Michael David Clauss, Düsseldorf , Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker

Glücksburger Str. 11
40545 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Heilpraktiker.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 16 Minuten.
29.04.2023Letzte Bewertung
4 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
15 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

42% gesetzlich versichert,16% privat versichert,39% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Michael David Clauss die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Michael David Clauss?

Sind Sie Herr Michael David Clauss und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2023 bis April 2023
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mir hat Herr Clauss bei meiner Migräne sehr gut geholfen und mich davon geheilt. Ich litt so viele Jahre, eigentlich seit der Pubertät darunter, und jetzt ist es so schön und eine ganz neue Lebensqualität.
    Wie schnell und wie gut er mir geholfen hat, ist so toll. Er wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen und sie hatte Recht: Er ist wirklich ein toller Heilpraktiker, sehr kompetent und mitfühlend und vor allem, er hilft einem sehr gut. Vielen Dank, kann ich nur weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: Februar 2018 bis September 2019
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Nur zum empfehlen!
    Meine Bauchschmerzen und Hauptprobleme sind komplett weg !
    Herr Clauss hat sehr viel Kompetentes Wissen und durch die Therapien Akupunktur und Osteophatie habe ich keine Beschwerden mehr!

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis Juli 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich leide schon seit vielen Jahren unter Neurodermitis und Asthma und mußte auch viel Cortison etc. nehmen. Eine Kollegin hatte mir Anfang des Jahres Herrn Clauss wärmstens empfohlen und dann ging ich auch zu ihm. Er wirkte auf mich direkt sehr kompetent und machte viele Untersuchungen mit mir und dann half er mir wirklich sehr schnell mit homöopathischen Mitteln, Akupunktur und einigen grundsätzlichen Ernährungsumstellungen. Ich bin überrascht, wie gut es mir inzwischen geht und ich endlich wieder Lebensqualität habe und das ohne jegliche Medikamente. Schade, dass die Schulmedizin das nie so hin bekommen hat. Hätte ich das gewußt, wie schnell man bzw. Herr Clauss einem so gut helfen kann, dann wäre ich viel früher zu ihm gegangen. Vielen Dank Herrn Clauss und seinem tollen Praxisteam!!!

Behandlungs-Dauer: Mai 2018 bis Mai 2018

Mein Vertrauen konnte Herr Clauss leider nicht gewinnen.
    Was er tatsächlich an Heilung bewirken kann,wage ich nicht einzuschätzen.Ich habe Alternativmediziner immer anders erlebt.Positiv und aufbauend. So aber nicht bei Herrn Clauss.Jedes Mal ,wenn ich die Praxis verlassen habe, hatte ich mehr Fragezeichen und Zweifel in meinem Kopf, als zuvor.Anfänglich fand ich Herrn Claus sehr sympathisch,mochte seine Direktheit...im Weiteren hatte ich letztendlich nur noch das Gefühl ,daß er sich selber gern reden hört ( denn man kommt selber kaum zu Wort) , viel Eigenlob und in den Terminen immer wieder die gleichen Fragen gestellt zu bekommen, warf dann die Frage auf,ob er mir überhaupt zugehört hat.Termine waren immer recht kurzfristig möglich...gab mir aber auch zu denken. Zu Kostenanfragen bekam ich keine konkrete Anwort.Rechnung hielt sich aber im Rahmen.Gebracht hat mir persönlich diese Behandlung garnichts.Leider.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Januar 2017
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Ich persönlich habe den Heilpraktiger als sehr unangenehmen Menschen empfunden und hatte einfach kein gutes Gefühl in der Praxis, wenn ich es vergleiche, wie ich bei anderen Heilpraktikern und Ärzten behandelt wurde. Keine Weiterempfehlung.

Behandlungs-Dauer: Januar 2015 bis Mai 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Zu Herrn Clauss kam ich, als ich bereits einen 15 Jahre langen Leidensweg, geprägt von chronischen Schmerzen, Infektionen, Operationen und erfolglosen schulmedizinischen Behandlungen hinter mir hatte. Selbst zwei Homöopathen, die ich vorher konsultierte, waren nicht in der Lage die Ursache für meine Beschwerden fest zu stellen.
    Als ich die Behandlung bei Herrn Clauss begann, war ich sehr überrascht, da ich bis Dato noch niemanden getroffen hatte, der mit einer derartigen Klarheit und Direktheit an die Dinge heran tritt. Schon in der ersten Sitzung erklärte er mir, dass es nur Sinn mache die Ursache einer Krankheit zu finden und zu behandeln, da meistens alle anderen Beschwerden nur Symptome dieser einen Ursache sind.Auf diese Ursachenfindung hat er sich spezialisiert-mit Erfolg. Meiner Meinung nach ist genau dies das Geniale: während andere Ärzte und Heilpraktiker nur an den oberflächlichen Symptomen herum doktorn und akupunktieren, ist bei seiner Behandlungsmethode die tatsächliche Heilung das Ziel und die komplette Behandlung ist eben darauf ausgerichtet.
    Mit beeindruckendem Scharfsinn und einem tiefen Wissen über die chinesische und homöopathische Ganzheitslehre, gepaart mit einer sehr direkten, herzlichen und vertrauensvollen Art, verkörpert Herr Clauss für mich das Leibnizsche Ideal des Universalgelehrten, der durch seinen weiten Horizont in der Lage ist, mehr zu sehen und Zusammenhänge im physischen und psychosomatischen Bereich, in ihrem Gesamtkontext, eindeutig zu erkennen.
    Diese Art Heilpraktiker und Mensch findet man nicht oft, deshalb erachte ich es als Glück ihn als Heilpraktiker überhaupt gefunden zu haben.
    Ich selbst bin seit ca. 5 Monaten bei ihm in Behandlung.Nachdem Herr Clauss herausfand, dass meine Krankheitsursache auf mehrere ererbte schwere Krankheiten zurückgeht, haben wir auf dieser Basis die Therapie angefangen (Globuli, Akupunktur, Moxabustion etc.).
    Aufgrund der Schwere meiner Erkrankung, wird der Heilungsprozess etwas Zeit in Anspruch nehmen, doch ich kann jetzt schon sagen, dass die Beschwerden und Schmerzen erheblich zurück gegangen sind.Als ich zu ihm kam konnte ich meinen Lebensalltag nicht mehr bewältigen,und schon garnicht arbeiten. Jetzt kann ich es wieder. Dafür bin ich sehr dankbar. Für mich sind die Behandlungen gut investiertes Geld, da ich gesund werden will und für mich Gesundheit und Lebensqualität nicht mit Geld zu bemessen sind.

homöopathische Globuli

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Über Empfehlung einer Nachbarin bin ich an die Praxis von Herrn Clauss gekommen und bin sehr dankbar für den Tipp.
    Bei meinen chronischen gesundheitlichen Problemen haben sich schon viele Ärzte die Zähne ausgebissen ohne Erfolg. An alternative Medizin habe ich nie gedacht - geschweige denn, dass die mir wirklich helfen könnte, aber sie tat es und vermutlich hat die große Erfahrung von Herrn Clauss mir so gut geholfen. Ich bin sehr glücklich, da ich schon nicht mehr an eine Besserung und letztendlich Beschwerdefreiheit geglaubt habe! Danke!!!!

Homöopathisches MittelPolyneuropathie
    AkupunkturPolyneuropathie

Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: September 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Vor etwa vier Monaten war ich zum ersten Mal bei Herrn Clauss. Seit meinem 12. Lebensjahr, also mehr als 30 Jahre, leide ich an chronischem Asthma. Es gab seitdem keinen Tag, an dem ich nicht mindestens zweimal meine Asthmasprays etc. nehmen musste. Ich war bis dahin keinem Arzt begegnet, der sich meinem Problem mit der festen Absicht der Heilung beschäftigte. Herr Clauss war der erste Mensch, der eine Heilung meiner Erkrankung als Ziel vorsah. Ich konnte es kaum glauben, doch Herr Clauss strahlte eine derartige Überzeugung aus, dass ich mich vertrauensvoll in seine Behandlung gab. Von Beginn an fühlte ich mich gehört, individuell und aufmerksam von ihm betrachtet. Jederzeit war es möglich, Herrn Clauss telefonisch zu erreichen. Bereits nach meinem ersten Besuch konnte ich mein Asthmaspray halbieren, was für mich nahezu an ein Wunder grenzte. Nun nehme ich schon seit 3 Monaten keine Medikamente mehr und ich habe keine asthmatischen Beschwerden mehr. Das ist für mich, meine Familie und Freunde tatsächlich ein Wunder. Ich bin so froh, dass ich Herrn Clauss getroffen habe und wünsche vielen Menschen, dass sie eben solche Erfahrungen mit ihm machen können und durch seine Behandlung ein neues Lebensgefühl ohne chronische Erkrankung haben dürfen. Danke, Herr Clauss!
    Übrigens: Das war meine erste homöopathische Erfahrung. Ich war zunächst skeptisch. Trauen Sie sich trotzdem!!!!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Praxisräume sind hell und freundlich.Das Praxisteam stets zuvorkommend und hilfsbereit. Die Mitarbeiter sind aussergewöhnlich nett und kompetent.
    Herr Clauss ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz und gleichzeitig sehr intuitiv.
    Mir hat er sehr geholfen und alle Menschen, denen ich Herrn Clauss empfohlen habe, sind sehr gut aufgehoben und haben gute Erfolge vorzuweisen.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin bei Herrn Clauss seit Juni in Behandlung, da ich stark an Migräne leidete. Ich hatte schon viele Ärtzte ausprobiert (Hausarzt, Nervenarzt) und alle sagten mir, ich sollte weniger Stress haben und verschrieben mir lediglich Schmerztabletten, die aber keine dauerhafte Lösung darstellen. Durch eine Freundin kam ich zu Herrn Clauss und da ich wenig Erfahrung mit Homöopathie hatte, war ich anfangs eher etwas skeptisch.
    Mit viel Geduld, Freundlichkeit und Ausdauer hat er Schritt für Schritt verschiedene Substanzen ausprobiert und die jeweils passende gefunden. Ich habe seit Juni nur zwei mal starke Kopfschmerzen gehabt! Das ist für mich ein Riesenerfolg. Auch die chronische Stirnhöhlenentzündung ist soweit ausgeheilt. Ich bin sehr zufrieden und dankbar!
    Meine achtjährige Tochter hat Eneuresis und leidet stark. Auch hier kann Herr Clauss helfen. Wir arbeiten noch daran und sind schon einen Riesenschritt nach vorne gegangen. Man muss sich vorstellen, "nur" mit Globuli und Tinkturen, ohne Hormone oder ähnliches ist sie nachts schon fast trocken.
    Ich kann Herrn Clauss und seine Praxis wärmstens empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Dezember 2012
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Ich kann die Praxis von Herrn Clauss nur wärmstens empfehlen ! Jahre lang habe ich einen Bandscheibenvorfall und 2 Vorwölbungen mit mir rumgeschleppt und war bei diversen Schulmedizinern die mich von Vornherein für verrückt hielten, da ein 20 jähriger über Lähmungserscheinungen klagte.. Nun denn! Nach 2 Jahren sinnlosem Gebrauch von starken schmerztabletten und literweise cortison wollte ich es bei einem Heilpraktiker versuchen - Gott sei Dank mit Erfolg !! Schon nach wenigen Akupunkturbehandlungen konnte ich endlich wieder für ein paar Stunden das Haus verlassen - und es kommt noch besser! Nach 5 monatiger Behandlung bin ich fast am Ziel komplett schmerzfrei zu sein! Herr Clauss ist meines Erachtens nach ein sehr kompetenter Heilpraktiker der seine Patienten auch ausreden lässt und ihnen aufmerksam zuhört und sie nicht nach 2 Minuten aus der Praxis schmeißt! Top Adresse, super netter Typ !

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2011 bis Januar 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Meine Tochter und mein Sohn hatten massive Hautprobleme. Wir sind bei unzähligen Hautärzten gewesen mit gleichem Ergebnis, keine Verbesserung. Herr Clauss war unsere letzte Hoffnung. Obwohl ich seiner Behandlung sehr skeptisch gegenüber stand, war das Ergebnis um so unglaublicher. Alle Hauprobleme meiner Kinder sind dauerhaft verschwunden, daher von meiner Seite absolute Empfehlung!!!!!

Behandlungs-Dauer: Februar 2008 bis Februar 2010
    Geschlecht des Patienten:weiblich

nach 2 jähriger therapie waren alle meine kronischen krankheiten wie weggefegt unter denen ich seit jahr zehnten litt wie mandelentzümdung und ähnlichem ...

herr michael dr clauss hatte auch zufällig eine freundind von mir im urlaub getroffen die starke hautprobleme und akne seit jahrn hatte nach seinem rat letztes jahr hab ich sie dieses jahr gesehn und sie sah zaiberhaft aus ihr haut hatte sich fast normaliesiert ...
    dank danke danke sehr guter job !!!

GloboliesDepression
    accupunkture

Behandlungs-Dauer: Januar 2002 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Meine großen gesundheitlichen Probleme führten mich 2002 in die Praxis von Herrn Clauss.Mit viel Sachverstand und Geduld hat Herr Clauss mich nach und nach von meinen diversen Schmerzen und sonstigen Beschwerden befreit, die durch schulmedizinische Behandlungen nicht behoben worden sind. Bis heute erhalte ich in akuten Fällen immer schnelle Hilfe.
    Aufgrund der guten bei mir erzielten Heilerfolge kann ich Herrn Clauss als Therapeut sehr empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Januar 2011
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Wir können Herrn Clauss nur von Herzen Danken und ihn wärmstens weiterempfehlen.
    Anfang Dezember 2010 wurde unser Sohn via Kaiserschnitt geboren. Als er etwa 3 Wochen alt war, begann das Geschrei. Unser Sohn schrie IMMER wenn er wach war.. und zwar regelrecht hysterisch mit angsterfülltem Gesichtsausdruck. Wir hatten bereits einiges ausprobiert (Hausarzt, Chiropraktiker, Babymassagen, sämtliche Tricks wie Fliegergriff, Kümmelzäpfchen und und und), doch nichts half. Man empfahl uns mal einen Osteophaten aufzusuchen.
    Ich schrieb also an das NATUR1 Team, in der Hoffnung das mir hier weitergeholfen werden könnte. Etwa 1 1/2 Wochen später erhielt ich Abends eine sehr nette Antwort seitens Herrn Clauss, dass er sich unseren Sohn gerne einmal anschauen würde. Noch bevor ich am nächsten Tag überhaupt selbst tätig werden konnte, rief Herr Clauss mich morgens um 8 Uhr persönlich an und wir machten gleich für den nächsten Tag einen Termin aus.
    Herr Clauss begutachtete unseren Sohn und vermutete (was wir bereits vorher auch schon taten), dass unser Sohn eine Art Trauma von der Geburt erlitten hatte. Dabei wurden wahrscheinlich die Nervenbahnen so überreizt, dass diese einfach nicht "zur Ruhe" kamen. Herr Clauss untersuchte ihn zudem auf eine Blockade, die jedoch nicht vorhanden war.
    Wir erhielten dann zwei verschiedene Homöophatische Mittel (Globulies - welche kann ich heute leider nicht mehr sagen), die wir dem Kleinen, verdünnt, stündlich im Wechsel geben sollten - für die nächsten 3 Tage. Sobald jedoch eine Veränderung eintreten würde, sollten wir die Mittel wieder absetzen.
    2 Tage haben wir die Mittel verwendet, dann merkten wir bereits eine Veränderung.
    Seit dieser Behandlung, wurde es besser und besser. Heute - unser Sohn ist genau 12 Wochen alt - ist unser Sohn eine völlig andere Person als vor der Behandlung. Er schreit zwar immer noch, aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher und vorallem: nicht mehr hysterisch, verängstigt und verkrampft (ausser es dauert zu lange bis zur Milch ;-)). Es war definitiv gleich bei der ersten Anwendung des Mittels zu erkennen, dass diese helfen.
    Demnach können wir Herrn Clauss nur weiterempfehlen und möchten ihm auch auf diesem Wege nochmals herzlich für seine Hilfe danken.

Wartezeit auf einen Termin:13 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2010 bis Februar 2011

Klar und ehrlich, nimmt sich Zeit, sehr empfehlenswert !
    99 von 100 Punkte, das einzige ist lange ausgebucht manchmal, wenn man Termin in Ruhe braucht.
    Beide kinder TOP nach nur 2-3 Behandlungen ! Kinder können auch mal spielen oder schreien, trotzdem Geduld und kann mit kindern umgehen

Wir sind dankbar kommen wieder.

W.k.

GlobuliRheuma
    GlobuliSchmerzen (Rücken)

Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis Januar 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich habe mit Herrn Clauss ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht.
    Seit frühester Kindheit litt ich unter starker Pollenallergie, nach einer Desensibilisierungsbehandlung eines HNO-Arztes sogar an Asthma.
    Herr Clauss hat mich innerhalb von zwei Monaten geheilt (u.a. mit Akupunktur), ich bin seitdem komplett beschwerdefrei, und das mit einer deutlich humaneren Rechnung als bei den Schulmedizinern zuvor, deren Behandlungen meine Symptome nur verschlimmert hatten (die Rechnungen wurden zudem eh von meiner Krankenkasse übernommen).
    Weiter hat er verschiedene Wirbel eingerenkt, wodurch ich jetzt wesentlich mehr Energie habe (zuvor war ich häufig müde, trotz ausreichend Schlaf).
    Bei meiner Frau hat er nach einer 10minütigen Untersuchung einen Hautausschlag mit Globulis innerhalb von einer Woche geheilt (die zuvor konsultierten Hautärzte hatten immer nur Kortisoncreme verschrieben, die nichts half).
    Und unser Baby hat seiner Behandlung keine Koliken mehr.
    Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Zusammenfassend hat uns Herr Clauss in allen Belangen immer sofort geholfen und uns auch die Ursachen unserer Beschwerden erklärt, so dass wir jetzt einige Dinge anders machen.

Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Februar 2011
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Ich bin seit anfang des Jahres beim Hr. Clauss in Behandlung.
    Ich trage jetz schon seit Anfang letzten Jahres (2010) starke Probleme in beiden Ellebogen und Unterarmen mit mir rum. Es hat wohl angefangen mit einer Überlastung (aufgrund Ausbildung u. Sport).
    Am anfang von normalen Ortophäden als "nicht so schlimm" angesehn. Der erste Ortophäde hatte mich mal Krankgeschrieben auf das es wieder von selber heilt, der zweite hat einfach mal Schmerzmittel, Spritzen und VoltarenGel verschrieben. Ja die Schmerzmittel haben den Schmerz unterdrückt, doch eine Besserung?,
    keineswegs! Das alles hat sich über Monate dann so weiter gezogen. Verschiedenste Untersuchungen von Röntgen,MRT am Arm u. an der Hws haben auch kein ausschluss gegeben. Darauf hin wurde es mit Krankengymnastik versucht, Massage der Arme, Hws, Rücken. Damit wurde es teilweise etwas besser aber nach Stunden oder spätestens am nächsten Tag ging alles von vorne los. Irgendwann war jeder Ortophäde mit seinem Latein am Ende und haben mich einfach für Gesund erklärt...unverschämt!
    Daraufhin habe ich von Hr. Clauss erfahren. Eine wirklich sehr sehr schöne Praxis die ein tolles Gefühl schon beim reinkommen abgibt. Hr. Claus hat sich wirklich viel Zeit genommen und sich all meine Probleme/geschichten anzuhören. Preislich kam er mir stark entgegen (bin noch Azubi) was wir von vornhereingeklärt hatten. Seitdem bekomme ich alle 4-7 Tage Akkupunktur. Letzte 2 Sitzungen auch Massage am Arm bekommen, und Vorschläge was ich selber zur Heilung beitragen kann. Bisher wird verstärkt auf den Rechten Arm gearbeitet und es lässt sich bisher der beste Erfolg verzeichnen. Die Schmerzen sind wirklich stark zurückgegangen und gleichzeitig gibt es einfach wieder ein tolles Gefühl das es doch noch Hoffnung gibt. Ich werde weiterhin äußerst gerne hingehen und möchte mich in diesem Zuge beim Hr. Claus und seinen Kollegen bedanken. Bis zum nächsten Termin dann. :)

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis Februar 2011
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Hatte seit einer Woche eine starke Erkältung Bronchitis, welche einfach nicht besser wurde.

Das Problem: Am Freitag hatte ich einen Termin bei Herrn Clauss und am Sonntag Nachmittag sollte ich fit genug sein, eine internationale Prüfung in einer Kampfkunst zu absolvieren, die nur einmal im Jahr stattfindet.

Die Lösung: Wärmebehandlung, Laserakupunktur und eine Blutwäsche mit Ozon, sowie Globouli.

Das Ergebnis: Am Freitag dann früh schlafen gegangen. Am Samstag fühlte ich mich schon deutlich besser und am Sonntag war ich wieder richtig fit und leistungsfähig. Ich verdanke auch Herrn Clauss durch seine Behandlung, dass ich sowohl an der Prüfung teilnehmen konnte, als auch, dass ich diese bestehen konnte, da ich nicht körperlich beeinträchtigt war.

Super! Vielen vielen Dank Herr Clauss. Sie haben mich mal wieder gerettet. (Übrigens nicht zum ersten mal)
    N.Koch

GlobuliBronchitis (akut)

Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Juli 2010
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Danke, Alles wie weggeflogen, ich bin beeinbruckt, habe schon vieles gehört, aber sowas noch nicht, Bravissimo Herr Claus

Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010

Ach du meine Güte, keine Schmerzen mehr!

Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Notfall.. habe mir heute beim Training Knöchel verletzt. Sofort Termin bekommen, es ging sehr schnell und nach 2 Nadeln in dei Hand waren die Schmerzen weg ! Toll, noch besser als letztes Jahr, ich habe allen menen Freunden empfohlen Sie sind auch sehr zufrieden.

Behandlungs-Dauer: September 2009 bis März 2010

Ich litt seit vielen Jahren unter starkter Migräne. Anfangs konnte ich noch ganz gut damit umgehen, aber da die Abstände immer kürzer wurden, musste ich mir Hilfe suchen, um eine Lösung zu finden und nicht mit Hilfe von starken Medikamenten.
    Über Empfehlung einer Bekannten bekam ich die Telefonnummer von Herrn Clauss. Da ich zu dem Zeitpunkt akute Probleme hatte, bekam ich zum Glück schnell einen Termin.

Das Personal und auch Herr Clauss begrüßten mich sehr freundlich und ich fühlte mich schnell in kompetenten Händen. Nach einem langen, ausführlichen Gespräch mit Herrn Clauss, in dem er mir verschiedene Therapiemöglichkeiten erklärte, begannen wir mit der Therapie.
    Stets fühlte ich mich gut beraten und wohl bei der Behandlung. Ich konnte stets meine Fragen stellen, da ich ja Laie bin und froh war, dass ich dann verstand, was mit mir therapeutisch geschah.

Daher kann ich den Patienten/in nicht vestehen, der vorher bei Sangeo geschrieben hat, dass er sich so übergangen gefühlt hat, dass alles gegen seinen Willen geschehen sein soll. Ich wurde super vorher aufgeklärt, was gemacht werden soll z. B. Akupunktur und dann legt man sich auf die Liege, wird akupunktiert und ruht danach noch eine Weile. Was ist daran so "brutal"? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, das habe ich ganz anders empfunden. Auch, dass er schreibt, dass ihm "böses" Blut abgezapft wurde. Träumt er vom Mittelalter oder warum schreibt er mit solchen Worten?

Also, ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Praxis, wurde sehr kompetent behandelt und auch wenn es etwas dauerte, mir geht es heute zu 95% gut und ich bin sehr froh, dass ich inzwischen ohne die starken chemischen Medikamente gut klar komme. Also, wenn ich nochmal gesundheitliche Probleme habe, würde ich auf jeden Fall wieder zu Herrn Clauss gehen.

Behandlungs-Dauer: November 2008 bis Mai 2010

Vor über einem jahr bin ich zum 1x bei Herrn Clauss in Behandlung gegangen.
    Eigentlich wegen einer (wie ich dachte) Kleinigkeit. Nach den ersten Behandlungen stellte sich auch schon ein Erfolg ein. Durch einige Gespräche mit Herrn Clauss haben wir heraus gefunden, dass die Ursache für meine Beschwerden und auch einige andere Beschwerden/Symptome (an die ich mich schon so gewöhnt hatte und mir nicht mehr als Krankheit erschienen) einen tiefer sitzenden Ursprung haben.
    Nach vielen Behandlungen (die auch für mich nicht immer leicht zu zahlen waren aber Herr Clauss ist auch in diesem Bereich sehr menschlich und kooperativ) und auch ein paar "hat doch alles keinen Sinn"-Zeiten, sind wir zu einem sehr erfolgreichen Ziel gekommen.
    Mein allgemeines Befinden ist kein Vergleich zu vorher.
    Und noch immer suche ich bei (nun wirklichen) Kleinigkeiten wie z.B. Erkältung, usw... die Praxis von Herrn Clauss auf.
    Mit guten Gewissen kann ich sagen, gute Behandlung hat ihren Preis. Meine Behandlung war nicht nur sehr gut, sondern auch sehr effektiv!

Ich wünsche allen, die noch eine brauchen, eine gute Besserung!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2008 bis Dezember 2009

Die Arbeit und vorallem die Menschlichkeit von Herrn Clauss haben mich beeindruckt und zu der Überzeugung gebracht, dass man mit jeglichen Problemen Gehör findet. So war Herr Clauss in einer sehr schwierigen Zeit für mich und meine ganze Familie vorbehaltlos da und öffnete sogar sonntags seine Praxistüren für uns.
    Auch wenn die Organisation manchmal leicht chaotisch ist, wird die Humanität ganz groß geschrieben.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2009 bis November 2009

Dieser Heilpraktiker hat viel Erfahrung. Ich war auf keinen Fall ein leichter Patient aber Herr Clauss hat es immer verstanden, sich meiner Situation(Art der Therapie und Art des Umgangs) anzupassen, den entsprechenden Weg einzuschlagen und zu einem Ziel zu führen.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2009 bis Dezember 2009

Anfang Okt. kam ich wegen Magenschmerzen in die Praxis Natur 1. Seit fast einem Jahr hatte ich immer wieder heftige Magen- und Bauchschmerzen, später auch mit leichten Kopfschmerzen und einem stechenden Punkt am Rücken zwischen den Schulterblättern. Ich hatte viele Arztbesuche, Ärzte (und auch Heilpraktiker) durchgemacht. Ich bekam immer reichlich und unterschiedliche Medikamente verordnet, die aber nur zu kurzer bis garkeiner Verbesserung führten oder zum Teil sogar noch die Schmerzen verstärkten und andere Symtome hervorriefen.
    Bei meinem ersten Termin führte Herr Clauss zuerst ein (was mich anfangs irritierte) sehr, sehr kurzes Gespräch bevor wir in ein Behandlungszimemr gingen. Er fragte mich, ob ich etwas dagegen hätte, wenn er zuerst meine Schmerzen weg machen oder zumindest zum größten Teil verringern würde. Ich war natürlich etwas skeptisch, wie sollte er das denn jetzt so schnell hinbekommen. Aber wer hätte da schon was dagegen?! An dem stechenden Punkt am Rücken wurde ich geschröpft, was sehr unangenehm war aber eine ungemeine Erleichterung brachte. Er befragte mich noch genau nach Art und Ort der Bauchschmerzen und akupunktierte mich dann. Nach ca.30min ruhen, kam er wieder und entfernte die Nadeln. Ich hatte mich seit über einem Jahr nicht mehr so gut gefühlt. Allerdings teilte Herr Clauss mir gleich mit, dass die Schmerzen mit größter Wahrscheinlichkeit wieder kommen werden, wenn wir die Ursache nicht beseitigen.
    Da ich die Ursache auf körperlicher Ebene/Dysfunktion glaubte, brauchten wir einige Zeit und Gespräche, da ich auch nicht gleich alles raus redete, um festzustellen, dass es alles einen psychischen Ursprung hatte. Im nachhinein war das natürlich sehr einleuchtend aber es dauerte dann nochmal einige Zeit gewisse Verhaltens- und festgefahrene Muster zu durchbrechen. Wir sind immer noch dabei und es wird wohl auch noch einige Termine benötigen aber meine Magenschmerzen kommen nur noch selten, das Stechen am Rücken ist verschwunden und die Kopfschmerzen sind an Tagen der völligen Überlastung natürlich noch zu spüren. Die Gespräche mit Herrn Clauss und die hom.Mittel helfen mir sehr...

hom. MittelSchmerzen (akut)

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2009 bis Dezember 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Natur 1 am Carlsplatz, ein ansprechendes Therapeutenteam. Gute Adresse. Gute Parkmöglichkeit.
    Sehr professioneller Gesamteindruck, obwohl Praxis ein wenig zu elegant, wird man freundlich und sehr persönlich empfangen und betreut.
    Viele Patienten, viel Bewegung in der Praxis, es sind wohl mehrere Therapeuten hier tätig. Herr Clauss selbst wirkt erstmal etwas jung, dynamisch, ich bin etwas verunsichert. (wie ich später erfahre ist er allerdings schon über 50)
    Ich muß erst mal fast eine halbe Stunde warten, da einige akute (Not-)Fälle hereingenommen wurden.

Im Gespräch konzentriert, zielorientiert befragt mich Herr Clauss, es ist ein schwieriges Gespräch, da viele Anfragen hereinkommen.
    Dann jedoch befasst Herr Clauss sich nur noch mit meiner Krankheit, alles andere wird endlich zurückgestellt. Da ich selbst aus einem medizinischen Beruf komme, weiß ich wie schwer das ist, Herr Clauss gibt sich wirklich Mühe, lässt sich nun wirklich Zeit alles genauestens zu verstehen.
    (Ich leide seit Jahren an einer schweren rheumat. Krankheit, meine Blutwerte sind seit c.a. 8 Mon. im Keller, ich nehme mehrere Medikamente, Studie)
    Ein ehrliches offenes Gespräch. Herr Clauss wirkt logisch, realistisch, masst sich keine unqualifizierten Aussagen oder Prognosen an, es folgen einige Untersuchungen mit Geräten, von denen ich noch nie gehört habe, die Ergebnisse sind jedoch verblüffend präzise.
    Eine chronische Entzündung wird (als wahrscheinliche Krankheitsursache) diagnostiziert, von der ich eigentlich selbst schon lange wusste, nur mit herkömmlichen klinischen Mitteln ist diese nie bestätigt worden.
    Ich selbst habe mich schon eingehend mit klassischer Homöopathie beschäftigt, Herr Clauss hat mich jedoch positiv überrascht, er liefert mit fast 25 Jahren Erfahrung(er ist schon über 50), eine gewisse praktische Kompetenz.
    (Sein Fragebogen allerdings, den er aus Zeit-und Kostengründen einsetzt ist EXTREM umfangreich, er befragt mich an 2 weiteren Terminen ausgiebig, was für ein Aufwand !)

Das vorläufige Ergebnis nach dem ersten Homöopathikum: 40-50% weniger Schmerzen in weniger als 7 Tagen, obwohl ich Cortisonpräp. und Acoxia zeitw. jew. 50 % reduziert habe, Letzteres brauche ich aber noch! ab und zu.. Ich bin gespannt.
    Die ayurvedischen Massagen und Anwendungen sind einsame Spitze, müssen aber im Voraus speziell gebucht werden, viel Zeit, viel Entspannung fürs Geld.
    Osteopathisch sehr versiert, soweit ich das beurteilen kann, sehr gute Wirksamkeit.
    Mein Fazit:
    Insgesamt ein wohl wirklich empfehlenswertes Therapeutenteam, besonders in einem so schwierigen Fall. Wie es in einem "normalen Fall" laufen würde, kann ich nicht sagen.
    CS

mehr von 31 Bewertungen für Michael David Clauss

Krankheiten, die Michael David Clauss behandelt hat

Polyneuropathie, Bronchitis (akut), Depression, Rheuma, Schmerzen (akut), Schmerzen (Rücken)

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Homöopathie Therapeut

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Michael David Clauss,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Michael David Clauss