Osteopathie Behandler in Deutschland 2.955 Treffer

Heilpraktiker / Osteopathie Behandler

• Jordanis Danilidis, Bonn, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Chiropraktik, Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige), Schmerztherapie, Physiotherapie
    Maximilianstr. 40
    53111 Bonn, Zentrum
    Telefon: 0228-410 27 666

Chiropraktiker, Heilpraktiker, Schmerzarzt

Behandlung hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

• Carola Fischer, Bochum, Chiropraktiker, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Osteopathie, Schmerztherapie
    Dr.-C.-Otto-Str. 2
    44879 Bochum, Bochum Südwest
    Telefon: 0234 79463170
    Mobiltelefon: 0176 34719876

Chiropraktikerin, Schmerzärztin

Ein wahres "Rundum-Wohlfühl-Hilfs-Paket"...es ist alles top. Die Terminvereinbarungen sind gut und in Notfällen wird schnell geholfen...die
    Parkplatzsituation ist super....alle dort sind absolut nett und hilfsbereit....Frau Fischer weiß, was sie macht und hilft großartig....die Praxis ist gemütlich...ich könnte einfach so weiterschwärmen. In der heutigen Zeit ein echtes Kleinod.
  • Helge Franke, Siegen, Osteopathie, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Neuraltherapie, Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige)
    Fürst-Bülow-Str. 10
    57074 Siegen

Chiropraktiker, Neuraltherapeut, Heilpraktiker

Ich schätze es sehr, dass Herr Franke nicht eilig eine Diagnose gestellt hat, sondern sich Zeit nahm, um meine Beschwerden (und in meinem Fa
    ll auch ganzheitliche Aspekte, hier die Arbeitsbedingunen) anzuhörenn. So fühlte ich mich als Patient ernst genommen, auch, weil Franke mir die medizinischen Aspekte und den Behandlungsplan gut erklären konnte. Nach einigen Terminen ging es mir deutlich besser. Anstatt weitere Sitzungen aufs Auge gedrückt zu bekommen, bekam ich einen Übungsplan, der sich bisher gut bewährt hat. Inzwischen bin ich weitgehend schmerzfrei. Ich kann Herrn Franke und seine freundlichen Mitarbeiterinnen mit ganz gutem Gewissen weiterempfehlen!
  • Sascha Bade, Hamburg, Osteopathie, Heilpraktiker
    Osteopathie, Diplomierter Osteopath, Osteopathische Verfahren
    Grevenweg 72
    20537 Hamburg, Hamburg-Mitte

Die Adresse für Osteopathie in Hamburg. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

• Sophie Meusel, Berlin, Osteopathie, Heilpraktiker
    Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige)
    Hauptstraße 6 C
    10317 Berlin, Rummelsburg
    Telefon: 01733129154
    Mobiltelefon: 01733129154

Heilpraktikerin

Ich brauchte sehr zeitnah einen Termin und habe direkt bei Frau Meusel eine Osteopathische Behandlung bekommen. Schon nach der ersten Sitzun
    g geht es mir nun bereits deutlich besser und die Behandlung war wirklich großartig! Frau Meusel hat sich viel Zeit genommen und sehr genau meine Krankengeschichte angehört. Die anschließende Behandlung war wie ein "Befreiungsschlag" für meinen Körper, auch wenn ich enorm platt war nach der Behandlung. Eine wirklich tolle Ärztin, die sich für einen interessiert und kompetent behandelt. Gerne empfehle ich Frau Meusel weiter!
  • Franz Weichselgartner, Landshut, Osteopathie, Heilpraktiker
    Bischof-Sailer-Platz 421
    84028 Landshut

Ich fühle mich sehr ernst genommen. Jeder Behandlungsschritt wurde mir ausführlich erklärt. Herr Weichselgartner ging auf jede meiner Fragen
    ein. Die Therapie gegen meine langjährigen Nackenschmerzen war ein voller Erfolg. Die begleitende Therapie mit Quantec bringt endlich wieder Stabilität in mein Leben. Das Konzept für Körper und Seele hat mich wirklich überzeugt und meine Lebensqualität deutlich gesteigert.
  • Adnan Gülec, Stuttgart, Chiropraktiker, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Osteopathie, Trad. chinesische Medizin (Heilpraktiker)
    Breitscheidstraße 47
    70176 Stuttgart, Stuttgart-West
    Mobiltelefon: 0176 56558734

Chiropraktiker, TCM Heilpraktiker

Ich war bei Herrn Gülec in Behandlung, da ich starke Nacken- und Schulterverspannungen hatte. Er versteht sein Handwerk und weiß genau was e
    r zu tun hat. Nach einigen Erfahrungen bei anderen Heilpraktikern in Stuttgart, kann ich sagen, dass Adnan Gülec DER Experte bei Rückenproblemen ist. Danke Herr Gülec und weiter so!
  • Martin Hammacher, Düsseldorf, Chiropraktiker, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Neuraltherapie, Osteopathie
    Alte Gasse 11
    40489 Düsseldorf, Angermund

Chiropraktiker, Neuraltherapeut

Da ich seit 2009 an der Wirbelsäule erkrankt bin, leide ich unter Depressionen.
    Bisher konnte mir kein Arzt helfen.
    Dann habe ich Herrn Ha
    mmacher kennengelernt.
    Durch seine Behandlung spüre ich seit einigen Wochen eine deutliche Verbesserung.
    Ich bin dankbar ihn als Heilpraktiker zu haben.
    Vielen Dank Herr Hammacher.
    Sie sind der beste Heilpraktiker und haben sehr viel Erfahrung.
    Beate Klein
  • Torsten Seidl, Geesthacht, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige)
    Bohnenstr. 2
    21502 Geesthacht

Heilpraktiker

Ein toller Heilpraktiker. Gute Therapien und Erfolge. Sehr nett und kompetent.

• Niklas Ehmann, Freiburg, Osteopathie, Heilpraktiker
    Eugen-Martin-Str. 5
    79106 Freiburg, Nord
    Telefon: 0761 - 69667810

Der beste Osteopath,den ich kenne!

• Eike Kujaw, Darmstadt, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Kinesiologie, Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige), manuelle Therapien
    Erbacher Str. 68
    64287 Darmstadt

Allergie- und Schmerztherapeut, Kinesiologe, Heilpraktiker

Im alter von 21 Jahren hatte ich schon seit vielen Monaten Knie- und Rückenschmerzen in Lendenbereich, deswegen besuchte Heilpraktiker Kujaw
    s Praxis. Bevor ich von ihm behandelt wurde, war ich bereits beim Orthopäden gewesen und hatte sogar eine Tomographie des Knies machen lassen. Nichts wurde gefunden und die Lösung des Orthopäden - Schuheinlagen zu benutzen - hat mir nicht geholfen. Nach der Behandlung und Beratung bei Heilpraktiker Kujaw konnte ich wieder schmerzfrei laufen. Aufgrund dieser Erfahrung kam ich wegen einiger Sportverletzungen anderer Gelenke wieder zu ihm und war meistens nach ein oder zwei einstündigen Terminen schmerzfrei und/oder wieder mit normaler Beweglichkeit.
    Heilpraktiker Kujaw ist ein aufmerksamer und sehr professioneller Mensch, wie kein anderer Heilpraktiker (oder Arzt), den ich kenne. Er ist in vielen Techniken ausgebildet, seine Kenntnisse gehen über die mechanischen Behandlungen des Körpers hinaus. Seine Beratungsvorschläge sind einfach zu folgen und führen zu einer zeitlangen und wachsenden Gesundheit.
    Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
  • Bettine Burkart, Mönchengladbach, Osteopathie, Heilpraktiker
    Osteopathie, Heilpraktiker für Physiotherapie
    An den Hüren 20
    41066 Mönchengladbach, Neuwerk

Nachdem ich laut Hausarzt austherapiert war, suchte ich wegen meiner Darmprobleme Frau Burkart auf. Sie nahm sich sowohl für die Anamnese, a
    ls auch für die Behandlung viel Zeit. Schon nach 2 Tagen konnte ich eine deutliche Besserung verspüren. Diese Behandlung wirkte sich nachhaltig sehr positiv auf meinen Darm aus. Ich fühlte mich fachlich und menschlich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sollte ich jemals wieder solche Darmprobleme bekommen, werde ich mir den Besuch beim Hausarzt sparen und sofort zu ihr gehen.
  • Ina Cappallo, Köln, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige), Craniosacraltherapie, Ultraschallbehandlung, Fußreflexzonenmassage
    Nikolausstr. 73
    50937 Köln, Lindenthal

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin, Heilpraktikerin

Total nette und erfolgreiche Behandlung.

• Björn Meyer, Essen, Osteopathie, Heilpraktiker
    Frankenstr. 252
    45134 Essen, Stadtbezirke II

Ich bin total begeistert, zufrieden, bin seit 5 Jahren in Behandlung und brauche keinen Orthopäden und spritzen. Ich empfehle die Praxis j
    edem, den ich kenne
  • Claudia Rösner, Greven, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Osteopathie, Schmerztherapie, Lymphdrainagen, Physiotherapie, Shiatsu, Fußzeflexzonentherapie und -Seminare, Wirbelsäulentherapie, Heilpraktiker für Physiotherapie
    Albachtstr. 31
    48268 Greven
    Mobiltelefon: 0151/2398 1664

Fußreflextherapeutin, Schmerzärztin

Frau Rösner behandelt mit großem Einfühlungsvermögen stets nach ganzheitlicher Betrachtung der Beschwerden. Durch ihre breitgefächerte Ausbi
    ldung bietet sie vielfältig angelegte Behandlungsmöglichkeiten, die sie individuell abgestimmt anwendet.
  • Thorsten Schulz, Garbsen, Osteopathie, Heilpraktiker

Chiropraktik, Osteopathie
    Saseler Markt 12 a
    22393 Hamburg, Sasel

Chiropraktiker

Nachdem ich ca 1 Jahr mit extremen Schulterschmerzen zu tun hatte und eine OP drohte, landete ich bei Herrn Mallok. Durch sene Kompetenz und
    Beharrlichkeit bin ich heute nach ca 10 Behandlungen so gut wie schmerzfrei. Alle Behandlungen erfolgten mit ausführlichen Erklärungen.
    Ich kann Herrn Mallok mit guten Gewissen weiterempfehlen
  • Carmen Bilau-Lehre, Rodenbach, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Osteopathie, Trad. chinesische Medizin (Heilpraktiker)
    Würzburger Str. 91
    63517 Rodenbach, Niederrodenbach

TCM Heilpraktikerin

Habe mich sehr wohl gefühlt, die Behandlung mit Akupunktur hat mir sehr gut geholfen.

• Matthias Bernhardt, Siegen, Chiropraktiker, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Osteopathie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kiss, Osteopathen
    Spandauer Str. 40
    57072 Siegen
    Telefon: 0271/30 30 30 3

Chiropraktiker, Chirotherapeut

Sowohl fachlich als auch menschlich sind wir total begeistert von Herrn Bernhardt. Bereits nach zwei Behandlungen war unsere Tochter absolut
    beschwerdefrei. Wir empfehlen Herrn Bernhardt unbedingt weiter!!
  • Dr. phil. Doris E. Geist, München, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Klassische Homöopathie, Osteopathie, Schmerztherapeut
    Köbelstr. 6a
    80538 München, Altstadt-Lehel

Allergie- und Schmerztherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Eine sehr interessante Erfahrung war das! Bisher kannte ich Osteopathie nur mit schnell "Gelenk Knacken und fertig". Frau Geist nahm sich je
    doch erst Zeit um genau (nachzu)fragen und zuzuhören: Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden ernst genommen. Für die erste Behandlung -sehr sanft und angenehm!- war dann zwar nicht viel Zeit, aber schon ein spürbar positiver Effekt! Nach weiteren 3 Behandlungen waren die Verspannungen im Nacken verschwunden und bald darauf auch meine Rückenschmerzen so gut wie weg. Ich fühle mich rundum gut angenommen und behandelt und habe Frau Geist auch schon in meinem Bekanntenkreis weiterempfohlen!
  • Horst Haug, Stöttwang, Osteopathie, Heilpraktiker
    Kaufbeurer Str. 8 a
    87677 Stöttwang, Thalhofen a.d.Gennach

Endlich wieder jemand, der sich Zeit nimmt und genau schaut was überhaupt los ist.
    Ich gehe sehr gerne zu Hr Haug, weil die Behandlung imme
    r gut tut und jedes Mal eine sofortige Besserung spürbar ist.
    Definitiv empfehlenswert.
  • Hans-Jörg Reichel, Wolfratshausen, Osteopathie, Heilpraktiker
    Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige), manuelle Therapien, CMD-Therapie, Lymphdrainagen, Physiotherapie, Stoßwellentherapie
    Barbezieuxstr. 1
    82515 Wolfratshausen

Heilpraktiker

Super Osteopath!
    Kann ich nur weiterempfehlen!!!

• Olaf Lorenzen, Busdorf, Chiropraktiker, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige), Schmerztherapie
    Schulstr. 1
    24866 Busdorf
    Telefon: 046214277447

Chiropraktiker, Heilpraktiker, Schmerzarzt

Nur zu empfehlen!
    Herr Lorenzen hat mich nicht nur erfolgreich durch eine Eigenblutbehandlung von meinen massiven Allergiesymptomen befreit
    . Auch altersübliche Beschwerden mit dem Skelett hat er zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Ich schätze ihn als kompetenten, freundlichen Behandler. Es freut mich auch sehr, dass meine Krankenkasse (BIG gesund) das nun genauso sieht und sie seine osteopathischen Behandlungen mit 400€ pro Jahr unterstützt.
  • Oskar Scherner, Hamburg, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Osteopathie, Bandscheibentherapie, Dorn-Therapie
    Hospitalstr. 44
    22767 Hamburg, Altona-Altstadt
    Mobiltelefon: 01781421683

Allergie- und Schmerztherapeut

Tolle und kompetente Behandlung - ich bin sehr zufrieden

Herr Scherner ist sehr emphatisch und holt seine Patienten da ab, wo sie sind.

Sein Wissen ist sehr fundiert und vielseitig. Bereits nach zwei Behandlungen mit seiner speziellen Schmerztherapie waren die Schmerzen im Knie weg. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. Großartig!
  • Maria Sinn, Hagen, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker
    Klassische Homöopathie, Osteopathie
    Max-Planck-Str. 127
    58093 Hagen
    Telefon: 015730869613
    Mobiltelefon: 015730869613

Homöopathie Therapeutin

Bereits beim ersten Besuch hat Frau Sinn meine Erwartungen mehr als übertroffen. Eigentlich machte ich einen Termin nur wegen meiner akuten
    Rückenbeschwerden, bereits am Telefon wurden mir schon erste wirksame Tipps gegeben. Vor Ort nahm sie sich wirklich sehr viel Zeit und hat mir mit ihrer kompetenten und sympathischen Art nicht nur mit bei meinen Rückenbeschwerden geholfen. Obwohl ich so manchen fragwürdigen Behandlungsmethoden kritisch gegenüber stehe, bin ich von ihren Anwendungen überzeugt. Nach dem ersten Termin ging es mir erheblich besser.
  • Martina Voigt, Sankt Augustin, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Osteopathie
    Markt 71
    53757 Sankt Augustin
    Telefon: 02241-2409408

Frau Voigt ist eine sehr gute Heilpraktikerin. Sie geht sehr gut auf den Patienten ein und bringt Vertrauen in die Behandlung. Meine Problem
    e wurden bereits in der zweiten Sitzung gelindert. Ich werde auch weiterhin bei Frau Voigt in Behandlung bleiben und kann sie in jeder Hinsicht weiterempfehlen.
  • Edmund von Werner, Eschborn, Chiropraktiker, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Neuraltherapie, Osteopathie
    Pfingstbrunnenstraße 1a
    65760 Eschborn

Chiropraktiker, Neuraltherapeut

Einer der besten seines Faches dass soll was heißen wenn ich jemanden so in hohen Töne lobe. Würde es eine Skale geben von 1 - 1000, würde i
    ch immer 1000 geben. Ein Arzt mit sehr viel
    Erfahrung, Topp Aufklärung bei Herrn Edmund von Werner fühlte ich mich von der ersten Sekunde
    an mehr als Super Gut aufgehoben und selten so viele Tipps dazu erhalten habe. Nebenbei erwähnt, dass Sie auch sehen ich bin kein sog. Bewertungsrobot, ich kam in die Praxis, da ich seinen Kollegen Herrn Tikos von einer anderen Dienstleister kannte, wobei Herr Tikos auch ein
    sehr toller Arzt ist. Also beide verstehen Ihr Handwerk. Danke nochmals, gerne immer wieder.
  • Marco Jakubczyk, Barsinghausen, Osteopathie, Heilpraktiker
    Altenhofstraße 3
    30890 Barsinghausen
    Telefon: 05105/ 5 840 820

Top! Super nett und kompetent!

• Oliver Ahrens, Wathlingen, Osteopathie, Heilpraktiker
    Osteopathie, FDM-Therapie
    Schneiderstr. 21
    29339 Wathlingen

Er ist der Beste !!!

• Daniela Bott, Dipperz, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Osteopathie, Heilpraktiker (sonstige), Schmerztherapie, Trad. chinesische Medizin (Heilpraktiker), Wirbelsäulenschmerztherapie, Physiotherapie, Schröpfbehandlung, Laserbehandlung
    Eubestr. 11
    36160 Dipperz
    Telefon: 06657 / 91 86 15

Heilpraktikerin, Schmerzärztin, TCM Heilpraktikerin

Sie hat mir sehr gut geholfen.

Heilpraktiker / Osteopathie Behandler in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.936 Heilpraktiker für Osteopathie, von denen 415 bewertet sind.

Es sind 14% der Heilpraktiker für Osteopathie bewertet.

Die Bewertung für Heilpraktiker für Osteopathie beträgt durchschnittlich 9,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,2. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Osteopathie Behandler beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Osteopathie Behandler beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Osteopathie Behandler

Osteopathie Behandler

Osteopathie
Viele Patienten suchen heute nach ganzheitlicher Beratung, Betreuung und Behandlung. Wie kaum ein anderes naturheilkundliches Therapiekonzept bietet die Osteopathie als eigenständige Heilmethode Hilfe bei vielen Problemen. Der Gang zum Osteopathen ist heute auch für Mütter mit ihren Kindern nahezu selbstverständlich. Ein Osteopath verzichtet auf Spritzen oder Apparatemedizin sondern behandelt ausschließlich mit seinen Händen und seiner Intuition, um den gesamten Organismus im Blick zu haben und sanft die Selbstheilungsprozesse des Patienten anzustoßen. Vor jeder osteopathischen Technik zur Behandlung steht zunächst die umfassende Diagnose im Blickfeld des Therapeuten. Diese besteht aus der Anamnese, also der Befragung nach der Krankheits- und Leidensgeschichte.

Osteopathen betreiben Ursachenforschung auch bei chronischen Krankheitsbilder

In einer eingehenden Untersuchung der bindegewebigen Strukturen ist es dem Osteopathen möglich, die Ursachen für Einschränkungen am Bewegungsapparat, an Nerven- und Organsystemen oder für Schmerzen herauszufinden, die mit ein Hauptgrund sind, warum ein Patient überhaupt einen Osteopathen aufsucht. Die Osteopathie stammt ursprünglich aus Amerika, wo sie als eigenständige, ganzheitliche Methode anerkannt ist. Erst in den letzten Jahren erfreut sich diese besondere Heilmethode auch in Europa zunehmender Beliebtheit. Um krankhafte Veränderungen oder chronische Schmerzen zu erkennen und wirksam zu behandeln, bedarf es einer Menge an Erfahrung aber auch erweiterter Kenntnisse über Anatomie und Physiologie. Osteopathen haben also in der Regel eine mehrjährige Ausbildung hinter sich.

Die Bedeutung osteopathischer Therapien wird weiter zunehmen

Wie in anderen medizinischen Disziplinen auch, so lernt auch ein Osteopath immer wieder Neues dazu und wird sich somit ständig fortbilden, um nach dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse zu therapieren. Osteopathen sind in der Regel nicht die erste Anlaufstation bei gesundheitlichen Problemen, sie werden oft erst nach einer Odyssee bei verschiedenen Therapeuten konsultiert. Wer eine osteopathische Behandlung beginnt, sollte etwas Geduld mitbringen. Krankheitsbilder, die sich im Laufe von Jahren oder gar Jahrzehnten manifestiert haben, können nicht nach nur einer Sitzung verschwinden. Deshalb ist es meist sinnvoll eine Serie von mindestens 10 Sitzungen zu absolvieren. Osteopathie ist in Deutschland eine Selbstzahlerleistung, die in der Regel nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. In Einzelfällen kann es jedoch Zuschüsse zu den Behandlungskosten geben. In Deutschland ist dies allerdings nur dann der Fall, wenn die osteopathische Behandlung von einem Arzt vorgenommen wird.

Wer sich osteopathisch behandeln lässt, muss ausreichend Zeit mitbringen

Wer sich unsicher ist, sollte vor Beginn der Therapiesitzungen bei der Krankenkasse nachfragen. Eine Überweisung zur Osteopathie ist nicht erforderlich, als Selbstzahlerleistung können osteopathische Behandlungen von jedermann in Anspruch genommen werden. Innerhalb des Heilsystems der Osteopathie kann zwischen sogenannter parietaler, viszeraler und craniosacraler Osteopathie unterschieden werden. Da es sich um eine ganzheitliche Heilmethode mit fließenden Übergängen handelt, beherrschen Osteopathen in der Regel sämtliche Regelwerke. Dennoch gibt es auch Spezialisierungen, beispielsweise als Baby- oder Kinderosteopath. Für jede osteopathische Behandlung sollte ein Klient ausreichend Zeit einplanen, denn es handelt sich eben nicht um die sprichwörtliche 5-Minuten-Medizin. Die Dauer einer Sitzung beträgt bis zu 2 Stunden.

Die Qualifikation eines Osteopathen ist entscheidend für den Behandlungserfolg

Patienten gesetzlicher Krankenkassen können eine entsprechende Zusatzversicherung für Naturheilverfahren abschließen, welche dann auch osteopathische Behandlungen umfasst. In Deutschland darf die Osteopathie nur von zugelassenen Ärzten und Heilpraktikern angeboten und praktiziert werden. Vor jeder osteopathischen Behandlung sollten sich Patienten Erkundigungen über die Qualifikationen eines Osteopathen einholen. Immerhin handelt es sich bei dem Begriff Osteopath nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung. Auf der sicheren Seite ist man als Patient in der Regel jedenfalls dann, wenn ein Behandler, ganz gleich ob Arzt oder Heilpraktiker, ein Osteopathiediplom über eine fünfjährige Ausbildung vorweisen kann.