zu glauben, was man sagt / schreibt. Dazu ist gefühlt jeder zweite Satz von ihm eine Unterstellung. Manchmal kommt er auch einer offenen Frechheit gleich. Offensichtlich "piekst" er auch gerne mit bestimmten Kommentaren, um "Gefühlsechtheit" usw. abzuklären, er macht schon den Eindruck, dass viel von dem, was er sagt, einer Methodik folgt. Leider bezieht er einen nicht in seine Erkenntnisse mit ein ("ich weiß schon, wie Ihr Gehirn funktioniert"), sondern vertieft eher noch Gefühle einer vorhandenen Wertlosigkeit, während er sich selbst mit einer Aura der präsentierten Weisheit und unumstößlicher Richtigkeit umgibt. Ich vermisse auch eine ehrliche Reflektion, ein Gefühl des Vertrauens, das man mitbringen kann, wenn man zu ihm geht. Nichts davon. Stattdessen scheint das alleinige Ziel zu sein, dass man ihm selbst in seiner eigenen Sichtweise ähnlicher wird. Andere Sichtweisen oder noch mehr Hintergrundinformationen, die wahrscheinlich für eine sinnvolle Diagnose nötig wären, interessieren ihn nicht, da er einen schnell in eine bestimmte Schublade steckt. Er wird auch gerne mal lauter, wenn man von ihm Geäußertes in Frage stellt.
    ****

*) Vom sanego-Team entfernt

Behandlungs-Dauer: Oktober 2017 bis Oktober 2017

Dr. Cüppers Fachgebiet sind ASS (Autismus-Spektrums-Störungen) und das merkt man auch. Leider arbeitet er rein theoretisch. Das heißt, selbst wenn er eine Diagnose gestellt hat, therapiert er sie nicht. Es gibt keine Analysen (außer: ja das bestätigt ihren Autismus), geschweige denn Aufgaben oder Problemlösungsvorschläge. Man geht zu dem Termin, erzählt was gut oder schlecht läuft und geht dann nach Hause. Auch alle nötigen Informationen zu seiner Diagnose (zB was genau ist das für eine Krankheit, wie geht man damit um) muss man sich selbst aneignen und beschaffen. Seine einzige Empfehlung war ein Buch, von ihm selbst erhält man keine Auskünfte. Leider ist er für (erwachsene) Autisten der einzige spezialisierte Therapeut in Flensburg und Umgebung. Alles in allem bin ich mit der Diagnose zufrieden, mit der "Behandlung" auf keinen Fall!

Wartezeit auf einen Termin:35 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2017 bis August 2017

Eine der schlimmsten Ehrfahrungen während meiner Therapeutensuche bisher. Laut ihm hätte meine Mutter mich vor die Tür setzen sollen, da ich es ja nur "wollen" muss, Energie für einen Job aufzubringen.
    Man sollte ihn nicht besuchen, wenn man (zur Zeit) keine Arbeit hat und keine Karriere, da seiner Meinung nach nur die autisten etwas wert sind, die in dieser kapitalistischen Gesellschaft funktionieren können.

Er hat eine sehr steife Meinung und ist sehr unprofessionell.
    Er ist lauter geworden, als wir versucht haben Kritik zu üben und ihm eine andere Sichtweise zu erklären.

Alles in allem: nie wieder. Definitiv nicht zu empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2017 bis Mai 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Durch meine Krankengeschichte kenne ich leider viele Fachärzte. Dr. Cüppers gehört zu den besten!!!

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2013 bis November 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach monatelanger "Zusammenarbeit" musste ich feststellen, mir geht es ohne den Therapeuten besser.Ich brauche in einer Depressionsphase niemanden der einem Vorwürfe macht.Erwartet hätte ich das Gegenteil.Wer die Konfrontration mit sich selbst braucht ist gut bei diesem Therapeuten aufgehoben! Doch ich hätte nmir eher ein einfühlsames Gegenüber gewünscht.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Psychosomatiker

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Ralf Cüppers,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Ralf Cüppers