PD Dr. med. Sabine Malur, Jena, Frauenärztin, Ärztin

07745 Jena
Thüringen

Fax: 03641/56247
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 30 Minuten.
09.10.2019Letzte Bewertung
2 WochenDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

90% gesetzlich versichert,10% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau PD Dr. med. Sabine Malur die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau PD Dr. med. Sabine Malur?

Sind Sie Frau PD Dr. med. Sabine Malur und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2018 bis Februar 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr nette Ärztin & Personal.
    Hat sich viel Zeit genommen. Intensive Untersuchung und Beratung.
    Sehr zu empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2019 bis Mai 2019
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Einiges mutet merkwürdig an, aber ich wusste dies schon durch die Rezensionen, die ich vorher gelesen hatte. Daher konnte ich drüber wegsehen. Behandlung war gut, Schwestern sehr nett, Ärztin auch. Alles gut (zu sensibel sollte man vielleicht nicht sein)

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: April 2019 bis April 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Hatte dort meinen Schwangerschaftsabbruch i. ich hatte sehr große Angst und lief nun in Gruppe mit anderen patientinnen über den Gang in den Aufenthaltsraum .so hat man sich gefühlt keine Privatsphäre nichts .. als 20 jährige Frau ist so ein Eingriff bestimmt nicht einfach und ich habe mich einfach.. dann hätten wir eine kurze Aufklärung und schon lief es los wie am Fließband eine nach der anderen auf den Tisch ... es ging nun los meine Tränen könnte ich nicht mehr verbergen ich weinte sehr stark auf dem Tisch niemanden hat es interessiert schnell hat mir der narkosearzt Dir Spritze gegeben und schon war Ruhe .. später wachte ich in meinem Blut auf alles nass unter mir . An sich lief alles gut nur das Umfeld war einfach nur ein großer Schock für mich .

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2014 bis Dezember 2014

Pluspunkte:
    - sehr schnelle Terminvergabe
    - Behandlung ohne nennenswerte Komplikationen

Minuspunkte:
    - schlechte Lage außerhalb der Stadt
    - relativ ruppige Behandlung

Ich war in dieser Praxis wegen einem Schwangerschaftsabbruch. Es ist medizinisch nichts auszusetzen, aber die Art der Mitarbeiterinnen ist doch relativ ruppig. Als Frau in so einer Situation möchte man lieber aufgefangen werden, statt als OP-Fall schnell abgefertigt zu werden. Die Lage ist nicht ideal. Nicht einmal eine Straßenbahnhaltestelle ist in unmittelbarer Nähe. Spielt bei einer OP eine untergeordnete Rolle, weil man sowieso abgeholt wird, aber der Gang von der Haltestelle zum Zentrum mitten durch Wohnblöcke den Berg rauf hinterlässt den Eindruck, als wäre es am Ende der Welt.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Juli 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war dort während meiner Schwangerschaft. An sich schien mir alles in Ordnung, da die Zusammenarbeit mit der Hebamme recht ordentlich schien. Durch einen Umzug habe ich dann aber eine andere Praxis gewählt und muss im Nachhinein sagen, dass diese Praxis für die Untersuchungen und Prophylaxen während einer Schwangerschaft nicht die Beste ist. Was gemacht wird ist nur das was im Mutterpass gefordert ist. Manchmal wird man zu Ärztin garnicht reingelassen und nur die Hebamme führt ein Gespräch. Es wirkte als bedeute die Zusammenarbeit mit den Hebammen keine zusätzliche Betreuung, sondern weniger Aufwand für die Ärztin. In der neuen Praxis wurde ich jedesmal von der Ärztin untersucht und es wurden weit mehr Untersuchungen durchgeführt. Alles in allem fühlt man sich nicht gut aufgehoben in puncto Schwangerschaft. Einziger Pluspunkt ist definitiv, dass man schnell einen Termin bekommt.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

ich hab mit dieser Praxis schon über viele Jahre ein gutes Verhältnis,es werden alle Fragen freundlich beantwortet,ich kann es nur weiterempfehlen!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Gemeinschaftspraxis Malur-Petrat wurde mir von der Stelle für Schwangerschaftskonfliktberatung genannt. Nachdem ich nach der Beratung mir noch eine Woche Zeit für die endgültige Entscheidungsfindung genommen habe, kontaktierte ich die Praxis telefonisch. Erstaunt war ich, wie fix ein Termin vergeben worden ist, Anruf am Nachmittag, Vorgespräch am nächsten Tag, Tag darauf die Operation.
    Beim Vorgespräch wurde ziemlich kurz informiert, ich hätte ein längeres Gespräch erwartet, aber das war wohl eher die Aufgabe der Beratungsstelle. Es ging hier nur um medizinische Informationen in aller Kürze.
    Zur eigentlichen Operation kann ich nichts schlechtes sagen, es ist alles gut verlaufen. Minuspunkte gibt die unangehme Wartezeit bevor man in den OP-Bereich geht und die schnelle Abfertigung. Die Ärztin habe ich kurz vor der OP gar nicht gesehen, sondern nur den Anästhesisten und schon war ich weg. Ebenfalls nicht ganz ohne ist die Durchmischung im Aufwachraum. Ich lag dort mit anderen Patientinnen die gerade einen Schwangerschaftsabbruch hatten, aber auch solche, die einen anderen Eingriff hatten. Gerade in kleineren Städten wo jeder jeden um maximal zwei Ecken kennt, würde ich mehr Privatspähre erwarten. In der Bewertung wollte ich das nicht zu negativ werten, da ein solcher offener Umgang auch ein Plus sein kann, also eine Behandlung wie bei jeder anderen Operation und keine Stigmatisierung.

Alles in allem eine gute Behandlung, wenn auch eine merkwürdige Atmosphäre, insbesondere wenn man als Innenstadtbewohnerin ins Plattenbauviertel rausfährt wo in einem nicht gerade hübschen Zentrum die Praxis ist sowie die schnelle Abfertigung - die wiederum auch positiv gesehen werden kann, da sonst nicht so viele professionelle Behandlungen möglich wären.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis Juni 2011

Ich kann die gesamte Praxis nur loben, von der Annahme bis in den Opsaal

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2010 bis September 2010
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Zur fachlichen Kompetenz und den Behandlungserfolg kann ich mich nicht negativ äußern, denn rein medizinisch hat alles sehr gut geklappt. Was ich jedoch sehr missbillige, ist der menschliche Umgang mit mir als Patient. Die Ärztin wirkte gehetzt, unfreundlich und investierte keinerlei Zeit für Fragen. Die ambulante OP empfand ich als Zumutung. Man muss als Patient seine eigene Bettwäsche mitbringen (oder die Nutzung der Wäsche in der Praxis bezahlen) und auch noch sein eigenes Krankenbett beziehen. Die Privatsphäre ist nicht gewahrt (es liegen 6 Frauen in einem Raum und man achtet nicht auf Diskretion). Auf Ängste einzelner Patienten vor Narkose etc. wird nicht eingeganen. Besonders entwürdigend fand ich, dass man vom Krankenzimmer zum OP ohne Unterwäsche (nur mit Oberteil bekleidet) laufen muss. Man könnte hier der Intimsphäre der Patientin deutlich mehr Raum geben. Nach dem Eingriff erhielt ich ein Kuvert der Ärztin, die mir in knappen Worten mitteilte, dass alles gut verlaufen sei und dann schnell verschwand. Zeit für Fragen o.ä. blieb nicht. Ich kann diese Art von Behandlung auf keinen Fall weiter empfehlen. Auch wenn es sich für einen Arzt nur um einen kleinen und routinierten Eingriff handelt - ich als Patient erlebe dies nicht täglich und war nervös und angespannt. Natürlich erwarte ich keine Luxusbehandlung, aber dieser Vorgang in seiner Gesamtheit war mehr als abschreckend für mich und keinesfalls für andere Frauen zu empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: November 2009 bis November 2009

zur Durchführung einer Curretage(Ausschabung) in der Praxis gewesen.
    der termin vor OP ging sehr schnell und zackig. nichts für leute, die sich lange unterhalten wollen. am OP tag selbst habe ich lange herumgegelegen bis ich dran gekommen bin, aber anschliessend ging es mir prima und ich hatte keine beschwerden. Die OP geht schnell und ist normalerweise unkompliziert.

ärztin zu empfehlen, wenn man sich nicht von der sozialistischen architektur und der kargen einrichtung abschrecken lässt. kuschlig ist es da nicht. personal und schwestern waren sehr nett.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Frauenärztin, Gynäkologin, Onkologin

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau PD Dr. med. Sabine Malur,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von PD Dr. med. Sabine Malur