Scham und Angst – eine schlimme Kombination!

Scham und Angst – eine schlimme Kombination!

Aus immer wiederkehrenden Fragen im Forum ist neben der Angst vor vielen „Kleinigkeiten“ auch immer wieder die Scham, davor was Zahnarzt oder Assistenzkräfte von der präsentierten Mundsituation halten. Angst hat man entweder vor Schmerzen, oder vor dem Ungewissen, was auf einen zukommen könnte.
Liebe Patienten, seit Jahren sind gerade wir Zahnärzte in der Lage mit den modernen Lokalanästhetika (Betäubungsspritzen) eine absolut schmerzfreie Behandlung zu gewährleisten. Zugegeben, manchmal funktioniert es nicht bei der ersten Spritze, aber dann können Sie doch etwas sagen! Die 2. Spritze merkt man in der Regel gar nicht mehr. Ich sag immer wer sich nicht meldet, wenn er noch Schmerzen empfindet, ist selber Schuld! Ich selber würde auch keine Schmerzen ertragen wenn ich da sitzen würde. Wenn Sie nicht wissen, was auf Sie zukommt, fragen Sie Ihren Behandler, Sie werden sehen, wir Zahnärzte freuen uns wenn sich jemand von unseren Patienten für unsere Arbeit interessiert… ist das bei Ihnen nicht genauso???.
Schamgefühle braucht kein Patient zu haben, denn so irre das klingt – wir haben uns diesen Beruf ausgesucht und der macht verdammt viel Spass. Es gehört dazu den Tag mit verfaulten, manchmal unansehnlichen Zähnen zu verbringen… weitere Einzelheiten aus der täglichen Praxis möchte ich Ihnen ersparen. Also – niemand, weder Behandler noch das restliche Team werden sich etwas dabei denken, oder sich gar über Sie lustig machen. Es ist unser Job Ihnen mit Fachkenntnis aus dem derzeitigen Zahnverfassungstief herauszuhelfen. Also schämen Sie sich nicht, zumal Sie als Patient Ihre Situation oft viel dramatischer einschätzen als der Profi.
Trauen Sie sich einfach, ohne Scham und Angst – nutzen Sie zunächst eine Beratung und lassen Sie sich erklären wie es um Ihre Mundgesundheit aussieht!

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von: