So können sie Falten um den Mund herum entfernen

Falten um den Mund herum treten mit zunehmendem häufiger Alter auf. Besonders bei Rauchern oder Menschen, die den Mund oft spitzen, bilden sich diese vermehrt. Diese Falten werden im Volksmund auch Raucherfältchen genannt. Andere hierfür verwendete Begriffe sind periorale Falten oder Barcode Lines. 

Welche Methoden können infrage kommen?

Die moderne Medizin beinhaltet viele verschiedene Methoden für die Behandlung von Falten im Lippenbereich. Abhängig vom Hauttyp und der Ausprägung der Fältchen kann die für den Patienten optimale Methode gefunden werden. In einem frühen Stadium ist eine Behandlung auch bereits mit geringen Mengen Botulinumtoxin oft erfolgreich. Die Behandlung  von perioralen Fältchen mit Botulinimtoxin sollte nur von einem  Facharzt durchgeführt werden, da es bei falscher Anwendung zu Nebenwirkungen wie Speichelverlust und Störungen beim Sprechen kommen kann.

 

Kleine Falten lassen sich auch mit Peelings behandeln. Hier wird die obere Schicht abgetragen und dadurch die Haut geglättet. So lassen sich zum Beispiel mit einem Fruchtsäure oder auch einem TCA Peeling oft deutliche Verbesserungen erreichen. Diese Behandlungen werden am besten in den Herbst- und Wintermonaten durchgeführt. Auch mit einer Laserbehandlung können vergleichbare Ergebnisse erzielt werden.Eine noch tiefere Abtragung der Hautschichten kann mit der sogenannten Schleifmethode (Dermabrasion) erreicht werden. Dieser Eingriff erfolgt mit örtlicher Betäubung. Dadurch bilden sich Krusten, welche bereits einige Tage nach der Behandlung abfallen. Unter diesen kommt dann die erneuerte Haut zum Vorschein.

 

Stärkere Falten werden in der Regel mit Hyaluronsäure behandelt. Dies ermöglicht eine gleichzeitige Betonung der Lippenkontur, wodurch die Faltenbildung um den Mund deutlich gebessert werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit, Hyaluronsäure direkt in die kleinen Fältchen zu spritzen, um diese zu glätten. Eine weitere Methode, die in der Regel gute Resultate bringt, ist die Anwendung des Skinboosters zur Tiefenhydration der Haut. Dieser wirkt auf zwei Weisen: durch die Anhebung der Fältchen sofort, und leicht verzögert durch eine zusätzliche Verdickung der Haut, welche ebenfalls durch den Skinbooster ausgelöst wird.

 

Bei trockenen Lippen kann auch eine Mesotherapie durch Eigenplasma oder durch spezielle Hyaluronsäuren eine gute Wahl sein.

 

Wie verläuft der Eingriff und welche Risiken gibt es?

Es ist wichtig, vorab eine genaue Analyse durchzuführen in einem Beratungsgespräch. So kann ein für den Patienten individuelles Behandlungskonzept erstellt werden. Die besten Ergebnisse werden oft durch die Kombination verschiedener Methoden miteinander erreicht. So ist zum Beispiel die kombinierte Behandlung aus Skinbooster und Hyaluronsäure sinnvoll, da die eine Methode die Haut von außen glättet und die andere die Haut von innen durchfeuchtet, verdickt und glättet.

 

  •  

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von:
Dr. med. Miriam Koeller-BratzDr. med. Miriam Koeller-Bratz
[]