Radiowellentherapie zur Behandlung von Venenleiden

Die Spezialisten der Venenpraxis Bodensee setzen auf schonende Verfahren

Schon bei den ersten Anzeichen eines Venenleidens ist es ratsam, den Venenspezialisten aufzusuchen. Auftretender Juckreiz und Schweregefühl in den Beinen, Wadenkrämpfe, Spannungsgefühl oder Beschwerden beim Stehen können auf ein Venenleiden hindeuten.

Diagnostik völlig schmerzfrei

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Gefäßchirurgen und Phlebologen können wir nach einem ausführlichen Anamnesegespräch viele Venenerkrankungen bereits durch Betrachten und körperliche Untersuchung erkennen. Bei einer schmerzfreien Ultraschall-Untersuchung (farbcodierte Duplexsonographie) lassen sich Strömungshindernisse (Thrombose), Strömungsumkehr (Krampfadern) und Schäden der Venenklappen genau lokalisieren und beurteilen.

Krampfadern (Varikosis)

Bilden sich Krampfadern, ist das ein Zeichen für eine Strömungsumkehr und damit eine massive Störung des venösen Blutflusses. War dafür in der Vergangenheit ein schmerzhaftes Venenstripping notwendig, gibt es heute eine sanfte, minimalinvasive  Alternative: Die Radiowellentherapie (Venefit TM Closure Fast). Dabei wird  ein dünner Katheter über einen kleinen Schnitt im Bereich des Unterschenkels in die erkrankte Vene eingebracht. Das Katheterende wird mit Radiowellen erhitzt und die erkrankte Vene abschnittsweise unter Ultraschallkontrolle von innen verschlossen und vom Körper vollständig abgebaut .

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen heute die Kosten der minimalinvasiven Radiowellentherapie.

Von Besenreisern den Sommer nicht verderben lassen

Kleinere, aber kosmetisch störende Erscheinungen einer Bindegewebsschwäche äußern sich oft in Besenreisern. Feine, bläuliche oder rötliche Verästelungen zeigen sich an der Hautoberfläche der Beine. Der Venenspezialist spritzt mit einer sehr dünnen Nadel gezielt ein Verödungsmedikament (Aethoxysklerol) in die winzigen Blutgefäße, um die Besenreiser zu verschließen. Die verödeten Besenreiser  werden vom Körper im Lauf der Zeit abgebaut. Nach etwa drei bis sechs Wochen kann man wieder Bein zeigen.

Bei Beschwerden, die auf ein Venenleiden hinweisen, lohnt sich der Besuch beim Venenspezialisten (Gefäßchirurgen/Phlebologen). Unsere Praxis- und OP-Ausstattung sind speziell auf die Diagnostik und Behandlung dieses Fachgebiets ausgerichtet.

Venenpraxis Bodensee ist Venen Kompetenz-Zentrum

Letztes Jahr wurden die drei Fachärzte für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Phebologie und das Praxis- und OP-Team der Venenpraxis Bodensee  mit dem Qualitätssiegel „Venen Kompetenz-Zentrum“ von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und dem Berufsverband der Phlebologen ausgezeichnet.

Im Jahr 2012 gründete Dr. med. Jürgen Holl nach langjähriger Tätigkeit im Bereich der Gefäßchirurgie und Phlebologie die Dr. Jürgen Holl Venenpraxis Bodensee. Noch im selben Jahr schloss sich Dr. med. Michael Martin, ebenfalls ausgewiesener Spezialist im Bereich Phlebologie, an. Seit Frühjahr 2014 ist auch Dr. med. Petra Müller-Mohnssen, Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie und Venenspezialistin mit im Ärzteteam der Venenpraxis Bodensee. Auf 650 qm Fläche mit Praxis und OP auf einer Ebene kümmert sich das gesamte Team um das Wohl der Patienten. In der Venenpraxis Bodensee werden etwa 1300 bis 1400 ambulante Eingriffe pro Jahr durchgeführt.

  •  

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von:
Dr. med. Jürgen HollDr. med. Jürgen Holl
[]