Verengungen (Stenosen) der Halsschlagadern

Verengungen von Halsschlagadern, Stenosen genannt, können die Ursache von Schlaganfällen sein. Meistens ist die Arteria carotis interna betroffen, die Hauptschlagader am Hals, die man seitlich des Kehlkopfes tasten kann. Aber auch die Wirbelarterien, A. vertebralis genannt, können verengt sein.

Die einfachste und sehr zuverlässige Methode, um Ablagerungen oder Stenosen zu entdecken, ist die Doppler- und Duplexsonographie, die von Dr. Michael Kros mit einem Gerät der modernsten Generation durchgeführt wird. Nur selten ist eine Operation oder ein Stent erforderlich, meistens ist eine medikamentöse Therapie ausreichend.

Die Duplexsonographie ist schmerzfrei und völlig ungefährlich. Neben den Gefäßen am Hals werden mit dem Ultraschall auch die Adern innerhalb des knöchernen Schädels untersucht. 

  •  

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von:
Dr. med. Michael KrosDr. med. Michael Kros
[]