Dr. med. Iris Abramowski, Jena, Orthopädin, Ärztin

07743 Jena
Thüringen

Fax: 03641/574404
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 56 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 97 Minuten.
30.10.2018Letzte Bewertung
80 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
120 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

91% gesetzlich versichert,9% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. Iris Abramowski die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. Iris Abramowski?

Sind Sie Frau Dr. med. Iris Abramowski und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:80 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2018 bis Oktober 2018

Die Ärztin scheint mit kompetent. Dennoch hätte sie mir ein paar mehr Sachen erklären können, dies geschah nur auf Nachfrage. Zum Glück habe ich Ahnung von Medizin, ich frage mich immer wie das PatientInnen machen, denen es schwer fällt immer wieder nachzufragen oder die keine Ahnung von Medizin haben.

Großer Makel an dieser Praxis sind die Sprechstundenhilfen! Die Mitarbeiterinnen übertreffen sich an Unfreundlichkeit, da werden die Augen gerollt und es wird despektierlich über PatientInnen geredet, sowohl in deren Beisein, als auch nach Telefonaten. Im direkten Umgang hat man das Gefühl sich fast entschuldigen zu müssen dafür, dass man in der Praxis ist.

Wartezeit auf einen Termin:90 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2005 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Es ist inakzeptabel schwierig, einen Termin zu vereinbaren oder auch einfach mal abzusagen. Es gibt zwei mal eine Stunde am Tag, innerhalb derer das telefonisch moeglich sein soll, aber auch in dieser Zeit hoert man oft nur die automatische Ansage. Anrufbeantworter oder E-Mail-Adresse - Fehlanzeige. Ich brauche im Schnitt mindestens 10 Versuche, um mal jemanden zu erreichen. Wieso man nicht einfach auch waehrend der Sprechzeiten anrufen kann, ist mir ein Raetsel, die Rezeption ist ja besetzt.

Wartezeit auf einen Termin:50 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der Leidensdruck muss bei mir schon sehr hoch sein, damit es mich überhaupt zu Orthopäden zieht. Er war es, und darum vereinbarte ich einen Termin in der Praxis. Der erste Eindruck war zugleich irritierend, da dort ein großes Schild im Flur das Händeschütteln untersagte. Aus infektiologischer Sicht zwar teils nachvollziehbar, aber als "Normalpatient" nehme ich es als unüblich und unhöflich wahr, wenn einem die sozial üblichen Prozedur, den Arzt zu begrüßen, verboten wird. Aber das eher am Rande.

Im Warteraum sah ich eine Ansammlung wartender Patienten, wie ich sie in meinem Leben bislang in noch keiner Arztpraxis gesehen habe. Der Zutritt war durch auf dem Boden spielende, leicht genervte Kinder versperrt. Da zwar ohnehin kein Sitzplatz frei war, wollte ich auch gar nicht zutreten. Von hinten rief dann aber jemand versöhnlich: "Einfach drüber steigen!", so dass ich es doch wagte. Allerdings sogleich wieder zurückkletterte, denn der Sauerstoffgehalt im Raum war auf dem Niveau eines 5.000er Berges. Gänge es um rein hygienische Aspekte, hätte man auf dem o.g. Schild wohl besser den Zutritt zum Warteraum untersagt.

Das eigentliche, Stunden später stattfindende Arztgespräch verlief professionell, aber auch ein wenig abgekühlt und gehetzt. Kein Wunder bei den vielen noch draußen Wartenden. Jedenfalls wurde ich untersucht, meine Reflexe getestet, ein Röntgenbefund begutachtet und dann mein Körper noch -laut knackend- in alle (un)möglichen Richtungen verdreht. Eine wirkliche Ursache für mein Problem konnte nicht gefunden werden, was allerdings in der Medizin nichts Ungewöhnliches und daher auch nicht zwingend kritikwürdig ist. Ungünstig fand ich es lediglich, dass ich kaum beraten wurde, denn es bleibt immer der (unausgesprochene aber gefühlte) Nachgeschmack, man sei doch eigentlich ziemlich gesund und wenn die Ärztehand und Bildgebung nichts Kaputtes finden, dann entspringt das eher marginal einzuordnende Problem nur der übersteigerten Fantasie oder Schmerzempfindlichkeit des davon Betroffenen. Mein "Fall" ist im Übrigen unvollendet, da sich auch nach zweitem Besuch wenig Erhellendes ergab.

Die Praxis hat ganz offensichtlich ein Problem, dem massiven Patientenansturm Herr zu werden. Es wäre zu einfach, die Gründe nur auf die Praxisbetreiber zu schieben, denn die Behandlerkapazität ist nun mal endlich. Vielmehr würde man als Patient erwarten, dass sich die ausreichend viele Fachärzte niederlassen können/dürfen/müssen, um dem Ansturm einer Großstadt samt weiträumiger Umgebung bewältigen zu können. Das sind multifaktorielle Probleme, bei der sich unsere Gesundheitspolitik trotz vollmundiger Reformversprechen bislang nicht mit Ruhm bekleckert hat, ja eher jede Reform ein klein bisschen Verschlechterung brachte.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Keine

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Freundliche und dynamische Ärztin, die gut zuhören kann. Sie hat mich gründlich untersucht. Gute Möglichkeiten der Diagnostik mit Röntgen (im Haus) und Sonografie (durch die Ärztin) noch am gleichen Tag. Ich konnte Fragen stellen, welche sie mir verständlich erklärt hat. Die lange Wartezeit auf den 1. Termin hat sich in jedem Fall gelohnt.

Wartezeit auf einen Termin:4 Monate
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis September 2012

Nach über einem Jahr ohne Erfolg, wechsele ich nun den Arzt. Auffällig war, dass Frau Abramowski mich immer im Nächsten Quartal bestellt hat. Dann 2-3 h warten, 5 Minuten im Gespräch wobei die meiste Zeit dabei draufging ihr nochmal zu erklären was das Problem war, dann einmal hin und herlaufen und eine adhoc-Behandlung ohne Begruendung bzw. Ueberweisung zu einem anderen Spezialisten die auch in keinem Fall de weuenschten Erfolg brachte. Sehr unfreundliches Prxisteam, welches mich trotz sehr starker Schmerzen weggeschickt hat - mit dem Hinweis ich hätte ja in 3 Wochen eine Termin. Vielen Dank!

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate

IbuprofenSchmerzen (Gelenk)

Wartezeit auf einen Termin:5 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2011 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Laut Frau Abramowski hatte ich keine Beschwerden, da die Ursache weder in einem Röntgen noch in einem MRT ersichtbar wurde. Ob ich nun Schmerzen hatte oder nicht, war sekundär. So bin ich wieder in der Chirurgie gelandet mit Überweisung zu einem 2. MRT in einer anderen Radiologie, bei dem sich herausstellte, dass das erste "falsch" ausgeführt wurde und gar nicht zielgerichtet war. Und siehe da - eine Schleimbeutelentzündung, die mir Dank ärzlicher Inkompetenz nun schon fast 2 Jahre Probleme beim Gehen bereitet. Und das ist noch nicht einmal die ganze Misere. Nun kann ich mal gespannt sein. Egal ob Abbe-Platz oder Post-Caré, der Eindruck der Massenabfertigung ist allgegenwärtig.

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate

bei Schmerzen kein Glück eher einen Termin zu ergattern
    Behandlungserfolg mäßig

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis Februar 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Uninteressiert, laienhaft, stempelte meine Rückenprobleme als psychischen Grund ab...
    NICHT zu empfehlen!!!

Krankheiten, die Dr. med. Iris Abramowski behandelt hat

Schmerzen (Gelenk)

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopädin, Rheumachirurgin, Rheumaoperateurin, Psychosomatikerin

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. Iris Abramowski,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Iris Abramowski