Osteopathie Behandler in Deutschland 2.699 Treffer

Heilpraktiker / Osteopathie Behandler

sortieren nach 
  • Jordanis Daniilidis, Bonn, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 34 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Behandlung hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Carola Fischer, Bochum, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nach diversen anderen Ostheopathen, Chiropraktikern und Orthopäden, bei denen die Behandlung miserabel verlief, entdeckte ich die amerikanis
    che Chiropraktik - ohne den Knacks - bei der sehr kompetenten und liebevollen Frau Fischer in Bochum-Linden. Durch ihre gelungene Internetpräsenz fand ich den Weg zu Frau Fischer in die Praxis. Das Praxisteam empfing mich herzlich und erklärte mir ausführlich die Vorgehensweise in der Praxis. Frau Fischer ist sehr sympathisch, empathisch und nimmt sich viel Zeit für den Patienten. Der Behandlungserfolg stellt sich rasch ein, indem Frau Fischer immer das optimale Behandlungskonzept für den jeweiligen individuellen Heilungsprozess stets auf die konkrete Situation anpasst. Ich bin begeistert von ihren Behandlungsmethoden und sehr froh den Weg zu ihr gefunden zu haben. Seitdem verspüre ich wieder Lebensqualität und bin weitestgehend schmerzfrei! Danke an Frau Fischer und ihr Team!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Lucas Wilkmann, Hamm, Heilpraktiker für Akupunktur, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Wilkmann wendete klassische Homöopathie, Augendiagnose, den Arm-Muskel-Test und Akupunktur an! Nun bin ich fast beschwerdefrei !!

    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Heiko Bornemann, Lübeck, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Mit den Wechseljahren kam das Übergewicht und trotz diverser Diäten und viel Sport, nahm ich zu. Nach fünf Jahren kam ich in die Praxis Born
    emann und nahm an dem Stoffwechselprogramm teil. Nach einer umfangreichen Blutanalyse bekam ich eine "Bibel" mit Nahrungsmitteln, die ich vertrage und einige Verhaltensregeln. Es ist eine Umstellung der Essgewohnheiten, aber alle Gerichte sind sehr schmackhaft und absolut ausreichend. Ich muss jetzt viel mehr essen, als vorher bei den erfolglosen Diäten und nehme trotzdem ab. In 8 Wochen habe ich 13 kg verloren und bereits das Normalgewicht erreicht. Das angenehme an dieser Ernährung ist, dass ich keinen Hunger zwischendurch verspüre, keinen Drang nach Süssigkeiten habe und vielmehr Energie verspüre als vorher. Ich bin völlig überzeugt von diesem Stoffwechselprogramm und kann es nur allen empfehlen, die sich mit diversen Diäten erfolglos quälen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Helge Franke, Siegen, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundlich, sehr kompetent, ruhig, einfühlsam, angenehme Atmosphäre und sehr guter Behandlungserfolg. Sehr zu empfehlen!!

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Yvonne Tränkner, Haldenwang, Heilpraktiker für Akupunktur, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Mir geht es viel viel besser seit ich bei Frau Tränkner bin. Meine Medikamente sind weniger geworden muss jetzt nicht mehr soviel Chemie in
    mich rein stopfen.Würde es jedem empfehlen sich mal bei ihr einen Termin zu machen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Sophie Meusel, Berlin, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich brauchte sehr zeitnah einen Termin und habe direkt bei Frau Meusel eine Osteopathische Behandlung bekommen. Schon nach der ersten Sitzun
    g geht es mir nun bereits deutlich besser und die Behandlung war wirklich großartig! Frau Meusel hat sich viel Zeit genommen und sehr genau meine Krankengeschichte angehört. Die anschließende Behandlung war wie ein "Befreiungsschlag" für meinen Körper, auch wenn ich enorm platt war nach der Behandlung. Eine wirklich tolle Ärztin, die sich für einen interessiert und kompetent behandelt. Gerne empfehle ich Frau Meusel weiter!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Franz Weichselgartner, Landshut, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich fühle mich sehr ernst genommen. Jeder Behandlungsschritt wurde mir ausführlich erklärt. Herr Weichselgartner ging auf jede meiner Fragen
    ein. Die Therapie gegen meine langjährigen Nackenschmerzen war ein voller Erfolg. Die begleitende Therapie mit Quantec bringt endlich wieder Stabilität in mein Leben. Das Konzept für Körper und Seele hat mich wirklich überzeugt und meine Lebensqualität deutlich gesteigert.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Martin Hammacher, Düsseldorf, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Da ich seit 2009 an der Wirbelsäule erkrankt bin, leide ich unter Depressionen.
    Bisher konnte mir kein Arzt helfen.
    Dann habe ich Herrn Ha
    mmacher kennengelernt.
    Durch seine Behandlung spüre ich seit einigen Wochen eine deutliche Verbesserung.
    Ich bin dankbar ihn als Heilpraktiker zu haben.
    Vielen Dank Herr Hammacher.
    Sie sind der beste Heilpraktiker und haben sehr viel Erfahrung.
    Beate Klein
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Torsten Seidl, Hamwarde, Heilpraktiker für Akupunktur, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein toller Heilpraktiker. Gute Therapien und Erfolge. Sehr nett und kompetent.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Niklas Ehmann, Freiburg, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Der beste Osteopath,den ich kenne!

    Bewertet 8,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Eike Kujaw, Darmstadt, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Im alter von 21 Jahren hatte ich schon seit vielen Monaten Knie- und Rückenschmerzen in Lendenbereich, deswegen besuchte Heilpraktiker Kujaw
    s Praxis. Bevor ich von ihm behandelt wurde, war ich bereits beim Orthopäden gewesen und hatte sogar eine Tomographie des Knies machen lassen. Nichts wurde gefunden und die Lösung des Orthopäden - Schuheinlagen zu benutzen - hat mir nicht geholfen. Nach der Behandlung und Beratung bei Heilpraktiker Kujaw konnte ich wieder schmerzfrei laufen. Aufgrund dieser Erfahrung kam ich wegen einiger Sportverletzungen anderer Gelenke wieder zu ihm und war meistens nach ein oder zwei einstündigen Terminen schmerzfrei und/oder wieder mit normaler Beweglichkeit.
    Heilpraktiker Kujaw ist ein aufmerksamer und sehr professioneller Mensch, wie kein anderer Heilpraktiker (oder Arzt), den ich kenne. Er ist in vielen Techniken ausgebildet, seine Kenntnisse gehen über die mechanischen Behandlungen des Körpers hinaus. Seine Beratungsvorschläge sind einfach zu folgen und führen zu einer zeitlangen und wachsenden Gesundheit.
    Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Adnan Gülec, Stuttgart, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr kompetenter und erfahrener Heilpraktiker mit excellentem Know-Show. Ich habe seit längerer Zeit enorme Beschwrden im Bereich der Wi
    ebelsäule, der Hüfte sowie Kopfschmerzen verbunden mit Schwindel. Jegliche Art der Schulmedizin war von kurzer Dauer. Nach der ersten Sitzung bei Herr Gülec jedoch waren die Beschwerden viel besser und nach einer weiteren Sitzung vollständig verschwunden. Bin positiv überrascht über den Behandlungserfolg. Kann diesen Heilpraktiker nur weiterempfehlen. Er überzeugt nicht nur durch sein Wissen und Können sondern bereits beim Betreten der Praxisräume umgibt einen einen positive Atmosphäre welche durch die positive Aura des Heilpraktikers noch vervollständigt wird. Terminvergabe verlief ebenfalls reibungslos und schnell.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Bettine Burkart, Mönchengladbach, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nachdem ich laut Hausarzt austherapiert war, suchte ich wegen meiner Darmprobleme Frau Burkart auf. Sie nahm sich sowohl für die Anamnese, a
    ls auch für die Behandlung viel Zeit. Schon nach 2 Tagen konnte ich eine deutliche Besserung verspüren. Diese Behandlung wirkte sich nachhaltig sehr positiv auf meinen Darm aus. Ich fühlte mich fachlich und menschlich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sollte ich jemals wieder solche Darmprobleme bekommen, werde ich mir den Besuch beim Hausarzt sparen und sofort zu ihr gehen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Uwe Rathay, Moers, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Rathay hat sich bei der ersten Behandlung sehr viel Zeit genommen und mich nach den genauen Hintergründen meiner Beschwerden befragt. M
    RT-Aufnahmen hat er sich mit mir zusammen angesehen und sie mir auch erklärt - das hat mein Orthopäde nie für nötig gehalten. Bei den 3 anschl. Behandlungen hat Herr Rathay jeden Handgriff erklärt und ich habe durch ihn meinen Körper besser kennen gelernt. Meine langjährigen Beschwerden bin ich durch ihn endlich losgeworden. Zusätzlich bekam ich eine akute Erkrankung im Nackenbereich - ich bekam innerhalb von 2 Tagen einen Termin und auch dieses Mal wurde mir sofort geholfen. Ich kann nur sagen: Der Mann hat heilende Hände.
    Man kann ihn nur weiterempfehlen :)
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Ina Cappallo, Köln, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Total nette und erfolgreiche Behandlung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Alexander Mallok, Hamburg, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nachdem ich ca 1 Jahr mit extremen Schulterschmerzen zu tun hatte und eine OP drohte, landete ich bei Herrn Mallok. Durch sene Kompetenz und
    Beharrlichkeit bin ich heute nach ca 10 Behandlungen so gut wie schmerzfrei. Alle Behandlungen erfolgten mit ausführlichen Erklärungen.
    Ich kann Herrn Mallok mit guten Gewissen weiterempfehlen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Lukas Strieder, Gröbenzell, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Angenehmes Praxis-Umfeld und sehr freundliche Osteopathie-Profis. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung. Auf meine Beschwerden wurde gez
    ielt und ganzheitlich eingegangen.
    Ich war rundum zufrieden und kann die Praxis weiterempfehlen.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Doris E. Geist, München, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Eine sehr interessante Erfahrung war das! Bisher kannte ich Osteopathie nur mit schnell "Gelenk Knacken und fertig". Frau Geist nahm sich je
    doch erst Zeit um genau (nachzu)fragen und zuzuhören: Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden ernst genommen. Für die erste Behandlung -sehr sanft und angenehm!- war dann zwar nicht viel Zeit, aber schon ein spürbar positiver Effekt! Nach weiteren 3 Behandlungen waren die Verspannungen im Nacken verschwunden und bald darauf auch meine Rückenschmerzen so gut wie weg. Ich fühle mich rundum gut angenommen und behandelt und habe Frau Geist auch schon in meinem Bekanntenkreis weiterempfohlen!
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Andrea Kußmaul-Riempp, Niefern-Öschelbronn, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin noch in Behandlung bei Frau Kussmaul-Riempp. Sie wurde mir empfohlen und ich kann Sie auch nur weiter empfehlen. Sie hört gut zu und
    sieht Dich nicht nur da, wo es weh tut, sondern als ganzes. Meine letzten Beschwerden zogen bzw. ziehen schon lange hin ( Ellenbogenschmerzen, Schulterschmerzen). Ich fand mit einem niedergelassenen Arzt sowie meiner Eigenbehandlung keinen Erfolg, mit nur einer HNC Behandlung und osteopathischen Handgriffen war mein Übel beseitigt. Ursache, Hals/-Nackenbereich/Verspannungen, die Problematik dort strahlte aus in Schulter und Ellenbogen, hier sind noch weitere Behandlungen notwendig, da eine Ruhigstellung zu Hause als Mutter sehr schwierig ist. Auch Vitamin C Infusionen und Gespräche mit Ihr waren sehr hilfreich, ich danke Fr. Kussmaul- Riempp sehr.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Björn Meyer, Essen, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr angenehme Atmosphäre, keine Hektik, hört gut zu, Behandlung erfolgreich.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Andrea Mense, Herzebrock, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    super Beratung, super Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Hans-Jörg Reichel, Wolfratshausen, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super Osteopath!
    Kann ich nur weiterempfehlen!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Olaf Lorenzen, Südermarsch, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nur zu empfehlen!
    Herr Lorenzen hat mich nicht nur erfolgreich durch eine Eigenblutbehandlung von meinen massiven Allergiesymptomen befreit
    . Auch altersübliche Beschwerden mit dem Skelett hat er zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Ich schätze ihn als kompetenten, freundlichen Behandler. Es freut mich auch sehr, dass meine Krankenkasse (BIG gesund) das nun genauso sieht und sie seine osteopathischen Behandlungen mit 400€ pro Jahr unterstützt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Thorsten Schulz, Garbsen, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe gute Erfahrungen gememacht

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Nicole Bohn, Stollberg, Kinesiologe, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Spezielle Knie- und Beinmassagen zur Stärkung der Beinmuskulatur in Vorbereitung auf eine Knieoperation bewirkten auch während bzw nach dem
    Einsetzen eines künstlichen Knies eine schnelle Wiederherstellung der Beweglichkeit des Beines.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Carmen Bilau-Lehre, Rodenbach, Heilpraktiker für Akupunktur, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Frau Bilau-Lehre ist sehr gut auf meine Probleme eingegangen, hat mir alles erklärt. Sie hat meine Halswirbelbeschwerden, die ich schon seit
    Jahren hatte und die weder durch orthopädische noch physiotherapeutische Maßnahmen weggegangen sind,erfolgreich behandelt. Ich kann Sie sehr empfehlen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Matthias Bernhardt, Siegen, Chiropraktiker, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Wir waren mit unserem 4 Wochen alten Sohn bei Hr. Bernhardt, da er seinen Kopf nur auf der linken Seite gehalten hat.
    Schon nach der ersten
    Behandlung konnte er seinen Kopf frei drehen, war deutlich ruhiger und zufriedener und auch das stillen klappte besser.
    Hr. Bernhardt hat uns mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art echt überzeugt.
    Wir empfehlen Ihn gerne weiter.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Marco Jakubczyk, Barsinghausen, Osteopathie, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Top! Super nett und kompetent!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Daniela Bott, Dipperz, Heilpraktiker für Akupunktur, Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sie hat mir sehr gut geholfen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Heilpraktiker / Osteopathie Behandler in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.697 Heilpraktiker für Osteopathie, von denen 363 bewertet sind.

Es sind 13% der Heilpraktiker für Osteopathie bewertet.

Die Bewertung für Heilpraktiker für Osteopathie beträgt durchschnittlich 9,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,2. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Osteopathie Behandler beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Osteopathie Behandler beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Osteopathie Behandler

Osteopathie
Viele Patienten suchen heute nach ganzheitlicher Beratung, Betreuung und Behandlung. Wie kaum ein anderes naturheilkundliches Therapiekonzept bietet…

Osteopathie Behandler

Osteopathie
Viele Patienten suchen heute nach ganzheitlicher Beratung, Betreuung und Behandlung. Wie kaum ein anderes naturheilkundliches Therapiekonzept bietet die Osteopathie als eigenständige Heilmethode Hilfe bei vielen Problemen. Der Gang zum Osteopathen ist heute auch für Mütter mit ihren Kindern nahezu selbstverständlich. Ein Osteopath verzichtet auf Spritzen oder Apparatemedizin sondern behandelt ausschließlich mit seinen Händen und seiner Intuition, um den gesamten Organismus im Blick zu haben und sanft die Selbstheilungsprozesse des Patienten anzustoßen. Vor jeder osteopathischen Technik zur Behandlung steht zunächst die umfassende Diagnose im Blickfeld des Therapeuten. Diese besteht aus der Anamnese, also der Befragung nach der Krankheits- und Leidensgeschichte.

Osteopathen betreiben Ursachenforschung auch bei chronischen Krankheitsbilder


In einer eingehenden Untersuchung der bindegewebigen Strukturen ist es dem Osteopathen möglich, die Ursachen für Einschränkungen am Bewegungsapparat, an Nerven- und Organsystemen oder für Schmerzen herauszufinden, die mit ein Hauptgrund sind, warum ein Patient überhaupt einen Osteopathen aufsucht. Die Osteopathie stammt ursprünglich aus Amerika, wo sie als eigenständige, ganzheitliche Methode anerkannt ist. Erst in den letzten Jahren erfreut sich diese besondere Heilmethode auch in Europa zunehmender Beliebtheit. Um krankhafte Veränderungen oder chronische Schmerzen zu erkennen und wirksam zu behandeln, bedarf es einer Menge an Erfahrung aber auch erweiterter Kenntnisse über Anatomie und Physiologie. Osteopathen haben also in der Regel eine mehrjährige Ausbildung hinter sich.

Die Bedeutung osteopathischer Therapien wird weiter zunehmen


Wie in anderen medizinischen Disziplinen auch, so lernt auch ein Osteopath immer wieder Neues dazu und wird sich somit ständig fortbilden, um nach dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse zu therapieren. Osteopathen sind in der Regel nicht die erste Anlaufstation bei gesundheitlichen Problemen, sie werden oft erst nach einer Odyssee bei verschiedenen Therapeuten konsultiert. Wer eine osteopathische Behandlung beginnt, sollte etwas Geduld mitbringen. Krankheitsbilder, die sich im Laufe von Jahren oder gar Jahrzehnten manifestiert haben, können nicht nach nur einer Sitzung verschwinden. Deshalb ist es meist sinnvoll eine Serie von mindestens 10 Sitzungen zu absolvieren. Osteopathie ist in Deutschland eine Selbstzahlerleistung, die in der Regel nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. In Einzelfällen kann es jedoch Zuschüsse zu den Behandlungskosten geben. In Deutschland ist dies allerdings nur dann der Fall, wenn die osteopathische Behandlung von einem Arzt vorgenommen wird.

Wer sich osteopathisch behandeln lässt, muss ausreichend Zeit mitbringen


Wer sich unsicher ist, sollte vor Beginn der Therapiesitzungen bei der Krankenkasse nachfragen. Eine Überweisung zur Osteopathie ist nicht erforderlich, als Selbstzahlerleistung können osteopathische Behandlungen von jedermann in Anspruch genommen werden. Innerhalb des Heilsystems der Osteopathie kann zwischen sogenannter parietaler, viszeraler und craniosacraler Osteopathie unterschieden werden. Da es sich um eine ganzheitliche Heilmethode mit fließenden Übergängen handelt, beherrschen Osteopathen in der Regel sämtliche Regelwerke. Dennoch gibt es auch Spezialisierungen, beispielsweise als Baby- oder Kinderosteopath. Für jede osteopathische Behandlung sollte ein Klient ausreichend Zeit einplanen, denn es handelt sich eben nicht um die sprichwörtliche 5-Minuten-Medizin. Die Dauer einer Sitzung beträgt bis zu 2 Stunden.

Die Qualifikation eines Osteopathen ist entscheidend für den Behandlungserfolg


Patienten gesetzlicher Krankenkassen können eine entsprechende Zusatzversicherung für Naturheilverfahren abschließen, welche dann auch osteopathische Behandlungen umfasst. In Deutschland darf die Osteopathie nur von zugelassenen Ärzten und Heilpraktikern angeboten und praktiziert werden. Vor jeder osteopathischen Behandlung sollten sich Patienten Erkundigungen über die Qualifikationen eines Osteopathen einholen. Immerhin handelt es sich bei dem Begriff Osteopath nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung. Auf der sicheren Seite ist man als Patient in der Regel jedenfalls dann, wenn ein Behandler, ganz gleich ob Arzt oder Heilpraktiker, ein Osteopathiediplom über eine fünfjährige Ausbildung vorweisen kann.
[]