Asperger-Syndrom

Wir haben 10 Patienten Berichte zu der Krankheit Asperger-Syndrom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Asperger-Syndrom

Fragen zur Kranheit Asperger-Syndrom

alle Fragen zu Asperger-Syndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Asperger-Syndrom

Abilify für Depression, Asperger-Syndrom mit Müdigkeit, Unruhe, Erschöpfung, Schlaflosigkeit

Nehme Abilify für Asperger-Autismus (gegen die Reizüberflutung) und der damit einhergehenden schweren Depression. Mir hilft das Medikament sehr gut, die Nebenwirkungen am Anfang waren sehr anstrengend, nun geht es aber besser.

Abilify bei Depression, Asperger-Syndrom

Eingetragen am 20.12.2017

Abilify für Asperger-Syndrom mit Schlafstörungen

Abilify bei Asperger-Syndrom

AbilifyAsperger-Syndrom7 Tage

Das Medikament wirkte sofort. Zunächst Einnahme von 2,5mg über zwei Tage. Etwa schon nach einer oder zwei Stunden nach der Einnahme war von der Depression keine Spur mehr (kein Gedanke würde an Selbstmord verschwendet etc.) auch die Beschäftigung mit Ängsten und die krankhafte Wendung von Aufmerksamkeit nach innen (die bei unfreiwilliger Isolation auftauchen kann) haben deutlich nachgelassen.

Es tauchten Schlafstörungen auf. Doch der Schlafrhythmus war schon vor der Einnahme stark verstellt. Es kam jedoch hinzu, dass durch das Medikament der tiefe, ununterbrochene Schlaf nicht möglich wurde.

Es folge die Einnahme von 5mg die weiteren 7 Tage. Zu den positiven Aspekten kam ein enormer Antrieb im Tagesablauf hinzu. Alle liegegelassenen Aufgaben konnten wieder aufgenommen werden. Die gesteigerte Fähigkeit zu Fokussieren war dabei hilfreich, sich mit Unlösbarem nicht unnötig lange aufzuhalten.

Die Schlafstörungen setzten sich fort. Langsam verschwinden sie jedoch und langsam zeichnet sich normaler Tagesrhythmus.

Eingetragen am 11.12.2014 als Datensatz 65305

Escitalopram

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 31.08.2019

Patienten Berichte über die Anwendung von Elvanse bei Asperger-Syndrom

elvanse für Schlafstörungen, Asperger-Syndrom, Konzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom mit Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Zittern der Hände, Gewichtsabnahme, gestörtes Temperaturempfinden, Hitzewallung, Übelkeit mit Appetitverlust

elvanse bei Konzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom; Melatonin bei Schlafstörungen, Asperger-Syndrom

elvanseKonzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom5 Monate
MelatoninSchlafstörungen, Asperger-Syndrom1 Jahre

Elvanse: Also anfangs hatte ich 30mg. Zu Beginn hat es wunderbar geholfen, nach einer Zeit aber kamen aber die starken Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Appetitlosigkeit usw. Nach einer weiteren Zeit hat es auch gar nicht mehr geholfen, so wurde hoch dosiert auf 40mg. Die hoch Dosierung war sehr anstrengend, wegen Kopfschmerzen und Übelkeit, welche es schwer gemacht haben sich zu konzentrieren, aber nach ca. 1 Woche hat das Medikament mir super geholfen und mein Schulleben um einiges verbessert und Migräne kommt nur noch selten mal vor. Einige Nebenwirkungen sind aber trotzdem immer da: Zittern, schwitzen, Hitze(Wallungen) und Appetitlosigkeit (welche zum Teil auch von meinen Depressionen kommt). Ich kann Elvanse wirklich empfehlen wenn man keine Probleme mit dem Essen hat, ansonsten kann Elvanse dieses Problem verschlimmern.

Melatonin: Ich hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen ohne dass wir wussten woran es lag bis ich diagnostiziert wurde. Uns wurde gesagt, dass die Probleme mit dem Einschlafen mit dem Asperger Zusammenhängen können. Wir haben dann Melatonin empfohlen bekommen. Erst 1mg, hat nicht geholfen. Nach einer Zeit waren es dann 5mg und diese helfen mir nun prima beim einschlafen. Ich nehme es ca. 30-35 min vorm Einschlafen und dann wirkt es prima innerhalb dieser Zeit. Kann ich empfehlen (keine Nebenwirkungen bei mir)

Eingetragen am 03.06.2022 als Datensatz 111116

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Asperger-Syndrom

Quetiapin für Asperger-Syndrom

Quetiapin bei Asperger-Syndrom

QuetiapinAsperger-Syndrom-

Ich habe Asperger Syndrom und ADHS und bekam Quetiapin in niedrigster Dosierung (25mg) gegen meine impulsiven Ausbrüche. Am 1. Tag nach der Einnahme kam ich schwer aus dem Bett, mir war schwindelig und insgesamt fühlte ich mich als ob das System auf Stand-by Modus runterfährt. Das Medikament tut was es soll fühle mich aber irgendwie fremdartig/fremdgesteuert. Als Dauermedikation wäre das für mich nichts.

Eingetragen am 15.10.2019 als Datensatz 92947

Quetiapin

Quetiapin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 15.10.2019

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Asperger-Syndrom

Risperidon für Unruhezustände, Asperger-Syndrom, leichter Zwang mit Antriebslosigkeit

Risperidon bei Unruhezustände, Asperger-Syndrom, leichter Zwang

RisperidonUnruhezustände, Asperger-Syndrom, leichter Zwang60 Tage

Ich bekam Risperidon wegen Unruhezustände abends, leichte Zwangstendenzen und ich bin leicht im Autismus Spektrum. Ich habe verschiedenen Erfahrungen mit dem Medikament gemacht. Zum einen ist es wirkungsvoll. mit 0,5 mg ist bei mir "Ruhe im Karton" ich werde ruhiger. Auf der anderen Seite erlebte ich am nächsten Tag öfter ein Down. Kein Antrieb etc.

Eingetragen am 11.03.2022 als Datensatz 109813

Risperidon

Risperidon

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 11.03.2022

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Asperger-Syndrom

Sertralin für Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom mit Durchfall, Schwindel, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Appetitlosigkeit, Schweißausbrüche, Nervosität, Absetzerscheinungen

Sertralin bei Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom

SertralinDepression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom4 Monate

Trotz niedriger Dosierung mit 50mg / Tag (morgens) als Einstiegsdosis, hatte ich in den ersten Wochen starke Nebenwirkungen. Ich war 2 Wochen lang zu nichts zu gebrauchen. Da sich der Körper lt. Aussage des Arztes mit der Zeit daran gewöhnt und bei vielen die Nebenwirkungen nach einer Weile verschwinden, blieb ich erstmal dabei. Die Nebenwirkungen besserten sich auch tatsächlich ab der 3. Woche.

Nach 4-5 Wochen Einnahme machte sich dann auch die Wirkung bemerkbar. Ich war zwei Wochen lang richtig euphorisch, was sich danach aber immer weiter abschwächte. Trotz zweifacher Dosiserhöhung auf 100mg und später 150mg täglich, war eine Besserung der Stimmung kaum noch spürbar. Da die antidepressive Wirkung so schnell wieder nachließ und die Nebenwirkungen weiterhin gravierend waren, setzte ich das Medikament nach 4 Monaten wieder ab. Darauf folgten noch zwei Wochen SSRI-Absetzsyndrom, von häufigen "Brainzaps", Tics und Zittern bis fieberartigen Zuständen war alles dabei.

Lediglich die Angststörung war durch Sertralin über die Dauer der Einnahme verbessert, was für mich aber in keinem Verhältnis zu den massiven Nebenwirkungen stand.

Eingetragen am 13.05.2014 als Datensatz 61337

Sertralin

Sertralin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.05.2014

Patienten Berichte über die Anwendung von Trimipramin bei Asperger-Syndrom

Trimipramin für Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom mit Medikamentenüberhang

Ich bekam Trimipramin während einer schweren, psychotischen Episode gegen meine Schlafstörungen verschrieben. Auf die Angststörung hatte es von Anfang an einen sehr positiven Effekt. Schon Minuten nach der Einnahme fühle ich mich erleichtert, die durch die Angststörung bedingte körperliche...

Trimipramin bei Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom

TrimipraminDepression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom1 Jahre

Auf die Angststörung hatte es von Anfang an einen sehr positiven Effekt. Schon Minuten nach der Einnahme fühle ich mich erleichtert, die durch die Angststörung bedingte körperliche Anspannung lässt spürbar nach. Die Unruhe und das ständige Grübeln verschwinden. Etwa eine Stunde nach der Einnahme schlafe ich sanft und zuverlässig ein - danach kann ich bis heute die Uhr stellen.

Anfangs nahm ich Dosierungen bis zu 150mg täglich, heute nehme ich Trimipramin nur noch bei Bedarf 25mg eine Stunde vor dem Einschlafen.

Da die sedierende Wirkung sehr lange anhält, komme ich allerdings morgens schwerer aus dem Bett. Insbesondere bei hohen Dosierungen war ich dadurch häufig bis zur Mittagszeit noch etwas benommen, was dann doch unangenehm sein kann.

Eingetragen am 13.05.2014 als Datensatz 61339

asperger, asperger autismus, Asperger Syndrom, Asperger-Syndromperger Autismus

Klassifikation nach ICD-10

F84.5Asperger-Syndrom

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Patientin J.G.
Patienti…
Benutzerbild von F845