Physiotherapeuten in Deutschland 184 Treffer

Heilpraktiker / Physiotherapeuten

sortieren nach 
  • Rudolf Jung, Rheinzabern, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Kinesiologie, Lymphdrainage, Heilpraktiker (sonstige)
    Am Sportplatz 6
    76764 Rheinzabern
    Mobiltelefon: 01733427850

    Kinesiologe, Lymphdrainage Therapeut, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    seit langer Zeit ( viele Jahre) bin ich bei Herrn Jung in Behandlung. Insbesondere wird Akupunktmassage n. Penzel durchgeführt.Herr Jung ver
    fügt jedoch über vielseitige Kenntnisse, allein aufgrund seiner Ausbildung als Physiotherapeut und vielen weiteren Fortbildungen.Dies, d.h. seine vielseitigen Kenntnisse und seine einfühlsame Art machen die Behandlungen bei ihm ausserdem zu interessanten Terminen.
    Diese sind bei ihm sind sehr kurzfristig zu realisieren. Bei Bedarf und im Notfall macht er sogar Hausbesuche.
    Ich bin mit der Behandlung bei ihm rundum zufrieden und werde ihn weiterhin weiter empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Inga Nordhaus, Ahlen, Neuraltherapeut, Heilpraktiker
    Lymphdrainage, Neuraltherapie, Heilpraktiker (sonstige), Chirotherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Ausleitungsverfahren, Reiki, Breuß-Massagen, Dorn-Therapie
    Theodor-Körner-Str. 32
    59227 Ahlen, Innenstadt
    Telefon: 02382/783287

    Lymphdrainage Therapeutin, Neuraltherapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Frau Nordhaus hat mir geholfen, wo alle Ärzte versagten.
    Nun geht es mir wieder gut.
    Es hat einige Behandlungen gedauert, aber meine Besc
    hwerden hatte ich ja schon jahrelang.
    Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen. Frau Nordhaus hat auch für andere Dinge immer ein offenes Ohr.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Haiko Geiger, Trunkelsberg, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage, Heilpraktiker für Ernährungsberatung
    Schwaighauser Str. 28
    87779 Trunkelsberg
    Telefon: 08331/6401470

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Schneller Termin, freundliche und professionelle Behandlung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Martina Groß-Selbeck, Kleinblittersdorf, Kinesiologe, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Kinesiologie, Lymphdrainage, Heilpraktiker (sonstige)
    Elsässer Str. 51a
    66271 Kleinblittersdorf
    Telefon: 068056889944

    Bachblütentherapeutin, Kinesiologin, Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Frau Groß-Selbeck ist eine ausgesprochen gewissenhafte Heilpraktikerin, die mit viel Engagement für Ihre Patienten da ist. Sie wirkt stets e
    xtrem aufgeräumt und vertrauensvoll.
    Ihre therapeutischen Ansätze sind individuell und stets gsnzheitlich. Es ist ihr auch wichtig, Verständnis für sich selbst und den eigenen Körper zu entwickel, daher sind Gespräche eine wichtige Grundlage für sie.
    Man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben und ausgesprochen wohl. Ihre Therapien sind zielführend und erfolgreich. Eine wohltuende Abwechslung zur Schulmedizin, die viele Pillen verschreibt, aber oftmals die Ursachen für gesundheitliche Probleme gar nicht erst sucht.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Martina Roeßle, Weil der Stadt, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage, Eigenbluttherapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Hermann-Schnaufer-Str. 23
    71263 Weil der Stadt
    Telefon: 07033/690462

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Eigenbluttherapeutin, Heilpraktikerin
  • Annette Vogt, Rheinberg, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Lymphdrainage, Phytotherapie, Schmerztherapie, Blutegeltherapie, Naturheilkunde, Bioidentische Hormontherapie, Vitalstoff-/ Mikronährstoffberater
    Katte Kull 28
    47495 Rheinberg, Wallach
    Telefon: 02802/5940478
    Mobiltelefon: 0163-3551745

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Phytotherapeutin, Schmerzärztin
  • Elisabeth Pahnke, Bremen, Lymphdrainage Therapeut, Heilpraktiker
    Lymphdrainage, Klassische Homöopathie, Heilpraktiker (sonstige)
    Berliner Freiheit 14
    28327 Bremen, Vahr
    Telefon: 0421/69675517

    Lymphdrainage Therapeutin, Homöopathie Therapeutin, Heilpraktikerin
  • Eckhard Müller, Koblenz, Lymphdrainage Therapeut, Heilpraktiker
    Lymphdrainage, Osteopathie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), manuelle Therapien
    Grabenstr. 29 b
    56072 Koblenz, Rübenach
    Telefon: 0261/20388387

    Lymphdrainage Therapeut, Chirotherapeut
  • A
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Lymphdrainage
    Hausener Weg 10
    90587 Veitsbronn, Raindorf
    Telefon: 09101/906539
    Mobiltelefon: 09101-906539

    Bachblütentherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    War schon mehrfach wegen Hexenschuss/Ischiasproblemen. Frau Kraus schafft es mit wenigen Massagen plus Schröpfen, dass ich wieder schmerzfre
    i bin. Dann geht es mir Monatelang wieder gut - bis ich wieder zu viel Stress/zu wenig Sport habe...
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Chiropraktik, Lymphdrainage
    Häldelesberg 2
    88471 Laupheim, Baustetten
    Telefon: 07392/1243

    Chiropraktiker, Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich rief wegen starker Rückenschmerzen bei Herr Reich an und bekam schnell einen Termin. Der Arzt hatte zu einer Operation geraten, dazu wol
    lte ich mir eine alternative Meinung des mehrfach empfohlenen Fachmanns Herr Reich einholen. Schon beim Eintreten hat er mit einem Blick erkannt was ich habe und nach seiner Behandlung waren die Schmerzen um ein vielfaches Besser. Zudem hatte er sich die Zeit genommen alles genau zu erklären, woher das kommt, wie lange das dauert und was ich selbst unternehmen kann. Eine Operation brauche ich jetzt nicht mehr.
    Herr Reich ist äußerst kompetent und sehr freundlich. Ich würde ihn bei jeden Schmerzen sofort wieder aufsuchen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage, Heilpraktiker (sonstige)
    Bundesstr. 72
    20144 Hamburg, Eimsbüttel
    Telefon: 040/412625-44

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin begeistert!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage, Psychotherapie (HP)
    Bahnhofstr. 17
    91625 Schnelldorf
    Telefon: 07950/925383

    Fußreflextherapeut, Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Kompetenter Arzt der Allround Orientiert ist die Schwerpunkte zu treffen weiter so und gerne wieder !

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Chiropraktik, Lymphdrainage, Osteopathie
    Förderreutherstr. 6
    87561 Oberstdorf
    Telefon: 08322/2913

    Chiropraktiker, Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bester Chiropraktiker ever. Wird allerdings "grantik" wenn man die Übungen nicht macht ;-)

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage, Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige), manuelle Therapien, Dorn-Therapie
    Würzburger Ring 18
    91056 Erlangen, Büchenbach
    Telefon: 09131/9269312

    Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Sympathikus-Therapie ist eine neue Variante Schulterschmerzen,Verspannungen und vieles andere zu behandeln. Bei mir hat sie sofort gewir
    kt, ein halbes Jahr Schmerzen und nach 2 Behandlungen ist alles weg, auch Kopfweh, das mich seit langem rythmisch heimsucht reagiert darauf und wird drastisch weniger. Frau Oberhofer wendet diese Therapie routiniert an, ist präsent, aufmerksam und geduldig, besser gehts nicht.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Lymphdrainage, Heilpraktiker (sonstige)
    Lange Str. 50
    38723 Seesen
    Telefon: 05381/7859557

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetente und freundliche Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Akupunktur (HP), Chiropraktik, Lymphdrainage
    Schulstr. 8
    54411 Hermeskeil
    Telefon: 06503/2222

    Chiropraktiker, Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    für mich 100 prozent vertrauenswürdig

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage
    Junkernstr. 46
    65205 Wiesbaden, Nordenstadt
    Telefon: 06122/9279793

    Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    kann ich nur empfehlen, sehr kompetent, ruhige entspannende Atmosphäre, schöne helle Praxis, sehr freundlicher Umgang...ich bin begeistert.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage
    Westendstr. 30
    65195 Wiesbaden, Westend
    Telefon: 0611/406833

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    ich mache eine alternative Psychotherapie bei Frau Schatz und fühle mich ausgesprochen aufgehoben
    Die alternative Ansatz ist viel effektiv
    er und tiefgreifender als jede andere Psychotherapie, die von den Kassen erstattet wird. Ich bekomme Bachblüten und nehme an Aufstellungen teil, die sie in regelmäßigen Abständen auch in Gruppen anbietet.

    Ich führe eine glückliche Beziehung.

    Danke
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • J
    Lymphdrainage
    Im Asemwald 48
    70599 Stuttgart, Plieningen
    Telefon: 0711/7221262

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Behandlung bei pfeifferschem Drüsenfieber (tolle Unterstützung des Immunsystems durch Akupunktur), Sehenscheidentzündung, Muskuläre Verspann
    ungen, Prävention/ Behandlung von Erkältungen und grippalen Infekten, Hörsturz & Tinnitus
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • K
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage, Osteopathie
    Neusser Str. 581
    50737 Köln, Nippes
    Telefon: 0221/7609989

    Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Voll und ganz zufrieden. Angenehme Atmosphäre und kompetente Beratung. Bei akuten Beschwerden schnelle und unkoplizierte Terminvereinbarung.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • L
    Lymphdrainage, Osteopathie
    Kurgartenstr. 1
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Neuenahr
    Telefon: 02641/801149

    Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundliche und entspannte Atmosphäre, genaue Befundaufnahme, kompetente Behandlung, viel kommentiert damit man versteht was gerade gem
    acht wird / wurde, Behandlung mit sehr viel Feingefühl, man fühlt sich in guten Händen.
    Einfach top und nur zu empfehlen!
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • M
    Lymphdrainage
    Saarbrücker Str. 211
    66125 Saarbrücken, Dudweiler
    Telefon: 06897/761108

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundlich und außerordentlich kompetent.

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • N
    Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage, Osteopathie
    Gatower Str. 241
    14089 Berlin, Gatow
    Telefon: 030/3653688

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 8,5 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Wo andere Ärzte oder Therapeuten Krankenakten, Labortests und mehrere Termine brauchen "sieht" und erspürt Claudia Krämer in kürzester Zeit,
    wo der Körper nicht im Gleichgewicht ist, welche Krankengeschichte dahinter steht und gibt Impulse für den Heilungsweg.
    Bewertet 8,5 von 10 Punkten
    mehr
  • O
    Lymphdrainage, Neuraltherapie, Ozon-Sauerstofftherapie
    Linderner Str. 17 b
    52525 Heinsberg
    Telefon: 02452/65293

    Lymphdrainage Therapeut, Neuraltherapeut, Ozon-Sauerstofftherapeut
  • P
    Lymphdrainage
    Jadeweg 16
    33689 Bielefeld, Sennestadt
    Telefon: 05205/3088

    Lymphdrainage Therapeut
  • Q
    Lymphdrainage, Bioresonanz, Colon-Hydro-Therapie
    Heinrich-Wich-Gasse 4
    90455 Nürnberg, Süd
    Telefon: 09129/270614

    Lymphdrainage Therapeutin, Bioresonanztherapeutin, Colon-Hydro-Therapeutin
  • R
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage
    Düsseldorfer Str. 194
    47239 Duisburg, Rumeln - Kaldenhausen
    Telefon: 02151/4029666

    Lymphdrainage Therapeut
  • S
    Lymphdrainage, Neuraltherapie, Ozon-Sauerstofftherapie
    Linderner Str. 17 b
    52525 Heinsberg
    Telefon: 02452/65293

    Lymphdrainage Therapeutin, Neuraltherapeutin, Ozon-Sauerstofftherapeutin
  • T
    Fußreflexbehandlung, Kinesiologie, Lymphdrainage
    Scheidter Str. 16
    66123 Saarbrücken, Mitte
    Telefon: 0681/397336

    Fußreflextherapeutin, Kinesiologin, Lymphdrainage Therapeutin
  •  
    Allergie- und Schmerztherapie, Lasertherapie, Lymphdrainage
    Talblickstr. 23
    76332 Bad Herrenalb
    Telefon: 07083/2780

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Lasertherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

Heilpraktiker / Physiotherapeuten in Deutschland

In Deutschland gibt es 185 Heilpraktiker für Lymphdrainage, von denen 18 bewertet sind.

Es sind 10% der Heilpraktiker für Lymphdrainage bewertet.

Die Bewertung für Heilpraktiker für Lymphdrainage beträgt durchschnittlich 9,8 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,2. Die Bewertung ist um 0,6 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Physiotherapeuten beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Physiotherapeuten beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Physiotherapeuten

Lymphdrainage

Allgemeines zur Lymphdrainage

Die manuell ausgeführte Lymphdrainage ist eine Behandlungsform, die sowohl in der Schulmedizin als auch in…

Physiotherapeuten

Lymphdrainage

Allgemeines zur Lymphdrainage


Die manuell ausgeführte Lymphdrainage ist eine Behandlungsform, die sowohl in der Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde zu einem festen Bestandteil geworden ist. Durch die Ausübung gezielter Handgriffe kann der Abfluss der Lymphe oder der Lymphflüssigkeit verbessert werden. Im Endeffekt einer erfolgreichen Drainage kommt es zu einem Rückgang von Gewebsschwellungen, die sich vorwiegend an den Armen und an den Beinen zeigen.
Im Körper des Menschen zirkulieren verschiedene Flüssigkeiten. Am bekanntesten ist das Blut. Neben dem Blut gibt es aber noch eine weitere Substanz, die ebenfalls flüssig ist und sich im Lymphgefäßsystem befindet. Über die Lymphflüssigkeit oder die Lymphe werden insbesondere Zellen transportiert, denen eine zentrale Bedeutung innerhalb der intakten Immunabwehr zukommt. Durch ganz unterschiedliche Auslöser kann sich die Lymphflüssigkeit in den Transportbahnen stauen. Es entsteht eine Zunahme des Umfangs der betroffenen Körperbereiche, was sich äußerlich als Schwellungen darstellt.
Um die gestaute Lymphflüssigkeit wieder zum Abfluss zu bewegen, wird eine Lymphdrainage vorgenommen. Diese Behandlung ist nicht schmerzhaft. Ein ausgebildeter Physiotherapeut oder Heilpraktiker übernimmt das rhythmische Streichen und einen leichten angenehmen Druck, um eine gewisse Pumpwirkung zu erzeugen. Durch dieses "Ausstreichen" und Kreisen kommt es zu einer Aktivierung der Lymphflüssigkeit, die danach aus dem Gewebe herausgelöst wird. Die Schwellungen klingen ab.
Die manuelle Anregung des Abflusses der Lymphe sollte nur von einem geschulten Therapeuten oder Heilpraktiker erfolgen. Er weiß ganz genau, wo er die manuellen Bewegungen ansetzen muss.

Welche Behandlungskosten übernehmen die Krankenkassen?


Die manuelle Massage kann von einem Arzt verordnet werden. In dieser Situation tragen sowohl die gesetzlichen als auch die privaten Krankenkassen alle anfallenden Kosten. Genauer gesagt, bleiben für den Patienten nur die gesetzlich geregelten Zuzahlungen (Eigenanteile). Private Kassen übernehmen meist komplett alle Kosten. Es ist für beide Einrichtungen wichtig, dass ein geschulter Heilpraktiker, ein Masseur oder ein Physiotherapeut am Patienten arbeiten. Für Erkrankte, die von sich aus ohne ärztliches Rezept oder eine Überweisung zum Heilpraktiker gehen, entfallen die Unterstützungen durch die gesetzlichen Versicherer.

Bei welchen Erkrankungen ist die Lymphdrainage nicht angebracht?


Nicht bei allen Krankheitsbildern, die mit mehr oder weniger intensiven Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe einhergehen, ist eine Behandlung dieser Art zweckmäßig und ungefährlich.
Die Heilpraktiker schließen eine Lymph-Drainage aus, wenn die Patientinnen oder Patienten unter bösartigen Tumoren oder einer fortschreitenden Funktionseinschränkung des Herzens leiden. Wenn die Betroffenen eine erhöhte Körpertemperatur von mehr als 37,5 °C, nicht medizinisch abgeklärte Entzündungen und eine tiefe Thrombose der Beinvenen im Akutstadium aufweisen, ist diese manuelle Therapie nicht angebracht. Weiterhin sprechen gegen eine manuelle Anregung des Lymphabflusses diverse Erkrankungen wie die Wundrose, Wasseransammlungen im Herzen und bakterielle Entzündungen mit Fieber.

Wie können die Erkrankten die Behandlung des Heilpraktikers unterstützen?


Die schonende Behandlung der Lymphwege durch den Heilpraktiker ist nur ein Part, der immer als Kombination mit weiteren Therapievarianten gesehen werden muss. Die erkrankten Personen können selbst eine ganze Menge dafür tun, um die Effekte der Therapie zu unterstützen. Die Beine und Arme sollten nach Möglichkeit erhöht gelagert werden. Die geregelte Einnahme von Arzneistoffen, welche einen Rückgang von Wasser durch eine Forcierung der Ausscheidung begünstigen und das vermeiden zu enger, abschnürender Kleidung an den Armen oder den Beinen können ebenfalls angeraten werden.

Wann ist eine Lymphdrainage hilfreich?


Kommt es nach operativen Eingriffen, Erkrankungen oder Unfällen zu einer Unterbrechung der Lymphbahnen, ist die Folge meist ein Stau der Lymphe. Der Rückfluss der Lymphflüssigkeit ist nicht mehr möglich. Typische Fälle, in denen diese Folgeerscheinung auftritt, sind Frauen, die eine Operation der Brüste wegen Krebs hinter sich haben. Bei diesem Eingriff werden auch die Lymphknoten in den Achseln entnommen. Machen sich bei den Erkrankten Umfangszunahmen durch Einlagerungen von Lymphe in den Lymphknoten bemerkbar oder bestehen starke Narbenbildungen sowie umfangreiche Hämatome (blaue Flecken) ist diese Therapie ebenfalls ein Bestandteil eines Komplexes von Maßnahmen.
Recht häufig lassen sich Betroffene von einem Heilpraktiker mit einer Lymphdrainage behandeln, die mit Arthrosen (Verschleißerscheinungen der Gelenke), sogenanntem Weichteilrheumatismus oder Cellulitis zu kämpfen haben. Für junge Mütter ist es interessant, dass der Milchfluss durch diese sanfte Massagetechnik ebenfalls angeregt werden kann.
Diese Behandlung bringt nicht nur den Fluss der Lymphe wieder in Schwung. Durch die sanften Griffe des Heilpraktikers kommen die Betroffen innerlich zur Ruhe und können sich ganz ausgezeichnet entspannen. Diese nicht-medikamentöse Therapieform wirkt also positiv in mehrere Richtungen. Deshalb ist die Lymphdrainage allen Patienten und Patientinnen unabhängig von deren Alter zu empfehlen, welche durch Migräne, Spannungskopfschmerzen und Tinnitus gesundheitlich belastet sind.
[]