Physiotherapeuten in Deutschland 191 Treffer

Heilpraktiker / Physiotherapeuten

sortieren nach 
  • Carina Schumachers, Mülheim-Kärlich, Laborarzt, Heilpraktiker
    Laboratoriumsmedizin, Lymphdrainage, Osteopath, Dorn-Breuss-Wirbelsäulentherapie, Heilpraktiker (sonstige), Lymphdrainagen, manuelle Therapie, Massagen, Naturheilkunde, Schröpfbehandlung
    Kurfürstenstr. 60a
    56218 Mülheim-Kärlich, Mülheim
    Telefon: 01635054004
    Mobiltelefon: 01635054004

    Laborärztin, Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Exzellente Heilpraktikerin, die sich ihren Patienten sehr ganzheitlich und aufmerksam widmet! Bei akuten Beschwerden, wie aktuell meinem Isc
    hias, hat mir Frau Schumachers nicht nur am gleichen Spätnachmittags noch einen Termin gegeben (außerhalb ihrer regulären Praxiszeit), sondern meine Schmerzen zu 80% gelöst, so dass ich selbst normal arbeiten gehen könnte und - da selbständig- keinen Ausfall hatte. Innerhalb von 5 Tagen und mit einer weiteren Behandlung heute ist mein Ischias zu 98% wieder wie vorher. Tausend Dank für Ihren Einsatz!
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Claudia Jung, Berlin, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Chiropraktik, Lymphdrainage, Regenerationstherapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Gormannstr. 18 a
    10119 Berlin, Mitte
    Telefon: 030/39203682

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Regenerationstherapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich hatte lange die Diagnose Reizdarm und war unglücklich durch meine Verdauungsprobleme.
    Durch Empfehlung kam ich zu Frau Jung. Ich begri
    ff, dass ich als Kassenpatient nicht besser behandelt werden konnte. Die Kosten nahm ich also auf mich, Labor und Befraguzng zeigten mir auf, was los war und seit 3 Monaten habe ich es geschafft, die Beschwerden zu halbieren. Selbst Blutuntersuchungen habe ich bei der Heilpraktikerin machen lassen. Da brauchte ich meinen Hausarzt nicht mehr bitten. Ich fühle mich wohl.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Inga Nordhaus, Ahlen, Chiropraktik, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Neuraltherapie, Lymphdrainage, Ausleitungsverfahren, Breuß-Massagen, Dorn-Therapie, Heilpraktiker (sonstige), Reiki, Wirbelsäulenschmerztherapie
    Theodor-Körner-Str. 32
    59227 Ahlen, Innenstadt
    Telefon: 02382/783287

    Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Seit mehreren Monaten leidete ich unter wahnsinnigen Schmerzen, da sich ein Hals-uns Brustwirbel verschoben hatte. Fr. Nordhaus schon die Wi
    rbel wieder an richtige Stelle. :) Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Bin sehr dankbar für ihre schnelle und tolle Hilfe! Nur zu empfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Haiko Geiger, Trunkelsberg, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage, Heilpraktiker für Ernährungsberatung
    Schwaighauser Str. 28
    87779 Trunkelsberg
    Telefon: 08331/6401470

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Schneller Termin, freundliche und professionelle Behandlung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Martina Groß-Selbeck, Kleinblittersdorf, Kinesiologe, Heilpraktiker
    Kinesiologie, Bachblütentherapie, Lymphdrainage, Heilpraktiker (sonstige)
    Elsässer Str. 51a
    66271 Kleinblittersdorf
    Telefon: 068056889944

    Bachblütentherapeutin, Kinesiologin, Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Frau Groß-Selbeck ist eine ausgesprochen gewissenhafte Heilpraktikerin, die mit viel Engagement für Ihre Patienten da ist. Sie wirkt stets e
    xtrem aufgeräumt und vertrauensvoll.
    Ihre therapeutischen Ansätze sind individuell und stets gsnzheitlich. Es ist ihr auch wichtig, Verständnis für sich selbst und den eigenen Körper zu entwickel, daher sind Gespräche eine wichtige Grundlage für sie.
    Man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben und ausgesprochen wohl. Ihre Therapien sind zielführend und erfolgreich. Eine wohltuende Abwechslung zur Schulmedizin, die viele Pillen verschreibt, aber oftmals die Ursachen für gesundheitliche Probleme gar nicht erst sucht.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Martina Roeßle, Weil der Stadt, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage, Eigenbluttherapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Hermann-Schnaufer-Str. 23
    71263 Weil der Stadt
    Telefon: 07033/690462

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Eigenbluttherapeutin, Heilpraktikerin
  • Elisabeth Pahnke, Bremen, Lymphdrainage Therapeut, Heilpraktiker
    Lymphdrainage, Klassische Homöopathie, Heilpraktiker (sonstige)
    Paul-Singer-Str. 84
    28329 Bremen, Vahr
    Telefon: 0421/343737

    Lymphdrainage Therapeutin, Homöopathie Therapeutin, Heilpraktikerin
  • Alexia Ossenkopp, Braunschweig, Heilpraktiker für Physiotherapie, Heilpraktiker
    Heilpraktiker für Physiotherapie, Kinesiologie, Lymphdrainage, Osteopath, CMD-Therapie, Ernährungsberatung, Physiotherapie
    Abelnkarre 2
    38100 Braunschweig, Innenstadt
    Telefon: 0176/31362175
    Mobiltelefon: 017631362175

    Kinesiologin, Lymphdrainage Therapeutin
  • Eckhard Müller, Koblenz, Lymphdrainage Therapeut, Heilpraktiker
    Lymphdrainage, Osteopath, manuelle Therapie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Grabenstr. 29 b
    56072 Koblenz, Rübenach
    Telefon: 0261/20388387

    Lymphdrainage Therapeut
  • A
    Lymphdrainage, Neuraltherapie, Osteopath, Akupunktur, Heilpraktiker (sonstige), Physiotherapie
    Kreittmayrstr. 20
    80335 München, Maxvorstadt
    Telefon: 089/69736935

    Lymphdrainage Therapeut, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bei meinen bislang 3 Terminen in der Praxis Seidler habe ich mich jedes Mal sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Praxisraum ist hell, sauber, an
    sprechend eingerichtet und es liegt ein angenehmer Duft in der Luft. In der einstündigen Behandlung hat Robert Seidler eine Kombination von Maßnahmen angewendet: manuelle Therapie, Tapes, Schröpfen, Akupunkturpflaster sowie subkutane Medikamentengabe. All diese Komponenten zusammen haben zu einer Erleichterung der ausstrahlenden Hüftgelenksschmerzen geführt. Bei Robert Seidler ist man in besten Händen: Seine positive, zugewandte, einfühlsame, kompetente und kraftvoll-zupackende Art tut sehr gut. Ich kann Herrn Seidler nur empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Chiropraktik, Lymphdrainage
    Häldelesberg 2
    88471 Laupheim, Baustetten
    Telefon: 07392/1243

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    freundlich und kompetent. Schon nach der ersten Behandlung war ich lange Zeit schmerzfrei und die Intervalle zwischen den Behandlungen werde
    n länger. Bin top zufrieden!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Lymphdrainage
    Hausener Weg 10
    90587 Veitsbronn, Raindorf
    Telefon: 09101/906539
    Mobiltelefon: 09101-906539

    Bachblütentherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    War schon mehrfach wegen Hexenschuss/Ischiasproblemen. Frau Kraus schafft es mit wenigen Massagen plus Schröpfen, dass ich wieder schmerzfre
    i bin. Dann geht es mir Monatelang wieder gut - bis ich wieder zu viel Stress/zu wenig Sport habe...
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage, Fußreflexbehandlung, Heilpraktiker (sonstige)
    Bundesstr. 72
    20144 Hamburg, Eimsbüttel
    Telefon: 040/412625-44

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin begeistert!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage, Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
    Bahnhofstr. 17
    91625 Schnelldorf
    Telefon: 07950/925383

    Fußreflextherapeut, Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kompetenter Arzt der Allround Orientiert ist die Schwerpunkte zu treffen weiter so und gerne wieder !

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Chiropraktik, Lymphdrainage, Osteopath
    Förderreutherstr. 6
    87561 Oberstdorf
    Telefon: 08322/2913

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bester Chiropraktiker ever. Wird allerdings "grantik" wenn man die Übungen nicht macht ;-)

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Neuraltherapie, Lymphdrainage, Fußreflexbehandlung
    Setzermühle 2
    85617 Aßling, Setzermühle
    Telefon: 08065/180514

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Wagenstaller ist eine äußerst kompetente, sehr sympathische Physiotherapeutin und Heilpraktikerin, der ihr Patienten immer wichtig sind
    . Wenn sie sich im heilpraktischen Bereich manchmal unsicher ist (das kommt nur selten vor), informiert sie sich bis zur nächsten Behandlung. Sie erklärt alle Maßnahmen geduldig und verständlich.
    Die Physiotherapie ist einfach großartig. Frau Wagenstaller arbeitet eine Stunde lang am Patienten, spürt schmerzende Stellen auf, behandelt aber nicht nur dort, sondern hat immer den gesamten Körper im Visier. Zusätzlich bringt sie noch diverse Geräte zum Einsatz. Nach der Behandlung schwebt man förmlich aus der Praxis.
    Die beste Physiotherapeutin, die je bei mir Hand angelegt hat.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage, Osteopath, manuelle Therapie, Dorn-Therapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Würzburger Ring 18
    91056 Erlangen, Büchenbach
    Telefon: 09131/9269312

    Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Sympathikus-Therapie ist eine neue Variante Schulterschmerzen,Verspannungen und vieles andere zu behandeln. Bei mir hat sie sofort gewir
    kt, ein halbes Jahr Schmerzen und nach 2 Behandlungen ist alles weg, auch Kopfweh, das mich seit langem rythmisch heimsucht reagiert darauf und wird drastisch weniger. Frau Oberhofer wendet diese Therapie routiniert an, ist präsent, aufmerksam und geduldig, besser gehts nicht.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Osteopath, Lymphdrainage, Akupunktur (HP)
    Neusser Str. 581
    50737 Köln, Nippes
    Telefon: 0221/7609989

    Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich rief wegen akuter Beschwerden an, leider zur Urlaubszeit. Direkt nach Ihrem Urlaub machte Frau Schmitt für mich dann aber einen Termin u
    nd ich bin froh, dass ich die fünf Tage gewartet habe. Es ging mir sofort besser. Dennoch werde ich noch ein paar
    Zusätzliche Behandlungen buchen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • J
    Bioresonanz, Lymphdrainage, Klassische Homöopathie
    Blankeneser Landstr. 39
    22587 Hamburg, Blankenese
    Telefon: 040/86629322

    Lymphdrainage Therapeutin, Bioresonanztherapeutin, Homöopathie Therapeutin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich war sehr unglücklich über meine Fusswarzen! Keine Tinktur vom Hautarzt hat mir geholfen.
    Durch die Bioresonaztherapie in der Naturheilp
    raxis sind meine Warzen endlich verschwunden!
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • K
    Osteopath, Lymphdrainage, Fußreflexbehandlung
    Gatower Str. 241
    14089 Berlin, Gatow
    Telefon: 030/3653688

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Habe vor 3 Jahren mit op-pflichtigem akutem Halswirbelsäulen-Bandscheibenvorfall bei Frau Krämer eine Alternativbehandlung versucht ...die
    OP konnte durch ihre sehr kompetente und einfühlsame Behandlung angewendet werden...bin sehr dankbar dafür .. durch regelmäßige Behandlung einmal monatlich sind meine Beschwerden deutlich gebessert
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • L
    Akupunktur (HP), Chiropraktik, Lymphdrainage
    Schulstr. 8
    54411 Hermeskeil
    Telefon: 06503/2222

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    für mich 100 prozent vertrauenswürdig

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • M
    Hypnose-Therapie, Lymphdrainage, Neuraltherapie, F.X. Mayr, Heilpraktiker (sonstige), Moxibustion
    Muehlenweg 6a
    49770 Herzlake
    Telefon: 05962/8073340

    Lymphdrainage Therapeut, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Er war mein Retter nach einem sehr langen Leidensweg.
    3 Ärzte konnten mir mit meinenSchmerzen nicht helfen.
    In meiner Verzweiflung wandte
    ich mich an Herrn Gottschalk.
    Ich durfte sofort in seine Praxis nach Twist kommen.
    Er fand die Ursache meiner Schmerzen sehr schnell, und konnte mir mit seiner Behandlung einen Großteil der Schmerzen sofort nehmen.
    Weitere Behandlungen sind bei mir noch erforderlich, da ich viel zu lange gewartet habe.
    Leute, wir geben für Alles Mögliche Geld aus, aber überlegen immer wieder, ob wir zu einem Heilpraktiker gehen sollen, weil es keine Kassenleistung ist !!!

    Auch meinem Mann konnte er mit nur 1 Behandlung seine Knieschmerzen nehmen.

    Für mich reichen 5 Bewertung nicht aus, er verdient noch viele mehr.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • N
    Lymphdrainage, Akupunktur (HP)
    Neufeldstr. 9
    65207 Wiesbaden, Medenbach
    Telefon: 06122/9279793

    Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    kann ich nur empfehlen, sehr kompetent, ruhige entspannende Atmosphäre, schöne helle Praxis, sehr freundlicher Umgang...ich bin begeistert.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • O
    Osteopath, Klassische Homöopathie, Lymphdrainage
    Nürnberger Str. 114
    91217 Hersbruck, Altensittenbach
    Telefon: 09151/7239808

    Lymphdrainage Therapeutin, Homöopathie Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Unglaublich freundlich und kompetent, sie ist sehr einfühlsam und arbeitet auch mit Globulis, geht auf deine Bedürfnisse ein und nimmt sich
    viel Zeit.
    Man muss die Behandlung selbst zahlen und kann über die Krankenkasse einen Teil zurückerstattet bekommen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • P
    Akupunktur (HP), Lymphdrainage, Osteopathische Verfahren, Akupunktur, Krankengymnastik, Lymphdrainagen, manuelle Therapie
    Bühlstr. 23
    71404 Korb
    Telefon: 07151/2569760

    Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Mit Abstand die beste Therapeutin die ich jemals gehabt habe sowohl Fachlich, als auch Menschlich.
    Sehr weiter zu empfehlen!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Q
    Lymphdrainage, Chiropraktik, Osteopath
    Am Kreuzberg 4
    40489 Düsseldorf, Stadtbezirk 5
    Telefon: 0211/5508677

    Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Bin sehr zufrieden !

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • R
    Chiropraktik, Lymphdrainage
    Rothenbaumchaussee 3
    20148 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel
    Telefon: 040/41405252

    Lymphdrainage Therapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Ich war zur Chiropraktik da, als Akutpatientin. Die Betreuung war super, die Behandlung hält bis heute :) Danke.
    Schöne Praxis und netter
    Therapeut.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • S
    Allergie- und Schmerztherapie, Magnetfeldtherapie, Lymphdrainage
    Friedrich-Silcher-Str. 6
    76646 Bruchsal, Obergrombach
    Telefon: 07257/9319535

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin, Magnetfeldtherapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Es gibt keine Wartezeit, weil immer nur 1 Patient einbestellt wird.
    Die Heilpraktikerin nimmt sich sehr viel Zeit sowohl für die Diagnose a
    ls auch die Therapie.
    Als Patient wird man in den Therapieplan voll mit einbezogen.
    Es gibt sehr umfassende Hygiene - Maßnahmen. Auch schon vor Corona, wie ich mir habe sagen lassen.
    Über den anhaltenden Therapieerfolg bin ich sehr erleichtert.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • T
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Lymphdrainage
    Westendstr. 30
    65195 Wiesbaden, Westend
    Telefon: 0611/406833

    Fußreflextherapeutin, Lymphdrainage Therapeutin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    ich mache eine alternative Psychotherapie bei Frau Schatz und fühle mich ausgesprochen aufgehoben
    Die alternative Ansatz ist viel effektiv
    er und tiefgreifender als jede andere Psychotherapie, die von den Kassen erstattet wird. Ich bekomme Bachblüten und nehme an Aufstellungen teil, die sie in regelmäßigen Abständen auch in Gruppen anbietet.

    Ich führe eine glückliche Beziehung.

    Danke
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Lymphdrainage, Osteopath, Heilpraktiker (sonstige)
    Kirchberger Str. 9
    55469 Simmern (Hunsrück)
    Telefon: 06761/965195

    Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Frau Kresse hat mir mit ihrer Behandlung wieder Lebensqualität gegeben. Ich war in einigen Krankenhäusern. Ich nahm 3 bis 4 Schmerztabletten
    am Tag .Ich nehme jetzt nur noch bei Bedarf .3 bis 5 Mal im Monat eine Tablette. Sie ist einfach toll .
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr

Heilpraktiker / Physiotherapeuten in Deutschland

In Deutschland gibt es 191 Heilpraktiker für Lymphdrainage, von denen 30 bewertet sind.

Es sind 16% der Heilpraktiker für Lymphdrainage bewertet.

Die Bewertung für Heilpraktiker für Lymphdrainage beträgt durchschnittlich 9,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,3. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Physiotherapeuten beträgt 4,7 Tage und ist damit um 1,7 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Physiotherapeuten beträgt 5 Minuten und ist damit um 6 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Physiotherapeuten

Lymphdrainage

Allgemeines zur Lymphdrainage

Die manuell ausgeführte Lymphdrainage ist eine Behandlungsform, die sowohl in der Schulmedizin als auch in…

Physiotherapeuten

Lymphdrainage

Allgemeines zur Lymphdrainage


Die manuell ausgeführte Lymphdrainage ist eine Behandlungsform, die sowohl in der Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde zu einem festen Bestandteil geworden ist. Durch die Ausübung gezielter Handgriffe kann der Abfluss der Lymphe oder der Lymphflüssigkeit verbessert werden. Im Endeffekt einer erfolgreichen Drainage kommt es zu einem Rückgang von Gewebsschwellungen, die sich vorwiegend an den Armen und an den Beinen zeigen.
Im Körper des Menschen zirkulieren verschiedene Flüssigkeiten. Am bekanntesten ist das Blut. Neben dem Blut gibt es aber noch eine weitere Substanz, die ebenfalls flüssig ist und sich im Lymphgefäßsystem befindet. Über die Lymphflüssigkeit oder die Lymphe werden insbesondere Zellen transportiert, denen eine zentrale Bedeutung innerhalb der intakten Immunabwehr zukommt. Durch ganz unterschiedliche Auslöser kann sich die Lymphflüssigkeit in den Transportbahnen stauen. Es entsteht eine Zunahme des Umfangs der betroffenen Körperbereiche, was sich äußerlich als Schwellungen darstellt.
Um die gestaute Lymphflüssigkeit wieder zum Abfluss zu bewegen, wird eine Lymphdrainage vorgenommen. Diese Behandlung ist nicht schmerzhaft. Ein ausgebildeter Physiotherapeut oder Heilpraktiker übernimmt das rhythmische Streichen und einen leichten angenehmen Druck, um eine gewisse Pumpwirkung zu erzeugen. Durch dieses "Ausstreichen" und Kreisen kommt es zu einer Aktivierung der Lymphflüssigkeit, die danach aus dem Gewebe herausgelöst wird. Die Schwellungen klingen ab.
Die manuelle Anregung des Abflusses der Lymphe sollte nur von einem geschulten Therapeuten oder Heilpraktiker erfolgen. Er weiß ganz genau, wo er die manuellen Bewegungen ansetzen muss.

Welche Behandlungskosten übernehmen die Krankenkassen?


Die manuelle Massage kann von einem Arzt verordnet werden. In dieser Situation tragen sowohl die gesetzlichen als auch die privaten Krankenkassen alle anfallenden Kosten. Genauer gesagt, bleiben für den Patienten nur die gesetzlich geregelten Zuzahlungen (Eigenanteile). Private Kassen übernehmen meist komplett alle Kosten. Es ist für beide Einrichtungen wichtig, dass ein geschulter Heilpraktiker, ein Masseur oder ein Physiotherapeut am Patienten arbeiten. Für Erkrankte, die von sich aus ohne ärztliches Rezept oder eine Überweisung zum Heilpraktiker gehen, entfallen die Unterstützungen durch die gesetzlichen Versicherer.

Bei welchen Erkrankungen ist die Lymphdrainage nicht angebracht?


Nicht bei allen Krankheitsbildern, die mit mehr oder weniger intensiven Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe einhergehen, ist eine Behandlung dieser Art zweckmäßig und ungefährlich.
Die Heilpraktiker schließen eine Lymph-Drainage aus, wenn die Patientinnen oder Patienten unter bösartigen Tumoren oder einer fortschreitenden Funktionseinschränkung des Herzens leiden. Wenn die Betroffenen eine erhöhte Körpertemperatur von mehr als 37,5 °C, nicht medizinisch abgeklärte Entzündungen und eine tiefe Thrombose der Beinvenen im Akutstadium aufweisen, ist diese manuelle Therapie nicht angebracht. Weiterhin sprechen gegen eine manuelle Anregung des Lymphabflusses diverse Erkrankungen wie die Wundrose, Wasseransammlungen im Herzen und bakterielle Entzündungen mit Fieber.

Wie können die Erkrankten die Behandlung des Heilpraktikers unterstützen?


Die schonende Behandlung der Lymphwege durch den Heilpraktiker ist nur ein Part, der immer als Kombination mit weiteren Therapievarianten gesehen werden muss. Die erkrankten Personen können selbst eine ganze Menge dafür tun, um die Effekte der Therapie zu unterstützen. Die Beine und Arme sollten nach Möglichkeit erhöht gelagert werden. Die geregelte Einnahme von Arzneistoffen, welche einen Rückgang von Wasser durch eine Forcierung der Ausscheidung begünstigen und das vermeiden zu enger, abschnürender Kleidung an den Armen oder den Beinen können ebenfalls angeraten werden.

Wann ist eine Lymphdrainage hilfreich?


Kommt es nach operativen Eingriffen, Erkrankungen oder Unfällen zu einer Unterbrechung der Lymphbahnen, ist die Folge meist ein Stau der Lymphe. Der Rückfluss der Lymphflüssigkeit ist nicht mehr möglich. Typische Fälle, in denen diese Folgeerscheinung auftritt, sind Frauen, die eine Operation der Brüste wegen Krebs hinter sich haben. Bei diesem Eingriff werden auch die Lymphknoten in den Achseln entnommen. Machen sich bei den Erkrankten Umfangszunahmen durch Einlagerungen von Lymphe in den Lymphknoten bemerkbar oder bestehen starke Narbenbildungen sowie umfangreiche Hämatome (blaue Flecken) ist diese Therapie ebenfalls ein Bestandteil eines Komplexes von Maßnahmen.
Recht häufig lassen sich Betroffene von einem Heilpraktiker mit einer Lymphdrainage behandeln, die mit Arthrosen (Verschleißerscheinungen der Gelenke), sogenanntem Weichteilrheumatismus oder Cellulitis zu kämpfen haben. Für junge Mütter ist es interessant, dass der Milchfluss durch diese sanfte Massagetechnik ebenfalls angeregt werden kann.
Diese Behandlung bringt nicht nur den Fluss der Lymphe wieder in Schwung. Durch die sanften Griffe des Heilpraktikers kommen die Betroffen innerlich zur Ruhe und können sich ganz ausgezeichnet entspannen. Diese nicht-medikamentöse Therapieform wirkt also positiv in mehrere Richtungen. Deshalb ist die Lymphdrainage allen Patienten und Patientinnen unabhängig von deren Alter zu empfehlen, welche durch Migräne, Spannungskopfschmerzen und Tinnitus gesundheitlich belastet sind.
[]