Zum Kennenlernen: Das Darm-Resonanz-Syndrom: Ursache - Diagnose - Therapie

Peter-Hansen Volkmann, Naturheilverfahren, Allgemeinmedizin, Sportmedizin

www.naturheilkunde-volkmann.de

Das Darm-Resonanz-Syndrom – DRS – ist eine bekannte bioenergetische Störung, bei der der Patient wie der Therapeut jedoch häufig nicht recht wissen, ob und wie sie eine Lösung des Patientenproblems erreichen können. An diesem Beispiel lässt sich einiges an Wechselwirkungen zwischen Ernährung,  Darm und Körper zeigen.

Zunächst werden die grundlegenden Auslöser in der Nahrung und die biologischen Zusammenhänge dargestellt, die eine gezielte Vermeidung dieser und weiterer Gesundheitsstörungen ermöglichen. Im Folgenden werden die regulativen orofazialen, d.h. auf die Muskel-Gelenkfunktion des Mundraumes bzw. des Kopfes bezogenen und strukturellen Auswirkungen im ganzen Körper bis zu der Entwicklung von Plattfüßen referiert.

Die Grundlage eines langfristigen Therapieerfolges ist neben einer konsequenten Kostumstellung auf Frischkost, am besten aus dem Bioladen, eine schrittweise orthomolekulare Darmsanierung – ODS  und die von mir entwickelte hoT – hypoallergene orthomolekulare Therapie. Das ist die Behandlung von Krankheiten mit besonders reinen Vitaminen, Spurenelementen, Omega-Fettsäuren usw. nach Linus Pauling mit den von mir selbst entwickelten Präparaten von
hypo-A. Wer über unsere Behandlungsansätze mehr lesen möchte, findet eine große Menge an Informationen im VBN-Verlag und bei Orthomolekularia.info sowie bei meinen Filmen auf Youtube.

Ein Patient empfahl mich seinem guten Freund mit den folgenden Worten: „Herr Volkmann ist ein hoch kompetenter, aber auch eigenwilliger Arzt!“

Ein altes chinesisches Sprichwort lautet: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Im Zeitalter des Disease-Managements regiert die State of the Art-Medizin von Medizinern – „höchste Wissenschaft doppelblind und crossover“. Das ist genau das, was heute akut kranke Menschen zu chronisch Kranken macht. Dabei ist interessant zu wissen, dass beispielweise in der Nutz-Tiermedizin Doppelblindstudien verpönt sind, „weil unsere Nutztiere viel zu kostbar sind für die Nichtbehandlung einer Erkrankung!“

Wenn ein Arzt aber Ihre Gesundheit als gemeinsames Ziel gemeinsamer Anstrengungen definiert, dann muss er kreativ, eigenwillig und unbequem sein, denn dann ist er Sucher Ihrer tatsächlichen Krankheitsauslöser, wird auf dem Lösungsweg zu Ihrem „Lehrer und Erzieher!“ So war es schon im alten Griechenland, als die Ärzte noch Philosophen wie Hippokrates waren.

Nicht wahr? Alle Ihre bisherigen, von Kassen und Pharmaindustrie gesteuerten, doppelblind geschulten Therapeuten habe offenbar Ihre Gesundheitsprobleme nach wissenschaftlichen LeiDlinien zwar managen, aber nicht lösen können – oder?

„Wissen ist Macht – aber das macht nichts!“ sage ich gern zu neuen Patienten, wenn sie kopfnickend vieles von mir hören, was ihnen logisch und bekannt vorkommt, was ihre Probleme lösen könnte…was sie aber aus Bequemlichkeit und fehlender Einsicht in die Notwendigkeit zu meiden suchten.

Das die Forschungen in einer Naturheilkundepraxis auch der Wissenschaft völlig neue Perspektiven eröffnen können, zeigt die Verleihung des CAM Award 2013 aus der Hand der NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens für unsere mit ganzheitlichen Zahnärzten durchgeführte Parodontitis-Studie. Die Beurteilung der Heilungs fand anhand von Laboruntersuchungen des aMMP-8, eines sogenannten Destruktionsmarkers bzw. einer Kollagenase statt. Dieses Enzym zerschneidet Gewebe und findet sich in hohen Konzentrationen schon VOR einer Ausbildung einer Zahntasche am Zahnhals. Es ist sozsagen ein Früherkennungsmarker für eine sich entwickelnde Parodontitis oder Periimplantitis.
Das wirklich Neue an unserem Therapieansatz ist die in den 90-er jahren gewachsene Erkenntnis, dass nicht loale Bakterian im  Mundraum Auslöser einer Parodontitis sind, sondern eine ver minderte Abwehr, d.h. eine schlechte Immunität des Patienten.

„Lesen bildet – und Bildung schadet nicht“ ist ein weiteres Geflügeltes Wort in  meiner Praxis. Genau deshalb gibt es inzwischen international einiges an Literatur von mir, um Kranken Wege zur Selbsthilfe zu eröffnen.

„Auch eine Tausendmeilenreise beginnt mit dem ersten Schritt!“ wusste man schon im alten China.

Ihnen viel Freude beim Studium meiner Seiten und der Wille wie die Kraft zu Veränderung!

„Gesundheit ist mehr als fehlender Schmerz – Gesundheit ist Lebensfreude!“

Ihr