Ober Scharrer Gruppe MVZ Aalen

Praxisausstattung
Mitbestimmung

10,0 Wartezeit

Terminvereinbarung
    Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt:?

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 5 Minuten.
    1Bewertung

Versichertenstruktur

0% gesetzlich versichert,100% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Informationen von Ober Scharrer Gruppe MVZ Aalen, Aalen

Über uns

Herzlich Willkommen im MVZ Aalen Am 01.04.2009 entstand das Medizinische Versorgungszentrum Aalen für Augenheilkunde und Anästhesie aus den ehemaligen augenärztlichen Praxen von Dr. Eberhard Schunk und Dr. Guntram Staiger und der Anästhesiepraxis von Dr. Monika Benk . Unser MVZ bietet Ihnen das vollständige Spektrum der konservativen Augenheilkunde , inklusive moderner Spezialdiagnostik (zum Beispiel Angiographie und OCT). Zusätzlich nehmen wir …

Herzlich Willkommen im MVZ Aalen

Am 01.04.2009 entstand das Medizinische Versorgungszentrum Aalen für Augenheilkunde und Anästhesie aus den ehemaligen augenärztlichen Praxen von Dr. Eberhard Schunk und Dr. Guntram Staiger und der Anästhesiepraxis von Dr. Monika Benk.

Unser MVZ bietet Ihnen das vollständige Spektrum der konservativen Augenheilkunde, inklusive moderner Spezialdiagnostik (zum Beispiel Angiographie und OCT). Zusätzlich nehmen wir verschiedene Laserbehandlungen am Auge vor. Auch Operationen werden von unserem kompetenten Team aus vier Augenärzten und einer Anästhesistin sorgfältig durchgeführt.

Uns liegt das Wohl unserer Patienten am Herzen, weshalb wir jedem eine individuelle und herzliche Betreuung ermöglichen möchten. Genauso wichtig sind uns unsere hohen Qualitätsstandards, an deren Erfüllung wir jeden Tag arbeiten.

Sie möchten uns näher kennenlernen? Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch im MVZ Aalen!

Trennlinie

Unser Ärzteteam

Trennlinie

Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019 Ober Scharrer Gruppe FOCUS Auszeichnung 2019

Dr. med. Heidrun LindDr. med. Heidrun Lind
    Fachärztin für Augenheilkunde, Ärztliche Leitung

Tätigkeitsschwerpunkte
    Operatives Leistungsspektrum: Netzhaut- und YAG-Laser-Chirurgie, Lidoperationen, Intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM)
    Konservatives Leistungsspektrum: Gesamtes Spektrum der konservativen Augenheilkunde, insbesondere: Kinderophthalmologie, Netzhauterkrankungen

Carmen HaberkornDr. med. Carmen Haberkorn
    Fachärztin für Augenheilkunde

Tätigkeitsschwerpunkte

In ihrer Sprechstunde stehen unseren erfahrenen Fachärzten kompetente Assistenzärzte zur Seite.

Alles ansehen

Leistungen

Leistungen des MVZ Aalen Leistungsspektrum Diagnoseverfahren Wir bieten in unserem MVZ unterschiedliche Diagnosemöglichkeiten an. Neben allgemeinen Untersuchungen zählen die folgenden Leistungen aus der Spezialdiagnostik zu unserem Repertoire: Optische Biometrie (IOL Master) Methode zur genauen Bestimmung der zu implantierenden Intraokularlinse (vor einer Katarakt-OP) Ultraschall A und B Biometrie Mittels Ultraschall kann das Innenlebe…

Leistungen des MVZ Aalen

Leistungsspektrum Diagnoseverfahren

• Optische Biometrie (IOL Master)
    • Ultraschall A und B Biometrie
      Mittels Ultraschall kann das Innenleben des Auges und Teile der Muskeln und des Sehnervs bildlich darzustellen. Zudem können Entfernungen im oder hinter dem Auge präzise gemessen werden.
    • Heidelberg Retina Tomograph (HRT)
      Ermöglicht schnelle, nicht-invasive und reproduzierbare Topographiemessungen zur Diagnose und Verlaufskontrolle des Glaukoms.
    • iCare
      Mit Hilfe der Non contact-Tonometrie kann der Augeninnendruck ohne Berührung des Messgerätes mit dem Auge gemessen werden.

Hornhaut

• Non contact-Pachymetrie
      Mit Hilfe der non contact-Pachymetrie kann die Hornhautdicke bestimmt werden. Mit dem individuellen Wert kann auch der Augeninnendruck genauer gemessen werden, welcher insbesondere als Vorsorgeuntersuchung des Grauen Stars dient.
    • Hornhauttopographie
      Die Hornhaut kann mit diesem Verfahren dreidimensional bildlich dargestellt werden. Erkrankungen der Hornhaut können dadurch frühzeitig erkannt werden.

Netzhaut

• Fundusfotografie der Netzhaut
      Durch die Fundusfotografie kann die Netzhaut objektiv und detailliert dargestellt werden. Dieses Verfahren ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Netzhautkrankheiten.
    • Optische Cohärenztomographie (OCT)
      Das Verfahren der Netzhautschichtdarstellung ermöglicht eine genaue Darstellung der Adlerhaut und der Netzhaut.
    • Heidelberg Retina Angiograph
      Methode zur Untersuchung der Hornhaut sowie bestimmter Areale der Netzhaut.

Sehnerv

• Perimetrie
      Mit Hilfe der Gesichtsfeldbestimmung (Perimeter) können mögliche Gesichtsfeldausfälle untersucht werden. Einschränkungen im Gesichtsfeld können beispielsweise durch den grünen Star, aber auch durch neurologische Erkrankungen verursacht werden.

Leistungsspektrum Laserbehandlungen

Im MVZ Aalen werden Ihnen diverse moderne Laserbehandlungen angeboten, die mit qualitativ und technisch erstklassigen Gerätschaften durchgeführt werden:

• YAG-Kapsulotomie
      Nach einer Operation gegen den Grauen Star kann es in seltenen Fällen zu einer Eintrübung der neuen Linse kommen. Mittels YAG-Laser kann die Eintrübung in wenigen Minuten entfernt werden.
    • Argonlaserkoagulation (ALK)
      Durch den Lasereingriff können verschiedene Erkrankungen behandelt werden, darunter zum Beispiel diabetische Retinopathie, eine durch Diabetes hervorgerufene Krankheit der Netzhaut. Auch Gefäßverschlüsse, Risse und Löcher in der Netzhaut können mittels Argonlaserkoagulation versorgt werden. Ebenso zählen die (feuchte) Makuladegeneration und die Retinopathia centralis serosa (eine Netzhauterkrankung mit partialer Netzhautablösung) zu den Anwendungsgebieten.
    • YAG-Iridotomie (YAG-IE)
      Die YAG-Iridotomie ist eine Behandlungsmöglichkeit, die zur Vorbeugung eines Glaukoms oder bei einem akuten Glaukom durchgeführt wird. Durch ein kleines Loch mit dem Laser, das in die Regenbogenhaut präpariert wird, kann das Kammerwasser wieder ungehindert zirkulieren.
    • Argon-Lasertrabekuloplastik (ALT)
      Erweiterung von Zellen, die den Abfluss des Kammerwassers verstopfen können. Die schmerzfreie Laserbehandlung bewirkt eine sofortige und signifikante Drucksenkung und muss gegebenenfalls nach einiger Zeit wiederholt werden.
    • YAG-Polishing
      Entfernung von Ablagerungen auf der Kunstlinse, die mit der Zeit das Sehvermögen eintrüben können.

Leistungsspektrum Operationsverfahren

Präzise und kompetent nehmen unsere Ärzte auch operative Eingriffe am Auge vor. Dabei stehen die Sicherheit und die erstklassige Qualität des Ergebnisses stets im Vordergrund. Folgende Operationsverfahren werden bei uns angeboten:

• Phakoemulsifikation
      Die Phakoemulsifikation wird zur Behandlung des grauen Stars eingesetzt. Die natürliche Linse wird bei diesem Verfahren durch eine Intraokularlinse (IOL) ausgetauscht.
    • Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)
      Durch die direkte Eingabe von Medikamenten in den Glaskörper können Krankheiten des Auges, wie zum Beispiel Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut), exsudative Makuladegeneration oder Makulaödem behandelt werden.
    • Lidchirurgie
      Mittels operativer Eingriffe können Lid-Fehlstellungen, Dermato- und Blepharochalasis (Schwellung der Oberliider) und Hauttumore korrigiert werden.
    • Trabekelaspiration (TA)
      Die Trabekelaspiration ist ein kammerwinkelchirurgisches (minimal-invasives) Operationsverfahren beim grauen Star.

Weitere Leistungen

• Orthoptik (Sehschule)
      In der Sehschule helfen wir Kindern und Erwachsenen mit einer Sehschwäche oder einer Erkrankung aus dem Gebiet der Orthoptik, wie z. B. Augenzittern und -brennen oder Zwinkern.

MVZ Aalen - Mitglied in der Ober Scharrer Gruppe

Eine umfangreiche Leistungsfähigkeit und qualitativ hochwertige Behandlungen werden zukünftig eine große Rolle für die Versorgungsformen spielen. Die kontinuierliche Vernetzung zwischen verschiedenen Fachärzten wird hierfür immer wichtiger. Das MVZ Aalen ist Mitglied der Ober Scharrer Gruppe, in der die Relevanz dieser Vernetzung bereits erkannt und umgesetzt wurde.

Qualität für eine gemeinsame Zukunft
    Durch die Zusammenarbeit von operativ und konservativ tätigen Augenärzten können wir bei der Ober Scharrer Gruppe unseren Patienten ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz anbieten.

Qualität durch Erfahrung
    Bereits seit mehr als 30 Jahren steht die Ober Scharrer Gruppe für herausragende Expertise im Bereich der Augenheilkunde und -chirurgie. Unsere Ärzte zählen zu den Top-Medizinern Deutschlands.

Qualität durch moderne Technik
    Wir bei der Ober Scharrer Gruppe arbeiten mit modernen Geräten auf dem neuesten technischen Stand. Unseren hohen Anspruch an uns selbst sichern wir durch regelmäßige Qualitätsprüfungen.

Gemeinsames Qualitätsmanagement
    Ein einheitliches Qualitätsmanagement verbindet alle unsere Standorte. Freiwillig verfolgen wir die international anerkannte und hochwertige Norm DIN EN ISO 9001:2008, die jedes Jahr vom TÜV zertifiziert wird.

Qualität von Menschen für Menschen
    Unsere Ärzte sollen nicht nur Experten ihres Faches sein, sondern auch auf einer menschlichen Ebene überzeugen. Daher wählen wir unsere Ärzte sorgfältig aus und setzen auf ihre kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

Alles ansehen

Tags

Ober Scharrer Gruppe, Augenarzt, Laserbehandlung, Ultraschalldiagnostik, Hornhautchirurgie
    Zuletzt aktualisiert am: 2021-02-02 09:35:06

Die Ärzte in dieser Medizinisches Vorsorgezentrum wurden folgendermaßen bewertet