Aromatherapie mit ätherischen Ölen - die konzentrierte Kraft der Natur

Ätherische Öle sind die Essenz der Pflanzen in Reinform und wahre Multitalente. Sie sind in therapeutischer Qualität hochwirksam und sowohl für körperliche, psychische als auch seelische Erkrankungen seit Jahrhunderten im Einsatz. Mein Name ist Michael Hoster und ich bin Heilpraktiker in Mannheim. Seit 2006 arbeite ich mit Aromatherapie und die Vielseitigkeit der Öle begeistert mich bis heute.

Bei einer Aromatherapiesitzung finde ich nach einer gründlichen Anamnese (manchmal auch mit Unterstützung von Kinesiologie) das passende Öl oder die passende Ölemischung für Ihre Beschwerden und bespreche mit Ihnen die Art der Anwendung. Ätherische Öle sind ein kostbares Geschenk der Natur.

Die körperliche Wirkung erzielen Ätherische Öle über ihre chemischen Inhaltsstoffe, die direkt über die Haut aufgenommen werden. Einige Beispiele:

◾Terpene - antiviral, antiseptisch
◾Sesquiterpene - stark entzündungshemmend
◾Phenole - abwehrsteigernd, bakterizid
◾Oxide - schleimlösend
◾Ester - pilztötend
◾Alkohole - antiviral, antiseptisch
◾Ketone - verdauungsfördernd, schleimlösend, (manchmal auch giftig)

Die psychische Wirkung der Öle erfolgt via Geruchssinn. Die Duftmoleküle gehen über die Nase direkt auf unser Limbisches System im Hirn. Dieses gilt als Sitz der Gefühle, Gedanken, Erinnerungen und der Sexualität. Je nach Duftinformation kann es zur Ausschüttung von bestimmten Neurotransmittern wie Endorphin (Glück), Serotonin (Schlaf-Wach-Rhythmus), und so weiter kommen. Das Besondere dabei ist, dass der Geruchssinn der einzige Sinn des Menschen ist, der nicht von den Kontrollzentren des Großhirns zensiert wird.

Die seelische Wirkung der Öle funktioniert über Schwingungen. Jede Pflanze hat ihr persönliches Schwingungsmuster, welches mit unserer Aura, unserem Energiefeld in Resonanz treten und uns so energetisch weiterhelfen kann.

Mehr zur Aromatherapie finden Sie auf meiner Homepage:

Die Qualität meiner Öle ist mir sehr wichtig. Den Vorzug gebe ich naturreinen Ölen in Bio-Qualität. Leider gibt es das nicht bei jeder Pflanze, aber auch die Wildsammlungen bestimmter Firmen sind sehr zu empfehlen. Am liebsten verwende ich die Marken Young Living, Oshadi und Dr. Wabner.

Mehr Informationen zu meiner Praxis finden Sie hier:

Machen Sie einen Termin und wir finden auch für Sie die Richtige Duftmischung. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis kerngesund² am Mannheimer Wasserturm.

Michael Hoster, Heilpraktiker

• Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Infekt
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Bronchitis (akut)
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Husten
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Schmerzen (Menstruation)
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Virusinfekt
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Heuschnupfen
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Asthma
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Allergie
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Sinusitis
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Schmerzen (akut)
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Menstruationsbeschwerden
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Verbrennung
  • Medikament: Aromatherapie - Ätherische Öle Krankheit: Bluterguss