Karin Ritter, Dinkelsbühl , Osteopathin, Heilpraktikerin

91550 Dinkelsbühl
Bayern

Schwerpunkte:

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Heilpraktikerin.

Besonderheiten: Rollstuhlgerecht, Ebenerdig oder Fahrstuhl vorhanden.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 24 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 12 Minuten.
16.07.2020Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

47% gesetzlich versichert,16% privat versichert,37% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Karin Ritter die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Karin Ritter?

Sind Sie Frau Karin Ritter und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: März 2020 bis Juni 2020
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Wir können die guten Bewertungen für die Praxis nicht teilen.
    Wir waren dort, da bei unserem Baby eine leichte Kopfverformung vorlag.
    Als wir in das Behandlungszimmer kamen war der erste Satz was wir zu hören bekamen: „Das Baby darf jetzt erst mal richtig schreien“ Mir tut jetzt noch weh, welchen Methoden ich mein Kind ausgesetzt hatte. Das Kleine hat die ganze Stunde nur geschrien und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen.
    Auf das eigentlich Problem wurde während der ganzen Behandlungsdauer nicht eingegangen auch als ich nachfragte nicht.
    Wir waren danach richtig verunsichert und brauchten wieder Zeit in unseren Rhythmus zurück zu finden.
    Im Gespräch mit anderen Eltern wurde uns dann klar, dass es den meisten so ergangen ist und niemand diese Praxis weiter empfiehlt.

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate
    Behandlungs-Dauer: Juli 2019 bis Juli 2019

Ich kann Frau Ritter leider nicht weiterempfehlen. Frau Ritter hat circa 90 Prozent der Zeit geredet und ist überhaupt nicht auf uns eingegangen. Sie hat uns eine Minute lang gesehen und meinte bereits zu wissen, was wir brauchen! Sie hat erklärt, wie man "Nein" zu Kindern sagt und Grenzen setzt. Eine Lösung die für alle Kinder helfen soll, ist es, das Kind auf dem Schoss festzuhalten und schreien zu lassen.
    Ich finde als Osteopathin sollte man Hilfe anbieten und wenn Kritik geäußert wird, dann bitte konstruktive Kritik! Ihr Umgangston war ziemlich hart! Strenge Ratschläge zu bekommen, ist auch nicht das, was man sich als Mama wünscht. Denn Ratschläge sind auch Schläge, das sollte Frau Ritter vielleicht noch einmal überdenken.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2017 bis November 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich als Erzieherin in sehr erstaunt von Frau Ritters Behandlung meiner kleinen Tochter. Sie konnte uns durch kleine Veränderungen im Alltag und Tipps im Handling mit Babys sehr gut unterstützen und hat uns mit toller Fachkompetenz überzeugt!

Wartezeit auf einen Termin:70 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2017 bis Juli 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Frau Ritter hat sich 90 min. Zeit genommen, um meine Tochter GANZHEITLICH zu untersuchen.

Nachdem die Kinderärzte mich ein halbes Jahr lang in 10 min. durchgereicht haben u. nicht helfen konnten, so hat Frau Ritter das mit nur EINER Behandlung geschafft! Der Termin hat sich echt gelohnt, ich bin sehr froh, dass ich den Termin trotz langer Wartezeit wahrgenommen habe!

Bei Akutfällen ist Frau Ritter terminlich flexibel u. ruft auch zurück. Sie ist sehr bemüht u. erkundigt sich auch telefonisch nach dem Termin nach dem Wohlbefinden. Habe ich so noch nicht erlebt - ich bin restlos begeistert und kann Frau Ritter nur weiter empfehlen!!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Bandage, Einlagen u. ÜbungenStauungen, Infekt

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Juni 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin Kindergartenleitung in Weißenburg und schicke alle Kinder zur Frau Ritter, ich beobachte nach der Behandlung eine positive Veränderung der Kinder. Sei es an ihrem ruhigeren Verhalten, Sie nehmen ihren Körper besser wahr, die stifthaltung verbessert sich, sie können wieder besser malen, die Aufmerksamkeit der Kinder nimmt zu. Unsere Eltern sind sehr zufrieden und empfehlen diese in ihrem Bekanntenkreis weiter. Im anschließendem Elterngespräch erfahre ich wertvolle Hinweise, wie ich die Kinder weiterhin unterstützen kann. Ich kann Frau Ritter sehr gut weiterempfehlen. Ich finde es sehr schade, dass Kinderärzte keine osteopahtie für Kinder empfehlen und dass die Behandlung nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

Wartezeit auf einen Termin:60 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2017 bis Juni 2017
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Leider kann ich mich den guten Bewertungen nicht ohne Weiteres anschließen. Ich war mit meinem 13 Wochen alten Sohn bei Frau Ritter, da er immer wieder extrem schlimme Koliken hat. Da er per ungeplantem Kaiserschnitt auf die Welt kam, wollte ich andere Ursachen für sein exzessives Schreien, also bspw Blockaden ausschließen lassen. Ich habe im Vorfeld das Buch von Frau Ritter gelesen und war sehr angetan. Auch war ich selbst aufgrund von Rückenschmerzen in der Schwangerschaft bei ihr in Behandlung und war damals - auch wenn kein wirklicher Erfolg eintrat- sehr zufrieden und nahezu begeistert von Frau Ritter und habe sie auch mehrfach weiter empfohlen. Ich habe mich wirklich auf den Termin mit meinem Sohn gefreut und habe mir den ein oder anderen Tipp für unser Problem erhofft. Im Nachhinein bin ich jedoch maßlos enttäuscht, sowohl persönlich als auch fachlich. Frau Ritter diagnostizierte eine erhöhte Bauchspannung - dafür gab es meines Erachtens jedoch keinerlei Anhaltspunkte. Vielmehr scheint das eine Standarddiagnose zu sein - auch im Buch spielt dieses Thema eine große Rolle. Ich solle mein Baby pucken und auf dem Bauch schlafen lassen, Letzteres nur unter Aufsicht. Mein Sohn weinte fast während der gesamten Behandlungsdauer von ca 90 min. Ich durfte ihn weder hochnehmen noch einen Schnuller zum Trost geben. Frau Ritter betonte immer wieder, dass er keine Schmerzen habe, sondern sich einfach hineinsteigere. Ich müsse mich unbedingt durchsetzen und er müsse lernen, sich liegend selber zu beruhigen. Ich wöllte meine Sohn doch sicher nicht die nächsten 4 Jahre tragen. Nochmals: Mein Sohn war damals 13 Wochen alt. Außerdem erbaute sie Drohkulissen, was für ein Problemkind ich bald hätte, wenn ich ihn nicht behandeln lassen würde.Kurzum: ich habe mich von der autoritären und fachlich kompetent wirkenden Ausstrahlung blenden lassen, anstatt auf mein Gefühl zu hören. Ich hatte nach dem Termin ein unheimlich schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Für ihn waren diese 90 min sicherlich der reinste Stress- dabei wollte ich doch genau das vermeiden. Ich kann Frau Ritter daher leider nicht empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Dezember 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Behandlung war einfach perfekt. Frau Ritter wusste genau wo Sie Ihre Behandlung ansetzen musste. Das Thema einer evtl. Hüftdysplasie war von nun an keine Thema mehr. Übungen und die richtige Lagerung haben wir spielerisch im Alltag eingebaut - es hat super geklappt. Konsequenz und Ausdauer ist gefragt aber es lohnt sich auf alle Fälle. Am selben Tag hat unsere Tochter das 1. mal durchgeschlafen. Ab der Behandlung hatten wir ein absolut ausgeglichenes Baby. Wahnsinnig hilfreich waren auch die Tipps im Umgang mit einem Neugeborenen. Es ist so einfach wenn man es weiß. Viele Dinge ergeben sich dann von selbst und die Handhabung wird zum Kinderspiel :--) Ihr Buch ist sehr empfehlenswert - richtig lesen und nicht verunsichern lassen! Diese Behandlung hat uns und unserer Tochter eine Spreizhose erspart. Liebe Eltern - nicht zögern und nicht zu lange warten. Gleich nach der U3 reagieren......!
    Bei aktuen "Problemen" dies gleich auf den AB oder schriftlich an die Praxis schreiben. Man bekommt so auch mal kurzfristig einen Termin.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2015 bis Oktober 2015

Ich bin sehr begeistert von Frau Ritter. Ich war bei ihr mit unserer Tochter. Sie hat uns sehr geholfen. Nicht nur als Osteopathin, unserer Tochter hatte durch die Geburt Verspannungen, sondern auch die Sprache unserer Tochter zu verstehen. Ich bin dankbar, dass es so wunderbare Menschen wie sie gibt.

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Auch wir können Frau Ritter gar nicht genug loben. Weiterempfehlen können wir sie in jedem Fall. Wir waren mit unserer vier Monate alten Tochter bei ihr. Vorher hatten wir in unserem Heimatlandkreis jeden Osteopathen, Heilpraktiker und Kinderarzt konsultiert. Rücken- und Bauchlage waren tagsüber nicht möglich, permanentes Schreien, dazu explosiver und schleimiger Stuhlgang. Bei der U4 sagte der Kinderarzt: "Dieses Kind gefällt mir gar nicht" und verwies uns nach Nürnberg, um Wirbelsäule und Magen-Darmtrakt untersuchen zu lassen.
    Glücklicherweise hatten wir zuvor noch den Termin bei Frau Ritter. Anderthalb Stunden, ohne Wartezimmer, dafür mit Videokamera, da wir zuhause "Hausaufgaben" erledigen sollten. Noch heute zeigen wir die Aufnahmen der Untersuchung begeistert im Familien- und Freundeskreis und ziehen sie natürlich auch selbst immer wieder zurate. Frau Ritter ging sehr ruhig und sachkundig mit unserer Tochter um. Nach Prüfung von Beweglichkeit, Geistesgegenwart und Haltung war ihre Diagnose: "Ihr Kind hat nichts, nur eine starke Bauchspannung, die von der permanenten Bewegung der Beine ausgeht. Daher auch der explosive Stuhl." Dazu erkannte sie Entwicklungsrückstände bei Greifen und Bauchlage, da wir unsere Tochter tagsüber sehr lange im Tragetuch "aufbewahrten", weil das der einzige Ort war, wo sie sich wohlzufühlen schien. Resultate der Untersuchung: Unsere Tochter hat noch in der Praxis zum ersten Mal bewusst nach Gegenständen gegriffen, ist auf dem Bauch gelegen und in dieser Lage sogar eingeschlafen. Alles dank sehr sachkundiger, geduldiger und stets höflicher und verständnisvoller Beratung und sehr konkreten Anleitungen. Frau Ritters Buch "Babynöte verstehen" hatten wir übrigens zuvor längst gelesen, aber es geht eben nichts über direkte persönliche Beratung durch eine kompetente Expertin.
    Unsere Tochter ist seitdem viel ausgeglichener und interessierter, weint viel weniger, und wenn sie schreit und sich überstreckt, machen wir uns keine Sorgen mehr um ihre Wirbelsäule, sondern wissen, dass wir sie beschäftigen, aber hin und wieder auch alleine spielen lassen müssen.
    Wir sollten laut Frau Ritter nur ein Mal kommen, und tatsächlich geht es unserer Tochter nun viel besser, und der Wendepunkt war eindeutig der Besuch bei Frau Ritter.

Behandlungs-Dauer: November 2014 bis November 2014

Mit meinem Mann zusammen haben wir ein Familien-und Therapiezentrum in
    Ellingen bei Weißenburg gegründet. Als Trage- und Stillberaterin bin ich
    durch eine
    Hebamme und auch durch Eltern auf Frau Ritter aufmerksam geworden. Im
    Rahmen unserer Eröffnung der neuen Räume luden wir sie zu einem
    Vortrag mit dem Thema "Babynöte verstehen" zu uns nach Ellingen ein. So
    begeistert.
    Ich habe auf Facebook viele zufriedene Kommentare zu der Veranstaltung
    gelesen. Auch ich habe mich auf meiner Seite zum absoluten
    "Karin-Ritter-Fan" bekannt.
    Es war für mich selber so ein "beseelter" Abend, zu sehen, dass ich
    immer wieder Gleichgesinnten begegne, die genauso für die Zukunft
    unserer Babys/Kinder brennen und sich einsetzen. Allein zu wissen, dass
    sie ihre Arbeit in Dinkelsbühl mit soviel Herzblut machst, trägt dazu
    bei, dass ich sehr viel Hoffnung für unsere kleinen Erdenbürger habe.
    Ein paar kleine Handgriffe, die richtigen Zeichen erkennen und nicht
    mehr diese Machtlosigkeit spüren- das hat sie den anwesenden Müttern/
    Vätern wirklich eindrücklich vermittelt.
    Ich bedauere es sehr, dass ich Frau Ritter nicht öfters bei mir im
    Familien 1x1 in Ellingen willkommen heißen darf, leider hat sie wenig Zeit.
    Einer Berufung zu folgen ist nicht das gleiche wie fachlich einen Beruf
    auszuführen und DAS fühlt man bei ihr mit jedem Wort.
    DANKE dafür.

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2014 bis August 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Frau Ritter wurde uns von Bekannten empfohlen, da unser Sohn (geboren 02/2014) immer sehr unruhig war, viel weinte und tagsüber nicht in den Schlaf finden konnte. Etwas skeptisch, aber auch voller Hoffnung auf Hilfe vereinbarten wir einen Termin. Frau Ritter hat uns gleich beeindruckt. Sie ist sehr nett und hat sich unserem "Problemkind" mit geschulten Händen und einer beeindruckenden inneren Ruhe angenommen. Es stellte sich heraus, dass unser kleiner Spatz sehr verspannt ist, eine Lieblingsseite hat und seine Beine nicht richtig strecken konnte, was dazu führt, dass er in normaler Rückenlage nicht entspannt liegen konnte und deshalb auch nicht zur Ruhe kam. Die Behandlung und Tipps von Frau Ritter zeigten sofort Wirkung -er ist noch bei ihr auf der Liege entspannt eingeschlafen und ist seitdem ein ausgeruhter fröhlicher kleiner Junge! "VIELEN DANK Frau Ritter!"

Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe meine zwei Monate alte Tochter bei der sehr netten Frau Ritter "anschauen" lassen. Frau Ritter hat sofort gesehen, dass meine Tochter sich bereits eine "Lieblingsseite" ausgesucht hat und hat mir gezeigt wie man das Baby dazu bringt auch auf die andere Seite zu schauen. Seit diesem Besuch kann meine Tochter auch ohne Geschrei auf dem Bauch liegen. Frau Ritter erklärt alles sehr verständlich und kann sehr gut mit Kindern umgehen. In ihrem neu erschienenen Buch "Baby-Nöte verstehen" vom Trias-Verlag sind viele Tipps und Hilfen super zusammengefasst. Sehr empfehlenswert! Würde ich allen Eltern raten, die Nachwuchs bekommen bzw. einen kleinen Säugling haben!

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen der IVF suchten wir Frau Ritter auf. Dank ihrer Behandlung bzw. Ratschlägen konnten wir ein Jahr später unsere zweite gesunde Tochter in Händen halten. Frau Ritter ist sehr freundlich, nimmt sich sehr viel Zeit und hört gut zu. Sie kennt sich sehr gut mit dem menschlichen Körper aus bzw. versteht, wenn und warum er falsch "tickt". Wir können nur "Danke" sagen und dies ist ein zu kleines Wort, was Frau Ritter für uns getan hat.

Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mein Sohn (2 Jahre) hat von Geburt an eine Blockade im Nacken, die von Frau Ritter behandelt wird. Nach dem ersten Besuch war er nicht mehr so angespannt und ist jetzt viel aufgeweckter.
    Eine wirklich tolle Behandlung und ich empfehle sie gerne weiter. Frau Ritter ist sehr freundlich und kann sehr gut mit Kindern umgehen.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

... kompetent, offen, vielseitig, ....

Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Termin war absolut positiv. Meinem kleinen Sohn (3,5 Jahre) ging es schon nach 5 Tagen viel besser!
    Frau Ritter nimmt sich sehr viel Zeit ist gründlich und erklärt alles sehr verständlich!

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2010 bis Februar 2011

Sehr gute Beratung!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Februar 2011

Sie hat alles sehr gut erklärt, kann mit Kindern super umgehen :-)

Behandlungs-Dauer: Juli 2007 bis Juli 2007

Die Hände von Frau Ritter sind eine wahre wohltat auf dem körper

Krankheiten, die Karin Ritter behandelt hat

Infekt

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Karin Ritter,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Karin Ritter